Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    wegen dem einen Kugelkopf bist du auf jedenfall nicht abgestürzt!
    der fliegt auch mit einer anlenkung.
    Hi,
    Das sehe ich genau so wie Klaus.
    Es ist immer schade, wenn ein Heli abstürzt, aber an Deiner Stelle würde ich nicht in teure Tuning- Teile investieren. Besorg Die für 79,- Euro einen neuen 425 und Bau den Heli neu auf. Kopf hoch.
    Gruß Reimund

Kommentar

• Nordhesse
      Gesperrt
      • 09.10.2012
      • 49
      • Lukas
      • Nähe Kassel

kann es aber nicht Sein, dass durch die fehlende anlenkung kurzzeitig das haltemoment nicht ausgereicht hat? wegen den plötzlich veränderten hebelwirkungen

Aber normal hätte man ihn ja immer noch Steuern können, mit einen gestaenge... ich schau nach der Arbeit mal nach der seroverbindung, eventuell hatte das Kabel sich gelöst. Einen verknüppler schließe ich aber aus, da der heli plötzlich eine Rolle gemacht hat und ich nicht gegenlenken konnte.

Werde wohl doch erst nur das 79 Euro set holen und da dann mein Heck dran um wieder den 550Dr zu haben.

Welche Blätter sollte ich denn nehmen? Wieder Holz 515 ? Oder längere?

Gruß Lukas ( mit Handy online, Fehler nicht gewollt )
      Zuletzt geändert von Nordhesse; 12.10.2012, 01:11.

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Guten Morgen Lukas,

Beileid zum Crash, aber so etwas gehört einfach dazu und ist jedem von uns passiert ... deswegen war mein Sager auch nicht prophetisch.

Nach der Durchsicht des Unfallopfers wirst Du feststellen, daß vieles noch zu gebrauchen ist.
        Kauf Dir ein 79,-er Set, bau dies sauber auf u. bestell zunächst nur die Sachen die Dir hierfür fehlen.

Kommentar

• fmandel
          Member
          • 22.10.2009
          • 306
          • Friedrich
          • Karlsbad

Hallo Lukas,
          das hatten wir alle mal. Aufbauen und danach nur nicht verkrampfen -ein paar Lockerungsübungen am Simulator helfen. Das 79Euro Kit ist die beste Lösung. Prüfe mal die Servos auf Zahnverlust, nicht dass es gleich wieder einschlägt. Vom Chinesen gibt es einen günstigen Servotester. Gruß, Friedrich

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Nordhesse
            Gesperrt
            • 09.10.2012
            • 49
            • Lukas
            • Nähe Kassel

Meinst du die Zähne IM Servo? Wenn ja, wie kann man die auch ohne den Tester testen? Darf man die Servos öffnen ohne, dass da was kaputt geht?

Lohnt sich beim Wiederaufbau eventuell doch schon das ein oder andere Aluteil? Habe viel über Aluanlenkungen gelesen, die wohl immer empfohlen werden.

Gruß und danke fürs Mut machen

Lukas

Kommentar

• Nordhesse
              Gesperrt
              • 09.10.2012
              • 49
              • Lukas
              • Nähe Kassel

habe soeben dem Angebot eines Users nicht widerstehen können und das CFK Chassis samt FBL Kopf und Anlenkung gekauft für nur unwesentlich mehr als dem Baukastenpreis vom 425er.

Werde mir jetzt also noch den Microbeast bestellen und neue Latten, aber welche?
              Machen halbsym. Sinn wenn noch kein 3D geflogen wird? Welche Größe würdet ihr empfehlen und welchen Hersteller? Ist halt komplettes Neugebiet für mich.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Lukas

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
                Meinst du die Zähne IM Servo? Wenn ja, wie kann man die auch ohne den Tester testen? Darf man die Servos öffnen ohne, dass da was kaputt geht?

Lohnt sich beim Wiederaufbau eventuell doch schon das ein oder andere Aluteil? Habe viel über Aluanlenkungen gelesen, die wohl immer empfohlen werden.

Gruß und danke fürs Mut machen

Lukas
                Du kannst die stromlosen Servos als 1. Augen- bzw. Ohrenscheinsmaßnahme auch mit den Fingern bewegen u. dabei fühlen u. hören, ob es irgendwo ruckelt, hakt o. ungewöhnlich knirscht.
                Weiters könntest Du dann -bei abgeklemmtem Motor bzw. ohne HauRoBlätter- die bestromten Servos mit dem Sender auf Gleichlauf testen.

Wenn irgend etwas ungewöhnlich: aufschrauben, nachschauen u. -wenn Du es Dir zutraust- auch reparieren.

Aber wie immer gilt: im Zweifelsfall (also wenn Du Dir nicht sicher bist) lieber austauschen und neu !

Wenn Du umbedingt aufrüsten willst, dann würde ich es wie folgt machen: baue den Heli jetzt sauber in der standart Konfig wieder auf und belohne Dich dann nach 25 o. xx Flügen (u. ich meine Flüge, nicht Schweben ) mit etwas Alu

[SIZE="5"]Du bist ja schneller als der Schall ...[/SIZE]

bei Dir schreibe ich jetzt nur noch Telegrammstil :
                Glückwunsch zum Kauf,
                nimmt symmetrische FBL-Blätter für den Anfang,
                schau mal bei SpinBlades Online Shop vorbei ... die haben auch 2.Wahl
                Beast ist gut, fliege ich auch
                Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 18:27.

