6HV Ultimate, Heck dreht bei Rückwärtslooping weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6HV Ultimate, Heck dreht bei Rückwärtslooping weg

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal die Drehzahl loggen, wie stark sie an der Stelle einbricht...
    Siehe ein Posting zuvor. Drehzahl soll gut halten.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hallo carljonas,

Du schreibst "Fahrtpirouetten in beide Richtungen bei schneller Fahrt sind auch kein Problem"
      Das ist nicht vergleichbar mit einem Rückwärtslooping. Probier die die Fahrtpirouette gegen das Drehmoment mit voll Pitch, dann wirst Du merken, dass das auch nicht geht!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Hallo carljonas,

Du schreibst "Fahrtpirouetten in beide Richtungen bei schneller Fahrt sind auch kein Problem"
        Das ist nicht vergleichbar mit einem Rückwärtslooping. Probier die die Fahrtpirouette gegen das Drehmoment mit voll Pitch, dann wirst Du merken, dass das auch nicht geht!

Grüßle Thomas
        Doch das geht Meine Vorzugsrichtung ist CCW, da muss das Heck zwar wesentlich mehr arbeiten, aber man kann alles so fliegen wie in die entlastete Richtung

Ich seh das Hauptproblem immer noch an dem von carljonas fürs Heck verwendeten Servo.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Schliess ich mich an, das ist wohl eher ein Ts Servo. Oder wozu brauchste 20kg aufem Heck?
          Bei der etwas niedrigen Drehzahl haste dazu bestimmt noch einiges an Pitch eingestellt, und irgendwann packt das Heck das nicht mehr.
          Hatte früher auch oft das Problem mim umschlagen verschiedener Hecks beim Rückwärtsloop, meist hat eine Reduzierung von Kollektiv wie zyklischem Pitch schonn gereicht damit es deutlich besser hielt.
          Generell funzt das Ultimate Heck mit den 105ern kbdd schonn sehr gut.

Wo kommste denn her?
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Also war heute Abend nochmal fliegen. Diesmal mit den original Blättern und einem kürzeren Servohorn. Konnte mit dem Heck Gain auf 100 und P auf 90 und I 70 gehen bei 1700 u/min ohne dass das Heck zittert. Selbst beim Hochschalten der Drehzahl zittert nix. Mit Dma bin ich runter auf 20 und das Heck Hält bei Pitchpumps in der Regel. Es ist echt komisch, in unregelmäßigen Abständen geht das Heck doch raus. Geb ich voll pitch und Steuer auch noch gegen das Moment klappt das. Zum testen habe ich auch mal den Pitchweg am Heck verringert, dadurch hat das Heck immer schlechter gehalten. Leider bin ich zum richtig testen bei rückwärts Looping nicht mehr gekommen da mir aufgefallen ist, dass ein TS Servo stockt und net sauber durchläuft. So habe ich mich nicht mehr in die Luft getraut. Werde erstmal das TS Servo tauschen(übrigens das gleiche wie am Heck. Mir ist klar das es für das Heck andere und erprobte Servo gibt aber ich weiß nicht wodurch sich meines nicht eignet. Es ist meiner Meinung nach Schnell genug, sehr präzise und kräftig allemal.

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Ganz vergessen, fliege bei allen Drehzahlen 12.5 grad Pitch. Verstehe nicht wieso gerade kurz vorm oberen Punkt im Looping die Drehzahl einbrechen sollte. Des Heck Hält auch wenn ich ca 20 m voll negativ Pitch auf voll positiv gehe. Ich komme aus dem Münchener Süden.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                Verstehe nicht wieso gerade kurz vorm oberen Punkt im Looping die Drehzahl einbrechen sollte.
                Da ist die Spannung vom Akku am tiefsten, weil die extreme Last schon etliche Sekunden anliegt. Dann kommt beim Looping ein starker Fahrtwind dazu, was bei Pitch Pumps nicht der Fall ist. Dass bei dir allerdings Fahrtpirouetten bei Vollpitch und schneller Fahrt anstandsfrei gehen, ist schon komisch.

Kommentar

• Cherry 2000
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 394
                  • Gernot
                  • München Waldtrudering

Und nur Pitch-Pumping auf und ab erzeugt weniger Anstellwinkel an den Blättern als ein hart geflogener Looping. Da kommt dann noch zyklisch dazu ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
                    Und nur Pitch-Pumping auf und ab erzeugt weniger Anstellwinkel an den Blättern als ein hart geflogener Looping. Da kommt dann noch zyklisch dazu ;-)
                    Ich glaube, er meint ja einen schön großen, runden Looping, nicht einen eckigen. Beim runden braucht man ja nicht so viel Nick oder zyklisches Pitch.

