Im Mädler-Katalog steht für einen HTD-3M Riemen eine zulässige Riemenzugkraft von 100N bei einem Riemen mit 10mm Breite. Beim Compass Riemen mit 8mm Breite wären das dann 80N.
Es gibt wohl beide Varianten. Endlos und aus einem Band zu endlos verschweißte/geklebte Riemen.
In einem Handbuch von Optibelt habe ich die Pauschalaussage gefunden, dass verschweißte Riemen mindestens 50% der Maximalzugkraft aushalten. In der Praxis wird es wohl mehr sein, wer weiß? Dann sind es nur noch 40N zulässige Riemenzugkraft. Wenn man bedenkt, dass der Riemen schon mit ca. 25N vorgespannt ist, bleibt da nicht viel übrich um Leistung zu übertragen. Bei 6000Upm am Heck wären das dann noch gerade mal 100W. Beim Endlosriemen wärens hingegen 250W.
Wie viel Leistung am Heck notwendig ist weiß ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung und das Gespür für die Materie. 100W erscheinen mir aber zu wenig für so einen großen Heli.
Die Drehzahl scheint unkritisch zu sein. Mädler schreibt max 30m/s Umfangsgeschwindigkeit. Bei 6000Upm am Heck liegt man da bei knapp 10m/s.
Edit:
Folglich komme ich zum gleichen Schluss wie in Kevens Post. Mit einem Verschweißten Riemen wirds wahrscheinlich nix.

...bekommst aber auch in Deiner

....dann bleibt Dir eigentlich nur T 5 er Riemen,
Kommentar