6HV Ultimate, Heck dreht bei Rückwärtslooping weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

AW: 6HV Ultimate, Heck dreht bei Rückwärtslooping weg

Hallo,

bzgl. Akkus - ist zwar etwas OT aber konkret auf deine Frage ;-)

Ich verwende 3000er SLS XTRON 30C sowie 3300er Pulse 45C.
    Funktioniert beides wunderbar, auch bzgl. Schwerpunkt keinerlei Probleme (die Pulse fixiere ich lediglich ein paar mm weiter oben auf der Akkurutsche).
    Einzig beim Platz vorne unter der Haube wirds mit den Kabeln von den 3300ern schon etwas eng - die Haube geht halt etwas straffer rauf.

Was ich aber schon merke ist der Unterschied bzgl. der Flugzeit (natürlich nur vergleichbar bei annähernd gleichem Flugstil u. gleichen Drehzahlen):
    mit den 3300ern fliege ich ca. 30 - 45sec. länger (bei 30% Restkapa.).

Die stärkeren Pulse (45C gegenüber 30C) benötige ich (bei normalem 3D) nicht, für mich wären 3300er SLS Xtron ideal. Die gibts aber leider nicht ;-)

vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Ich fliege 3300er Turnigy Nano Tech, welche ich persönlich bescheiden finde. Die sind jetzt nach nem halben Jahr und eher wenigen Zyklen schon merklich schlechter. Ich werde mir für die nächste Saison 3600er holen, die sollten locker unter die Haube passen und der Schwerpunkt passt dann trotzdem noch. Natürlich brauche ich dann keine 30c sondern eher 25c wodurch der Akku leichter ist.
      Zu dem eigentlichen Thema hier im Thread: Könntet ihr mir noch Empfehlungen geben bezüglich des Heckservo.

Gruß Carl

Kommentar

• APEXi
        Member
        • 10.08.2011
        • 277
        • Marc
        • Wien/BGLD

Sorry das ich deinen Thread missbraucht habe
        Ich hätte mir die "normalen" Turnigy 3000ter 40C 6S angesehen - die gibt's für ca. 30€ das Stk.
        Mit den Nano Tech habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Kann mir noch jemand was bzgl. Motor und lose Abdeckung sagen?
        Angehängte Dateien
        OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Sonny-1889
          Member
          • 14.05.2010
          • 236
          • Michael
          • Rosenheim

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
          Kann mir noch jemand was bzgl. Motor und lose Abdeckung sagen?
          Das gehört so. Wenn der Motor festgeschraubt wird, ist die Abdeckung auch fest
          RC Sky Artists

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Nochmal zum Ursprung zurück:
            War jetzt die letzten Tage mal wieder fliegen mit dem 6HV und konnte doch eine deutliche Verbesserung am Heck erzielen. Zunächst habe ich das Heck neu montiert und eingestellt und erstmal mit I Wert auf 0 den Grundwinkel mechanisch eingestellt, danach die Wege nach Anleitung eingestellt und nen Trimmflug gemacht. Die Optiwerte am Heck passen jetzt sehr gut mit 28 und 34. Zudem hat das Heck auch deutlich mehr Kraft und kommt sogar in der niedrigsten Drehzahl gut rum bei Fahrtpirouetten.
            Als weiteres habe ich die Paddlesimulation auf 0 gestellt was mir beim Looping deutlich hilft. jetzt hält das Heck auch deutlich besser im Rückwärtslooping und Rückwärtskurven.
            Allerdings habe ich das Problem das ich ein kleines Heckpendeln im Schwebeflug einfach nicht wegbekomme. Es ist fast durchgehend regelmäßig und wird mit höherer Empfindlichkeit etwas schneller und bekommt kleinere Ausschläge. Das spricht in meinen Augen für eine Schwergängigkeit, die ich aber einfach nicht ausmachen kann. Das Heck ist sehr leichtgängig. Hat jemand eine Idee, gerade was bei der Konstruktion des 6HV, die Ursache sein kann?
            Zudem ist mir aufgefallen das die Drehzahl doch recht stark einbricht, laut Telemetrie geht die Drehzahl auch schon mal so um 100 u/min runter. Ich vermute hier die Akkus weil die Spannung auch zeitgleich in den Keller geht. Anfangs hatte ich noch Stromspitzen von 107A und jetzt komm ich nicht mehr über 80A. Denke das die Akkus alt und schwach geworden sind.

Vllt hat ja jemand noch den Tip für mein Heck

Kommentar

• Fettbemme
              Member
              • 14.03.2013
              • 104
              • Dustin

Ich habe an meinem 6HV auch ein minimales pendeln am Heck , allerdings nur wenn er aufm Kopf liegt.
              Leichtgängig ist auch alles bei mir - ich lasse das aber alles so !
              Nicht alles muss immer gefixt werden .... Wie sagt Seb immer : geht einfach fliegen

Zu den Akkus :

Heizt du deine Akkus vor ?
              Die Temperaturen gehen jetzt wieder runter und die Akkus kommen da schnell kalt an ihre Grenzen.
              Das merkt man extrem im Flug.

