Warp 360 Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Warp 360 Heckpendeln

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Warp 360, habe noch den 7HV und davor mehrer Rex Helis wie 2X nen 600er auch als neuen Bausatz... so sehr ich für Compass bin, das ausreiben der Pfannen halte ich für eine Frechheit die mir echt auf den Keks ging beim bauen!

Während man bei Compass ohne ausreiben nicht an das fliegen denken braucht, klappt es beim Rex zu 95% problemlos! An der TS konnte man beim Rex die Pfannen einfach einklipsen, nur am Heckgestenge musste ich eine Pfanne ganz leicht ausreiben und alles war perfekt!

Das doofe beim ausreiben ist, das es schnell passiert das man die Pfanne nur in einem bestimmten Winkel leichtgängig bekommen hat, bewegt sich die Pfanne später auf dem Kugelkopf in einem anderen Winkel, oder ändert diesen im Betrieb, kann es zum hacken kommen und somit zu sonstigen Sonderbarkeiten!

Ich denke auch das es eine reine Kostenfrage ist, eine Form solange zu verfeinern, bis sie gute Pfannen ausspuckt die man nicht nacharbeiten braucht. Sollte ich nochmal einen Compass Heli bauen, werde ich schauen ob ich nicht Pfannen von einem anderen Hersteller verwenden kann, die Zeit und der ßrger den ich vermeiden kann, währe mir es auf jeden Fall wert.
    Nur mal so, musste bei meinem logo400 / Logo 550se auch aufreiben, was super geht ist aufreiben und dann DRY FLUID rein das geht wie schmitz katze, ist zwar ein bisschen arbeit aber wenns was nützt ..^^
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
      Nur mal so, musste bei meinem logo400 / Logo 550se auch aufreiben, was super geht ist aufreiben und dann DRY FLUID rein das geht wie schmitz katze, ist zwar ein bisschen arbeit aber wenns was nützt ..^^
      Glaube ich bei dem Plastikhaufen

Na es ist und bleibt Arbeit die unnötig ist und einige haben dann Probleme später mit dem Heck und suchen sich nen Wohl, was wieder zum Frust wird... Ich brauche keinen Frust mit Produkten die um 1000€ kosten. Und Align bekommt es auch hin!?

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        Glaube ich bei dem Plastikhaufen

Na es ist und bleibt Arbeit die unnötig ist und einige haben dann Probleme später mit dem Heck und suchen sich nen Wohl, was wieder zum Frust wird... Ich brauche keinen Frust mit Produkten die um 1000€ kosten. Und Align bekommt es auch hin!?
        der Plastikhaufen fliegt sicher besser als so manch BLING BLING haufen hier nur mal so...

Das nacharbeiten dauert ca 10min, wenn man es richtig macht, sicher kostes es 1000euro aber niemand / nix ist Perfekt

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hi
          Ich hab meine Warp Kugelpfannen nicht aufgerieben.
          Ich hab meinen Warp eingeflogen.Das hat ein paar Flüge gebraucht,aber dafür läuft alles Spielfrei und leicht.
          Ich hab mich auch erst darüber geärgert,das die Kugelpfannen so schwergängig liefen,aber scheinbar ist das der einzige Weg,am Ende ein Spielfreies System hinzubekommen.
          Ich kann nur abraten von aufreiben.
          Nach ein paar Flügen hat man dann plötzlich jede Menge Spiel in den Pfannen.

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
            Hi
            Ich hab meinen Warp eingeflogen.Das hat ein paar Flüge gebraucht,aber dafür läuft alles Spielfrei und leicht.
            Ich hab mich auch erst darüber geärgert,das die Kugelpfannen so schwergängig liefen,aber scheinbar ist das der einzige Weg,am Ende ein Spielfreies System hinzubekommen.
            Also bei mir waren sie wirklich sehr stramm, das hätten die Servos an der TS noch wohl mitgemacht, aber das Heck währe niemals ruhig gewesen...

Das Spiel an sich wirkt sich nicht sonderlich merkbar aus, schließlich liegt im Betrieb Zug/Druck auf den Pfannen...

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
              Hi
              ich denk die fertigunstoleranz ist hier sehr groß, beim einen gehts perfekt beim anderen garnicht, bei so kleinen teilen ^^

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Leute es geht hier immer noch um das Heckpendeln Also bitte btt. Ich hab grade noch ein paar "versuche" gemacht, mit einigen Ergebnissen: Ergebnis 1: Boah, das Ding hat ne Menge Power
                Ergebnis 2: Es ist nicht der Gov des Roxxys
                Ergebnis 3: Ab gefühlt 3000 Rpm verschwindet das Pendeln, ab 3200 ist es komplett weg (Regleröffnung 90%, ohne Gov) -> Resonanzen am Heck unter 3000 Rpm. Hört sich auch danach an, ich hab ein leises Brummen bei allen Drehzahlen unter 3000, ab da verschwindet es. Ich vermute mal dass es die Heckblätter sind. Ich werde am WE mal nen Kumpel fragen, dem ich meine ganzen 450er Sachen verkauft hab, ob er mir nichtmal seine KBDD hecklatten bzw Align Hauptlatten leihen kann, zum Rumprobieren. Heck an sich ist als Ursache mitlerweile komplett auszuschliessen, das läuft so leichtgängig, es "fällt" von alleine wenn man es senkrecht hält, inklusiver aller Anlenkungen.

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Ich tippe auf eine Schwergängigkeit am Heck... habe ich schon bei Compass 7HV gehabt... man denkt es sei leichtgängig ist es aber nicht, oder es verkanntet irgend wo je nach Stellung und Betriebszustand...

Mehr Drehzahl = pendeln schneller, weil Heck mehr Leistung hat, so erzeugt die Korrektur des Stabis über das Heckservo einen größeren bzw. stärkeren Impuls, dieser übersteuert jedoch, weil das "Losbrechmoment" durch die Schwergängigkeit dem Stabi eine größerer nötige Korrektur vorgaukelt als nötig, dann wiederholt sich das Spiel = Pendeln... Ein weiter Indikator dafür ist das man mit dem senken des "I"- Anteils kaum Besserung bewirkt.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Dann muss mir aber noch jemand erklären wieso das Heck dann ab 90% Regleröffnung wie ne 1 Steht ?!?! Sonst hätte ich nämlich auch noch auf schwergängigkeit getippt, aber so ? Und wie gesagt, ich hab das Heck ja bereits mehrmals überarbeitet, es hat sich am Pendeln kaum was geändert, obwohl es Welten bei der Leichtängigkeit waren -> Tippe auf Vibs aktuell. Am WE weiß ich dann mehr

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                      Leute es geht hier immer noch um das Heckpendeln Also bitte btt. Ich hab grade noch ein paar "versuche" gemacht, mit einigen Ergebnissen: Ergebnis 1: Boah, das Ding hat ne Menge Power
                      Ergebnis 2: Es ist nicht der Gov des Roxxys
                      Ergebnis 3: Ab gefühlt 3000 Rpm verschwindet das Pendeln, ab 3200 ist es komplett weg (Regleröffnung 90%, ohne Gov) -> Resonanzen am Heck unter 3000 Rpm. Hört sich auch danach an, ich hab ein leises Brummen bei allen Drehzahlen unter 3000, ab da verschwindet es. Ich vermute mal dass es die Heckblätter sind. Ich werde am WE mal nen Kumpel fragen, dem ich meine ganzen 450er Sachen verkauft hab, ob er mir nichtmal seine KBDD hecklatten bzw Align Hauptlatten leihen kann, zum Rumprobieren. Heck an sich ist als Ursache mitlerweile komplett auszuschliessen, das läuft so leichtgängig, es "fällt" von alleine wenn man es senkrecht hält, inklusiver aller Anlenkungen.

Gruß
                      Thomas
                      hast das heck mal ausgehängt und fest an den blatthalter gezogen und dann gedreht, geht es da immmernoch leicht? was haste denn für ein servo?
                      Zuletzt geändert von linken98; 16.04.2014, 12:45.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Ok, jetzt wirds schräg: Zieh ich das Heck auseinander, wirds extrems schwergängig. Drück ich es zusammen, auch. Nur in der "Mittelstellung" läuft es extremst leicht. Was tun ?
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          Ok, jetzt wirds schräg: Zieh ich das Heck auseinander, wirds extrems schwergängig. Drück ich es zusammen, auch. Nur in der "Mittelstellung" läuft es extremst leicht. Was tun ?
                          siehste, nix mit leichtgänig, so verhält es sich auch im flug darum pendelt das, der warp hat keine drucklager im heck oder wie seh ich das?
                          Zuletzt geändert von linken98; 16.04.2014, 12:55.

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Ja, keine Drucklager. Ich muss zugeben, ich hatte so ein Problem noch nie, selbst bei Helis ohne Drucklager nicht. Es liegt aber nicht an den Lagern, sondern es scheint, als ob sich durch die Verspannung die Schiebehülse auf der Heckwelle verklemmen würde, und zwar so stark, dass sich das Heck ab einem gewissen Grad von Hand kaum noch bewegen lässt.
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

dann, schiebehülse kann sein das die einen Grat hat, diesen entgraten und was super geht, die Ceran Politur (für die kochfelder, kriegste in jedem supermarkt) die welle polieren(heckrotorwelle) und dann ein bisschen Dry Fluid(DryFluid Extreme Heli - High End Gleitstoff zur Pflege von RC-Helikoptern: Amazon.de: Spielzeug) drauftun, dann müsste das wie ne 1flutschen

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Ja, das werd ich mir als nächstes vornehmen schonmal danke für die Tips

Gruß
                                Thomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X