Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordhesse
    Gesperrt
    • 09.10.2012
    • 49
    • Lukas
    • Nähe Kassel

Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr für einen Einsteiger empfehlen würdet, was sich lohnen würde zu tauschen.

Also verbaut sind:

externes BEC
    GR 16 Empfänger
    Gaui GU 201 Gyro
    Hobbywing Platinum 60A Regler
    Scorpion 504 1400kV
    515mm Holzlatten (originale nehme ich mal an)
    Alu Heckrotoranlenkung
    Graupner DES-805 BB für die Taumelscheibe
    DES 808 BB/MG für Heckrotor
    Ansonsten dürfte der Rest original sein.

ßbersetzungen sind Ritzel 13Z, vorderes Zahnrad 60Z, Freilauf 19Z und Hauptzahnrad 60 Z

So sollte eine Kopfdrehzahl von rund 2100 herrschen bei 100%

Ich habe bislang nur 3 Akkus verschwebt und 2 verflogen (absoluten Neueinsteiger)

Was ich aus dem Bauch raus wechseln würde, wäre wohl der Regler.
    Der scheint mir irgendwie nicht zu 100% zu funktionieren oder ich bin zu doof.

Habe eine Gaskonstante von 85% drin und nutze die MX16 Hott, also Gaslimiter aufgedreht, angestöpselt, piept zwei Mal, Gas zu gedreht, zählt die Zellen (6S) und piept dann lang. Initialisierung abgeschlossen
    Trotzdem habe ich das Problem, dass sobald der Limiter über 12-15%+ hat, drosselt der Motor runter und der Regler blinkt rot. Bei fast Rechtsanschlag dreht er dann noch mal höher als auf Mittelstellung. Aber das kanns ja nicht sein.

Einstellungsfehler?

Regler ist auf 15° eingestellt und ich hatte schon governor high und low versucht, aber mit beiden Varianten das Gleiche. Oder ist es gewollt, dass man nur bis zur Mitte drehen soll?

Zum Heli an sich noch

lohnt sich der Umbau auf FBL als Anfänger? Da gibt es ja schon recht günstige Lösungen. Ich denke da an den Beast, der scheint gut erprobt zu sein

Gruß Lukas
    Zuletzt geändert von Nordhesse; 09.10.2012, 19:37.
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?

Servus Lukas,

prinzipiell würde ich Teile erst tauschen, wenn diese defekt sind, somit würde ich auch erst nach dem nächsten/ersten Crash über einen Umbau auf FBL nachdenken.

Ich bin erst kürzlich auf die MX20 HoTT umgestiegen und habe als erstes diesen Gaslimiter-Drehregler deaktiviert, weil ich es auch anders von meiner vorherigen Spektrum DX7 gewohnt war.

Bei Benzinern ist diese Lösung sicherlich wichtig, ich starte allerdings lieber über einen Schalter (Motor: Aus <-> An).

Ich würde mal den Gaslimiter deativieren, einen Schalter programmieren und dann den Gasweg am Regler erneut einlernen (bei linearer Gaskurve u. demontierten HauRoBlättern !!) und testfliegen.

Die einzustellende Gradzahl am Regler ist abhängig von der Polzahl Deines Motors.
    Ich kenne Deine Motor/Regler nicht, aber bei der einzustellenden Gradzahl hilft Dir entweder Goggel o. die Gebrauchsanweisung o. -wenn nichts zu finden ist- folgende Hilfsrechnung: als Einstell-Ausgangspunkt rechnet man 2 bzw. 2,5 mal Polzahl des Motors.
    Dann muß man testen: geht man höher bzw. niedriger.

Governor Response (= die (Governor-)Reaktionszeit des Reglers beim Umschalten zw. den Flugphasen) würde ich bei diesen Tests zunächst auf Low lassen.

Wenn diese Test keine Beserung des Reglerverhaltens bringen, dann würde ich diesen in der Tat tauschen.
    Wenn Du später evtl. auf FBL gehen willst, dann würde ich gleich einen 80 Amp bzw. 100 Amp Regler empfehlen.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
      Hobbywing Platinum 60A Regler
      Hab den grösseren Bruder (80A) in meinem GAUI 425 und auch nur Probleme mit dem Gov. Fliege daher im Steller mit V-Kurve. Also aus meiner Sicht: ja - den Regler würd ich austauschen. Min. 80A (lieber noch nen bissel überdimensionieren) und was halbwegs vernünftiges (roxxy) oder ganz vernünftiges (YGE, Jive etc.) rein .

