Da ich diese Problematik schon in diversen englischsprachigen Foren verfolgt habe, baute ich mir gleich einen Jive ein. Damit bekommt man im Governormodus wenigsten die Drehzahl hin, die man will. Der originale Regler scheint nur im Stellermodus vernünftig zu funktionieren.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Also die Angaben von den Rechner stimmen bei dem X5 überhaupt nicht.
Ich hatte meinen auf Gov. ungestellt und hatte dann bei 60% ßffnung,
2650 am Kopf. Mit dem 16er Ritzel.
Hab mir jetzt ein 13er und 14er Ritzel besorgt.
Bin jetzt aber noch nicht zum Testen gekommen.
60% an Deiner Fernbedienung heißt nicht unbedingt 60% Regleröffnung, das kann, wie man hier sieht, auch durchaus mehr Regleröffnung bedeuten. Leider schweigen sich die meisten Hersteller über diesen Punkt aus.
Gruß
Ralf
Da ich diese Problematik schon in diversen englischsprachigen Foren verfolgt habe, baute ich mir gleich einen Jive ein. Damit bekommt man im Governormodus wenigsten die Drehzahl hin, die man will. Der originale Regler scheint nur im Stellermodus vernünftig zu funktionieren.
Gruß
Ralf
Hi,
ein weinig offtopic:
der Grund weshalb ich mich für den X5 interessiere, ist neben seiner gewissen "Exclusivität" der, dass ich im Gegensatz zu einem Rex 550 wähnte, dass der X5 durchweg vernünftige Komponenten im Grundbausatz hat. Wenn man den direkten Vergleich zieht. Nun ergibt sich hier auch wie bei den Rex-Combos die Frage, taugt der Regler was? Wenn ich schon bei einer minimalistischeren Grundausstattung anfange Teile im Neuzustand zu tauschen, dann kann man gleich einen Logo from the scratch aufbauen. OK, das mit der Exclusivität ist dann natürlich hin.
*grübel*
ja, diese Option gibt es. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Nur wie wirtschaftlich ist das?
Das Set + Motor kostet soviel wie die Combo incl. Regler.
Ich denke ich werde mal anfragen ob Herr Maurer den dabei gelegten Regler gegen einen CC-Regler für einen geringen Aufpreis tauscht.
Schaunwama.
Gruß
Jo
Ich wollte eigentlich auch nur den Heli und den Motor, als Regler hatte ich sowieso den Jive vorgesehen. Da der nackte Baukasten plus Motor aber preislich der Combo entsprach, habe ich die Combo genommen. Ein Verwendungszweck für den übrig gebliebenen Regler wird sich schon finden lassen
Gruß
Ralf
Da mich der X5 auch interessiert mal Frage. Ist hier auch jemand aus der Gegend von Halle/Leipzig (sagen wir mal 150km) dabei? Ich würde mir den Heli gerne mal in echt ansehen.
vorgestern Abend hatte RC-Now eine Sonderaktion, neben den 200 SE V2 (107,- €!!) den 255ern /136 €) gab es auch den X5 mit Motor für knapp 360,-€. Da konnte ich dan doch nicht widerstehen. Ich hoffe die Post bringt mir heute ein Paket... :-). RC-Now scheint sich gerade sehr aktiv con seinem Gaui Programm trennen zu wollen, was ich sehr bedauere, da ich mit dem SHop bisher durchgängig gute Erfahrungen hgesammelt habe... .
Die Ersatzteilversorgung für den X5 erscheint mir allerdings in Deutschland sehr schwach besetzt zu sein. Ausser Heli Shop habe ich noch keinen Versand gefunden... .
Die Ersatzteilversorgung für den X5 erscheint mir allerdings in Deutschland sehr schwach besetzt zu sein. Ausser Heli Shop habe ich noch keinen Versand gefunden... .
Ja leider scheint das so zu sein. Ich habe meinen ja bei Heli Shop bestellt, aber die liefern ja nur mit DPD. Für die Leute die tagsüber arbeiten müssen der größte Mist (gilt für alle Pakeldienste), da läuft man tagelang seinem Paket hinterher.
so der Heli ist montiert. Einen vollkommen begeisterten Eindruck habe ich bisher noch nicht bekommen. Fangen wir mal mit dem positiven an. Der Zusammenbau geht sehr schnell. Die Baustufen lassen sich aufgrund der sehr sinnig verpackten Teile ohne viel gesuche montieren. Die Teile machen zum grössten Teil einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Der Motor ist ein echter Brocken... . Leider sind keinerlei Leistungsdaten zu finden. Einige Teile entsprechen nicht der Anleitung und hier sind in den jeweiligen Beuteln überarbeitete Skizen zu finden. Gaui hat also in der laufenden Produktion Verbesserungen vorgenommen.
Nun zu den eher nicht so schönen Dingen... :
- Das Hauptzahnrad hat einen leichten Höhenschlag und der Freilauf ist sehr schwergängig.
- Das Heck ist sehr schwergängig, da muss ich nochmal schauen, was da schiefgelaufen ist.
- Die Verabeitung der beiligenden Rotorblätter ist sehr schlecht. Sie haben Kratzer an der Oberfläche, stumpfe Stellen und an den Kanten sieht man sehr deutlich die Nähte der Form. Mal sehen wie sie fliegen... .
- Die Kugelkopfpfannen laufen zum Teil sehr schwer. Mal sehen, ob die sich nach den ersten Flügen eingeschliffen haben.
Jetzt fehlen noch die Servos und dann gehts los... . Ich bin ja schon gespannt... .
RC-Now scheint sich gerade sehr aktiv con seinem Gaui Programm trennen zu wollen, was ich sehr bedauere, da ich mit dem SHop bisher durchgängig gute Erfahrungen hgesammelt habe... .
Wieso kommst du drauf das RC-Now sich von seinem Gaui-Programm trennt ??
Also mir ist bis jetzt nichts davon bekannt.
Alles was im Abverkauf von Gaui ist, ist Gaui 100 & 200.
Das mit den Kugelkopfpfannen ist nicht nur bei Gaui so. Deshalb sollte man seine neuen Kugelkopfpfannen auch einschleifen.
Einen passenden Kugelkopf, eine Kerbe mit dem Messer quer reinritzen, das ganze vorher auf eine 2mm Schraube mit Mutter befestigt.
Das in den Akkuschrauber, die Pfanne aufklipsen und vorsichtig laufen lassen bis die Pfanne leichtgängig läuft.
Danach probieren ob die Kugelkopfpfanne an der vorgesehenen Stelle (am Heli) leicht läuft. Wenn nicht, das ganze nochmal.
Auch das Heck baut man stückweise zusammen und überprüft bei jedem Schritt ob alles leichgängig läuft. Dazu gehört auch die Schiebehülse auf der Welle und die Anlenkungen der Blatthalter,Umlenkhebel und die Kugelkopfpfannen.
Bei schwergängigen Kugelkopfpfannen und einem schwergängigen Heck ist ein schlecht fliegender Heli schon vorprogrammiert.
ich lasse mich da gerne überraschen, aber es waren alle Gaui Helis im Sonderverkauf und etliche sind jetzt auch weg und im Webshop als nicht mehr bestellbar markiert.
Das die Kugelköpfe und das Heck bis zum Erstflug so nicht bleiben ist klar... .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar