Mein WRAP 360 ist extrem Hecklastig, was kann ich machen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Mein WRAP 360 ist extrem Hecklastig, was kann ich machen?

ich glaub du hast die hinweise mit dem motor falsch verstanden. der motorist ja auch hinterm rotorkopf. ggf. isser zu schwer?
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Hallo

nö. Ist bedeutend leichter als der Original. Genau so wie das Carbon Heckrohr. Ich habe vorsorglich nach hinten alles so leicht wie möglich gemacht. Als ich die Konstruktion in Holland bei den Heli Masters am Compass stand gesehen habe, kamen mir so meine Zweifel mit dem Schwerpunkt.

Das mit dem Motor hinten fand ich sehr sehr gewagt. Hätte aber gut hin gehauen, wenn die Haube nicht so dick, aber dafür etwas länger gewesen wäre...

Apropos, da fällt mir was ein:

die ist nicht so dick aber etwas länger

Mal gleich bestellen

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• cbmd
        Member
        • 21.03.2012
        • 70
        • Cornelius
        • Berlin

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
        Ist bedeutend leichter als der Original. Genau so wie das Carbon Heckrohr.
        Hmmm, wenn sowohl das Carbon-Heckrohr (inklusive Folie?) als auch der Motor leichter als das Stock-ßquivalent sind und der Heli trotzdem hecklastig ist, dann müssen Akku und Regler erheblich leichter sein als bei den meisten 6S Setups.

Auf den Regler tippe ich, weil da vielleicht gegenüber anderen Setups noch am ehesten Masseunterschiede zu finden sind (Kabel gekürzt? Mit Motor direkt verlötet?) und dessen Einbauposition meist auch am weitesten vom Mast entfernt ist (Hebel).

Aber der Akku ist wohl am ehesten die entscheidende Masse, was wiegen die so? Hast du mal ausprobiert, ob es was bringt, die Akkus mit der Entnahmeleitung nach vorne, zum Regler hin, anzukletten?
        Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

der Lipo ist ein Xtron von SLS. Wiegt so 220 gramm.
          Aber er hat eine andere Form als die eher quadratischen 6S. Ich glaube das ist das einfache Problem.

Da man die 6S schon bis zum geht nicht mehr nach vorne ziehen muß, kann ein 4S oder 3S Lipo im dem Heli nicht verwendet werden.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Helimorph
            Member
            • 05.09.2010
            • 329
            • Christian

Ich habe eben nochmal nach dem Schwerpunkt geschaut. Passt gut, ganz minimal Hecklastig, aber wirklich nicht so schlimm wie bei dir. Habe als Motor nen Scorpion 2221. Vorne Ar 7200bx und Sls Apl 4s 2200mah 45c.

Akkugewicht mit Stecker 270gr.

Abfluggewicht habe ich 1066gr.
            [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Helimorph
              Member
              • 05.09.2010
              • 329
              • Christian

20121222_184250.jpg

Hier ein Foto dazu...

Achso, mein Regler ist seitlich montiert, also direkt in Schwerpunktnähe
              [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo,

na ja beim 2200mah 4S mit 270 gramm scheint es zu klappen. Das sind die 55 gramm mehr, die bei mir nicht mehr unter die Haube passen....
                Ich habe noch 4S mit 2650mah von der 500er Klasse..... das ist dann aber wohl zuviel des guten und passt noch weniger unter die Haube.

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• vorlautboy
                  vorlautboy

hi ho

wollte mich nur mal erkundigen...
                  passts denn mitlerweile mit dem sp ....?

lg timmey

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hi Timmey,

danke der Nachfrage.

Der Wrap ist nun seit fast 5 Monaten fertig un noch nie abgehoben.

Der Schwerpunkt ist mit 3S einfach nicht zu realisieren. Die Alternativen: 55gramm Blei in die haube, oder die neue Haubenhalterung von Compass sind für mich indiskutabel.

Aprops, die von Compass angebotene Lösung, Haube wie einen Fremdkörper ca. 1 cm vor dem Heli zu plazieren finde ich absolut lächerlich.

Wenn mir nichts mehr einfällt, werde ich ihn schlachten und die Mechanik verkaufen.... Schade. Aber das gesamt Konzept war wohl nichts.

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Uli4G3
                      MTTEC/Compass Fieldrep
                      Teampilot
                      • 19.06.2009
                      • 1116
                      • Ulrich
                      • Bielefeld, NRW

Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz!
                      Sollte doch egal sein ob ich nen 6S Setup baue oder nen 3S !