Kommentar

• Nordhesse
        Gesperrt
        • 09.10.2012
        • 49
        • Lukas
        • Nähe Kassel

Ich dachte da genauer an den neuen YGE LV oder wie genau der jetzt heißt. 90A MUSS reichen. Das interne BEC ist wohl auch ausreichend. Dieses dann nutzen oder weiterhin das externe?

Wie lerne ich den Gasweg einer Gaskonstanten an? Einfach Pitch max min oder muss ich eine Gerade von 0-100% programmieren um den Regler anzulernen?

Gruß und gute Nacht (hatte Nachtschicht^^)

Lukas

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Ich dachte da genauer an den neuen YGE LV oder wie genau der jetzt heißt. 90A MUSS reichen. Das interne BEC ist wohl auch ausreichend. Dieses dann nutzen oder weiterhin das externe?

Wie lerne ich den Gasweg einer Gaskonstanten an? Einfach Pitch max min oder muss ich eine Gerade von 0-100% programmieren um den Regler anzulernen?

Gruß und gute Nacht (hatte Nachtschicht^^)

Lukas
          Servus Lukas,

YGE ist eigtl. immer eine gute Wahl obwohl ich diese bisher nicht pers. kenne, sondern nur mit dem Roxxy9100-6 gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich fliege einen 550er FBL-Hurri mit Beast u. nutze das interne BEC des Roxxy bisher (>75 Flüge) ohne Probleme.

Der Gasweg muß am REGLER eingelernt werden mit am SENDER eingestellter linearer Gaskurve (0 bis 100).

Vorgehensweise:
          1. lineare Gaskurve Proggen
          2. HauRoBlätter ab !!
          3. Gasstick am Sender auf Vollgas
          4. Hurri unter Strom
          5. Regler sollte im Prog-Modus sein (s. entspr. Tonfolge in der Reglerbeschreibung)
          6. Nach richtiger Tonfolge den Gasstick auf Null
          7. Hurri stromlos machen
          8. fertig

Als weitere Informationsquelle kann ich Dir die Videos vom Kollegen Glamann empfehlen:
          http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/
          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 08:15.

Kommentar

• Nordhesse
            Gesperrt
            • 09.10.2012
            • 49
            • Lukas
            • Nähe Kassel

Da ich nicht einschlafen kann .... -.- Habe ich wieder etwas mehr gelesen

Also mit dem anlernen ist nun klar, allerdings wundert mich das immer noch, dass ich es mit dem Poti nicht hinbekomme

Da hatte ich eine Gaskonstante von 85%, Limiter (der Poti) ging von -100 bis +100%
            Also auf maximum gedreht, Regler unter Strom. Piep Piep, Limiter auf Linksanschlag 6x Piep (wegen 6S Akku) und ein etwas längerer, der signalisiert, dass es funktioniert hat.

Stromlos gemacht, wieder angeschlossen und hochdrehen lassen. Ab rund +12-17% (schwankt etwas) über Mittelstellung des Limiter, drosselt es runter und der Regler blinkt rot (piept aber nicht)

Kann es sein, dass der 60A Regler gar nicht in der Lage ist den Motor höher zu regeln?

Motor ist ja ein 1400kV, 10 Pole?, und 1680 Watt
            Wenn ich jetzt nur die 1680Watt/25 (volle Lipos) oder gar nur 22,2V teile, dann zieht er im besten Fall 67A oder gar 76A
            Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie man das bei den BL Motoren genauer rechnet, also mit welchem Wirkungsgrad etc.

Laut der Seiten, die ich finden konnte, wird er mit 80A angegeben bei dauerhafter Belastbarkeit. Also wird der 60A Regler denke ich am Ende sein.

YGE 90 oder gleich 120A? Ich denke eigentlich nicht, dass ich in absehbarer Zeit einen so großen Wechsel vornehmen würde um die 120A zu brauchen
            Zuletzt geändert von Nordhesse; 10.10.2012, 08:48.

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Lukas,

manche Steller (bereits auf Gov geproggt) mögen es nicht wenn man beim Start das Gas mittels Drehregler/Schieber aufdreht (ähnlich Regler), bringt sie durcheinander.

