7HV Ultimate - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 7HV Ultimate - Heckpendeln

Ja eh, passt schon Mike!

Uli und ich verstehen uns da schon

Christian

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hi,

Wenn es zu solchen Heckproblemen bei aktiviertem VBar Gov kommt, würde ich als aller erstes den Governor komplett deaktivieren und erstmal mit dem integrierten Governor des Reglers fliegen. Im Zweifelsfall sogar nur im Stellermode.

Damit kannst du schonmal den externen Governor ausschließen, bzw. erkennen ob dadurch der Effekt noch verstärkt wird.

Ansonsten ist ein langsames Pendeln mit dieser Amplitude in den aller meisten Fällen eine Schwergängigkeit. Was man als leichtgängig empfindet ist eben auch immer subjektiv.

Die Heckrotorwelle sehe ich da eigentlich nicht als relevant, eher die Heckschiebehülse. Bei dieser ist die Gleitbuchse anfangs noch etwas rau. Normalerweise führt das nicht zu Problemen und läuft sich recht schnell ein. Wer nacharbeiten möchte kann dazu einfach mit etwas Polierpaste und einem Tuch die Hülse innen durchpolieren, dabei vor allem die beiden Enden der Hülse beachten. Wenn dann kommt es hier zu leichten Verklemmungen durch die Einseitige Belastung des Anlenkarms und einem daraus resultierenden minimalen Kippen der Hülse.

Am wichtigsten ist aber die Kunststoffhülse im Heckanlenkhebel mit einer passenden (Kugelkopf)Reibahle anzupassen und auf ganzer höhe durchzureiben. Dann noch die Y-Gelenke zu den Heckblatthaltern und die grauen Kugelpfannen der Heckanlenkstange mit einer Kugelkopfreibahle nacharbeiten.

Sollten die Y-Gelenke an der Alu Heckpitchbrücke noch schwer gehen sollte man die Stifte entfernen und nachsehen ob evtl. noch Grate am Alu oder an den Gelenken vorhanden sind oder die Passung ein wenig zu eng ist. Dabei hilft dann Notfalls etwas 1000er Nassschleifpapier am Y-Gelenk.

Ein Blick in die Blatthalter kann bei solchen Problemen auch nicht schaden. Drucklager Einbaurichtung kontrollieren, etwas nachfetten und darauf achten, dass der äußere Ring des Drucklagers absolut keinen Kontakt zum Blatthalter hat. Also hier auf Grate oder eine zu enge Passung achten.

Die Heckblätter sollten in den Heckblatthaltern kein seitliches Spiel haben, also nicht gerade so locker anziehen, dass sie von alleine einklappen.

Langsames pendeln kommt bei V-Stabi übrigens auch manchmal bei einer zu niedrigen Heckempfindlichkeit vor. Ein für dieses Setup unpassendes Verhältnis von P und I Anteil (I Anteil zu hoch) führt ebenfalls zum langsamen Pendeln, der I Anteil ist also wenn es um den Heckregelkreis geht bei diesem Problem auch als erstes in Angriff zu nehmen. Aber an der Elektronik würde ich immer erst ganz am Ende drehen, wenn es mit eigentlich funktionierenden Standardwerten und dem überprüfen aller möglichen mechanischen und anderen elektronischen Ursachen (siehe Gov) nicht klappt.

Die Optimiererwerte haben mit dem Problem nichts zu tun. Der Heckoptimierer beeinflusst nur das Stoppverhalten, ich bevorzuge es den Optimierer auf 30 30 zu belassen. Asymmetrische werte deuten auch auf ein asymmetrisches Heck hin. Das kann bei manchen Helis mechanische Ursachen haben, was ich beim 7HV aber ausschließen kann. Es liegt also entweder an zu großen Wegen in eine Richtung (Strömungsabriß oder zu wenig Schub) oder an einem zu großen/zu gering eingestellen Grundanstellwinkel.

Bei meiner V-Stabi Maschine liege ich mit 15,5mm Servohebel am MKS HBL980, Ultimate Heck, Compass 115mm Heckblättern und 2000rpm geregelt durch V-Stabi bei 78% Empfindlichkeit, an den weiteren Parametern wurde nichts geändert, lediglich die Stop Gains beidseitig auf 19 erhöht.

Ich denke Du hast schon das meiste davon ausprobiert, aber vielleicht hilft der Post ja noch Anderen, oder Du findest hier etwas, das Du noch nicht ausprobiert hast.

Gruß,

Keven
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• vorlautboy
        vorlautboy

find ich gut keven das du dich hier auch meldest als teampilot.

top....

nochmal zu meinem beitrag< ausschlaggebend für meinen rat von sebastian am telefon war, dass das heck bei geringster fahrt schon wieder stand und auch befehle gut umsetzte mit abstoppverhalten etc. also das heck ging gut nur eben nicht im schwebezustand da hats ne geringe amplitude gehabt und die frequens lag auch bei 1-2mal hin und her pro sekunde.

lg timmey

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

Hallo Keven

werde nach deiner Liste nochmal vorgehen und versuchen die letzten 5% Pendeln rauszubekommen.

Nach dem ich schon einiges versucht habe, ist mein Heck auch schon fast perfekt.
          Werde am WE nochmals testen und mich mit dem Resultat melden.

Ich habe mir auch schon mal die komplette Hecknarbe mit BL-Halter und Lager als ersatz angeschafft, welche ich mal testen werde, um einen direkten Vergleich zu haben und eventuelle Materialschäden / Fertigungsfehler auszuschliessen.

Danke an alle die mir dabei Helfen das Problem zu finden
          Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
          MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

Lädt...
          X