Chronos 700 meine Eindrücke nach Entscheidungsdrama

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: Chronos 700 meine Eindrücke nach Entscheidungsdrama

Ich hab "nur" den SZ4926 im Chronos und auch der genehmigt sich mal ganz ordentliche Spitzen die über der Dauerbelastbarkeit der 30C Akkus lag und das bei meinem sehr moderaten Flugstil.
    Die SLS XTron 5000 30C waren nach ca. 160 Zyklen an der Grenze und ich habe sie Entsorgt. Im Vergleich haben die Xtron 4000 40C im e700 fast 250 Zyklen gehalten. Dort ist die Belastung deutlich geringer. War jeweils im 2. Jahr (Saison gibt's bei mir nicht da ich immer fliege wenn das Wetter irgendwie paßt )
    Die Hacker Eco X mögen gut sein, aber sind aus meiner Sicht nicht für den Chronos geeignet.

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Naja du gibst ja selber schon die Antwort. Des kommt auf den Flugstil an.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Naja, im Prinzip ies es ganz einfach: Wenn man viele Stromspitzen hat, die der Akku per Spezifikation nicht aushält, wird dessen Lebensdauer eingeschränkt. ßberströme sind die häufigste Todesursche für Akkus aber gleichzeitig schwer festzustellen.
        Mit SLS XTRON 40C oder aufwärts ist man im 700er auf der eher sicheren Seite, wenn man nicht nur etwas LOW-RPM Rundflug machen will. (und dazu schafft man sich keinen Chronos an)
        Ich denke, dass Daniel dann die Ströme der ersten Flüge loggen wird, um zu schauen, ob alles zusammenpasst.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sascha1603
          Member
          • 29.01.2015
          • 754
          • Sascha
          • Kempten Allgäu

ich komm des öfteren auf 250-280A Spitzen, mit den Hacker kam ich nur auf 220A und der Regler machte auf 100% PWM auf weil von den Akku´s nichts mehr kam
          jetzt bin ich bei 280A und bei 91-95% PWM weil die Akkus nach schieben
          mit den 5000mah 40C passt der Schwerpunkt perfekt, bin aber bei 6,1kg Abfluggewicht
          Hangar:
          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Pdolivo
            Member
            • 17.04.2015
            • 212
            • Patrick

Geht es hier eigentlich noch um dem Chronos. Gerne hätte ich Eindrücke vom Aufbau etc. bekommen, seit #18 wird aber nur noch über Lipos diskutiert.

Kommt noch was zum Heli?

Gruss
            Patrick

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
              Geht es hier eigentlich noch um dem Chronos. Gerne hätte ich Eindrücke vom Aufbau etc. bekommen, seit #18 wird aber nur noch über Lipos diskutiert.

Kommt noch was zum Heli?

Gruss
              Patrick
              Ach hat die Akkufrage etwa nichts mit dem Heli zu tun?! Wenn hier Chronos Besitzer dazu berichten welchen Verbrauch sie mit welchem Motor / Akku im Chronos haben, dann finde ich das für mich sehr interessant, vor allem: WEIL ES DEN CHRONOS BETRIFFT!

Wenn dir solche Sachen egal sind ist das nicht mein Problem. Ich finde es interessant!

Leider werde ich heute erst mit dem Bau beginnen. Am Wochenende habe ich nicht die Zeit dafür gefunden. Das einzige was ich bisher gemacht habe, ich habe soweit alles auf AS150 Stecksystem abgeändert.

Zum AS150:

- Erster Eindruck: Wow, riesig (im Vergleich mit 6mm Goldi) und schwer
              - Lässt sich sehr gut löten
              - Lässt sich sehr gut stecken und abziehen

Hier bin ich schonmal sehr zufrieden. Endlich muss man nicht mehr so am Kabel zerren und man muss keine Schutzhülle mehr darüber stülpen. Das gefällt mir bis auf das Gewicht sehr gut, aber irgendwas bleibt halt immer auf der Strecke. Denke beim Chronos kommt es auf die paar gramm dann auch nicht mehr an.

Verlötet habe ich es so, dass der Antiblitz nicht am Akku ist, dadurch benötigt man natürlich weniger davon und es ist insgesamt günstiger. Sprich, Antiblitz findet sich an der + Leitung von: Regler und Ladekabel, dass war´s. Am Akku wird dann keines benötigt.

Das Pitch Poti von meiner DX9 spackt irgendwie rum, wie ich am Samstag gemerkt habe. Deshalb weiß ich noch garnicht ob ich diese Woche fliegen werde... Das trübt natürlich die ganze Sache jetzt sehr und auch meinen Drang zu bauen... Seht es mir nach, wenn es hier etwas gemütlicher zugeht. Momentan denke ich noch 50/50 ob ich es trotzdem probiere. Aber die Vernunft sagt: Wenn er deshalb abstürzt hättest du dir von dem Geld fast einen neuen Sender kaufen können und dann brauchst du einen Sender + Heli Ersatzteile... Nervt extrem gerade....

