Chronos 700 meine Eindrücke nach Entscheidungsdrama

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Chronos 700 meine Eindrücke nach Entscheidungsdrama

Sooo, für heute mache ich mal Feierabend.

Leider dauert es länger als gedacht. Ich hatte Probleme mit der rechten oberen chassisplatte. Die in Flugrichtung beiden hinteren Löcher der Motoraufhängung haben nicht gepasst, die musste ich nacharbeiten. Die von der unteren waren richtig. Die Löcher waren zu niedrig gefräst, sprich, ich musst den Motor runter drücken um sie zu bekommen, was natürlich nicht ging wenn die anderen 6 Schrauben drin waren.

Die Madenschraube vom Motorritzel ist weiterhin verschollen. Der benannte spare Schraubentütchen aber auch. Ich habe jetzt alles bestimmt 5x abgesucht, dieses Tütchen ist nicht dabei.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Müsste so n ganz kleines Tütchen sein was in ner anderen Baugruppe mit in ner größeren Tüte ist.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Habe jetzt nochmal geschaut, auch explizit in den anderen tüten und den Tüten die schon leer sind. Ist keins dabei.

Egal, so ne Madenschraube finde ich sicherlich irgendwo.

Ist es normal das die Akkurutsche klemmt? Löse ich den unteren Lagerbock, dann flutscht sie, ziehe ich die Schrauben an, geht garnix.

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven

Ne, ich hab die Rutsche extra nochmal ausgepackt und geprüft weil das schon vorkam. Hast das Chassis mit durchgesteckter Hauptrotorwelle montiert damit nichts verkantet? Flutscht die leicht durch alle 3 Lager durch?

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Hmm komisch. Bei der die extra als Ersatz dabei war, ist es sogar noch schlimmer als bei der, die im Baukasten beigelegen hat.

Die HRW war durchgesteckt, ja. Aber flutschen ist anders. Die ersten beiden Lager gehen absolut leicht. Sobald ich das 3. Lager löse fällt sie runter. Ziehe ich wieder an, ziehe sie raus und will sie wieder rein stecken, benötige ich etwas Druck.

Mhh, ich habe das chassis wie ich es immer mache plan aufgestellt beim verschrauben, da war das ja schon mit den Löchern vom Motorhalter, nicht das alle etwas aus der Richtung sind und es sich deshalb verwindet.

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Ok, die Rutschen hab ich auf jeden Fall an 2 Chronos Mechaniken getestet, hat gut gepasst.

Die Welle muss auf jeden Fall sauber durch alle 3 Lager gehen, sonst wurde da was beim montieren verkantet. Das geht recht schnell da man einige Langlöcher im Chassis hat durch den verstellbaren mittleren Lagerbock.

Ich mess an den Servoträgern/Lagerböcken immer vorne und hinten jeweils rechts und links den Abstand vom oberen zum unteren, und schau, dass alle 4 Maße absolut identisch sind, dann kann man das Teil am Stück einsetzen und nichts mehr verkantet verschrauben. Dazu einfach die vordere und hintere X-Verstrebung montiert lassen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hallo zusammen!

Keven supportet Compass ja echt super, dass muss ich sagen. Lieben Dank nochmal dafür.

Ich habe das Problem der Verspannung gefunden. Es sind die Spacer vom Motorbock, die sind unterschiedlich lang und ziehen den dadurch komplett schief. Es waren garnicht die Langlöcher im Chassis....

Des weiteren, da hatte Keven recht, der Block wo die Servos drin sitzen ist nicht 100 pro gerade ausgerichtet, hätte ich messen sollen. Dachte halt anschlag zusammen geschoben, passt schon. Das passt jetzt und die HRW flutscht durch alle 3 Lager, so wie es sein soll.

Die Akkurutschen klemmen allerdings beide weiterhin. Die lassen sich einschieben bis kurz vor die HRW und das war es dann. Aber egal ob ich sie quasi vorwärts oder rückwärts einschiebe, dass ist das komische. Gemessen sind die Akkurutschen gerade. Also habe ich die Führungsschiene ausgebaut. Ergebniss, das gleiche. Also verjüngt sich das chassis hintenraus. Löse ich den 3. Lagerbock, kann ich sie locker einschieben.

Also ich kann euch sagen, aktueller Stand: Viel Geld für ne Mechanik ausgegeben die ich aus dem Karton raus nicht mal fertig bauen kann weil es überall klemmt und Teile fehlen. Das nervt mich so dermaßen, dass könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Wobei, wahrscheinlich schon.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

ich hab 2 Mechaniken (eine als Ersatz, war eine Crash Mechanik und noch V1), und bei beiden hab ich die Probleme nicht
                  Hangar:
                  Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                    ich hab 2 Mechaniken (eine als Ersatz, war eine Crash Mechanik und noch V1), und bei beiden hab ich die Probleme nicht
                    Das freut mich für dich. Sei froh.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Irgendwo muss der Unterschied ja herkommen, dass es Mechaniken gibt, die deutlich mehr als 'nen 1000er kosten...
                      Scheint, als ob Du Pech hattest - tröste Dich: Kein einziger meiner günstigen Bausätze hatte auf Anhieb gepasst - egal, welcher Hersteller. Und je genauer man schaut und je penibler man bauen will, desto schlimmer wird es.
                      Ich habs dann immer so gemacht: Alles, was nicht passte, wurde so lange nachbestellt BIS es passte. Dann die ganzen Mistteile gesammelt zurücksenden und mit den Händlern freundlich verhandeln. Wenn sich einer doof stellt, wars das als zukünftiger Lieferant.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 31.10.2017, 12:01.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Also ich kann euch sagen, aktueller Stand: Viel Geld für ne Mechanik ausgegeben die ich aus dem Karton raus nicht mal fertig bauen kann weil es überall klemmt und Teile fehlen. Das nervt mich so dermaßen, dass könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Wobei, wahrscheinlich schon.
                        Danke für deine bisherige Einschätzung!

