7HV Ultimate - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

Hallo Zusammen

ich weiss es gibt bereits einige Beiträge zum Thema Heckpendeln - leider hat mir noch keiner geholfen, daher such ich neuen Input

Der Heli ist neu - etwa 10 Testflüge...

Mein Setup:

YGE 160 mit V-Stabi Gov
    V-Stabi Silverline
    115er Heckblätter (Edge und Originale getestet)
    Savox HV Heckservo (Kugel sitzt bei ca 16mm)

Was ich bereits versucht habe:

> Anlenkung leichtgängig gemacht
    (auch ohne Blätter bei Drehzahl getestet - geht perfekt)
    > Blattvorlauf eingestellt / auch mehrere Positionen getestet
    > Riemenspannung erhöt / verringert
    > Heck zerlegt und neu aufgebaut (Drucklager geprüft)
    > Heckblätter gewechselt
    > Heckempfindlichkeit zwischen 75-40 gestetet
    > P & I Anteil erhöt und verringert (im Bereich von +-10)

> Heckwelle und Lager sind mit Dryfluid geschmiert
    > Drehzahlen 1350 / 1800 / 2050
    > das Heck pendelt langsam 1-2mal / Sek um 4-5cm hin und her --> mit den Drehzahlen ansteigend schneller
    > Einrastverhalten usw. wäre absolut perfekt

--> was mir auffällt ist der HeckOpti im V-Stabi hat im Gegenzug zu meinen Logos sehr abweichende Werte (zb. 45 / 10, 35 / 15 usw.) --> bei den Logos sidn die Werte gleich ( 35/35, 45/45, etc)

Was würdet ihr als nächstes Testen?

> meine Ideen: Kugel im Servohorn mal auf 14mm schrauben, Servo-tauschen, Drucklager im Heck gegen neue Tauschen

DANKE
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: 7HV Ultimate - Heckpendeln

Hi Dom,

probier doch bitte mal ein größeres Servohorn, ich hab ein 18mm verbaut damit funktionierts super.
    Andy

Kommentar

• doomkill
      Member
      • 04.01.2012
      • 458
      • Dominik
      • Vorarlberg /Götzis

Bin jetzt mit 16-17mm schon in der V-Stabi Software bei den Endausschlägen im ungünstigen Bereich von 80 / 60 - wenn ich nun noch weiter raus geh komm ich unter 80 - V-Stabi schreibt das man im Bereich von 90-110 sein sollte - ansonsten wäre das Servohorn zu lang bzw. über 120 zu kurz. werde es aber auch noch testen, jedoch läuft das identische Setup beim Kollege mit gleichem Servohorn perfekt - deshalb vermute ich das irgendwas nicht passt - wo nicht aufbaubedingt ist.

Werde das mit dem Servohorn morgen auch noch testen.....

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Klingt auf den ersten Blick wie Anlenkung falsch herum, drucklager falsch herum, Heck an sich zu schwergängig oder Setup Problem.

Aber das meiste hast du ja schon geprüft. In Sachen V-Stabi kann ich dir leider so gar nicht helfen.

Ist es das normale oder das ULT Heck?

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

Hallo Zoul

richtig - Drucklager sind definitiv richtig, Anlenkung ist vorläufig also die Blätter sind Vorlaufend angelenkt, die Anlenkung geht wirklich leicht über den ganzen WEG - deutlich leichter als beim Setup des Kollegen welcher 0-Probleme hat.

Es ist das neue Heck - sprich die aktuellste Ultimate Version des 7HVs

Kommentar

• Chris LC4
            Chris LC4

Hatte auch die Savöx HV Servos in meinem 7HV mit V-Stabi. Ging perfekt. Bei meinem hatte ich eine zweite Führung des Heckanlenkgestänges verbaut. Versuch doch das mal.

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Hallo Chris

hattest du den ohne der zweiten Führung Probleme?
              Weil ich davon noch nie was gelesen hab und auch bei allen anderen Helis habe ich nur eine Führung - dank der Carbonstange sollte das ja reichen .....

werde mir dann mal eine bestellen um es zu testen ... THX

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Keine Ahnung, habe die Führung gleich mit angebaut, weil ich beim Kumpel gesehen habe, wie das Gestänge am flattern war. Beim TDR von einem anderen Kumpel, war es genau wie du beschrieben hast und das nur, weil er die vordere Führung nicht genau dahin geklebt hat, wie es in der Anleitung stand. Haben die Position dann korrigiert und das Heck stand wie ne 1

Kommentar

• doomkill
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 458
                  • Dominik
                  • Vorarlberg /Götzis

Beim 7HV ist die Position der Führung ja durch die Länge der Abstrebung fix vorgegeben, aber werde mir bei Gelegenheit noch eine zweite "Schelle" organisieren.
                  Kann mir Vorstellen, das es seine Vorteile bringt, jedoch nicht, dass mein Pendeln davon kommen kann.

