7HV Ultimate - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: 7HV Ultimate - Heckpendeln

Eine Frage,ich hab zwar noch das ale Heck.

Geh ich mit dem Servohorn unter 16 komme ich beim Endanschlag mit dem Gestänge an die Domplatte und es Blockiert.

Ich kenne nur das einige die Domplatte höher gelegt haben oder eben auf 18mm.

Gruss Mike

Kommentar

• vorlautboy
      vorlautboy

morgen leute

ich komme mal wieder mit meiner antwort zum heckpendeln die schonmal geholfen hat. und der tip kommt direkt von sebastian zajons sei nochmal dazu gesagt...
      ALSOO....
      im vstabi program auf der parameter oberfläche die empfindlichkeit des governor modes runtersetzen, anschließend im hckrotorbereich aufs doktorhütchen gehen und und den p -und i-anteil um jeweils vorerst 10% erhöhen. testfliegen und anschließend wenns das ergebnis positiv ist die empfindlichkeit des governors wieder anpassen bis er gut regelt.

give it a try! es war mir schonmal jemand sehr dankbar dafür.

falls die frage noch aufkommen sollte: NEIN das ist kein elektronisches ausgleichen eines mechanischen defekts. das passiert mit dem vstabi in verbindung mit gov häufiger. das ganze hat mit der erhöhten heck übersetzung zu tun im vergleich zu anderen helis womit das vstabi anfangs nicht ganz klar kommt in verb. mit gov. ich hatte das ganz genauso beim "normalen" 7hv. und seit dem steht mein heck wie henne, soviel konnt ich noch erfliegen bis mein damaliger motor nen mganeten nicht mehr halten konnte^^.

liebe grüße
      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 11:21.

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Eine Frage,ich hab zwar noch das ale Heck.

Geh ich mit dem Servohorn unter 16 komme ich beim Endanschlag mit dem Gestänge an die Domplatte und es Blockiert.

Ich kenne nur das einige die Domplatte höher gelegt haben oder eben auf 18mm.

Gruss Mike
        leider ja, bin da auch an die Grenzen gekommen, nachdem ich diesen Winter vom BLS251 auf das Savox HV Heck Servo SB-2272 umgestiegen bin.
        Momentan gehts auch so, ohne die ganze Platte höher zu legen, bin in akzeptablen Bereichen im Vstabi.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
          morgen leute

ich komme mal wieder mit meiner antwort zum heckpendeln die schonmal geholfen hat. und der tip kommt direkt von sebastian zajons sei nochmal dazu gesagt...
          ALSOO....
          im vstabi program auf der parameter oberfläche die empfindlichkeit des governor modes runtersetzen, anschließend im hckrotorbereich aufs doktorhütchen gehen und und den p -und i-anteil um jeweils vorerst 10% erhöhen. testfliegen und anschließend wenns das ergebnis positiv ist die empfindlichkeit des governors wieder anpassen bis er gut regelt.

give it a try! es war mir schonmal jemand sehr dankbar dafür.

falls die frage noch aufkommen sollte: NEIN das ist kein elektronisches ausgleichen eines mechanischen defekts. das passiert mit dem vstabi in verbindung mit gov häufiger. das ganze hat mit der erhöhten heck übersetzung zu tun im vergleich zu anderen helis womit das vstabi anfangs nicht ganz klar kommt in verb. mit gov. ich hatte das ganz genauso beim "normalen" 7hv. und seit dem steht mein heck wie henne, soviel konnt ich noch erfliegen bis mein damaliger motor nen mganeten nicht mehr halten konnte^^.

liebe grüße
          Sag das mit Motor nicht

Mir wirft man dann vor mein Absturz hat nichts mit dem Motor zu tun gehabt, obwohl der Magnet weg war.
          Wer weiß, viellwicht stimmts.

Christian

Kommentar

• vorlautboy
            vorlautboy

joah na ich konnte schweißgebadet irgendwie noch noch landen...

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Hi!

ich habs jetzt nurmal kurz überflogen was du alles schon getestet hast...
              mit dem alten heck flog er pefekt bei mir, mit dem neuen wars erstmal besch.... wegen heckpendeln. hab dann auch erstmal alle gängigen maßnahmen ergriffen aber hat alles nix geholfen. also habe ich versucht die sache elektronisch zu lösen weil einfach alles leichtgängig ist etc...habe mich dann kurz über den PID regler schlau gemacht (wurde ja hier schon genannt aber ich meine die werte unabhängig vom vstabigov einstellen, wobei der natürlich auch "halbwegs" passen sollte, sich also mit dem PID nur aufs heck konzentrieren). Was mache ich, wenn... - 3Digi Die Seite ist wirklich gut!
              dann hab ich die werte entsprechend meines pendelns verändert und nach zweimal 15 sekunden schweben ist es komplett eliminiert gewesen!
              vielleicht hilfts dir ja...

gruß jonas.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• doomkill
                Member
                • 04.01.2012
                • 458
                • Dominik
                • Vorarlberg /Götzis

Hallo Zusammen

ALLEN vielen Dank für die vielen Inputs.
                Ich hab gestern Morgen nochmal das Heck und Kopf zerlegt und alles nochmal sauber gefettet, geprüft und verbaut. Zudem die Heckwelle mit nem 1000er Papier & Polierpaste bearbeitet und die Hülse poliert.

Im Heck war ein Lager angeschlagen, der Lagerdeckel / Ring ist rausgebrochen - dieses Lager wurde getauscht, weiss nicht ob das aber ein Problem darstellte.

Im V-Stabi Gov - bin ich beim Regler von 30 Empfindlichkeit mal auf Rat eines Bekannten auf 40 hoch.