Meine Präferenz zum Chronos ist inzwischen schon um mindestens die Hälfte gesunken!

Solche Probleme hatte ich mit meinen TT-Helis nie!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hallo,

Vorab, wie hast du deine Mechanik aufgebaut und ausgerichtet? Rahmen in Plattenbauweise werden idealerweise auf einer Glasplatte, bzw. einer akkurat ebenen Fläche montiert und ausgerichtet per Winkel. Und das ist nicht erst aktuell so, das war leider schon immer unabdingbar für einen unverspannten Chassisaufbau. Dies gilt gleichermaßen für die Unterkomponenten, wie den Servorahmen und auch den Motorträger. Denn wer den Block blind auf dem Tisch oder Schoß montiert, riskiert durch das Bohrungsübermaß der Schraubenlöcher einfach einen "irgendwie" zusammengespannten Block.

Korrektes Vorgehen wäre:

-Platten aufeinander legen, prüfen ob Bohrungen deckungsgleich
                          -Lose montieren des Servorahmens mit anschließendem winklig und parallelausrichten auf der Glasplatte
                          -Schritt wiederholen mit Motorträger
                          -Bauteile dürfen nicht kippeln auf der Platte nach dem verschrauben (Montage ohne Loctite, danach Schraube für Schraube sichern )
                          -lose montieren der Komponenten im Hauptrahmen oben, winklig montieren auf Glasplatte
                          -hinzufügen der unteren Platten, winklig montieren mit durchgeschobener Rotorwelle
                          -fertiger Rahmen sollte satt stehen und nicht kippeln!

Auf diese Art und Weise sollte jedes Chassis montiert werden, egal ob Gaui, Hirobo, Align.

Grüße Dan
                          Bazinga

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Das stimmt. So günstig ist der Chronos dann aber auch nicht. Gut, im Vergleich zu deinen schon, aber die sind halt auch extrem über dem Durchschnitt.

Ich finde es ist egal wieviel ein Bausatz kostet. Es sollte einfach alles passen und gut ist, so wie er angeboten wird.

Das der Bausatz von Keven kommt ist ja kein Geheimnis. Er hilft ja auch so gut es geht, ihm kann man keinen Vorwurf machen.

Mich nervt es gerade auch nur so extrem, gerade weil ich mich so schwer getan habe mit der Entscheidung und dann doch komplett ins Klo gegriffen. Das andere den Chronos ohne Probleme aufgebaut haben tröstet da halt auch eher so garnicht. Hilft mir ja nichts.

Es sind halt jetzt auch alles Dinge die ich aus eigener Kraft nicht beheben kann. Jetzt steht alles hier, mein Urlaub verstreicht und ich werde wahrschein nicht 1 Flug gemacht haben bis zum Ende der Woche.

[MENTION=161]Robert[/MENTION], ich habe mittlerweile schon fast 20 Helis gebaut, vielleicht auch über 20, dass will ich gerade garnicht so genau wissen . So Probleme hatte ich bisher durch die Bank weg auch noch nicht. Einzig damals beim Atom 500, der 7HV den ich mal hatte, hat gepasst.

@ Daniel Jetschin:

So wurde es gemacht! Die Mechanik kippelt auch nicht wenn sie aufsteht. Einzig habe ich den Fehler beim Servorahmen und Motorhalter gemacht. Den Servorahmen hatte ich einfach Anschlag zusammen gedrückt und gehofft das es passt. War halt nicht so, habe es nachgemessen und jetzt gleichmäßig eingestellt. Jetzt geht die HRW ja auch sehr leicht durch das 3. Lager und das passt.

Bzgl. Motorhalter musste ich mir noch nie Gedanken machen, bzw. was nachmessen. hab ihn seitlich aufgelegt und fest gezogen. Hier ist mir ja erst bei der Fehlersuche jetzt aufgefallen das die Motorspacer unterschiedlich lang sind. Das sich dadurch die Aluplatten nicht parallel zueinander ausrichten lassen brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Nachtrag:

In der heutigen Zeit wird sich in dem Hobby leider immer weniger ein Kopf um das korrekte Vorgehen gemacht. Alles muss schnell schnell gehen, billig ist Pflicht, muss blind zu montieren sein und dann noch passen, gut fliegen, und Standhaft sein.
                              Wenn eins davon dann nicht zutrifft, wird halt sofort ein Hassbeitrag im hiesigen Webforum verfasst. Die wenigsten überlegen leider vorher, ob nicht einen Zusammenhang gibt zwischen den einzelnen Punkten.
                              Ihr baut hier ja letztendlich keinen Pflanzenständer sondern eine hochbelastete mechanische Einheit mit Einflussgrößen wie Winkligkeit, Getriebespiel, Kraft der Anzugsmonente, welche in anderen Produkten und Bereichen der Industrie fest vorgegeben bzw. reguliert sind, damit es funktioniert wie es die Auslegung erfordert.
                              Bazinga

Kommentar

• sascha1603
                                Member
                                • 29.01.2015
                                • 754
                                • Sascha
                                • Kempten Allgäu

ist aber trotzdem Blöd wenn Spacer unterschiedlich lang sind! hab gerade meine übrige Mechanik den Motorhalter zerlegt und die sind genau gleich lang
                                Hangar:
                                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

Lädt...
                                X