Klar, das Akku Gewicht muss annähernd passen, aber wenn ich den Heli normal aufbaue und ein bisschen auf die Gewichtsverteilung achte, sollte es doch aufs gleiche raus kommen!

Meine 2x3S 1.600er wiegen zusammen 280 Gramm, ein vergleichbarer 3S mit 2.600 laut Datenblatt 250 Gramm!

Ich gebe zu ich habe es noch nicht versucht, aber kann man dann den 3S nicht auch etwas weiter nach vorne in die Haube rein schieben weil der Akku ja auch dementsprechend schmaler ist als dann 2x3S ?!?

Was für Akkus wolltest Du verwenden und wie schwer ist der dann?

Schade das Du so weit weg wohnst, ich hätte mir das gerne mal vor Ort angesehen !

GRuß, Uli
                      Zuletzt geändert von Uli4G3; 12.04.2013, 08:35.
                      Compass Warp 360 Brain
                      Compass 6HV Nightfly
                      Compass 7HV

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
                        Meine 2x3S 1.600er wiegen zusammen 280 Gramm, ein vergleichbarer 3S mit 2.600 laut Datenblatt 250 Gramm!
                        Ich hatte genau den Punkt schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
                        Ich habe den Verdacht, dass die für ihn offenbar einzig in Betracht kommende
                        Lipo-Marke keine Akkus mit passenden Abmessungen/Gewicht im Programm hat.
                        Ich bin der Ansicht, dass man z.B. von SLS passende Lipos bekommen müsste.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hallo,

das Schwerpunkt Bild am Anfang des Threds ist mit dem SLS Xtron 2600 20C gemacht.

Nur um zu zeigen das es auch mit anderen und noch größeren 3S nicht klappt habe ich den Nano tech 3300mah 25C, welcher auch unter die abstehende Haube nicht passt, getestet.
                          Auch so passt der Schwerpunkt nicht!!

Ulli,

kommst du zum Plöching Speed Cup bei Siegen? Dann kannst du dir die Misere gerne persönlich anschauen.

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Hallo zusammen,
                            jetzt seit mir bitte nicht böse, aber:
                            Einen Heli zu schlachten und nach 5 Monaten wieder zu verkaufen, ohne ihn geflogen zu haben, weil ich den Schwerpunkt nicht hinbekomme.........
                            Dann probier ich ihn doch zumindest mal mit 55gr in der Nase und sehe dann weiter.
                            Der Heli fliegt nämlich sowas von gut, daß es mir sogar diese Maßnahme wert wäre.
                            Meiner ist ganz leicht hecklastig mit 6S 1300 und passt fast ganz mit 6S 1600.
                            Fliegt mit beiden Varianten problemlos ;-)
                            Dabei habe ich ein Heckrohr vom 500er Rex verbaut

Kann ja verstehen, daß man Frust hat, wenn man den Heli nicht hinbekommt, aber ihn ungeflogen nach einem halben Jahr wieder abwertend weiterzuveräussern......für mich irgendwie unverständlich.

Wünsche euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich weniger Sturm als hier im Bayrischen Kongo
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich fliege meinen übrigens mit 4s 2200mAh 40C Packs (260g + Stecker) und komme mit der alten Haubenhalterung perfekt mit dem Schwerpunkt hin. Ich könnte den Akku vom Platz her sogar noch nach vorne schieben.

Mit 3s bräuchte man eben recht kurze aber hohe Zellen ab 3000mAh.
                              Zuletzt geändert von Keven S; 13.04.2013, 14:42.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• vorlautboy
                                vorlautboy

ich würd da auch noch mehr rumprobieren...ich hatte auch kurzztg nur 25g blei in der nase (tat garnicht weh )... aber mit meinen 1500er mylipos passts jetz und won den abmessungen sind die ident zu meinen sls apl 4s 2200mah und die passen problemlos unter die haube...wiegen beide exakt gleich mit 255g... daraus würde ich schließen dass dass ich mit 2mal 3s 1500er oder 1600er parallel gut hinkommen müsste...und die passen ja laut parkplatzflieger ....ob nun reihe oder parallel ist doch wurscht...

ich würde das immer als pluspunkt für die flugzeit geben ...passende akkus gibts ganz sicher bin ich der meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X