Soderle, ich war heute den Ganzen Tag nicht auf RC-heli, was bedeutet das wohl
Genau, mein X5 Lite ist gekommen. Heute Mittag um 1 war es soweit, ich hab mir das Paket geschnappt und bin hoch in mein Zimmer....also, ausgepackt. OK, aussen hängt dieses "Conversion-Set", von Paddel auf FBL, mit Hauptrotorwellen, Kurzem Zentralstück und Anlekarmen. Gut, stand ja dabei, der Heli lässt sich auch mit Paddelkopf aufbauen. Dann hab ich mir mal den karton vorgenommen. Alles schön ordentlich in Baugruppen verpackt....Meine grösste Sorge schon von Anfang an hat sich leider Bewahrheitet: Im "Lite" Basic Kit Liegen KEINE ROTOROBLßTTER BEI. Obwohl dies so scheinbar bei den "normalen" X5 Kits so ist, bei den Lites liegen sie NICHT bei. Das macht den guten Schnitt (320€ fürs Kit sind ja doch eher gut, ohne Rotorblätter ists dann leider doch eher "Hochpreisiger Durchschnitt") dann leider Kaputt und für mich die Sache um einiges Teurer....Naja, nichtsdestotrotz hab ich dann mit dem Aufbau begonnen....nach 2 Stunden sah das ganze dann so aus:
Die Passgenauigkeit des Baukastens ist excellent und spülte meine "etwas" getrübte Laune ob der fehlenden Rotorblätter hinweg. Das Chassis passt wirklich Saugend zusammen und ist auch ohne CFK Seitenplatten enorm Verwindunngssteif. Gut konstruiert Gaui.
Dann kam ich jedoch zum Rotorkopf. ßhm ja, das Zentralstück und die Blatthalter waren schon montiert, allerdings leider der Paddelkopf. Somit musste ich die Blatthalter abschrauben. Ende von der Geschichte: Die Schraube war ab (musste den Gesamtem kopf jedoch in den Schraubstock einspannen (bzw den Imbus) um die Schraube zu Lockern, die war so bombenfest, das sich mein Imbus spiralförmig verzogen hat:
Tja, wer einen gaui aufbaut, muss Opfer bringen. Sehr gut hat mir danach gefallen, dass das HZR schon komplett Fertig aufgebaut ist. Allerdings dachte ich (da überall so geschrieben), dass in dem Baukasten ein 16T Ritzel beiliegen würde. Aber nö, dass haben wir auch eingespart
. Zum Schluss hab ich dann noch das Heck angebaut:
Bis jetzt hab ich dann noch die Servos eingebaut, Motor muss ich noch bestellen, Rotorblätter kommen dann wohl erst nächsten Monat. ISt aber nicht so schlimm, hab sowiso noch keine Akkus (die kommen erst zu weihnachten. Bis auf die Rotorblätter und das Ritzel bin ich bisher aber durchaus zufrieden.
Gruß
Thomas

Kommentar