Compass Chronos als Basis für Stretch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AW512
    Member
    • 04.04.2014
    • 270
    • Alexander
    • Stuttgart

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Chronos zu stretchen. Ich habe den 7HV und der ist für einen 700er schon recht stabil gebaut. Der Chronos mit seinem verstärkten Rahmen und vor allem Taumelscheibe und Rotorkopf müsste doch auch für deutlich größere Rotorblätter geeignet sein. Erscheint mir daher als ideale Basis um einen Monster-Chronos zu bauen.

Ich denke so an Rotorblätter im Bereich 900 bis 1000mm. Bei 1200 Upm wären die Fliehkräfte am Hautrotor wieder etwa gleich als bei 700er Blättern und 1900 Upm. Am Heck bräuchte man dann Blätter im Bereich 160mm. Ziel wäre kein hartes 3D, aber Kunstflug und Soft-3D sollte schon möglich sein.

Am Antrieb könnte ich mir eine zusätzliche Getriebestufe mit Zahnriemen vorstellen. Wenn man die Reglerplatte ändert und den Motor über Kopf einbaut könnte das ohne große ßnderungen am Rahmen machbar sein. Das Hauptzahnrad würde ich gleich lassen, die Anordnung wäre dann ähnlich wie beim Voodoo.

Ich spinne mal vor mich hin, man müsste folgendes Modifizieren:

- Antrieb mit zusätzlicher ßbersetzung, so 1,3:1 - 1,7:1
    - Rotorblätter im Bereich 900 - 1000mm
    - Heckblätter im Bereich 150 - 170mm
    - Längeres Heckrohr
    - Längerer Heckriemen

Das größte Problem sehe ich beim Heckriemen und Heckrohr. Kennt jemand Bezugsquellen für so lange Riemen, ich vermute mal der Compass-Riemen ist eine Sonderanfertigung?

Was haltet ihr von der Idee?
    GruÃ? Alex
  • rcandirc
    Member
    • 07.11.2009
    • 675
    • Andreas
    • Wien/Aspern

AW: Compass Chronos als Basis für Stretch?

Interessantes Projekt! Du wirst aber noch die Rotorwelle verlängern müssen um Boomstrikes zu vermeiden. Außerdem könnte es beim Riemen ein Problem mit der Spannung geben. Die Original Haube wird auch nicht mehr passen, da die Akkus viel weiter vor müssen damit der Schwerpunkt passt.

Ob da nicht eine 800er Mechanik wie der XXtreme oder der S8 besser geeignet wären?
    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• hofi
      Member
      • 07.06.2013
      • 37
      • Markus

Hi,
      900-1000mm Blätter finde ich schon heftig. Ich habe schon stundenlang nach Riemen für einen 800er Stretch gesucht kann aber nichts finden. Der original Riemen ist ein HTD 2040-3M 8mm breit. HDT Riemen gibts entweder in 6mm oder 9mm Breite (HTD=Profilname, 2040=Länge in mm, 3M=3mm Pitchabstand). ich kann nur einen HTD 2388-3M finden (Riemen um 348mm & Heck um 174mm länger) ebenfalls in 6 oder 9mm Breite.
      Bei 800er Blättern braucht man meiner Meinung nach einen Riemen der 20cm länger ist vorausgesetzt man verwendet keine längeren Heckblätter.
      ich denke dass die Gefahr von Boomstrikes bei 800er Blättern schon relativ groß ist und vor allem bei 900-1000ern.
      ich denke das grösste Problem ist der Riemen und die Gefahr von Boomstrikes, ein Heckrohr in dieser Länge ist sicher das geringste Problem.

lg Markus

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Hallo Zusammen,

ich hatte es bereits im Chronos Baubericht oder dem geschlossenen Baubericht gepostet. Aufgund der massiven Ausführung von Taumelscheibe, HR Welle, Kopf, den verstärkten Seitenteilen und den 115er Propellern am Heck, lag bei mir von Anfang an der Verdacht nahe, daß es sich bei dem Chronos 700 Chassis bereits um eine Vorbereitung für eine 800er Variante handelt.

Am Zentralstück vom Chronos Kopf befinden sich 2 Befestigunslöcher. Für den Chronos 700 wird das obere Loch verwendet. Mit dem unteren Loch kann der Rotorkopf dann noch 10mm nach oben wandern.........um dann mehr Abstand zwischen Heckrohr und Rotorkreis zu schaffen.

Inzwischen ist sogar bereits durchgesickert, daß es von mttec Compass ein 800er Stretchkit für den Chronos geben wird. Zeitpunkt und zu welchen Kosten ist unbekannt. Ich würde daher erst einmal abwarten. Möglicherweise ist so ein fertiges Stretchkit dann auch preiswerter als der Eigenbau.

