Ersatzteilpreise Compass... Hier speziell 7HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Ersatzteilpreise Compass... Hier speziell 7HV

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem 700er bin ich natürlich auch auf Compass gestoßen, die gefallen mir sehr gut.

Beim umschauen kommt natürlich auch ein gebrauchter, zb ein 7hv ultimate in Frage.
    Nun habe ich auch mal nach den Ersatzteilen geschaut:

Hauptzahnrad 47€
    Ritzel 25€
    Riemen 27€
    die Alu Kopf Teile haben auch kräftige Preise

Darum die Frage :

Ist die Qualität und damit die Haltbarkeit so herausragend?
    Oder liegt es daran, dass der 7hv ein altes Modell ist?
    Oder beides?

Gruß,
    Kai
    Also habe was läuten hören das der Ultimate 7 HV wohl ausläuft (nicht mehr hergestellt wird) und auch die Ersatzteile dann auslaufen sollen.... würde bedeuten, das man nach einen Absturz die Sachen vom Chronos nutzen müsste. Wird dann halt schwierig bei der Rotorwelle, da man dann wirklich komplett umbauen müsste. Flieg ja selber einen 7 HV Ulti und bin am überlegen das den Heli weg gebe deswegen.

Evtl kann da einer was dazu sagen ob da was dran oder ob ich da auf den Weg bin, der aus Holz gemacht wurde. Den wenn was dran ist kommt der gleich in die Bucht mit dem TT Zeug was ausläuft.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Also: Das HZR kann ich tatsächlich etwas nach oben drücken, aber auch dann schleift es nicht und ist immer noch gut einen Millimeter Platz.
      Was mir aufgefallen ist, dass die neuen seitlichen Platten im Bereich des HZR einen größeren Ausschnitt haben. Bei den Alten auf der anderen Seite ist es bedeutend enger.
      Wenn die Haube an die Taumelscheibe drückt, stimmt vielleicht eher ein Abstand der Haubenhalter nicht. Das war bei meiner ersten Haube auch so.
      Bei den Goblins reisst regelmässig die Haube an ganz bestimmten Stellen durch auf und abziehen. Ist halt so und keiner regt sich auf. Meine neue Haube ist wesentlich steifer, hat genug Abstand zu dem Gestänge und ich müsste sie kaputt machen, damit ich mit ihr das Hauptzahnrad berühre.
      Ein Gewinde im Alu kann mal nicht sauber sein.
      Die Rotorkopfbremse hat vier Schrauben. Vielleicht solltest du sie gleichmäßig anziehen??
      Ich fliege auch mit 14 Grad Pitch. Mein einzigstes Problem sind die Motoren.
      Aber auch hier bin ich zurück zum SZ4926.
      Und von einem Wobbeln beim Chronos hab ich noch nie was gelesen. Das ist mein erster und bis jetzt auch einzigster Heli, der bei JEDER Drehzahl wobbelfrei ist.
      Wenn nicht, dann bitte nochmal die BLW ordentlich fetten. Ich benutze dafür Silikonöl.
      Auf der anderen Seite habe ich persönlich einen Support wie bei mttec noch nie erlebt und bis jetzt einzigartig. Abgesehen von der tollen Mechanik ein weiterer dicker Pluspunkt für Compass.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Also habe was läuten hören das der Ultimate 7 HV wohl ausläuft (nicht mehr hergestellt wird) und auch die Ersatzteile dann auslaufen sollen.... würde bedeuten, das man nach einen Absturz die Sachen vom Chronos nutzen müsste. Wird dann halt schwierig bei der Rotorwelle, da man dann wirklich komplett umbauen müsste. Flieg ja selber einen 7 HV Ulti und bin am überlegen das den Heli weg gebe deswegen.

Evtl kann da einer was dazu sagen ob da was dran oder ob ich da auf den Weg bin, der aus Holz gemacht wurde. Den wenn was dran ist kommt der gleich in die Bucht mit dem TT Zeug was ausläuft.

kurz OT:

du hast aber auch ein Pech. Aus deiner Liste ist nur der e700 und logo nicht vom Aussterben bedroht...

OT aus.

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Ich bin letzt wieder mal durch einen Absteller auf dem Kopf im Acker aufgeschlagen.
          Hauptrotorblätter (klar), BLW, eine Anlenkung des Blatthalters, das Anlenkgestänge und das Heckrohr war kaputt. Die untere Aluplatte war verbogen, konnte ich aber wieder richten. Ein Kugelkopf an der Taumelscheibe hat es abgeschert, aber 90 Grad versetzt sind ja noch Löcher. Die HRW hab ich sicherheitshalber noch mit verbaut, war aber nicht nötig, wie sich später herausgestellt hat. Das waren glaub 80,- Euro.
          Fand ich ziemlich günstig für einen 700er.
          Was kosten den die Rotorblätter und die Haube, oder ist die ganz geblieben?
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
            Was kosten den die Rotorblätter und die Haube, oder ist die ganz geblieben?

Das zählt doch nicht. Diese Dinge sind Herstellerunabhängig eh immer im Sack. Also muss oder sollte man das rausrechnen.