Nun zum Ergebniss:

in allen Drehzahlen: 1350 / 1800 / 2050 ist das Heckpendeln zu 90% beseitigt.
                Es Pendelt noch minimal, ist aber zumindest gut fliegbar.

Aktuell bin ich bei 2050RPM bei einer Empfindlichkeit von 56 im V-Stabi
                P & I Anteil ist noch Standard (80/60).

Die Optimierer haben wieder recht differente Werte errechnet (15 / 70 usw.) habe nun die Werte auf 30/30 gesetzt und den Optimierer ausgeschaltet - wurde hier ja als Tipp beschrieben.

Weiss wer wieso das V-Stabi bei mir oder vielleicht sogar generell zu solch differenten Opti Werten kommt? Ist ja im Vergleich zu meinem Logos extrem....

Ist das ein Hinweis das Mechanisch noch nicht alles perfekt stimmt oder liegt es einfach an der ßbersetzung und an den 115er Heckblätter?

Haben andere V-Stabi 7HV Piloten ähnliche Werte im Opti des Hecks?

Werde nun mal mit dem minimalem Pendeln 10-20 Flüge machen, eventuell läuft sich das ganze ja noch ein - wenn nicht werde ich wie Sebastian Z. geraten hat, mal mit den I & P Anteilen arbeiten....

Wäre dennoch schön wenn wir hier noch rausfinden - was es mit dem HeckOpti den genau auf sich hat ....

DANKE
                Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Bitte passe auf das du beim Polieren der Heckwelle nicht zu viel wegnimmst und nicht dort wo sie in den Lagern ist.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, das hat zu Spiel in den Lagern und einem Einlaufen der Welle bereits ab 30 Flügen geführt. Behalte das nebenbei bitte im Auge.
                  1000er scheint mir auch sehr grob ich habe immer 3000er verwendet .

Christian

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Bitte passe auf das du beim Polieren der Heckwelle nicht zu viel wegnimmst und nicht dort wo sie in den Lagern ist.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, das hat zu Spiel in den Lagern und einem Einlaufen der Welle bereits ab 30 Flügen geführt. Behalte das nebenbei bitte im Auge.
                    1000er scheint mir auch sehr grob ich habe immer 3000er verwendet .

Christian
                    Denke auch das man mit Mass an die Sache rangehen sollte - habe hauptsächlich den Bereich wo die Pitchschiebehülse Läuft poliert - auch nur kurz mit nem 1000er nass und anschliessend mit feiner Polier-Stahlwolle und dann noch mit Polierpaste.

Gefühlt ist da so gut wie nichts weggekommen, ausser das die Oberfläche etwas glatter geworden ist - Spiel ist absolut keines Festzustellen.

Kommentar

• Uli4G3
                      MTTEC/Compass Fieldrep
                      Teampilot
                      • 19.06.2009
                      • 1116
                      • Ulrich
                      • Bielefeld, NRW

He he , ich lasse ab jetzt mal gewisse Kommentare einfach im Raume stehen .... :-)
                      Compass Warp 360 Brain
                      Compass 6HV Nightfly
                      Compass 7HV

Kommentar

• doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
                        He he , ich lasse ab jetzt mal gewisse Kommentare einfach im Raume stehen .... :-)
                        klär uns auf - was meinst du damit?

Kommentar

• Uli4G3
                          MTTEC/Compass Fieldrep
                          Teampilot
                          • 19.06.2009
                          • 1116
                          • Ulrich
                          • Bielefeld, NRW

Vorgeschichte mit Christian, Gde2011 ....

Hat nichts mit Deinem Thread oder Problem zu tun, genau wie Gde´s Kommentar den ich hier meinte!

Du bist das Problem gut angegangen und hast nen guten Weg gewählt!
                          Die Heckwelle hast Du nur im Bereich des Sliders poliert, oder?

Gruß und viel Erfolg das Dein Pendeln bald erledigt ist.

Uli
                          Compass Warp 360 Brain
                          Compass 6HV Nightfly
                          Compass 7HV

Kommentar

• doomkill
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 458
                            • Dominik
                            • Vorarlberg /Götzis

Noch mal zu den ganzen anderen Vorschlägen hier:

> Servohorn hab ich sowohl mit 13mm getestet (hier steht die Anlenkung an der Gyroplatte an)
                            > Servohorn auf 19mm (hier muss ich im V-Stabi bei den Endausschlägen zu weit unter 80)
                            > Somit waren die 16,5 / Mittelposition für mich die beste Wahl
                            > Die Führung der Anlenkung hatte einige "Grate" welche sich am Schrumpfschlauch regelrecht eingehackt haben / somit schwergängig - ich habe die Kunststoffschelle einfach etwas mit ner Schlüsselfeile bearbeitet und so positioniert, dass in allen Steuerwegen so wenig wie möglich Wiederstand zu spüren war.
                            > Heckwelle - habe ich in die Bohrmaschine eingespannt und wirklich nur kurz mit nassem 1000er Papier bearbeitet (nur da wo die Hülse läuft) - dann mit Wolle und Paste poliert.

Sobald ich die V-Stabi Settings dann nochmal überarbeite / Teste melde ich mich mit Details.

THX @ALL

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
                              He he, jetzt hör auf

Ich habe mit Motor nicht angefangen, lies doch. Und ich habe gesagt die Gschicht ist vorbei. Akzeptier das bitte. Und akzeptier es sind viele Magneten abgefallen. Leider!

Und zum Thema hier habe ich viel geschrieben. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil

Liebe Grüße Uli, back to topic.

Christian

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Ich denke Uli meint das mit Welle polieren am Lagersitz.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X