Aktuell ist der 7HV zerlegt um nochmal alles fein säuberlich zu kontrollieren und aufzubauen (also die komplette Heckeinheit).

Zudem werde ich einfach mal die Lager im Heck auf verdacht ersetzten, die neuen Lager der passenden Grösse habe ich noch zuhause - auch wenn ich nicht vermute, das diese von Werk aus schon fehlerhaft sind....

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Bei wird das heck bei den aktuellen Temperaturen deutlich schwergängig

Gruß Adrian

Kommentar

• doomkill
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 458
                      • Dominik
                      • Vorarlberg /Götzis

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                      Bei wird das heck bei den aktuellen Temperaturen deutlich schwergängig

Gruß Adrian
                      Diese Hoffnung hatte ich auch beim Erstflug und knapp 3° Plus.
                      Am Wochenende wars ja recht warm (10-14°) und auch da war das Problem beständig.

Habe auch schon den 7HV mal 2 Stunden bei -2° rausgestellt und dann nochmal die Leichtgängigkeit geprüft - selbst da war die "Leichtgängigkeit" in meinen Augen absolut im Rahmen.

Kommentar

• Chris LC4
                        Chris LC4

Das Heck kann schon pendeln wenn das Gestänge flattert. Es verändert ja seine Länge dadurch und das Stabi versucht gegenzusteuern und so schaukelt sich das ganze auf. Eine 2. Schelle weiter vorne kann nicht schaden. Ich hab einfach den selebn Abstand von Schrift zur hinteren Schelle nach vorne kopiert.

Kommentar

• Helitobi
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 48
                          • Tobias
                          • Raum Ingolstadt

Hi,
                          da ich auch einen 7HV mit Vstabi flieg, hab ich eine Frage.
                          Mit welcher Regleröffnung fliegst du? Wenn diese bei 90% ist oder drüber kann dass das Heckpendeln verursachen. Dann würde ich den Heckoptimierer unbedingt rausnehmen. Ein gut eingestelltes Heck braucht keinen Optimierer. Da du ja das neue Heck hast, musst du das Heck anders einstellen:
                          Die Limits in der
                          Anleitung des 7HVs gelten beim Heckupgrade nicht mehr.
                          Für 115mm CFK Blätter sollte man zum Kugellager 2mm Abstand lassen und zur Nabe 3mm.
                          Bei Verwendung von 105mm CFK Blättern oder 104mm KBDD
                          sollte man auf 1mm zum Lager und 2mm zur Nabe gehen.
                          Der Vorlauf sollte zwischen drei und fünf Grad liegen. (ich flieg mit drei)
                          Was sehr wichtig ist, dass das Heck an allen Stellen leicht geht (aber ich denk das hast du schon überprüft), denn das Problem schwergängiges Heck hatte ich auch. Das Heck muss schon um 100% leichter gehen als im Originalzustand.

Kommentar

• Chris LC4
                            Chris LC4

Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Kann mir bitte jemand erklären was die Regleröffnung mit dem Heckpendeln zu tun hat?

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                              Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Kann mir bitte jemand erklären was die Regleröffnung mit dem Heckpendeln zu tun hat?
                              Grundsätzlich hat ein falsches Regeln oder einschieben von Gas im falschen Moment, immer ein Pendeln im Heck als folge. Die frage ist, ob die Regelung das noch schlucken kann oder nicht.

Ich würde ja gerne wissen, ob das Pendeln weg ist, wenn du über den Regler fliegst der im Heli verbaut ist, oder wenn der Heli im Stellermode läuft.

Probleme im Heck finden.... alternative dazu ist die Rotorblätter und Heckblätter weg zu machen. Dann die Kiste laufen lassen mit sagen wir mal 1400 am Kopf und das Servos Gestänge davor vom Servo lösen. Dann probier mal das Gestänge zu bewegen. Es kommt oft vor, wenn es am Heck Probleme gibt, das man hier merkt, das man das Heck nur schwer ansteuern kann wenn es sich dreht. Das gleiche Problem hat dann natürlich auch das Servo und so kommt es auch zum Pendeln.

Geht alles sehr leicht, kann man das dann zumindest schon mal ausschließen.

Kommentar

Lädt...
                              X