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der 7HV Ultimate wird nichtmehr offiziell vertrieben, man kann ihn aber noch bekommen.

Aber was Ersatzteile angeht braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen, die Produktion wird noch lange weitergehen. Selbst für den bald 8 Jahre alten Atom 500 werden noch Teile produziert, ebenso wie Teile für den alten 6HV.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                kurz OT:

du hast aber auch ein Pech. Aus deiner Liste ist nur der e700 und logo nicht vom Aussterben bedroht...

OT aus.
                Ja gut, bin eh mehr am Supermoto Quad fahren als am Heli fliegen. Daher ist mir des fast "pumpel" inzwischen. Aber wenn der halbe Hobbykeller mit dem H Kennzeichen rum fliegt ist das insgesamt gesehen auch nicht so toll. Aber mein 7 HV hat schon viel geleistet und ist im Prinzip abbezahlt durch nutzen. Aber für die Leute die sich jetzt einen kaufen aus dem Restbestand, wäre das natürlich nur blöd. Sprich dann lieber gleich einen Chronos und dann ist man auf den aktuellen Stand.

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Der 7HV Ultimate wird nichtmehr offiziell vertrieben, man kann ihn aber noch bekommen.

Aber was Ersatzteile angeht braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen, die Produktion wird noch lange weitergehen. Selbst für den bald 8 Jahre alten Atom 500 werden noch Teile produziert, ebenso wie Teile für den alten 6HV.
                Ja dann passt es ja... 7 HV U bleibt im Hobby Keller wo es schön kühl ist. Nicht das der noch schwitzen muss bei der Hitze vor lauter Angst auszusterben. Hat sich ja dann erledigt.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.07.2015, 19:52.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Was mir aufgefallen ist, dass die neuen seitlichen Platten im Bereich des HZR einen größeren Ausschnitt haben. Bei den Alten auf der anderen Seite ist es bedeutend enger.
                  Ich zitiere mich mal selbst

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                  Bei den neueren Chassis hat man hier deshalb etwas mehr Platz gelassen um das Problem zu lösen.

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Das zählt doch nicht. Diese Dinge sind Herstellerunabhängig eh immer im Sack. Also muss oder sollte man das rausrechnen.
                    Stimmt bei den Blättern schon, die Haube wird meist aber vom Hersteller angeboten.

Beim Forza kostet sie zum Beispiel glatt 120 Euro.
                    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Der UVP der 7HV Haube und der doch ziemlich aufwändigen Chronos Haube liegt bei 77,20

Kommentar

• NoMaster
                        Member
                        • 03.01.2014
                        • 155
                        • Kai
                        • Raum Peine

Danke euch für den Input.

Hab nen 7HV Ultimate jetzt gebraucht gekauft

Hoffe, daß der so unversehrt ist, wie versprochen und ich Freude an ihm haben werde ... ohne allzu schnell auf Ersatzteile angewiesen zu sein.

Ist zwar jetzt OT, aber wollte einfach kurz Feedback geben

Gruß
                        Kai
                        [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                        Funke: FrSky Taranis Plus
                        Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Kontrolliere dann gleich die Kugelpfannen von den Blatthalteranlenkungen,da du ja gebraucht gekauft hast.

Am besten bestellst du dir gleich die neuen Pfannen von Compass.

Gruss Mike

Kommentar

• NoMaster
                            Member
                            • 03.01.2014
                            • 155
                            • Kai
                            • Raum Peine

Mache ich, danke
                            [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                            Funke: FrSky Taranis Plus
                            Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Kleiner Tipp beim Wechsel auf die neuen Pfannen.

Dreht das Gewindestück aus dem Arm raus,dann erst in die Pfanne drehen.
                              Bei den Vollplastikanlenkungen,lasst ihn ca.8mm aus der Pfanne rausgucken,nun die Pfanne mit dem Gewindestück in den Arm drehen.

Hintergrund ist der das die Pfannen etwas straffer sind,dreht man nur die Pfanne auf das eingesetzte Gewinde kann es sein das man sie noch tiefer einschraubt und sich evtl.den Arm beschädigt.
                              Andersrum ist gewährleistet das die Pfanne mit ausreichend Gewindegängen aufgeschraubt ist.

Gruss Mike
                              Zuletzt geändert von Mike1503; 05.07.2015, 23:01.

Kommentar

• Lunar
                                Member
                                • 29.11.2013
                                • 618
                                • Dominik
                                • Augsburg

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                                Kontrolliere dann gleich die Kugelpfannen von den Blatthalteranlenkungen,da du ja gebraucht gekauft hast.

Am besten bestellst du dir gleich die neuen Pfannen von Compass.

Gruss Mike
                                Ich machs inzwischen anders rum. Bei einem Crash hat es mir die Pfanne abgebrochen und ich habe den Rest fast nicht mehr raus bekommen aus dem Arm. Anders rum reingeschraubt kommst dann wenigstens (irgendwie) an den Innensechskant hin.
                                In meinem Fall hab ich die klinge vom schrauben Dreher mit seku in die ßberreste eingeklebt und raus bekommen. Sowas will ich aber nicht nochmal machen müssen

Kommentar

Lädt...
                                X