Ersatzteilpreise Compass... Hier speziell 7HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoMaster
    Member
    • 03.01.2014
    • 155
    • Kai
    • Raum Peine

Ersatzteilpreise Compass... Hier speziell 7HV

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem 700er bin ich natürlich auch auf Compass gestoßen, die gefallen mir sehr gut.

Beim umschauen kommt natürlich auch ein gebrauchter, zb ein 7hv ultimate in Frage.

Nun habe ich auch mal nach den Ersatzteilen geschaut:

Hauptzahnrad 47€
    Ritzel 25€
    Riemen 27€
    die Alu Kopf Teile haben auch kräftige Preise

Darum die Frage :

Ist die Qualität und damit die Haltbarkeit so herausragend?
    Oder liegt es daran, dass der 7hv ein altes Modell ist?
    Oder beides?

Gruß,
    Kai
    [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
    Funke: FrSky Taranis Plus
    Sim: Heli-X, neXt[/FONT]
  • Rex
    Rex
    Member
    • 15.03.2009
    • 262
    • Gerd
    • Hildesheim

AW: Ersatzteilpreise Compass... Hier speziell 7HV

Hi, die Qualität der Teile ist sehr gut. Das Hauptzahnrad wirst du bei korrekter Einstellung nicht klein bekommen. Ich bin mit meinem 7HV sehr zufrieden
    Schöne Grüße
    Gerd
    Goblin Black Nitro,Compass 7HV
    Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Novum
      Senior Member
      • 25.07.2013
      • 1270
      • Stefan

Hi,

also Preislich liegen die Compass E-teile leider zwischen gut und böse, aber der 7HV oder der Chronos sind geniale Helis!

Vorallem der Chronos ist meiner Meinung nach, das Maß aller Dinge im Moment!

Und ich Vermisse meinen Chronos

Gruß

Stefan
      [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Also die E Teile sind sehr günstig.

HZR,Riemen,Aluteile am Kopf wirst du nicht klein kriegen!

Rechne die wichtigsten Teile mit 10 Euro pro Stück.

Kaputt geht beim Crash:

Kopf: Kugelpfanne Blattanlenkung,HRW,BLW

Heck: Rohr,Nabe,Welle(nicht immer),Blatthalter (selten),Anlenkarme(selten),Finne

Kufenbügel (nicht immer) Heckabstrebung verbiegen und die Sollbruchstelle Plastik bricht.
        Sollbruchstelle Haubenhalter.

Es geht wirklich wenig kaputt.
        Hab vor 2 Wochen den Chronos etwas eingenagelt Heck war komplett rasiert, 68 Euro (ohne Hauptrotorblätter).

Gruss Mike
        Zuletzt geändert von Mike1503; 04.07.2015, 19:27.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Also die E Teile sind sehr günstig.

Es geht wirklich wenig kaputt.
          Bist du sicher? Du bist zwar vom Fach als Firmenvertreter, aber irgendwie steht das mit den Preisen im ersten Posting anders.

Kommentar

• Dathomir
            Member
            • 11.07.2010
            • 167
            • Heins

Na ja ist halt immer anders. Ich brauche jetzt ein neues Kit weil bis auf das innere Chassi alles hin ist wobei das hrz in Ordnung ist. Die Qualität der Teile und das Fluggefühl ist allerdings Spitze.

Ich werde ihn auf jeden Fall wieder kaufen/aufbauen
            Compass 550 Ult
            Chronos 700
            TDR

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Bis auf das utopisch teuere hzr halten sich die Preise eigentlich im Rahmen. Die aluteile gehen selten kaputt. Der Rest ist preislich auf einem Level mit den sonstigen Herstellern.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Das HZR kann echt was einstecken! Wenn Seb, Stefan, Björn und Co das Teil selbst mit 14S und Monster Pitch und harten Manövern nicht klein kriegen sollte es bei Ottonormalpiloten nur müde lächeln....
                Und Keven hat z.B. auf seinem Chronos ewig viele Flüge drauf ohne grossartig irgendwelche Teile wegen Verschleiss tauschen zu müssen....
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                  Das HZR kann echt was einstecken! Wenn Seb, Stefan, Björn und Co das Teil selbst mit 14S und Monster Pitch und harten Manövern nicht klein kriegen sollte es bei Ottonormalpiloten nur müde lächeln....
                  Und Keven hat z.B. auf seinem Chronos ewig viele Flüge drauf ohne grossartig irgendwelche Teile wegen Verschleiss tauschen zu müssen....
                  da frage ich mich was ich falsch mache. Mein HZR wird bei 6kw durch die schräge Verzahnung so weit nach oben gedrückt dass ich Schleifspuren oben am HZR habe die von der Seitenplatte kommen.

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Mein ältestes Hauptzahnrad hat über 2000 Flüge (komplett ohne Schmierung) und mehrere Crashs drauf Allgemein werden die Hauptzahnräder fast garnicht verkauft, in den meisten Fällen überlebt es einen Crash.

@wolv: leichter Abrieb kann hier je nach Aussentemperatur und Belastung mal vorkommen, der Verschleiß dadurch hält sich allerdings in Grenzen. Bei den neueren Chassis hat man hier deshalb etwas mehr Platz gelassen um das Problem zu lösen. Es kann auch von zu großem Spiel in der Freilaufeinheit kommen.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Bist du sicher? Du bist zwar vom Fach als Firmenvertreter, aber irgendwie steht das mit den Preisen im ersten Posting anders.

