Compass Chronos als Basis für Stretch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AW512
    Member
    • 04.04.2014
    • 270
    • Alexander
    • Stuttgart

AW: Compass Chronos als Basis für Stretch?

Im Mädler-Katalog steht für einen HTD-3M Riemen eine zulässige Riemenzugkraft von 100N bei einem Riemen mit 10mm Breite. Beim Compass Riemen mit 8mm Breite wären das dann 80N.

Es gibt wohl beide Varianten. Endlos und aus einem Band zu endlos verschweißte/geklebte Riemen.

In einem Handbuch von Optibelt habe ich die Pauschalaussage gefunden, dass verschweißte Riemen mindestens 50% der Maximalzugkraft aushalten. In der Praxis wird es wohl mehr sein, wer weiß? Dann sind es nur noch 40N zulässige Riemenzugkraft. Wenn man bedenkt, dass der Riemen schon mit ca. 25N vorgespannt ist, bleibt da nicht viel übrich um Leistung zu übertragen. Bei 6000Upm am Heck wären das dann noch gerade mal 100W. Beim Endlosriemen wärens hingegen 250W.

Wie viel Leistung am Heck notwendig ist weiß ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung und das Gespür für die Materie. 100W erscheinen mir aber zu wenig für so einen großen Heli.

Die Drehzahl scheint unkritisch zu sein. Mädler schreibt max 30m/s Umfangsgeschwindigkeit. Bei 6000Upm am Heck liegt man da bei knapp 10m/s.

Edit:
    Folglich komme ich zum gleichen Schluss wie in Kevens Post. Mit einem Verschweißten Riemen wirds wahrscheinlich nix.
    Zuletzt geändert von AW512; 18.02.2015, 14:02.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Alex, ich habe gerade nochmal meine Rech. rausgesucht

Mein Riemen ( für zB T-Rex 600er Riemenräder ) hat Gesamtlänge von 1803,4mm
      ( = Wirklänge )....in 4,763mm Breite ...bekommst aber auch in Deiner
      gewünschten Breite!!
      Kosten 8,58 € + Mwst. und Versand

So weit ich noch weiß gab´s da noch einen längeren...( oder sogar zwei!? )

Ruf die Jungs einfach mal an!..039200 77468
      ( Keilriemen24 )
      Die machen das schon für Dich

ps. nur den Riemen mußt ihnen sagen.....alo ob XL oder T5 oder HDT-Profil

pps. warum die Hersteller immer auf das HDT-Profil gehen :dknow:....der
      ist von der Belastung eigentlich der schlechteste.....ein T5 hält zB. 30 Kilo (bei 1cm Breite ) bis er reißt.

GruÃ? Harald

Kommentar

• AW512
        Member
        • 04.04.2014
        • 270
        • Alexander
        • Stuttgart

Hallo Harald,

einen HTD-3M Zahnriemen in der benötigten Länge kann Keilriemen24 leider nicht liefern. Sie haben zwar längere Riemen als im Webshop gelistet allerdings nicht über 1863mm Wirklänge. Ich bräuchte aber etwa 2600mm. Nach deren Aussage wäre verschweißen aus Meterware möglich würde aber nur bei Anwendungen ohne Last halten.

Ich habe auch bei Keilriemenexpress angefragt mit ähnichem Ergebniss.

GruÃ? Alex

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Alex, das ist natürlich ....dann bleibt Dir eigentlich nur T 5 er Riemen,
          da habe ich Dir dann, wenn Du auf den umrüsten willst, ein Adresse

ps. das aber dann bitte per PN ;-)
          GruÃ? Harald

Kommentar

• AW512
            Member
            • 04.04.2014
            • 270
            • Alexander
            • Stuttgart

Hallo Harald,

Danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück. Ich warte momentan noch auf Antworten von verschiedenen Rotorblattherstellern. An passenden Rotorblättern habe ich bisher nur die Matt Black Scale von Spinblades gefunden, allerdings gibts die nur in Halbsymmetrisch. Wenn es keine symmetrischen Blätter in der gesuchten Größe gibt oder zu extremen Preisen, dann mache ich mir den Aufwand die Riemenscheiben umzubauen auch nicht.

Es hängt also momentan nicht nur am Riemen...
            GruÃ? Alex

Kommentar

• AW512
              Member
              • 04.04.2014
              • 270
              • Alexander
              • Stuttgart

Hallo Zusammen,

ich möchte mal meine bisherigen Ergebnisse zusammenfassen. Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder stretchen auf einen 800er oder stretchen auf Rotorblätter ab 900mm. Letzteres war eigentlich mein Ziel.

Bei Umrüstung auf 800er:
              - Motor und Getriebe kann bleiben, mit dem 11er Ritzel sind Kopfdrehzahlen um 1500 möglich, passt
              - Symmetrische Rotorblätter mit 800mm sind von verschiedenen Herstellern verfügbar (SpinBlades, Edge �), passt
              - Längeres Heckrohr kann man sich aus Alu oder CFK-Rohr anfertigen, passt
              - Längerer Heckriemen in HTD 3M, Standardlänge scheint 2388mm zu sein, ergibt ein 17cm längeres Heck, allerdings habe ich keinen Händler gefunden, der den liefern kann.
              - Falls das Heck nicht genug Power hat, könnte man größere Heckblätter nehmen, passt

Bei Umrüstung auf 900+:
              - Motor und Getriebe könnte bleiben, mit dem 11er Ritzel müssten Kopfdrehzahlen um 1200 möglich sein, falls nicht könnte man den Motor umwickeln, passt
              - Symmetrische Rotorblätter ab 900mm scheinen nicht existent zu sein bzw. kein Hersteller hat mir eine positive Antwort gegeben.
              - Längeres Heckrohr kann man sich aus Alu oder CFK-Rohr anfertigen, passt
              - Längerer Heckriemen in HTD 3M, Standardlänge scheint 2640mm zu sein, ergibt ein 30cm längeres Heck, allerdings habe ich keinen Händler gefunden, der den liefern kann.
              - Falls das Heck nicht genug Power hat, könnte man größere Heckblätter nehmen, passt

Den Rotorkopf könnte man mit der vorhandenen Rotorwelle höher montieren, damit ergibt sich ein Abstand Rotorebene zu Heckanlenkung von ca. 18cm. Nach meiner Einschätzung für einen 800er ausreichend, für einen 900er auch noch ok. Für einen 1000er könnte es etwas mehr sein. Bei beiden Varianten ist noch unklar ob man mit dem Schwerpunkt hinkommt. Mit schwereren Akkus kann man sicher noch was ausrichten, ob es reicht, weiß ich noch nicht. Man könnte auch einen 12S Pack aus einem 7S und 5S zusammenstellen und den 7S nach vorne nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schwerpunkt hinkommt ist wohl mit der 800er Variante höher.

Mein Fazit:
              Beim 800er erscheint mir die Umsetzung als Vielversprechend. Allerdings ist mir ein 800er für ein Selbstbauprojekt zu nahe am Original. Vielleicht kommt ja noch was von Compass in diese Richtung. Ich denke die Jungs haben auch bessere Kontakte zu den Riemenherstellern. Ich wäre potenzieller Käufer für einen Chronos 800.
              900er+ wäre schön, scheitert aber an den Rotorblättern und dem Riemen, daher momentan leider auch nix.
              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
              X