Compass 7HV Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Compass 7HV Setup

Der 4035-560 ist zwar keine Rakete mehr wenn man sich die aktuellen Motoren anschaut.

Aber der reicht dicke. Ich habe ihn selber drin und es geht von Speed bis 3D Gezappel alles damit.
    Der hat ja auch 4kw Dauer oder so.

Die Regler sind natürlich auch eine Frage des Geschmacks und des Budgets.
    Die Castle lassen sich gut per Set Rpm am Rechner programmieren über den link. Der Fusion ist sehr einfach zu handhaben.
    Aber beide Regler mögen keine kleinen ßffnungen. Daher solltest du dir in deinem fall genau überleben ob du ein 13er oder 12er ritzel verbaust.

Ich selber habe ein 13er drauf und habe bei 2.150 noch etwas/genügend Luft.
    Ich komme zwar auch auf 1.400 oder vielleicht sogar 1.300 runter aber das geht auch nur praktikabel gut wegen dem HeliJive.
    Bei etwa 5 Kilo, 12,5 grad pitch und 1.500 Umdrehungen lässt sich natürlich sehr leise und sparsam Rundflug machen. Bzw Kunstflug geht auch da noch mit dem 7er wenn man 115er Latten auf dem Heck hat.

Kommentar

• Astra La Vista
      Senior Member
      • 14.05.2010
      • 1005
      • Aljoscha Nikolai
      • Lindhorst bei Hannover

AW: Compass 7HV Setup

Danke für deinen Beitrag!

Welche alternativen Servos könnte ich denn verwenden? Ohne das dass Setup gleich viel teurer wird?

lg
      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Compass 7HV Setup

Die DS610 sind günstig und sie tun es definitiv.
        Sie bekommen zwar recht schnell Spiel aber auch das ist zu verschmerzen.
        Wenn sie dann 300-400 Flüge drauf haben und ggf nicht mehr linear laufen unter Last oder nach dem fliegen dann kannst du sie immer noch tauschen.

Ja, die MKS sind erheblich besser - klar. Aber eben auch teurer.

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

meinst du die mks 150 euro ts servos?

ne die brauch ich denk ich mal noch lange nicht!

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Compass 7HV Setup

Ja, die meinte ich. "Brauchen" in Sachen Performance tun diese Servos definitiv nicht alle Piloten. Eher sogar wenige.
            Dennoch sind sie natürlich in Sachen Standzeit, Präzision und Robustheit auch sehr gut. Unabhängig ihrer technischen Werte.

Aber auf den Punkt gebracht: die DS 610 tun es. In den meisten helis und natürlich auch im 7er sind sie für das Geld absolut in Ordnung.

Kommentar

• Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

danke für die auskunft!
              gn8 @all!

lg joschi

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Viele (ich auch) fliegen am 7HV und anderen Helis (sogar Logo xxtreme) HV Servos von Graupner (HBS860/870 bzw 770 am Heck). Preislich im Bereich von 54-60€.
                Ich bin sehr zufrieden, nütze auch die Programmierbarkeit dieser.

Weiters bin ich mit einem MX750 und Castle 120HV sehr zufrieden gewesen (Ritzel 13- fein 1550-2000 rpm), Flugzeiten von 7-12 Minuten.

Als Bec habe ich das Keto2 und kann nur unglaublich konstante 7,35-7,4V berichten (iisi logs).

As FBL verwende ich das AR7200 wegen meiner DX8. Das Setup geht nicht komfortabler. Es fliegt absolut zufriedenstellend, va für deinen beabsichtigten Einsatzzweck. Wer es "wilder" angehen will wird wohl mit vstabi besser dran sein, aber dies ist eher subjektiv zu bewerten.

Als Rotorblätter fliege ich sehr zufrieden Revolution (HH) in 690 bzw 710, da kannst du zu Edge noch einige Euro sparen. Aus meiner Sicht fliegen die sauähnlich (auch sehr sehr gleiche Maße und Masse ).

Christian

Kommentar

• KamikazeMatze
                  Member
                  • 20.07.2012
                  • 34
                  • Matthias
                  • Dortmund

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 7HV Ultimate

Die Komponentenliste steht soweit, bis auf den Motor. Ich habe mich nun für den 700mx von Align entschieden,
                  da dieser recht leicht, günstig und später vielleicht per neuer Wicklung aufgemotzt werden kann.

Ich strebe eher niedrige Drehzahlen an, mit einem Spektrum von ca. 1500 bis 1800rpm bin ich wahrscheinlich
                  schon glücklich.

Welcher 700mx macht hier am meisten Sinn, der mit 470kv an einem 13er Ritzel oder 510kv an einem 12er ?
                  Rein rechnerisch tut sich an der Ausgangsdrehzahl nicht viel.

Entstünde durch das 12er Ritzel am 510kv tatsächlich eine Mehrbelastung des MainGears oder wäre diese zu vernachlässigen ?

Meinen Komponenten:

- Regler Fusion Hawk 120
                  - Herkules BEC
                  - Savöx 1258TG, 1290MG
                  - Skookum SK-720 mit Governor / Hyperion Phasensensor
                  - Align 700mx
                  - Edge 713

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

Hallo Mathias. Da du den Ultimate hast sind die Belastungen am HZR eher zu vernachlässigen.
                    Für welche kV Zahl du dich entscheidest obliegt deinem Geschmack.
                    Es ist ungewöhnlich tatsächlich nur bis 1.800 zu bleiben bei diesem heli. Aber selbstverständlich unbedenklich.
                    Um 1.600-1.700 entstand oft eine resonazielle Schwingung. Aber das war bei jedem heli anders wann genau und wo.

Falls er wobbelt hast du exakt den Bereich getroffen. 50 Umdrehungen mehr oder weniger bringen dann den gewünschten erfolgt.

Bis 1.100 runter ist alles möglich in Verbindung mit den original Blättern am Heck. Bzw den 115mm Carbon Latten.

Im Ernstfall geht auch weniger, aber da wird's dann auch schon echt eng.

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Also erstmal Grats zum Ulti.

Mal zum Motor,was ist der Grund für Low Rpm?

Mit 1800 hört man ihn auch kaum noch und es ist eine Drehzahl die fast alles abdeckt.Wenn du weniger haben willst würde ich den 470kv nehmen,da beim schrägverzahnt schon mehr Drehzahl anliegt.

Ich würde ein anderes Heckservo nehmen,das 1290 geht ist aber kein Vergleich zu einem guten Heckservo.

Gruss Mike

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen, aber kurze persönliche Erfahrung:

in der Zeit als mein SZ4926 eingesendet war wegen "Magnetabfall" habe ich den 700MX geflogen (war vorhanden und wollte halt 7HV fliegen da nur 4 Flüge gemacht).
                        Dieser war ein 530kv, ich hatte das 13er Ritzel, bereits alles schrägverzahnt damals.
                        Drehzahlen waren rund 1600,1750,1900. Keinerlei Probleme. Regler war ein CC 120HV.
                        Also du kannst wirklich wählen, allerdings würde ich dir den 530kv raten. Du wirst eher in "Versuchung" kommen mehr Drehzahlen am 7HV zu testen als noch weiter runter.

.... und viel Spaß. Toller Heli.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Da kann aber was nicht stimmen mit 13er müsstest mehr Drehzahl haben auf nem 530.

Ich hab jetzt den SZ der bei Verwendung verschiedener Regler von 490 bis 510 geht.Mit 14er bin ich jetzt bei 2200.

Gruss Mike

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Tja, teste mal mit CC Regler. Dachte ich beim Logo auch, und habe extra größeres genommen mit CC 160. Leider zu groß, tourt stark auf beim Hochfahren

Kommentar

• KamikazeMatze
                              Member
                              • 20.07.2012
                              • 34
                              • Matthias
                              • Dortmund

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                              Mal zum Motor,was ist der Grund für Low Rpm?
                              Ich fliege momentan eher Kunstflug mit Möchtegern-3D-Einlagen bisher mit meinem Logo 500 und 553er Blättern bei einer
                              Drehzahl von ca. 1800rpm. Das kommt mir und der Flugzeit sehr entgegen, ausserdem mag ich den Sound und das smooth'e Gefühl
                              an den Knüppeln.

Ich bin bisher noch keinen 90er Heli geflogen, denke aber, dass der aufgrund des größeren Rotorkreises sicher noch
                              viel besser geht, als z.B. der Logo mit entsprechender Drehzahl.

Außerdem kann ich es mir nicht wirkich vorstellen mit mehr als 2000rpm unterwegs zu sein, das halt ich für
                              Overkill bei so einer Größe.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                              Ich würde ein anderes Heckservo nehmen,das 1290 geht ist aber kein Vergleich zu einem guten Heckservo.
                              Die Servos liegen schon bereit, ich werde daher das 1290MG mal antesten.
                              Wenn's nicht passt, wird es halt gewechselt.

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              .... und viel Spaß. Toller Heli.
                              vielen Dank! Ich freue mich schon tierisch auf den Erstflug, aber erstmal steht der Aufbau an.
                              Akkus habe ich auch noch keine, die 5000er vom Logo bringen den mit Sicherheit weit über 5Kg,
                              als Wildflieger ist das natürlich keine Option. Also erstmal bauen und immer wieder mal wiegen ;-)

Nochmal zum Motor:

Ich denke, dass ich mit dem 470kv Motor an einem 13er Rizel gut unterwegs sein werde, laut Drehzahlrechner komme ich
                              bei einer Regleröffnung von 70 bis 90 Prozent auf 1495 bis 1922rpm.

Falls ich doch mal mehr Dampf will, könnte ich dann auf ein 14er Ritzel wechseln, oder ist das zu viel für den Align 700mx?
                              Damit käme ich auf 1610 bis 2070rpm bei ebenfalls 70-90% ßffnung.

Ihr seht sicher schon, ich bin noch ziemlich unsicher bzw. unentschlossen, vielleicht will ich
                              wirklich irgendwann nur "noch mehr"

Grüße
                              Matthias

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Hmm ich hab mal genauso gesprochen als ich vom 600 Verbrenner auf den 7er gewechselt bin

Mittlerweile hatte ich den 700MX 1,4mm Draht 510 KV am 15er Ritzel Gradverzahnt :-)

Dann würde ich den 510 nehmen erst gestern ein gewickelten für 80Euro gesehen.
                                13er Ritzel Baukasten und gut da hast dann auch deine 1600 rpm die wirst du aber nicht lange nutzen.Der neue 7er ist extrem leise für meinen Geschmack bei 1800.Mehr Drehzahl kommt von alleine ;-)

Servo sagte ich ja.

Wünsche viel Spaß

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X