Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Compass Atom 6HV

He du Teiledieb ich bestell Lagers immer beim Kuggellagershop Berlin.
    Ich hatte gestern mal den 4035-500kv scorpion drinne, ein hauch mehr drehmoment(was aber auch am 11er ritzel liegen könnte) ansonsten merkte ich nur das Mehrgewicht von ca. 120g schonn deutlich, ich bleib beim compass motor, bestes Verhältnis zwischen Leistung u. Flugzeit finde ich. Mit etwas mehr Timing im 80er Jive perfekt am 1o er ritzel.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
      Ich hab bei meinem 6HV mal das hier von RJX verbaut.
      Ist leider teurer, aber ich hatte von meinem Crash RJX noch sowas über.
      Nur als Tip, solltest du das Orginalteil nicht schnell genug bekommen:

Heckrohrschelle NEU |
      Hallo, hab heute die heckrohrschelle vom rjx bekommen, sieht toll aus, nur leider sind die öffnungen zum festschrauben der heckstreben seitlich(bei compass von unten). Die befestigungen an den heckstreben bekomme ich nicht raus um sie 90° zu drehen, auch mit hitze versucht, die brechen eher ab..
      Und bei der Rjx schelle sind die Bohrungen von oben nicht durchgehend um die streben wie gehabt von unten festzuschrauben..
      Kann es sein das du die CFK-alu heckstreben vielleicht verbaut hattest? oder wie hast du das Problem gelöst?
      Bin grad etwas ratlos.

Edit: Heckrohrschelle umdrehen und aufs höhenleitwerk verzichten?
      Zuletzt geändert von Wizard; 16.06.2011, 15:15.
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi marc,

weiß ich ehrlichgesagt grad nicht. Ich check das ma heut Abend wenn ich daheim bin
        Wenn ich mich aber richtig erinnere habe ich die Schrauben vom Compass genommen.
        Aber wenn du sagst das das Loch nicht durchgebohrt ist.. hmmm...
        Hab noch die Orginal Streben aus Alu verbaut. Also nicht die CFK Teile.

Was mich jetzt grad etwas stutzig macht.. da steht NEU bei RJX.. nicht das die da was geändert haben und ich hab dir jetzt den falschen Tip gegeben
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Fand das Höhenleitwerk net schlecht, aber zur Not drehe ich die Schelle halt um für paar Flüge und verzichte halt darauf bis das O. teil wieder lieferbar ist
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Sven-HH
            Sven-HH

Das höhenleitwerk hab ich inzw bei keinem Mehr drann, gefällt mir so sogar besser, bringt eh nix.
            Hoffe meine Teile kommen Morgen endlich mal an, dann kan ich am Regen WE schön in Ruhe alles zusammen bauen.

Kommentar

• cologne40
              Junior Member
              • 01.10.2009
              • 14
              • Bert
              • Köln

Hallo Gemeinde,

mein 6HV FBL ist nun endlich fertig und der Erstflug steht an. Hab übrigens irgendwie einen Montagsbausatz erwischt und musste fürchterlich rumdoktern bis alles "flutschte". Hab noch nie solange für den Aufbau eines Helis gebraucht, soviel zu 80% vormontiert. Der Mensch, der da dran war muss noch ne Menge Restalkohol im Blut gehabt haben....

Hab noch Fragen und bin für Tipps dankbar.

Mein Setup:

TS - MKS 1210
              Heck - Futuba 9254
              FBL - Microbeast
              Heckblätter - KBDD
              Regler - Roxxy 975/12
              BEC - Castle BEC PRO (umgebaut auf 100 V Elko)

Ansonsten alles Stock.

Mich würde interessieren mit welchem Abstand (Kugelkopf am Servohorn - zu Achsenmitte Servo) ihr am Heck fliegt ?
              Nach Anleitung werden 13mm empfohlen und die hab ich im Augenblick auch eingestellt. Da sich die Anlenkung hierbei aber auf dem ersten Stück biegt, bin ich einfach unsicher ob das wirklich stimmt. Bei den Helifreaks werden 16mm empfohlen, aber da geht es um das Setup fürs V-Stabi.

