Fragen zum GAUI 330X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CloseContact
    CloseContact

Fragen zum GAUI 330X

hallo!

ich bin neu (naja nicht ganz, hatte vor langer zeit schon mal Modellbeu betrieben... cars, flächenflieger und erfolglos einen ECO 8 heli )

seit ein paar monaten bin ich auf den Geschmack mit den quadrocoptern gekommen. das conrad-teil scheint ja ganz nett zu sein aber mit "nutzlast" wenig anfangen zu können, die von mikrokopter.de sind top aber ich bin kein bastler.

nun habe ich diesen GAU 300X gesehen.
    scheint aber auch ein Bausatz zu sein.. was für werkzeug braucht man dazu alles?

ich habe das teil in diesem shop gesehen: scheint "tuning"-teile zu beinhalten und ist auch für kamera tauglich.

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Profi-Version-mit-Scorpion-Motoren

meine fragen:

- was für ne fernbedienung ist zu empfehlen? mind. 5 kanal ( DX8, FF7, MX-16, MX-12..)

- wie geht das mit der Kamera für Luftbilder? welche Halterung...?

- wie gehts mit FPV - welche teile braucht man dazu noch?

freue mich auf antworten!

Grüße
    CloseContact
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Fragen zum GAUI 330X

Funke reicht bei den Quads i.d.r. ne 4-Kanal für die normale Steuerung, zusätzlich halt, was noch benötigt wird für Cam-Betrieb, z.b. zwei Kanäle zum drehen und neigen der Cam

Für den Quadflyer gibt es ein Terminator-Gestell, das hat ne normale Aufnahme für Copmpact-Kameras wie Canon Ixus oder Olympus FE-210 und ähnliche.

Für HD-Cams wirste dir meist was stricken müssen, da gibt es derzeit verschiedene Mounts, je nach Cam.

FPV wird ne teure Sache, da brauchste ne andere Cam, ne Viewer-Brille, evtl. Headtracker usw. - da sind schnell 1000.- bis 1500.- Euro ( und mehr ) zusätzlich flöten

Gibt aber extzra Foren zum Thema FPV / Immersionsflug, wo auch komplette Sets vorgestellt werden, m.E. erste Quelle zu dem Thema.

Kommentar

• CloseContact
      CloseContact

hi!
      die 5 kanäle machen schon sinn: "Ein 5ter Kanal bringt den Vorteil, dass die Gyro-Empfindlichkeit sowie der Flugmodus bequem vom Sender aus eingestellt werden kann".

also welche 35mhz (um 2.4ghz für video frei zu haben) - fernbedienung?

100 eur für FPV?? also wenn ich das hier http://www.heli-shop.com/shop/index....-und-Film.html richtig sehe sollte das weniger sein, aber ich frag deswegen dann mal im FPV-forum.

wo finde ich infos zu dem kamera-terminator-frame?
      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 23:49.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Für 100.- Euro kriegste nichtmal die nötige Cam, und ne gute Brille allein verschlingt schnell 300.- Euro und mehr. Und wenn du glaubst, du könntest die Landschaft auf nem 2.5" Monitörchen abschätzen - viel Spaß damit, denk aber an die Haftpflichtversicherung.

Außerdem sind die 89.- für den Transmitter - da ist auch noch keine FCO dabie, und die Quali der FCO würde ich mal als gerade so tauglich für nette Overviews aus der Nachbarschaft bezeichnen, aber nicht gerade für FPV geeignet.

Und was soll der 35 MHz-Kram, um 2G4 frei zu haben ? 2G4 arbeitet mit einem gänzlich anderen Spektrum und jeder Hersteller noch dazu mit unterschiedlichen Verfahren, das zwei Sender auf dem gleichen Kanal arbeiten ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl.

Das Terminator-frame findet du z.b. bei Flying-hobby.com, die haben sogar ein Bundle mit dem 330 X-S

Alternativ kannst du natürlich im von dir verlinkten Shop auch 650.- für ein Gestell ausgeben, das steht dir frei.......
        Zuletzt geändert von Crizz; 08.11.2010, 00:03.

Kommentar

• CloseContact
          CloseContact

ahha hier gibts die sachen:
          Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

und das: http://www.flying-hobby.com/shop/one...xs-p-7339.html

muss mal schauen...

ja was ist dann der unterschied von 35ghz zu 2.4ghz systemen. was ist zu bevorzugen? ich hab das auch nur irgendwo gelesen, das einer meinte, die frequenzen trennen zu wollen.

das 600 eur teil wiegt ja schon über 1,5 kg das ist nur was für "größere"

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

war auch bewußt so gewählt, sollte nur ein kleiner Schocker sein

35 MHz-Systeme sind eigentlich am aussterben, seit die 2G4 Systeme auf den Markt gekommen sind. Wer sie hat setzt sie sicher auch noch lange ein, denn eine Umstellung des ganzen Hangars ist auch ne Kostenfrage. Allerdings ist 35 MHz anfällig für Störungen, z.b. durch ßberreichweiten von ausländischen Funksystemen. Ich will das im Detail nicht alles hier runterschreiben, gute Infos dazu findest du z.b. hier : http://www.modellflug-im-daec.de/ser..._35_MHz_FT.pdf

die 2G4-Systeme sind da störungssicherer und handeln die Kanäle selber aus, also auch keine Doppelbelegung am Platz oder beim wildfliegen. Und für FPV sollte die Anlage so störsicher wie möglich sein, weil du das Modell ggf. in ganz anderen Entfernungen als bisher steuerst.

Kommentar

• CloseContact
              CloseContact

hi, alles klar.

am preiswertesten ist dann wohl die Graupner MX-16 mit ca 280 eur. (Futuba T7 400 eur)

Das Angebot von Flying-hobby schaut ja ganz nett aus, kommen neben den 35 eur für den versand wohl noch die 19% (Einfuhr)Ust. hinzu.

beim heli-shop gibts in Bälde eine Kamera-Halterung für 50-70 eur, kann aber nur geneigt werden.

dann gibts dort noch für 180eur diese aufhängung... http://www.heli-shop.com/shop/produc...330X-S-V2.html . schaut gut aus aber das Angebot von flying-hobby ist günstiger..

oder den Z-Axis-camera - mount??
              NEM, nemHobby, uavrc, nemuav, uavnem, rc-models, Drones, Multicopters, Multi-Rotors, 3D Printers, CNC, DIY parts, Flight Controllers, Autopilot

bin verwirrt

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

2G4 in der Fernsteuerung mit 2G4 für FPV vertragen sich nicht sonderlich, da dann FPV lieber mit 5G8 wählen...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Die Störungen beziehen sich nicht auf die Fernsteuerung selbst, sondern nur auf das übertragene Video-Signal...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• CloseContact
                    CloseContact

welches foto-gestell würdet ihr nun wählen?

Kommentar

• Chaos-Walter
                      Chaos-Walter

Warum muss es denn so eine teure Lösung sein, bezüglich mit der Kamera und dem Filmen mit dem Quad-Flyer? ... eine Aluplatte und den Camcorder darauf befestigt. Als Resultat entstehen tolle Videoaufnahmen ...

Einen ausführlichen Testbericht zum Gaui Quad-Flyer 330X gibt es in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "rc-heli-action" ...

Beispiel:

Nachtflug mit dem Gaui 330X:

Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 18:39.

Kommentar

• CloseContact
                        CloseContact

hey, coole idee aber wenn ich luftbilder machen möchte dann sollte die cam nach unten schauen aber ich denke dazu müsste der günstigste rahmen reichen..

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Notfalls kann man da ja auch selber noch was machen - ist ja "Modell-Bau"

Kommentar

• CloseContact
                            CloseContact

hmm ne das is nich so meins... hab die bastelzeit hinter mir.. jetzt keine zeit, keine geduld, kein werkzeug.. 70 eur is mir da was schlüsselfertiges mir servofunktion locker wert... wenn ich es machen müsste wäre es deutlich teurer hehe

Kommentar

• neverhood
                              Member
                              • 02.10.2008
                              • 58
                              • Thomas
                              • Nähe Münster

Hallo zusammen,

mal eine ganz allgemeine Frage zu dem Thema.

Mich reizt so ein Gerät auch schon seit einiger Zeit. Lohnt sich so ein Ding als Spaßgerät für zwischen durch, wenn mann nicht unbedingt filmen will?
                              Oder macht sich da eher schnell Langeweile breit.

Schon mal danke für die Antworten.
                              GruÃ?, neverhood

Goblin 380, Goblin 570, Graupner MZ-24 HOTT

Kommentar

Lädt...
                              X