Compass 7HV Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Compass 7HV Setup

so ein scheiß gefühl, mein 7er braucht Eteile. Hab gestern mal wieder kosten von rund 400€ verusacht. Glaut ihrs, es hat hat so heftig gebumst, dass der Splint der die Akkuschine hält verbogen wurde. Ich hab die blöde schiene nicht rausbekommen deswegen und der Akku war total am Qualmen, hat dann sogar angefangen zu brennen. Nach vielen aussichtslosen Versuchen den SPlint rauszudrücken hab ich den Heli am Heck hin und her geschleudert bis der Akku vorne raus fiel.
    Was für ein Gefühl der Hilflosigkeit wenn man den zischenden qualmenden Lipo da nicht rausbekommt, voller Angst dass er gleich explodiert oder anfängt zu Brennen. Hatte es schon fast aufgegeben und bin zum Auto gelaufen, als mir auf halbem Wege die Idee mit dem Schleudern kam.
    Schrecklich, und in 3 Wochen sind die Helimasters wo ich doch mitfliegen will.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Mein Beileid! Gar nicht gut!

Zumal jetzt nächste Woche auch optional das Compass Treffen ist.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Das is wirklich blöd.

Das mit dem splint macht mir auch Angst,bei 2 Crashes verbogen 1 mal so doll das nur ne Zange und Gewalt half.

Wäre mal ne Idee das Ding zu härten.Aber dann kommt wieder ein anderes Teil.

Gruss Mike

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Wenn der Stift eure größte Sorge ist dann geht's ja.

Was ist alles Defekt?

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

Der Stift geht mir mächtig auf den Keks. Erstmal ist es immer ein blöder Akt ihn reinzukriegen, es geht zwar, aber ein gescheites Clipsystem ist wesentlich praktischer. Zum anderen kann dieser Splint, wie ich nun sehen musste, ein ziemlicher Helikiller werden, wenn der Akkubrennt und man ihn nicht rausbekommt, weil er verbogen ist. Bei einem frontalen Aufprall, der so stark ist, dass der AKku brennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Stift verbiegt. Das sind zwei Umstände die nicht wirklich gut zueinander passen!
            Der sollte Stift lieber aus Kunstoff sein, als Sollbruchstelle. Dass der Akku samt Rutsche im Ernstfall nach hinten durchrutschem und nicht vorn die ganze Energie des Absturz abbekommt. Denn genau das passiert wenn man frontal auftrifft.
            Andere Hersteller machen das noch schlimmer, zB. Mikado logo 600se da guckt der halbe Akku vorn schutzlos heraus.

Kaputt sind zwei untere Chassisteile, Akkurutsche, Reglerplatte, Akku, Heckrohr, Heckstreben, Rotorblätter, Haube, ein Haufen Kleinteile, außerdem üblichen verdächtigen wie Blattlagerwelle, HRwelle, sicherlich sehr viele Kugellager. Am Heck so wie es aussieht nix (toitoitoi *daumendrück*)
            Durch die Hitze hat hoffentlich nix von der Elektronik was abbekommen, die da so schön nah am Akku sitzt. Ich hasse reparieren. Da wird sich ein Händler mächtig freuen wenn ich meine Bestellung rausschicke. Im Modellbau gilt leider: Des einen Leid ist des Anderen Freud...
            Zuletzt geändert von Steppo; 18.08.2013, 19:02.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

So ein Crash gehört leider auch mal dazu. Als ich noch JR Helis hatte war das immer richtig bitter. Es war nicht viel kaputt, aber 3 bis 400 Euro waren es immer.. ohne Blätter. So schlimm werden aber die Preise nicht sein bei Compass.

Trotzdem mein Beileid. Die Arbeit und wie du sagst, die ganzen kaputten Lager finden ist immer viel Arbeit. Hat man das Geld ist es nicht so wild. Schlimm wird es erst wenn man drei Monate sparen muss bis man die 500 zusammen hat.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

So, kommt nun bitte wieder zurück zum Thema...

Gerne kann ja im Crash-Bilderthread ein Foto gepostet und dort weiterduskutiert werden. Aber mit dem Setup hat's ja irgendwie wenig zu tun.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

hehe du bist ulkig... der Thread hier ist eh zum "7HV LAberthread" verkommen... vielleicht kannst du ihn ja auch einfach umbenennen ?
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

Ich glaube zur Erhaltung einer gewissen ßbersichtlichkeit soll es möglichst bei setups bleiben.

Ich habe vor kurzem mit Uli zusammen von 17mm Horn auf 20mm Horn (Mikado) umgestellt und von 10,5 auf 13 grad zyklisch erhöht.

Fazit: das macht richtig was aus und lässt sich Super bewegen!

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

ja allerdings geht auflösung im Regelkreis verloren. Wie kommt das Stabi damit klar ?
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

Das tracx verkraftet das sehr gut. Es kann passieren dass man in der Empfindlichkeit 3-5 Punkte runter muss dann.

Für das Vorhaben hatten wir von Sebastian nen setup bekommen welches wir testen sollen.

Noch sind nicht alle Tests abgeschlossen aber auf den ersten Blick und binnen der ersten Akkus fühlt es sich besser an für meinen Geschmack.

Es ist eben sehr knackig und sehr sehr direkt. Für mache vielleicht zu viel. Das muss jeder selbst testen.
                        Bisher konnten wir so aber eine sehr hohe Spurtreue und sehr schnelle Regelung erhalten.

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                          hehe du bist ulkig... der Thread hier ist eh zum "7HV LAberthread" verkommen... vielleicht kannst du ihn ja auch einfach umbenennen ?
                          Einen Laberthread wird es nicht geben... Die Gründe habe ich Zoul auf Nachfrage umfangreich beantwortet! Eine weitere Diskussion diesbezüglich ist also nicht erforderlich.

Ich habe Euch gebeten entsprechend des Topics zurück zum Thema zu kommen. Sollte diese Bitte wiedermal ins Leere laufen, werde ich wohl entgegen der Abstimmung mit Zoul wieder stärker moderativ eingreifen. Daher hoffe ich auf Euer Verständnis und auf Eure Unterstützung. Danke!

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

sry hab die threads vertauscht, sollte eigentlich hier rein : Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model - Seite 328 - RC-Heli Community
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Beim Beast hatte ich mal 20mm auf TS, ich meine gemerkt zu haben das es unsauberer war zu 17,5mm.

Ich werde mal 20mm probieren beim Tracx denn bei 17,5 ist der servohebel schon bei 13/13 grad am Totpunkt.Bei gewissen Sachen merke ich das iwi was faul ist.

Gruss Mike

Kommentar

• Zoul
                                Compass / MTTEC
                                Teampilot
                                • 26.02.2012
                                • 1057
                                • Daniel
                                • Herford

In Sachen Beast fand ich weiter innen auch besser. Daher hat uns das Ergebnis auch so überrascht.
                                Am Heck habe ich 15mm. Das scheint passend zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X