hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Chronos zu stretchen. Ich habe den 7HV und der ist für einen 700er schon recht stabil gebaut. Der Chronos mit seinem verstärkten Rahmen und vor allem Taumelscheibe und Rotorkopf müsste doch auch für deutlich größere Rotorblätter geeignet sein. Erscheint mir daher als ideale Basis um einen Monster-Chronos zu bauen.
Ich denke so an Rotorblätter im Bereich 900 bis 1000mm. Bei 1200 Upm wären die Fliehkräfte am Hautrotor wieder etwa gleich als bei 700er Blättern und 1900 Upm. Am Heck bräuchte man dann Blätter im Bereich 160mm. Ziel wäre kein hartes 3D, aber Kunstflug und Soft-3D sollte schon möglich sein.
Am Antrieb könnte ich mir eine zusätzliche Getriebestufe mit Zahnriemen vorstellen. Wenn man die Reglerplatte ändert und den Motor über Kopf einbaut könnte das ohne große ßnderungen am Rahmen machbar sein. Das Hauptzahnrad würde ich gleich lassen, die Anordnung wäre dann ähnlich wie beim Voodoo.
Ich spinne mal vor mich hin, man müsste folgendes Modifizieren:
- Antrieb mit zusätzlicher ßbersetzung, so 1,3:1 - 1,7:1
- Rotorblätter im Bereich 900 - 1000mm
- Heckblätter im Bereich 150 - 170mm
- Längeres Heckrohr
- Längerer Heckriemen
Das größte Problem sehe ich beim Heckriemen und Heckrohr. Kennt jemand Bezugsquellen für so lange Riemen, ich vermute mal der Compass-Riemen ist eine Sonderanfertigung?
Was haltet ihr von der Idee?

Andere Hersteller bringen ein neues Modell raus, und die bisherigen Kunden müssen sehen was sie mit ihrem alten Modell anstellen.
, reicht der Serien Motor von Compass oder vergleichbares + 11er Ritzel voll und ganz aus z.B. 1500 UPM am Kopf noch mit einer vernünftigen Regleröffnung zu fliegen. Die seit einiger Zeit existierende Leistungshysterie bei den Motoren ist mir völlig unbegreiflich. Ich kenne hier aus der Gegend einen Piloten, der einen MD800 mit 2200 am Kopf betreibt. Dafür reicht ihm ein serien gewickelter P800 völlig aus. Der serien P800 hat nicht mehr bums als ein gut gewickelter P750. Wir reden hier also von Motoren mit 5 bis 5,5KW Dauerleistung. Diese Motoren sind völlig ausreichend alles zu fliegen was es derzeit am Heli Himmel zu kaufen gibt. 8KW und 10KW Motoren sind völlig üerflüssig und machen höchstens die Akkus kaputt und reduzieren die Flugzeit drastisch.
Kommentar