Kommentar

• Nordhesse
                  Gesperrt
                  • 09.10.2012
                  • 49
                  • Lukas
                  • Nähe Kassel

Also zutrauen zu reparieren (gibt es Ersatzteile für Servoinnenleben?) traue ich mich definitiv und sollte bei meinem Beruf auch kein Problem sein (dipl. Ing. Maschinenbau)

Wenn ich gleich noch erfahre, ob der Kopf eine 12 oder 10mm Aufnahme hat, werden dann die "Latten" (sagt man das noch so?) bestellt.

Wäre ich mit den 550er Eco Blades gut beraten?

Gruß Lukas, der auch gerne mal mit seiner 1000er schneller als der Schall sein will

Kommentar

• fmandel
                    Member
                    • 22.10.2009
                    • 306
                    • Friedrich
                    • Karlsbad

Ohne Tester geht's eigentlich nur durch Aufschrauben: Normalerweise besteht ein Servo aus 3 Abschnitten - Deckel oben (wo der Servoarm drauf ist), Mittelteil (dort steck der Motor) und Unterteil (Kabeldurchführung und Platine). Alles ist mit vier langen winzig dünnen Schrauben zusammengehalten. Diese lösen, am Mittelteil anfassen und nur (!!!) das Oberteil abziehen (Servoarm natürlich vorher abnehmen).
                    VORSICHTIG ziehen, damit einem das Getriebe nicht gleich in allen Einzelteilen entgegenfällt!! Merke Dir, wie die Rädchen zusammenspielen. Wenn das Getriebe defekt sein sollte gibt es für viele Servos für wenig Geld Austauschgetriebe. Alles gut fetten (ich nehme Teflonfett, da es den Kunststoff nicht angreift) und wieder zusammenbauen. Es gibt übrigens bei Derkum einen Servotester für knapp 10 Euro.
                    Gruß, Friedrich
                    P.S.: Blattaufnahme ist lichte Weite an den Blatthaltern - mit Schieblehre messen. 10 und 12 mm sollten auch mit Lineal gehen. Der Gaui-Kopf hat 12 mm, der RJX FBL-Kopf und 500er T-Rex Köpfe 10 mm.
                    Zuletzt geändert von fmandel; 12.10.2012, 18:46.
                    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Nordhesse
                      Gesperrt
                      • 09.10.2012
                      • 49
                      • Lukas
                      • Nähe Kassel

Geht um diesen RC-Markt.de
                      Heli bzw. nur um den Heli ohne Elektrik. Kann man anhand der Bilder sehen, welcher Kopf das ist?

Gruß

Kommentar

• fmandel
                        Member
                        • 22.10.2009
                        • 306
                        • Friedrich
                        • Karlsbad

Also, ich habe meine Gaui Kunststoff-Blattgriffe mit der Schieblehre gemessen (die auf deinem Bild) - es sind 11,7 mm außen und 11,9 mm weiter innen. Meine Alu-Version von Gaui ist auch nur 11,9 mm weit am Blattgriff.
                        Wenn nun das Blatt etwas ßbermaß hat (bei Spinblades waren es 0,2 mm durch den etwas zu dicken Klarlack) wird es eng.
                        12 mm Blätter könnten gehen mit der Gefahr zu klemmen. Ich hatte immer 10er mit 2 Beilagscheiben, um auf der sicheren Seite zu sein.
                        Gruß, Friedrich

Kommentar

• Nordhesse
                          Gesperrt
                          • 09.10.2012
                          • 49
                          • Lukas
                          • Nähe Kassel

Ok, gibt es überhaupt 550er mit 10mm? Hatte jetzt auf Anhieb nur 12mm gefunden.
                          Muss nun aber los, Arbeit ruft

Kommentar

• fmandel
                            Member
                            • 22.10.2009
                            • 306
                            • Friedrich
                            • Karlsbad

Habe 515er mit 10mm. 550er gibt's nur als 12er.

Kommentar

• Nordhesse
                              Gesperrt
                              • 09.10.2012
                              • 49
                              • Lukas
                              • Nähe Kassel

Könnte man die 12mm beidseitig abfräsen?
                              Hatte vorher die 515 Holzblätter und das war schon ok. Dachte ich könnte mir mit längeren etwas Drehzahl sparen ;-)

Kommentar

• fmandel
                                Member
                                • 22.10.2009
                                • 306
                                • Friedrich
                                • Karlsbad

Also, mit Fräsen fliegen dir die Blätter um die Ohren. Dazu ist unser Hobby nun doch ein wenig zu riskant. Auf eigene Verantwortung kann man beidseitig 0,1mm Klarlack abnehmen, aber wenn's das Carbon abträgt, ist das Blatt reif für den Müll. Mein Rat - nimm die 515er Spinblades (2. Wahl ist gut günstig!) ... ach ja, die HT550DF Helitec HeliTec HT550DF Carbon Hauptrotorbl?tter - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ...... sind auch 10er. Gruß, Friedrich

Kommentar

Lädt...
                                X