Wäre nett wenn einer von den BEASTlern außerdem mal postet, mit welcher Empfindlichkeit (welches Lämpchen am BEAST) und mit welchen Headinghold - Anteil er fliegt.

Schon mal vielen Dank.
              Bert
              Compass 6HV Microbeast
              Aurora 9

Kommentar

• TomekCB
                TomekCB

Habe ein paar Fragen die mir schon länger durch den Kopf geistern.
                Ich hoffe die Compass Leute können mir weiter helfen.

Wie unterscheidet man die Frames. Wie weis ich ob ich das FBL Frameset habe?
                Meins ist das mit der ausgefrästen Ecke wo die Lipos liegen. Dadurch kann man die Lipos weitern nach hinten schieben. Ist das das neue Frameset?

Welche Hebellänge ist die optimalste bei FBL mit Microbeast. Und wie rum kommt das Nickservo. Mit dem Abtrieb zur Rotorwelle oder anderstrum? Komme leider an die TS Führung wenn ich mehr als 12° Pitch und die vom Beast geforderten 14° Zyklisch einstelle.

Ich habe hier noch 20mm Mikado Hebel rumliegen. Die wollte ich am WE verbauen da mir die originalen etwas zu schwach erscheinen. Auserdem planne ich Kugelpfannen von QuickUK zu verwenden. Die Originalen kann man mit der Hand abziehen und das Plastik ist nicht so der Hit. Die Rocket von QuickUK sind aus Delrin. Nur muss man die Bohrung für das Gestänge aufbohren aber das ist kein Problem. Habe das beim Rex auch so gemacht. Die Pfannen kann man dann schön aufreiben biss sie 0 Wiederstand erzeugen und trotzdem kriegt man sie nicht mit der HAnd ab. Eher verbiegt man das Gestänge. Dazu nutzen sich die Teile nicht ab. Nur frage ich mich ob sie bei der Blatthalter Anlenkung auc funktionieren. Hoffe die Passen in die Röhrchen beim Mitnehmer losen FBL Kopf.

Falls noch jemand Tips hat bitte raus damit. Gerade was die Hebellängen usw. angeht. Dann würde ich gerne wissen welche Bohrung ihr am Zentrallstück benutzt. Ich habe das obere Loch genomen da so der Kopf ca 1cm tiefer liegt. Gibt es vorteile wenn man den Kopf höher legt?

Ich fliege jetzt den Original Motor mit nem Jive 80HV. Wenn ich z.B einen Rainbow abfange hört es sich an als würde der Motor kurz ausgehen. Kann man die Reglung weicher machen? Er soll lieber etwas überdrehen als dieses agressive abregeln.

Welche Spannung sollte ich am Jive einstellen wenn ich einen Stützakku benutze. Jetzt habe ich 5,6V?

Ansonsten bin ich mit dem Heli sehr zufrieden. Langsam gewöhne ich mich an ihn. Fliegt sich sowas von anderst als der Rex 600 ESP. Mit den Spinnblades 620 und dem Jive hat er selbst mit 20C 3000mah 12S hammer Leistung. Und die Lipos werden nicht mal Handwarm. Habe trotzdem noch ein paar 40C Turnigys bestellt. Bin gespannt wie der dann geht. Durch das geringe Gewicht und die nidrige Kreisflächenbelastung dank 620er Blätter fühlt sich das TEil an als würde man mit der Schwerkraft vom Mond fliegen. Keine harten Lastwechsel bei Tic Tocs und auch sonst nimmt er alles sehr leichtfüssig. Alle sind begeistert wie sauber meine Figuren jetzt aussehen.