Kommentar

• Heli-X-Tom
                Member
                • 04.08.2013
                • 200
                • Thomas
                • Ulm

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Das Pitch Poti von meiner DX9 spackt irgendwie rum, wie ich am Samstag gemerkt habe. Deshalb weiß ich noch garnicht ob ich diese Woche fliegen werde... Das trübt natürlich die ganze Sache jetzt sehr und auch meinen Drang zu bauen... Seht es mir nach, wenn es hier etwas gemütlicher zugeht. Momentan denke ich noch 50/50 ob ich es trotzdem probiere. Aber die Vernunft sagt: Wenn er deshalb abstürzt hättest du dir von dem Geld fast einen neuen Sender kaufen können und dann brauchst du einen Sender + Heli Ersatzteile... Nervt extrem gerade....
                Moin Daniel,

Kann ich verstehen. Wie äußert sich das "spacken" des Potis denn? Trotzdem viel Spass beim bauen! Ich bin gespannt.

Greets,
                Tom
                Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Wenn man den Pitchknüppel von -100 / +100 bewegt kommt es manchmal zu einem Zucken der Servos.

Ggf. werde ich die deathzone erhöhen und schauen ob es dadurch weg ist. Langfristig keine Lösung, logisch, aber so könnte ich wenigstens mal testen.

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

hast schon mal neu Kalibriert?
                    meine DX9 hat jetzt schooooo etliche stunden drauf und die Potis sind noch Top
                    ich hätte noch ein Poti Paar hier, meinem Sohnemann ist seine DX8 Ge mit 2Std runtergefallen und das Aggregat war kaputt, beim neuen waren Potis drauf
                    Hangar:

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Probier das bitte auch mal am SIM mit grafischer Darstellung der Funke. Macht das dann die DX9 auch? Sieht man schön wenn die Hebel zucken.
                      Riskieren würde ich bei einem möglichen Defekt der Funke mal garnix
                      Nichmal dran denken....
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                        hast schon mal neu Kalibriert?
                        meine DX9 hat jetzt schooooo etliche stunden drauf und die Potis sind noch Top
                        ich hätte noch ein Poti Paar hier, meinem Sohnemann ist seine DX8 Ge mit 2Std runtergefallen und das Aggregat war kaputt, beim neuen waren Potis drauf
                        Nein habe ich noch nicht, gute Idee. Muss ich gleich mal schauen wie und wo das geht. Ahhh gut zu wissen.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Probier das bitte auch mal am SIM mit grafischer Darstellung der Funke. Macht das dann die DX9 auch? Sieht man schön wenn die Hebel zucken.
                        Auch eine gute Idee. Aber ja, macht sie. Sie macht es an beiden FBL Systemen und am Sim auch. Kann es auch gut in Betaflight sehen in der Software für die FPV Racer. Nur hier hat es sich noch nie bemerkbar gemacht. ggf wird es da einfach weg gebügelt. Die Servos merken es... Oder halt das FBL System...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Es scheint zu funktionierten [MENTION=58236]sascha1603[/MENTION].... Sehr cool, danke für den Tipp!!!

Jetzt wird gebastelt.

Kommentar

• sascha1603
                            Member
                            • 29.01.2015
                            • 754
                            • Sascha
                            • Kempten Allgäu

Bilder vom Bau nicht vergessen
                            wie ist die Qualität? meine war TOP
                            Hangar:

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ouuu...

So baubericht mäßig das ist nicht so mein Ding... Ich mache gerne ein paar Bilder wenn ich keine Lust mehr habe weiter zu machen. Aber als so mitten drin, dass dauert mir zu lange.

Bisher alles ok...

Außer... Es gibt immer ein Außer oder Aber :

- Bis jetzt habe ich die Madenschraube vom Motorritzel nicht gefunden, die ist nicht auffindbar

- In der Anleitung wird der linke obere Haubenhalter am Chassis mit einer M3x8 Schraube befestige und der rechte mit einer M3x10 Schraube, kann ja so nicht stimmen bzw. ergibt keinen Sinn.

- Ansonsten nervt mich echt extrem dieses Schrauben gesuche, dass es nicht Baugruppen zugehörig abgepackt ist. Das macht keinen Spaß, aber ich werde es überleben.

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Da kannst dir eine Schraubenlänge aussuchen Im Spare Schraubentütchen sollten noch 8er oder 10er drin sein. Madenschraube sollte da auch nochmal eine drin sein falls die nicht mehr in einer anderen Schraubenpackung auftaucht.
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                                X