Deswegen mein Alternativvorschlag mit dem Schalter wenn Du weiter im Gov. fliegen willst.
              2. Alternative wäre die jetzige Prozedur (Gaslimiter) beibehalten aber dafür wieder zurück auf Regler (lineare bzw. V- Gasgerade) proggen.
              Was der Captain ja auch bereits empfohlen hat.

Wenn der Regler/Steller dann immer noch zickt, dann mit dem ausreichenden 90 Amp YGE tauschen.

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Hallo Lukas,

Ich verwende auch den 3026 1400kv Hyperion Motor. Dieser Motor zieht ordentlich Strom. Der YGE80 hat mir schon zweimal hart abgestellt. Ich würde diesen Motor nur mit einem 100-120A Regler fliegen.

Versteh das auch nicht, den in der Combo die es mal vom 550er Gaui, bei Heli-Shop gegeben hat, ist der 1400kv Motor mit einem 70A Regler angeboten worden.

Ich habe mittlerweile ja schon einige Motoren durch, 3026 1210kv, Align 500MX, bei keinen dieser Motoren kam es zu Abstellern, nur der 1400kv ist da eben etwas anders (80A Dauer und 110A Spitze).

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• tlo
                  tlo

Ich habe auch den Hobbywing Regler (80a) und der scheint im Governor modus nicht linear zu arbeiten sondern stufenweise. D.h. wenn ich Beispielsweise die Regleröffnung von 70 auf 75% erhöhe ändert sich die Drehzahl nicht, aber wenn ich auf 80% erhöhe schon.

Gruß Thilo

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Da hatte ich eine Gaskonstante von 85%, Limiter (der Poti) ging von -100 bis +100%
                    Also auf maximum gedreht, Regler unter Strom. Piep Piep, Limiter auf Linksanschlag 6x Piep (wegen 6S Akku) und ein etwas längerer, der signalisiert, dass es funktioniert hat.
                    Unabhängig von Deinem Problem: Als Gasweg sollte man meiner Meinung nach immer den gesamten Weg einlernen. Wenn Du es so wie beschrieben gemacht hast, lernst Du aber nur bis 85% sein (also 85% im Sender sind dann schon 100% für den Regler).

EDIT: Laut dieser http://www.hobbywing.com/uploadfiles...l/HW-01-PL.pdf Anleitung wird bei einem Gaswert von unter 60% auch der Governor deaktiviert. Von daher würde ich es wirklich mal mit einem Schalter probieren...

Gruß,
                    Julian
                    Zuletzt geändert von Julian E.; 10.10.2012, 11:40.

Kommentar

• sven.sch
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 397
                      • Sven
                      • München Süd/ Oberhaching

also ich habe 2 Hobbywing 100A Regler.

Gasweg einlernen, Gov Mode einstellen und dann mit der Gasgerade schrittweise hochgehen bis keine Drehzahlerhöhung mehr erfolgt. Das ist dann 100% zur orientierung.

Dann einfach runter gehen bis gewünschte Drehzahl erreicht wird.
                      Bei mir: 70% Wert vom Seder ist etwa 70% und 76% ist schon 100% offen.

Ist also nicht linear und 1% hin oder her kann schon viel ausmachen.
                      Der Govmode und der Regler insgesamt geht ganz gut.
                      Ein Jive ist natürlich besser, aber fliegen kann man wunderbar auch mit dem Hobbywing/ Gaui-Regler.

Und beim 3026 1400 reichen 60A. Sonst stimmt etwas nicht.

Kommentar

• Nordhesse
                        Gesperrt
                        • 09.10.2012
                        • 49
                        • Lukas
                        • Nähe Kassel

Also genau genommen habe ich eine Gasgerade mit 100% drin gehabt, sodass der Limiter wirklich (auch laut Servoanzeige) von -100 bis + 100% ging. Und so den Regler dann angelernt und danach runter auf 85% gestellt.
                        Aber schon bei Mittelstellung des Poti, dreht er nicht mehr höher, sondern drosselt runter und irgendwann etwas weiter gegen Rechtsanschlag dreht er noch etwas höher, aber der Regler blinkt immer noch.

Enddrehzahl ist da aber noch nicht erreicht, denn wenn ich die Gerade auf 90% oder höher stelle, lässt sich der Motor auch deutlich höher drehen.