Im ersten Post stehen Teile die man eigentlich nie wechselt.

Deshalb muss man sehen,was geht überhaupt kaputt im vergleich zu anderen Helis.
                      Dann nimmt man die Summe und vergleicht.
                      Deshalb sag ich das es günstig ist.

Ich hab noch nie ein HZR, Riemen oder Aluteile vom Kopf gewechselt.
                      Das Ritzel schon aber auch nur weil ich mehr Drehzahl wollte.

Die unteren Seitenteile gehen meist bei einem seitlichen Einschlag kaputt dann wirds leider teuer.

Kommentar

• Dathomir
                        Member
                        • 11.07.2010
                        • 167
                        • Heins

Das mit den Aluteilen kann ich bestätigen. Die haben es alle überlebt.
                        Compass 550 Ult
                        Chronos 700
                        TDR

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ich bin letzt wieder mal durch einen Absteller auf dem Kopf im Acker aufgeschlagen.
                          Hauptrotorblätter (klar), BLW, eine Anlenkung des Blatthalters, das Anlenkgestänge und das Heckrohr war kaputt. Die untere Aluplatte war verbogen, konnte ich aber wieder richten. Ein Kugelkopf an der Taumelscheibe hat es abgeschert, aber 90 Grad versetzt sind ja noch Löcher. Die HRW hab ich sicherheitshalber noch mit verbaut, war aber nicht nötig, wie sich später herausgestellt hat. Das waren glaub 80,- Euro.
                          Fand ich ziemlich günstig für einen 700er.

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                          da frage ich mich was ich falsch mache. Mein HZR wird bei 6kw durch die schräge Verzahnung so weit nach oben gedrückt dass ich Schleifspuren oben am HZR habe die von der Seitenplatte kommen.
                          Ich habe dort ca. 1,5mm Platz. Wie soll dort was schleifen?
                          Spiel ist keines vorhanden?
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

@wolv, das is möglich wenn man z.b. den Klemmring nicht richtig fest macht, dazwischen nicht sauber gemacht hat, mit wd40 oder ähnlichem sprüht oder einfach nich ordentlich angezogen ist. Dann entsteht da Spiel. Durch das Spiel der HRW gehen die Lager kaputt. Merkst du das Spiel, ziehst den Ring erneut fest, gibts wieder Spiel weil die Lager ja bereits kaputt sind. (ODER du hast den Ring dann ZU fest angezogen, das ding wird n Ei und ist dann nie wieder fest...)
                            Bei mir hat sich da Spiel entwickelt und das HZR hat am Chassie geschliffen.
                            Zuletzt geändert von Lunar; 05.07.2015, 16:34.

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Ich bin letzt wieder mal durch einen Absteller auf dem Kopf im Acker aufgeschlagen.
                              Hauptrotorblätter (klar), BLW, eine Anlenkung des Blatthalters, das Anlenkgestänge und das Heckrohr war kaputt. Die untere Aluplatte war verbogen, konnte ich aber wieder richten. Ein Kugelkopf an der Taumelscheibe hat es abgeschert, aber 90 Grad versetzt sind ja noch Löcher. Die HRW hab ich sicherheitshalber noch mit verbaut, war aber nicht nötig, wie sich später herausgestellt hat. Das waren glaub 80,- Euro.
                              Fand ich ziemlich günstig für einen 700er.

Ich habe dort ca. 1,5mm Platz. Wie soll dort was schleifen?
                              Spiel ist keines vorhanden?
                              kein Spiel nicht mal 0,1mm aber ich kann das HZR mit etwas kraft einfach nach oben drücken das geht bei dir sicher auch.

Hab die Schleifspuren aber erst seit ich auf 14,5° Pitch gegangen bin und mit dem Speeden angefangen hab. Auch die Haube hat es bei 193 kmh auf einer Seite gegen das HZR gedrückt.

Alles in allem finde ich den Heli gut, aber die Teile und die Verarbeitung würden von mir nur eine 3 in Schulnoten bekommen. z.B. ist die Fläche auf den die Rotorbremse geschraubt wird auf dem Zentralstück schief. Die Haube ist so weich dass die beim Speeden an das Gestänge der Taumelscheibe gedrückt wird und die Kugelpfanne eine kleine Ecke aus der Haube gebrochen hat. Als ich den Heli neu gebaut habe wollte ich alle schreiben sichern beim raus drehen einer schraube an einem Blatthalter war die schon rund (das Gewinde nicht der kopf, habe aber einen neuen Blatthalter geschickt bekommen). Sind nur ein paar Beispiele habe noch mehr. Jetzt kommt sicher aus allen ecken die Probleme hatte ich nieeee.

Wie dem auch sei, der Heli fliegt toll... außer das Wobbeln bei 1800 RPM was hier auch kaum einer kannte aber das Internet ist voll mit dem Problem.

Ich hätte mir besser einen Diabolo oder TDR gekauft aber die sind wohl auch nicht Fehlerfrei.

Gruß Adrian
                              Zuletzt geändert von wolv; 05.07.2015, 18:39.

Kommentar

Lädt...
                              X