Kommentar

• carljonas
                      Member
                      • 11.12.2014
                      • 587
                      • Carl

Also so richtig schlau werde ich nicht aus der Sache. Liegt das umschlagen jetzt am Heli oder an den physikalischen Grenzen oder das ich einfach zu hart steuer? Mir ist noch eingefallen das ich nicht die original Rotorblätter am Kopf habe, ich fiege die HT Ninja mit 620mm länge, die sind als 5 mm länger als die originalen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Probier mal, kurz vor dem Umschlagen des Hecks auf das Pitch vom Hauptrotor zu achten. Wenn du weniger Pitch gibst, sollte das Heck nicht umschlagen. Denn der Fahrtwind alleine ist ja nicht schuld.

Beim Auto geht man ja auch kurz vor der Kurve auf die Bremse oder zumindest vom Gas runter.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                          Liegt das umschlagen jetzt am Heli oder an den physikalischen Grenzen oder das ich einfach zu hart steuer?
                          An keinem der 3 Punkte, das Umschlagen liegt an einem nicht optimal arbeitendem Heck, was wie oben beschrieben an einer schlechten mechanischen Grundeinstellung, einem schlechten Setup im Stabi, einem schlechten Heckservo oder am Zusammenspiel all dieser Dinge liegt.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Sonny-1889
                            Member
                            • 14.05.2010
                            • 236
                            • Michael
                            • Rosenheim

Wenn du aus dem Münchner Süden kommst, hättest du ja gar nicht so weit bis nach Rosenheim.
                            Wenn du magst, kannst du gerne mal bei uns vorbeikommen, dann schauen wir uns deinen Heli mal gemeinsam an.
                            Bei mir läuft der 6HV schon seit zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme, und das mit 95er Heckblättern.
                            RC Sky Artists

Kommentar

• carljonas
                              Member
                              • 11.12.2014
                              • 587
                              • Carl

War heute nochmal fliegen, es war recht starker Wind. Servohornlänge sind nun 16mm und im Vstabi Setup liegen die Wege jeweils bei 90, somit komme ich auf die Pitchwege aus der Anleitung.

1500u/min, Gain 105, p 80, i 75
                              1700u/min, Gain 95, p 80, i 75
                              1900u/min, Gain 85, p 80, i 75

Bei schnellem Flug gegen den Wind waren bei 1500u/min waren keine Fahrtpirouetten gegen das Drehmoment möglich, das Heck ist einfach nicht rumgekommen. Bei 1700u/min kommt das Heck aber die Pirouette ist doch sehr gequält gegen das Drehmoment. Bei 1900u/min passt das.
                              Im Rückwärtslooping bricht das Heck kurz vorm oberen Punkt immer noch weg. Egal bei welcher Drehzahl.
                              In meinen Augen ist das Heck einfach zu schwach. Alles andere fliegt sich sehr schön und knackig. Ich werde wieder auf die 105 KBBD Blätter wechseln, da waren bei allen Drehzahlen die Fahrtpirouetten möglich.
                              Auf die Drehzahl und etweiige Einbrüche habe ich vergessen zu achten. Ich werde jetzt erstmal so weiterfliegen. Ich bezweifel das ein anderes Servo das Problem löst, da nicht in allen Situationen das Heck schlecht ist. Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe. Wenn ich ne Lösung gefunden habe berichte ich auf jedenfall.

Kommentar

• carljonas
                                Member
                                • 11.12.2014
                                • 587
                                • Carl

Update: Gestern wollte ich es wissen und bin mal nen extremen Rückwärtslooping mit meinem Warp 360 geflogen und sie da, das Heck ist ebenfalls nach rechts am oberen Punkt rausgebrochen. Der Heli ist darauf hin gefallen wie ein Stein, ich weiß nicht wie aber ich konnte ihn gerade so noch abfangen. Im Warp ist ein BK 5005 verbaut(allerdings nur an 5,5v weil der Regler net mehr hergibt). Das Heck vom Warp ist wirklich sehr kräftig bei allen Drehzahlen, also kann es eigentlich nicht daran liegen. Mittlerweile glaube ich das es meine Schuld ist und ich einfach in der Situation dem Heli zu viel abverlange. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X