Achtung Leute!...die langen Riemen von Keilriemenexpress, sind/werden geschweißt /
geklebt!
Ich habe selber nach einem langen Riemen gesucht, fündig bin ich
hier geworden
Das angehängte Foto zeigt meinen 7HV. Ich habe mal auf die Schnelle eingezeichnet wie ich mir die zusätzliche ßbersetzung vorstelle, um auch sehr kleine Hauptrotordrehzahlen zu ermöglichen. Ich stelle mir die Halterung so vor, dass diese am momentanen Motorhalter befestigt ist und mit dem Riementrieb und dem Motor eine Einheit bildet. Evtl. ist noch ein Gegenlager oberhalb des Riemens sinnvoll.
An der vorhanden Konstruktion müsste nur die Reglerplatte entfernt und gegen eine neue ersetzt werden (evtl. hochkant?). Es wären keine Anderungen an den CFK-Teilen nötig und alles wäre rückbaubar. Weiterer Vorteil: Es wandert mehr gewicht nach vorne, was dem Schwerpunkt zu gute kommt.
Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit fürs CAD, dann gibts schönere Bilder. Für Hinweise und Kritik bin ich immer offen.
habe ich mir auch schon überlegt. Eine weitere Möglichkeit wäre den vorhandenen Motor auf eine niedrigere kV umzuwickeln. Vom Drehmoment her müsste das mit dem Compass Motor auch gehen, das Ding ist ein Monster...
Danke für den Hinweis, darum stelle ich meine Ideen hier ein, um andere/weitere Meinungen zu bekommen. Evtl. schieße ich hier etwas über das Ziel hinaus.
Ich habe schon Motoren gewickelt und würde das so nicht unterschreiben Den Massivdraht entfernen, alles saubermachen, neu Isolieren, Wickeln, Tränken etc. das ist eine Sauarbeit. Nicht ohne Grund verlangen die Profis gutes Geld fürs Umwickeln.
Ich konstruiere gerne und eine CNC Fräse ist vorhanden. Der Aufwand hält sich wohl die Waage. Ausserdem ist der Weg das Ziel Wir werden sehen was sich beim Konstruieren im CAD ergibt...
Es sind ja noch mehr Unbekannte vorhanden. Bei meiner Suche nach Rotorblättern >800mm wäre ich vorhin fast vom Stuhl gefallen. Sowas gibts anscheinend nur im scale Bereich in Halbsymetrisch zu Preisen jenseits von Gut und Böse. 300€ für einen Satz Rotorblätter
Hallo an Alle, Das angehängte Foto zeigt meinen 7HV. Ich habe mal auf die Schnelle eingezeichnet wie ich mir die zusätzliche ßbersetzung vorstelle, um auch sehr kleine Hauptrotordrehzahlen zu ermöglichen. Ich stelle mir die Halterung so vor, dass diese am momentanen Motorhalter befestigt ist und mit dem Riementrieb und dem Motor eine Einheit bildet. Evtl. ist noch ein Gegenlager oberhalb des Riemens sinnvoll.
Hi Nochmal,
Aufwand ist viel zu hoch. 1200 UPM lassen sich sehr schön mit einem drehmomentstarken 450KV Motor + 11er Ritzel erledigen. Ich habe einem Kollegen gerade einen P750 mit einer 5+5D X 1,32mm Wicklung fertig gemacht. Das Teil hat wegen ein paar Tricks weniger als 11 milli Ohm und geht ab wie Lotte. Statt den Heli für teuer Geld umzubauen, würde ich den 14 Poler nehmen mit sauber gewickelten 450KV und gut ist. Von den Kosten wirklich am preiswertestem zum Ziel
Ok, ihr habt mich überzeugt. Umwickeln vom Motor ist die bessere Variante.
Die Kosten sind an der Stelle nicht so maßgeblich. Bei der Getriebevariante müsste ich einen Riemen und zwei Riemenscheiben kaufen, alles Andere wäre vorhanden bzw. könnte ich selber fertigen. Beim ßndern der Wicklung habe ich vermutlich den richtigen Lackdraht nicht da, muss den also auch kaufen. Kommt dann auf ähnliche Kosten raus. Wenn man die Teile allerdings ferigen lässt, dann sieht das ganz anders aus, richtig.
Der SZ-Motor ist in YY verschaltet, also 2 Gruppen jeweils in Stern und dann anschließend Parallel. Wenn man die Gruppen in reihe schaltet und dann im Dreieck, dann kommt man auch bei ca. kV = 450 raus. Ich hoffe das ist verständlich.
ich habe passende Blätter bisher nur bei Spinblades gefunden mit 14mm Blattanschluss, halbsymmetrisch, würden passen aber teuer. Ich möchte aber eigentlich vollsymmetrische haben.
Vario hat auch welche allerdings auch halbsymmetrisch, mit 22mm Anschluss, passen nicht in die Blatthalter und ähnlich teuer. Danke für den Hinweis zum King, leider auch 22mm Blattanschluss. Vom Preis her schon besser.
Neue Blatthalter möchte ich nicht konstruieren und am Rotorblatt rumfräsen geht auch garnicht.
Läuft wahrscheinlich auch auf Spezialanfertigungen und Anfragen raus
Achtung Leute!...die langen Riemen von Keilriemenexpress, sind/werden geschweißt /
geklebt!
Das ist korrekt. ALLE Riemen werden verschweißt/verklebt/getackert. In der Berufsschulzeit haben wir einige Firmen besuchen dürfen. Darunter auch einen, der Riemen und Ketten herstellt. Ist alles Meterware auf riesigen Rollen.
Beim von mir verlinkten Anbieter habe ich auch einen Riemen bestellt, der auf beiden Seite eine Verzahnung hat und vorallem unterschiedliche. Diesen nutze ich zum Beispiel als Antrieb für einen Schlitten im Winter Hält seit Jahren
Was Rotorblätter angeht; die längsten Symetrischen Blätter die ich kenne haben ca. 800mm mit 14er Blattanschluss. Diese wären von SpinBlades -> Matt Black 800.
Also was die Heckriemen angeht. Für unsere Heliriemen wird eigens eine Form hergestellt, es sind also keine Nahtstellen vorhanden. Die Riemen werden lediglich in der Breite zurechtgeschnitten. Ich würde dringend empfehlen die Finger von nachträglich angepassten Riemen zu lassen.
Was den Motor angeht. Am Roxxy hat der SZ4926 etwa 465KV. Am Kosmik sogar noch weniger. Umwickeln ist also garnicht unbedingt nötig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar