Compass 7HV Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Compass 7HV Setup

Mal ne ganz andere Setup-Variante..
    Aber geht echt gut ab, und auch richtig geil geflogen finde ich..

[youtube]1X8_W9d-FUM[/youtube]

lg
    Kurt

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Sehr geil, genau das hatte ich mit meiner kaputten Mechanik vor

Gruss Mike

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ziemlich geil
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich habe eine Frage zum Setup des 7HV Ultimate .

Auf der Taumelscheibe werden die MKS HBL 665 und am Heck das HBL 669 werkeln . Der Regler wird ein Helijive 120+ HV .
          Ist es sinnvoller , die HV-Servos auch voll zu nutzen und mit einem externen 2S LiPo zu fliegen oder reichen für den Anfang die 6 Volt des Helijive ?

Die Mechanik wird die Combo mit Blättern und Motor sein .

Eigentlich war meine erste Entscheidung auf den Compass 6HV gefallen . Gesucht habe ich einen Heli , der von niedrigen Drehzahlen bis zu härteren Gangart so viel wie möglich abdeckt und erschwinglich ist . Mit dem 7HV fällt ein weiterer Satz Akkus weg , weil ich ihn mit den APL 5000mAh/45C vom Rex 550 fliegen will .
          Wenn ich jetzt mal von 1800 U/min ausgehe , wie lange kann ich etwa fliegen ?
          Viele fliegen das V-Stabi , ich wollte aber das AR7200BX einbauen . Kann man das genauso empfehlen ?
          Liegen die 7HV alle über 5kg mit den 5000er LiPo´s ?
          Kann´s kaum erwarten .
          Bin echt gespannt , wie sich der 7HV im Gegensatz zum Rex in der Luft macht .
          zu viele Helis...

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Boah, das sind aber viele fragen, die alle nicht pauschal zu beantworten sind. Mit 5.000ern liegst du vermutlich über 5 Kilo. Flugzeit bei 1.800 ca 7 min oder mehr. Eher mehr als 7.

Zum Rex kein Vergleich. Den Unterschied sollte man sehr schnell Spüren.

Und gegen das stabi spricht ja nix. Wichtig ist dass du es selber einstellen kannst. Jedes Stabi fliegt nur so gut wie du es einstellst und auf dich personalisiert.

Und ob 6 Volt oder HV ist auch eine frage des Geschmacks. Nur ganz wenige Piloten brauchen es ernsthaft.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Danke für die Info´s .
              Ok , waren vielleich ein paar Fragen zuviel , ich denke , das Meiste werde ich selbst austesten .
              Die 5kg-Grenze ist mir eigentlich schon wichtig , weil ich ausschließlich wild fliege .
              4000mAh sind zwar leichter , dafür eben kürzere Flugzeit und wieder der dritte Satz Akku .
              Mit dem Rex fliege ich je nach Drehzahl und Last von 6 - 13 Minuten . Mal sehen , wo ich mit dem 7HV hinkomme .
              Ich denke , als Kreisel werde ich das Beast nehmen . Mittlerweile kenne ich die Einstellungen ganz gut und beide Rexe fliegen auch anständig damit .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Hallo Homer,

ßberlege dir das gut,mit dem Setup wirst du locker 5,2KG schwer,eher mehr.

Ob du 7min schaffst kann ich nicht sagen ich hab 4500 APL und komme auf 4:30 im Mix.
                Das Beast ist gut das Vstabi m.M.n besser ist aber auch Geschmacksache.

Allerdings könntest du den 7HV ohne Motor kaufen und dir nen 700MX reinmachen.Ist zwar kein Leistungswunder aber damit sind die 8min denke ich drin.Hatte damals mit 4400 EPs 8min geflogen.

Gruss Mike
                Zuletzt geändert von Mike1503; 08.08.2013, 23:16.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Als Motor könnte ich ja auch einen Pyro verwenden . Die sind etwas leichter und kommen mir bei einer eventuellen Abspeckung sehr entgegen .
                  Z.B den Pyro 700-52 ?
                  zu viele Helis...

Kommentar

• staebchen
                    staebchen

Flugzeit ist immer abhängig von der Gangart, Motor und Drehzahl.
                    Wenn du eher Soft fliegen willst, würde ich dir auch den Alignmotor empfehlen. Damit müssten auch vernünftige Flugzeiten drin sein.

Zum Vergleich: Ich fliege einen 4525 mit 12S 5000 in 3min leer. Das ist echt Sch***, macht aber auch Spass.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich denke mal , für den Anfang werde ich mit Sicherheit nicht rumbolzen , zumal auch meine Fähigkeiten begrenzt sind .
                      So lange fliege ich noch nicht .
                      Mit dem Rex bin ich je nach Lust und ßbung mit 1700-2200 U/min unterwegs und die Flugzeiten sind schon extrem unterschiedlich .
                      Durch die Telemetrie sehe ich auch , wann der "Tank" leer ist .
                      Das werde ich auf jeden Fall auch in den 7HV einbauen .
                      Ich denke , ich werde den Pyro 700-52 nehmen . Der Align ist sicher kein schlechter Motor , der 600MX arbeitet ja auch super im Rex .
                      Hauptaugenmerk ist das Gewicht und der Wirkungsgrad des Pyro .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

@Homer

Also der Pyro 700 liegt bei ca 380 Gramm. Der Motor wo dabei ist zb bei glaub 460 oder 480 Gramm. Mein 4525 hat das gleiche. Mein neuer 7 HV kommt mit den 655 Servos und Heli Jive inkl 5000er 12S mit 20C (1450 gr) auf 5,2 kg. Sprich wenn du jetzt einen Pyro rein machst kommst du noch auf 5, 1 kg irgendwas, je nach dem wie schwer die Blätter sind. Ich hab hier welche mit 174 gr und welche mit 193 gr.

Also um es kurz zu machen. Mit 5000er die nicht 20 C haben sondern mehr, wird es unmöglich unter 5,1 kg zu kommen. Ausser du fliegst ohne Blätter... macht aber keinen Spaß

Rechne damit der der Heli bei 3660 Gramm ist, ohne Akkus. 12 S mit 1300 Gramm und evtl noch leichte Blätter, dann sollte es gehen.

Edit.... und immer die toten Fliegen von den Blättern wischen... könnte sonst knapp werden.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.08.2013, 08:40.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Danke für die Auskunft .
                          Es ist halt immer so eine Sache mit der Auslegung .
                          Wildfliegen mit einem Heli , der 5,1 irgendwas Kilogramm wiegt , ist sicher was anderes wie einer mit 7kg .
                          Nur im Falle eines Schadens kommt es dann vermutlich auf 50 Gramm an .
                          Hab grade meine SLS gewogen : 842 Gramm , sind zusammen 1684 Gramm nur für die Akkus .
                          Wenn ich jetzt dein Gewicht von 3660 Gram annehme , liege ich ja bei 5344 Gramm
                          Ist halt doch schon einiges über dem Ziel .:dknow:
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Danke für die Auskunft .
                            Es ist halt immer so eine Sache mit der Auslegung .
                            Wildfliegen mit einem Heli , der 5,1 irgendwas Kilogramm wiegt , ist sicher was anderes wie einer mit 7kg .
                            Nur im Falle eines Schadens kommt es dann vermutlich auf 50 Gramm an .
                            Hab grade meine SLS gewogen : 842 Gramm , sind zusammen 1684 Gramm nur für die Akkus .
                            Wenn ich jetzt dein Gewicht von 3660 Gram annehme , liege ich ja bei 5344 Gramm
                            Ist halt doch schon einiges über dem Ziel .:dknow:
                            Wenn du immer ohne Haube fliegst, hast du auch immer unter 5 kg. Aber ist ja keine Lösung.

Aber normale 40C Akkus usw als 5000er sind da zu schwer.

LiPo-Akku TopFuel ECO-X, 6S/4500mAh, 22.2V, 20C Dauer, Hacker # 34500631 | 6S (22,2V) | TopFuel ECO-X 20/25C | Hacker (TopFuel) | Lithium Polymer (LiPo) | Akkus, LiPo-Equalizer, Akku-Zubehr | Elektroflug

Damit geht es aber... 683 Gramm (inkl leichte Blätter) und las dich von den 20C nicht täuschen. Die gehen besser als meine Turnigy mit 30 bis 40C.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.08.2013, 09:52.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Du hast halt sehr schwere Akkus.
                              Der Pyro soll ja sehr effizient sein dazu noch leicht.

Man kommt halt beim 700 über 5kg.
                              In meinem alten 7er mit MX700 und originaler Wicklung waren mit nem 4000 EP 30C 5-6 min drin Gewicht war 5040g mit schweren Radix FBL.

Dieses Setup würde ich jetzt nichtmehr fliegen,bin jetzt etwas Leistungsverwöhnt.
                              Habe jetzt auch Flugzeiten wie Staebchen ;-)

Gruss Mike

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Wenn der Heli fertig aufgebaut vor mir steht mit allen Komponenten kommt er auf die Waage und dann werde ich sehen , was er wiegt .
                                Ggf. kann ich mich dann nach anderen Akkus umschauen . Der Pyro wirds auf jeden Fall . Von einem externen Akku sehe ich erst einmal ab . Die 6 Volt aus dem Jive sollten reichen . Vorerst werde ich auch das AR7200BX mit einem TM1000 verbauen . Ein JLog darf auch nicht fehlen . Alles wieder Mehrgewicht , aber meine Telemetrie brauch ich .
                                Kann man die Blätter aus dem Set nehmen ?
                                Oder was fliegt ihr für Blätter ?
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X