Gruß, Phil

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Hi,

die Mechanik des Chronos ist schon sehr groß für einen 700er, daher ja die Idee. Ich denke die Gefahr von Boomstrikes ist nicht so hoch. Der Abstand von der Rotorebene zur Heckanlenkung ist 17cm. Ich meine gelesen zu haben, dass es beim Suzi nur 15cm (800er) sind. Andere Vergleichswerte habe ich (noch) nicht. Eine andere Rotorwelle möchte ich eigentlich nicht verwenden. Das macht für mich ja den größten Reiz aus, möglichst wenig an der genialen Konstruktion des Chronos zu ändern.

Danke für den Hinweis mit dem Schwerpunkt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich mache heute Abend mal eine Skizze, wie ich mir das mit dem Motor vorstelle. Dadurch würde der Motor weiter nach vorne wandern, was auch beim Schwerpunkt nützlich ist. Zusätzlich könnte man noch größere Akkus verwenden. Ich habe im 7HV 12S 4000mAh, wenn ich auf 5000mAh (oder mehr) umsteige kommt nochmal Zusatzgewicht nach vorne. Die Haube müsste dann auch noch drüber passen, sonst macht es eigentlich keinen Sinn.

Beim Riemen scheint es etwas schwieriger zu werden. Danke Markus für deine Suchergebnisse. Wo hast du den HTD 2388-3M gefunden? Dass es sich um einen HTD 3M handelt wusste ich schon, bisher habe ich aber auch keinen Riemen in der Passenden länge gefunden. Ich wollte eigentlich am Hauptgetriebe nichts ändern, daher sind längere Heckblätter eigentlich unumgänglich.

Rotorblätter in der Größe scheinen auch eher selten zu sein. Hat sonst noch wer einen Hinweis, woran ich noch nicht gedacht habe?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• AW512
            Member
            • 04.04.2014
            • 270
            • Alexander
            • Stuttgart

Hallo Phil,

die Gerüchte über ein -original- 800er Stretchkit sind mir entgangen. Danke für den Hinweis. Ich sehe es wie du, die Auslegung des Chronos ist für -mehr- geeignet. Daher meine Gedanken in diese Richtung.

Die Montage vom Rotorkopf im unteren Loch würde noch mehr Höhe bringen, richtig. Der 7HV hat das aber auch schon. Dann müssten es 18cm Abstand zum Heckrohr/Heckanlenkung sein.

Für eine 800er-Variante wäre dann vermutlich auch am Antrieb keine große ßnderung notwendig. So um 1500 Upm sind auch mit dem vorhandenen Getriebe gut machbar. Ein Chronos 800 wäre für mich jedenfalls deutlich interessanter als der aktuelle Chronos. Den 7HV habe ich ja schon und umbauen würde ich nicht, da der 7HV super fliegt. Ich denke mir halt: Wenn schon Chronos, dann größer als der 7HV.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Kleiner Einwand,

Klar fliegt der 7HV gut,der Chronos fliegt sich aber dynamisch deutlich besser.

750 oder 800 wäre schon genial gerade mit der Kopfgeometrie wäre ich da sehr gespannt.

Bezüglich Schwerpunkt hätte ich beim 800er bedenken.

Gruss Mike

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Hier ein Video vom auf 800er gestretchten 7HV. Wenn es dort funzt ...

Kommentar

• AW512
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 270
                  • Alexander
                  • Stuttgart

Hi Mike,

ich wollte den Chronos nicht schlecht machen, dass die Verbesserungen am Chronos gegenüber dem 7HV zu besseren Flugeigenschaften führen ist unumstritten. Ich bin aber mit meinem 7HV rundum zufrieden, sehe also (für mich) keine Veranlassung auf den Chronos umzubauen.

An dieser Stelle: Ich finde es Klasse, dass es ein Umbaukit gibt und Besitzern des 7HV die Möglichkeit gegeben wird, günstig auf den neuesten Stand, der Entwicklung zu kommen. Andere Hersteller bringen ein neues Modell raus, und die bisherigen Kunden müssen sehen was sie mit ihrem alten Modell anstellen.

Würde es aber den Chronos als 800er geben (egal ob Kombo oder Stretchkit) würde ich vermutlich schwach werden und den Chronos neben dem 7HV in den Hangar stellen. Bis es soweit ist, denke ich über die Machbarkeit eines eigenen "Stretchkits" nach
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• AW512
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 270
                    • Alexander
                    • Stuttgart

Hi Michal,

danke für das Video. Das kommt meinem Ziel schon relativ nahe. Das müsste mit dem Chronos als Basis doch noch viel besser gehen. Weißt du mehr über den gezeigten Umbau?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich habe den Heli nie gesehen und den Piloten kenne ich nicht persönlich, habe es aber aus einer anderen Forum im Erinnerung, hier: Compass 7HV prerobeny na 800ku | Modelárske diskusné fórum | RC Portál.sk - pre modelárov, všetko o RC modeloch

Falls du mit ßbersetzung Hilfe brauchst, kann ich gerne helfen. Im Eingangspost schreibt er dass die Suche nach einem passenden Heckriemen keine Ergebnisse geliefert hat, also hat er sich einen 5T Riemen in der Länge rausgesucht und die Riemenräder dazu mit CNC Maschine angepasst.

