Compass 7HV Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Compass 7HV Setup

10kv können ja nicht so den Unterschied ausmachen. Ich habe einen Pyrp 30-12 mit ebenfalls 510kv drin und komme locker auf 2000 Upm.
    Ich würde sagen, der Compass Motor entspricht nicht so ganz den techn. Angaben, schick ihn zurück und laß ihn überprüfen, kann ja nur besser werden.
    Da Compass keinerlei techn. Angaben zu dem Motor veröffentlicht, warum auch immer, ist das verändern von Timing etc. nur Kaffeesatzleserei.
    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von rc2013; 09.11.2013, 08:52.

Kommentar

• Alex2707
      Member
      • 24.07.2011
      • 749
      • Alexander
      • Landkreis Bad Tölz

Der Motor hat doch 520kv?!
      Außerdem sollen die etwas höher drehen hab ich gelesen...
      Zumindest der Pyro 700-52

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Compass schreibt auf Mttec das je nach Regler unterschiedliche KV rauskommen.
        Guck mal unter News, fa stand das.

Gruss, Uli

gesendet von meinem....
        Ach, wird ja eh gestrichen!
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

10kv machen rechnerisch Ca.120 u/min.

Ich weiss nich was da faul ist,der SZ hat jedenfalls 480-510 kv je nach Regler.
          Hinzu kommt,das man beim Ulti schwer die Drehzahl hört.Als ich auf 14er gewechselt hab hab ich gedacht ich hab immer noch weniger Drehzahl als mit dem Gradverzahnten.

Ich geh sowieso nur danach wie fühle ich mich wohl.Ich fliege im Moment mit 2200 Roxxy fast Flat.

Gruss Mike

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Wenn 10kv 120rpm sind und sein Motor ist an der unteren Grenze mit 480kv dann kommt das doch genau hin.
            Genug Kraft für ein größeres Ritzel hat er ja.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich habe mir den Bericht von Holle durchgelesen .
              Er spricht von 460KV am Jive . Das würde zu meinen Drehzahlen passen .
              Mit 80% Regleröffnung bin ich heute auf knapp 2000 RPM gekommen , aber dann doch mit hörbaren Einbrüchen beim Pitchen . Mit 78% liege ich im Bereich 1900 RPM (kann es jetzt auswendig nicht genau sagen) , aber eben ohne Einbrüchen . Ist mir lieber . Ich werde später meine Loggs auswerten , dann weiss ich mehr .
              Bei Gelegenheit werde ich mir einen Drehzahlmesser ausleihen und genau messen . Vielleicht stimmt auch die Auswertung von Kosmik oder JLog nicht .
              Als Nächstes möchte ich mich nochmal ausdrücklich für die Hilfe von Mike bedanken . Er stand mir gestern und heute telefonisch mit Rat und Tat beim Einstellen des Tracx zur Seite . Sowas ist heute nicht mehr selbstverständlich .
              Das Grundsetup passt erstmal so . Ein wenig muss ich natürlich noch spielen , weil ich mit sehr unterschiedlichen Drehzahlen fliegen will . Ich habe nur auf meinem Flugfeld keinen Kontakt zwischen meinem Laptop und dem Tracx herstellen können . War ein dummer Anfängerfehler .
              Erstes Fazit : Ein fantastisches System !! Sehr direkt und präzise . Muss man sich wirklich erstmal dran gewöhnen , aber ist genau mein Stil . Mit dem letzten Akku hatte ich schon richtig Spass . Und das bei dem Wind heute . Den spürte ich wirklich nur nach einer Kurve aus dem Gegenwind .
              Ansonsten bin ich sehr zufrieden .
              Jetzt kommt nur noch der Feinschliff .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

So wieder ich .
                Fühl mich etwas alleine . . .
                Heute war ein guter , windstiller Tag , um mich nochmal mit dem Setup zu befassen . Hauptproblem bei mir war das Nachpendeln auf Nick bei harten Stopps und das delfinieren im Vorwärtsflug beim Pitchen . Das Heck bedurfte auch noch ein wenig Feinschliff .
                Beim Stöbern in der Brainabteilung speziell mit meinen Problemen erhöhte ich in 5er Schritten den Differenzialanteil . Bei Nick stellte sich erst bei einem Wert von 95 Ruhe ein . Roll habe ich bei 10 belassen , werde hier vielleicht noch 5 Punkte hochgehen . Damit war Ruhe auf der Taumelscheibe und der Heli rastete so , wie ich es wollte .
                Auch das Delfinverhalten war damit fast verschwunden .
                Damit genug Druck auf dem Rotor bei meinen 1400 U/min ist , habe ich den Pitch auf +/- 14° erhöht . Bei den anderen beiden Drehzahlen (1660/1950 RPM) habe ich den Tipp von Mike angenommen und den maximalen Ausschlag auf 2/98 bzw. 3/97 verringert . Ich habe mit 1950 U/min immer noch 13° Pitch . Das reicht allemal.
                Das Heck hat mit diesen Pitch so seine Problemchen .
                Empfindlichkeit Funke (DX8) : 70%
                Integralanteil : 35
                Differenzialanteil : 31
                Pitch-Beimischung : 65
                Zyklisch : 12
                Drehrate : 601
                Asymmetrie : 50