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Zitat von Fettbemme Beitrag anzeigen
                Ich habe an meinem 6HV auch ein minimales pendeln am Heck , allerdings nur wenn er aufm Kopf liegt.
                Leichtgängig ist auch alles bei mir - ich lasse das aber alles so !
                Nicht alles muss immer gefixt werden .... Wie sagt Seb immer : geht einfach fliegen

Zu den Akkus :

Heizt du deine Akkus vor ?
                Die Temperaturen gehen jetzt wieder runter und die Akkus kommen da schnell kalt an ihre Grenzen.
                Das merkt man extrem im Flug.
                Also im Flug merke ich nix von dem Heckpendeln, eben nur wenn ich vor mir schwebe. Ist halt nicht schön anzuschauen und geht sicher besser. Eine weitere Vermutung ist, dass der Gov zu hart regelt und dafür das Heckservo zu langsam ist.
                Zu den Akkus, ich steck die immer in die Innentasche meiner Jacke damit sie nicht abkühlen. Vorgeheizt habe ich die noch nie, sollte ich vllt mal tun. Naja nächste Saison gibts dann neue größere.
                Ich denke ich werde jetzt erstmal so weiterfliegen mit dem Heck. Wie du schon richtig sagst, einfach mal fliegen und nicht dauern mit sowas aufhalten. Sonst ist man dauernd am Einstellen und nie am Fliegen

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                  Also im Flug merke ich nix von dem Heckpendeln, eben nur wenn ich vor mir schwebe. Ist halt nicht schön anzuschauen und geht sicher besser. Eine weitere Vermutung ist, dass der Gov zu hart regelt und dafür das Heckservo zu langsam ist.
                  Zu den Akkus, ich steck die immer in die Innentasche meiner Jacke damit sie nicht abkühlen. Vorgeheizt habe ich die noch nie, sollte ich vllt mal tun. Naja nächste Saison gibts dann neue größere.
                  Ich denke ich werde jetzt erstmal so weiterfliegen mit dem Heck. Wie du schon richtig sagst, einfach mal fliegen und nicht dauern mit sowas aufhalten. Sonst ist man dauernd am Einstellen und nie am Fliegen
                  ich hab im compass chronos auch das hecknependeln gehabt, es geht weg, dafür muss das heck aber nicht leichtgänig sondern ULTRA leichgänig laufen dann klappt das auch
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    ich hab im compass chronos auch das hecknependeln gehabt, es geht weg, dafür muss das heck aber nicht leichtgänig sondern ULTRA leichgänig laufen dann klappt das auch
                    Das mit der Leichtgängigkeit bei Compass ist so ne Sache, hatte da auch lange Probleme bei meinem Warp. Konnte es dann letztendlich hinbekommen. Beim 6HV ist es teilweise sehr leichtgängig und dann auch mal wieder nicht, ich hab das Heck schon mehrfach zerlegt, gereinigt, poliert usw. und es ist mal gut mal nicht. Meine Vermutung ist eher die Anlenkungsführung am Heckrohr, die geht doch eher rauh. Oder das Heck ist unter Last schwergängig. Ich muss mir das nochmal anschauen

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Das mit der Leichtgängigkeit bei Compass ist so ne Sache, hatte da auch lange Probleme bei meinem Warp. Konnte es dann letztendlich hinbekommen. Beim 6HV ist es teilweise sehr leichtgängig und dann auch mal wieder nicht, ich hab das Heck schon mehrfach zerlegt, gereinigt, poliert usw. und es ist mal gut mal nicht. Meine Vermutung ist eher die Anlenkungsführung am Heckrohr, die geht doch eher rauh. Oder das Heck ist unter Last schwergängig. Ich muss mir das nochmal anschauen
                      hast du 1 oder 2führungen für die heckanlenkung? ich hab eine 2 beim compass verbaut und es wurde besser

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Ich habe eine, wie halt original ist. Meinst du die schwiegt über die Länge und verursacht dadurch das Pendeln?

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Ich habe eine, wie halt original ist. Meinst du die schwiegt über die Länge und verursacht dadurch das Pendeln?
                          möglich ist alles, ich habs besser in den griff bekommen mit der 2ten

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

...
                            Oder das Heck ist unter Last schwergängig. Ich muss mir das nochmal anschauen
                            Hatte ich ja auch schon drauf hingewiesen. Ich denke, wenn es unter Last schwer geht, stimmt was mit den Drucklagern oder deren Reihenfolge beim Zusammenbau nicht.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• carljonas
                              Member
                              • 11.12.2014
                              • 587
                              • Carl

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Hatte ich ja auch schon drauf hingewiesen. Ich denke, wenn es unter Last schwer geht, stimmt was mit den Drucklagern oder deren Reihenfolge beim Zusammenbau nicht.
                              Ich weis leider nicht ob es unter last schwer geht. Hab heute nochmal das Heck komplett zerlegt gereinigt und zamgebaut. Jetzt ist es auf der Werkbank sehr sehr leicht gängig. Spiel hat es kaum bis garnicht, da hab ich am Warp deutlich mehr und der fliegt prima. Werde nachher mal testen ob das Pendeln weg ist, halten tut das Heck ja schon deutlich besser. Zudem kommt nächste Woche doch nen anderes Heckservo rein(BK 7005) damit sollte dann wirklich alles passen

Kommentar

• carljonas
                                Member
                                • 11.12.2014
                                • 587
                                • Carl

So, Fehler gefunden: ich Depp habe es geschafft, das bei der letzten Demontage sich ein axiallager verdreht hat. Also statt Scheibe/Kugeln/Scheibe habe ich heute Scheibe/Scheibe/Kugeln vorgefunden. Das war die Ursache für das Pendeln. Das Heck hält jetzt prima was vor allem an ner sauberen Mechanischen Einstellung lag. Zudem habe ich jetzt den Stabi Gov ausprobiert was sich echt gut anfühlt.
                                Danke für die Tipps

Kommentar

Lädt...
                                X