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                        Beim Riemen scheint es etwas schwieriger zu werden.
                        Da ist es gar nicht schwierig. Wenn du einen Riemen brauchst, oder lieber ein paar mehr als Ersatz, kannt du diese hier bestellen: http://www.keilriemenexpress.de/
                        Auch wenn die geforderte Länge oder Breite nicht im Shop zu finden ist, schreibst du denen einfach eine nette E-Mail. Beschreibst was du gerne hättest und du bekommst kein "nee, geht nicht". Du wirst sofort ein Angebot bekommen und musst ggf. den bestätigen. Absolut problemlos.
                        Habe dort schon selbst sämtliche Riemen für verschiedenste Anwendungen geordert. Lief alles problemlos. Die Qualität ist super und mir ist noch keiner gerissen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
                        Denny

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                          Hallo Phil, Für eine 800er-Variante wäre dann vermutlich auch am Antrieb keine große ßnderung notwendig. So um 1500 Upm sind auch mit dem vorhandenen Getriebe gut machbar. Ein Chronos 800 wäre für mich jedenfalls deutlich interessanter als der aktuelle Chronos. Den 7HV habe ich ja schon und umbauen würde ich nicht, da der 7HV super fliegt. Ich denke mir halt: Wenn schon Chronos, dann größer als der 7HV.
                          Hi Alex,

wenn Du den 800er nicht gerade mit 2600 am Kopf betreiben möchtest , reicht der Serien Motor von Compass oder vergleichbares + 11er Ritzel voll und ganz aus z.B. 1500 UPM am Kopf noch mit einer vernünftigen Regleröffnung zu fliegen. Die seit einiger Zeit existierende Leistungshysterie bei den Motoren ist mir völlig unbegreiflich. Ich kenne hier aus der Gegend einen Piloten, der einen MD800 mit 2200 am Kopf betreibt. Dafür reicht ihm ein serien gewickelter P800 völlig aus. Der serien P800 hat nicht mehr bums als ein gut gewickelter P750. Wir reden hier also von Motoren mit 5 bis 5,5KW Dauerleistung. Diese Motoren sind völlig ausreichend alles zu fliegen was es derzeit am Heli Himmel zu kaufen gibt. 8KW und 10KW Motoren sind völlig üerflüssig und machen höchstens die Akkus kaputt und reduzieren die Flugzeit drastisch.

Ein Bekannter von mir fliegt seinen Goblin Competition mit einem 540KV gewickelten P700 und dem fehlt nichts an Leistung. Mehr wie 4KW Dauer macht der Motor nicht. Und auch das reicht.

Gruß, Phil

Kommentar

• AW512
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 270
                            • Alexander
                            • Stuttgart

Hi Michal,

Danke für den Link zu dem anderen Thread und das Angebot bei den ßbersetzungen zu helfen. Mit dem Google-ßbersetzter kann ich grob verstehen um was es geht. Das, was der Kollege da umgebaut hat wollte ich eigentlich vermeiden und möglichst viele Teile vom Original übernehmen. Ob es hinhaut weiß ich noch nicht, mal sehen...

Hi Denny,

auf der Seite von www.keilriemenexpress.de war ich heute auch schonmal, habe aber weitergeblättert, da ich in deren Shop nur HTD-3M Riemen bis 1926mm Länge gefunden hatte. Der einzige Händler (den ich gefunden habe) der einen längeren Riemen im Shop hat ist in Miami USA.
                            Es wird also auf eine Anfrage bei verschiedenen Händlern rauslaufen. Wenn du mit Keilriemenexpress schon gute erfahrungen gemacht hat, werde ich bei denen mit dem Anfragen anfangen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• AW512
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 270
                              • Alexander
                              • Stuttgart

Hi Phil,

genau das hatte ich gemeint, dass die vorhandene Konfiguration (Serienmotor, Ritzel und Hauptzahnrad) für 1500 Upm und einen 800er geeignet wären.

Mit "größer" hatte ich nicht mehr Leistung sondern mehr Rotorfläche gemeint. Mein Ziel sind eher kleinere Drehzahlen. Die von dir angesprochene "Leistungshysterie" verstehe ich auch nicht. Wenn ich von modifiziertem Antrieb schreibe, dann meine ich die Kombination aus Motor und Getriebe. Egal wie sich das Vorhaben entwickelt, ich bin mir sehr sicher, dass ich den SZ-Motor verwenden werde.

Um aber noch kleinere Drehzahlen wie etwa 1200 Upm mit Sinnvoller Regleröffnung fliegen zu können muss man dann etwas an der ßbersetzung ändern. Noch kleinere Ritzel als das 11er sind, denke ich, nicht sinnvoll und ein größeres Hauptzahnrad würde gößere ßnderungen am Rahmen nach sich ziehen. Beides nicht mein Ziel.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X