Das Heck steht so schon viel besser als es mit dem Beast jemals war . Aber es ist noch nicht ganz so , wie ich es möchte . Bei den anderen beiden Drehzahlen musste ich nicht so viel beimischen , aber die Einstellungen stehen noch aus . Erstmal eins fertigmachen .
                Den letzten Akku wollte ich dann nicht mehr mit Einstellungen "verschwenden" , sondern einfach mal so richtig Spass haben .
                Es ist eine wahre Pracht , den 7HV durch die Luft zu bewegen . Er macht genau das , was ich will . Mit 1400 RPM schön soft , smooth und präzise fliegen , dann den grossen Gang einlegen , das Ding durch die Gegend brettern und den Sound geniesen .
                So wendig und bissig , wenn man reinlang . Seitdem ich fliege , hatte ich noch nie einen solchen Spass wie heute .
                Echt genial . Ich bin so froh , dass ich mich für den 7HV UND das Tracx entschieden habe .
                Der Regleröffnung liegt mit 1950 U/min bei 77% und somit genug Luft zum Regeln . Den Gens Ace sei Dank war ich auch gegen Ende des Akkus immer nur ganz kurz bei 100% PWM .
                Alles in allem echt eine Traumcombo .
                Ach ja , ein weiteres Tracx wird in meinen Logo einziehen .
                Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Na das hörtsich doch erstmal Super an.

Freut mich immer ,wenn jemand richtig Spass mit seinen Heli hat.

Was bisl komisch ist,deine Pitchbeimischung finde ich bei 1900
                  schon arg viel.
                  Da is was anders,was macht denn dein Heck?

Gruss Mike

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Nein , nein .
                    Das war nur bei 1400 U/min .

Bank 2 (1660 U/min) :
                    Integralanteil : 35
                    Differenzialanteil : 35
                    Pitch -Beimischung : 30
                    Zyklisch : 10

Bank 3 (1950 U/min) :
                    Integralanteil : 30
                    Differenzialanteil : 35
                    Pitch -Beimischung : 20
                    Zyklisch : 5

Wie gehabt , die Heckeinstellung bei den anderen Drehzahlen habe ich mal grob eingestellt und die funktionieren eigentlich auch ganz gut . Einzig den I-Anteil musste ich erhöhen , weil das Heck bei machen Figuren nicht ganz auf Position blieb .
                    Bank 1 ist am schwierigsten einzustellen . Die anderen beiden sind wegen der höheren Drehzahl etwas einfacher . So zumindest meine Erfahrung .
                    Bei den höheren Drehzahlen ist auch der D-Anteil bei Nick nicht so hoch . Der liegt bei Bank 2 bei 80 und Bank 3 bei 70 .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Hey, hier soll es um Setup-Fragen (welche Hardware) gehen. Fragen bzgl. Einstellungen von FBL-Systemen stellt bitte in einem entsprechend neuen Thread. Danke!

Kommentar

• Alex2707
                        Member
                        • 24.07.2011
                        • 749
                        • Alexander
                        • Landkreis Bad Tölz

Ok, denke ich werd mal beides testen was mir besser gefällt. Danke für eure schnelle Hilfe.

MfG Alex

Kommentar

• Alex2707
                          Member
                          • 24.07.2011
                          • 749
                          • Alexander
                          • Landkreis Bad Tölz

Naja es ging ja um Fragen zum V-Stabi Setup für den 7hv...

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
                            Naja es ging ja um Fragen zum V-Stabi Setup für den 7hv...
                            Eben, und darum hab ich's nach FBL verschoben...

@all: bitte künftig solche Fragen hier ausgliedern. Dass ich es oben versäumt habe ist sicher doof, aber zumindest ich habe noch ein Leben neben den Helis...
                            Zuletzt geändert von Babbsack; 29.11.2013, 13:04.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Kleine ßnderung :
                              Ich habe heute meinen Pyro 750-560L erhalten und verbaut . Die Motorplatte ist gut durchdacht und muss nicht wie bei anderen Herstellern gegen eine andere getauscht werden . Lediglich zwei der vier Schlitze musste ich mit einer Feile für M4 Schrauben erweitern , ansonsten passt alles soweit .
                              Ein kurzer Probelauf ohne Blätter war soweit okay , der befürchtete Pfeifton ist nicht vorhanden . Der Pyro läuft etwas leiser und vibrationsärmer als der SZ4926 .
                              Wie sich der Pyro unter Last verhält , werde ich in den nächsten Tagen je nach Wetter testen .
                              Der Hauptgrund des Motortausch ist die höhere Rotordrehzahl . Mit dem SZ ist bei 1900 U/min mit 75% Regleröffnung am Kosmik Ende . Bei höherer Regleröffnung habe ich Drehzahleinbrüche .
                              Das ist auch der einzigste Grund . Der SZ4926 zieht selbst 14 Grad Pitch ohne Murren durch .
                              Ich hoffe , dass der Pyro auch für die niederen Drehzahlen genug Drehmoment hat .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• BunGeee
                                Member
                                • 19.09.2009
                                • 935
                                • Manuel
                                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Ein anderes Ritzel wäre günstiger gewesen :-D
                                GruÃ? Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X