Ausgeliefert wurde der 550 übrigens mit dem 60A Regler, was in meinen Augen wirklich unterdimensioniert ist, da der Motor ja mit 80A Dauerlast angegeben wird.

Also ich werde mir wohl zu 99% den YGE 120LV gönne, dann sollte ich für lange Zeit Ruhe haben.

Würde es Sinn machen andere HauRoBlätter zu benutzen?
                        Momentan sind ja die 515 Blade? Holzlatten dran.

Da ich bislang erst 2 Akkus ver"flogen" habe und insgesamt noch keine 10 Ladungen Helierfahrung (mit Schweben etc.) habe, bin ich noch weit entfernt vom 3D. Mein Ziel ist auch eher der gemütliche bis etwas "härtere" Rundflug.

Gruß und nochmal Respekt an das Forum. Hier fühle ich mich gut aufgehoben

Lukas

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

..
                          Also ich werde mir wohl zu 99% den YGE 120LV gönne, dann sollte ich für lange Zeit Ruhe haben.

Würde es Sinn machen andere HauRoBlätter zu benutzen?
                          Momentan sind ja die 515 Blade? Holzlatten dran.

Da ich bislang erst 2 Akkus ver"flogen" habe und insgesamt noch keine 10 Ladungen Helierfahrung (mit Schweben etc.) habe, bin ich noch weit entfernt vom 3D. Mein Ziel ist auch eher der gemütliche bis etwas "härtere" Rundflug.

Gruß und nochmal Respekt an das Forum. Hier fühle ich mich gut aufgehoben

Lukas

Servus Lukas,

der YGE ist sicherlich eine gute Wahl.

ICH würde erstmal so viel fliegen wie es die Zeit erlaubt und nach dem 1. Crash (der irgendwann kommen wird ) die Teile tauschen.

Kommentar

• Nordhesse
                            Gesperrt
                            • 09.10.2012
                            • 49
                            • Lukas
                            • Nähe Kassel

Du hast es irgendwie schon geahnt. Eigentlich ein doofes Hobby, wenn man von Anfang an ausgeht, dass so oder so irgendwann ein Crash passiert

Beim 3. Akku und einem Heckflug übers Feld in einigen Meter Höhe ist es passiert. Plötzlich starkes Roll nach links und dann Kopfüber in den Boden. Ich hatte sogar reagiert und negativ Pitch gegeben, aber weil das nur -3% sind und der Weg zu kurz war, reichte es nicht aus.

Das Ergebnis:

Mein Verdächtiger

Ich weiß nicht, ob man es gut genug erkennen kann, aber der Kugelkopfhalter ist gerissen und von der Kugel runter. Wenn dadurch das Servo rechts nichts in der Lage war die Taumelscheibe zu halten, ist das was passiert ist "klar".

Also neu muss:
                            Chassis (wohl gleich das cfk)
                            Rotorkopf - gleich FBL? Denke ja
                            Rotorblätter (welche?)

gibt es stabilere Anlenkungen? Vielleicht sogar was aus Alu o.ß?

Schade und dabei lief es echt schon richtig gut. Als Naturtalent würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber es lag mir doch schon gut in den Fingern. Kommt vielleicht durch Klavier, Gitarre etc. Spielen, dass die Koordination der Finger so gut ist. Eigenlob stinkt aber^^

Ich hatte vorhin auch den Limiter raus genommen und nur per Schalter eingeschaltet.
                            bei 85% Gasgerade kam er absolut nicht auf Drehzahl und der Regler blinkte.

Also habe ich so lange probiert, bis der Regler richtig aufgemacht hat und siehe da. bei 55-57% ist das maximum erreicht bzw. regelt er da nicht mehr runter und blinkt auch nicht.

Also habe ich die Gerade auf 45% gehabt. Ging schon ganz gut, aber "schnell" war das nicht. Zumindest wenn ich vollpitch gegeben habe (10%) ging er eher träge hoch. Also nicht ansatzweise so, wie man das in den Videos sieht, dass der richtig hoch "geschossen" wird.

Das Gleiche hatte ich dann auch wenn ich ihn etwas schneller sinken lassen habe und dann abfangen wollte. Hat sich schon etwas Zeit gelassen. Drehzahl wohl zu niedrig?

Gruß Lukas

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

wegen dem einen Kugelkopf bist du auf jedenfall nicht abgestürzt!
                              der fliegt auch mit einer anlenkung.

Kommentar

Lädt...
                              X