DAnke an Compass. Wenn ihr jetzt noch das Problem mit der Ersatzteillieferungen löst und ein paar Tuning TEile auf den MArkt bringt wird der Heli den Markt in der 600er Klasse auf den Kopf stellen. Ich bin fast auf den neuen Rex 600 Pro EFL gegangen. Gegen den 6HV wirkt er wie eine Bleiente. Gewichtsunterschied wie vor 5 Jahren der Raptor 50 zum LOGO 500SE.
                Bei selben Lipos wiegt der Atom 6HV 640 gramm weniger. Dazu kommt noch der zu kleine Rotorkreis des Rex bei 12S bei dem Gewicht. Bedeutet wieder Drehzahlen um die 2400 und Flugzeiten von 4 min. Mit dem Atom komme ich bei 2000 am Kopf und hartem Flugstill auf 6 min, und bei der Drehzahl fühlt er sich immer noch genauer und leichter an als der Rex bei 2400. Anfänger fliegen mit 1500 am Kopf 15 min und mehr. Gibt ein Video wo Sebastian Z. 19 min Rundflug macht. Beim Rex wären schon 3 Flugpacks durch in der Zeit.

Gruß Tomek

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen

Welche Hebellänge ist die optimalste bei FBL mit Microbeast. Und wie rum kommt das Nickservo. Mit dem Abtrieb zur Rotorwelle oder anderstrum? Komme leider an die TS Führung wenn ich mehr als 12° Pitch und die vom Beast geforderten 14° Zyklisch einstelle.
                  Gruß Tomek

lt. anleitung siehe seite 49 zyklisch 6°
                  kollek. pitch je nach geschmack ~10°

und ich hab schon angst gehabt - eine änderung versäumt zu haben
                  [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen

Servus, wenn du die Aussparung am Akku hast, dann liegt definitiv die FBL Chassisplatten vor. Die Mikado Servoarme kannst du nehmen, jedoch mit der TS Führung musst du sehen wie du hin kommst. Ich, wie auch andere fräsen einfach mit dem Dremel unten den Schlitz weiter aus.

Danke an Compass. Wenn ihr jetzt noch das Problem mit der Ersatzteillieferungen löst und ein paar Tuning TEile auf den MArkt bringt wird der Heli den Markt in der 600er Klasse auf den Kopf stellen.
                    Den Heli gibt es doch schon seit über einem halben Jahr am Markt, bisher hat sich bei allen Modellen an der Verfügbarkeit nichts geändert, wieso also nun?
                    Lebe einfach mit, ich glaub kaum dass es besser wird. Und, ich würde selbst bei einem Weltuntergang nicht gläubig werden

lg

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Ich versuchs mal...
                      @Bert: Ich habe beim Heckservo ds 650 das Futaba Kreuz genommen und bin dort im äussersten Loch, irgendwas um 16 bis 17mm hab ich im Kopf. HH-Lock anteil auf sehr hoch(mach ich bei all meinen Beastern) so hatte ich das beim Beast und jetzt auch beim V-stabi. Heck hält sehr gut. Empfindlichkeit weiss ich nicht mehr, da ich aufs v-stabi gewechselt habe, sollte aber im Bereich von led "G" oder höher gewesen sein meine ich. Am Heck bin ich im inneren Loch. Anlenkdraht biegt sich bei mir auch etwas durch, deswegen habe ich ca. 10cm bis zur ersten Führung des Drahtes freigelassen das es sich nicht zu sehr verspannt. Eine Carbon Stange könnte da helfen, wollte ich aber nicht da sich das auch gerne aufvibriert ohne entsprechende führung.

@Tomek: Das Chassie mit den ausgeschnittenen Ecken ist das neue.
                      Habe noch die weissen Standart Hebel verbaut und bin dort im äussersten Loch. Nicksevo hab ich auf der rechten Seite verbaut, Kabel geht nach hinten raus bei mir. Pfanne vom Nickservo stößt auch bei mir bei zuviel Pitch an der Ts. Verdrehsicherung an, habe da etwas abgenommen (brachte aber nicht viel) , habe jetzt 13,5° kollektiv und ca. 11,5 Zyklisch eingestellt, damit gehts und ich bin zufrieden. Den Rest würde ich auf zyklisch einfach mit höherer Drehrate rausholen.
                      Die Mikado Carbon Hebel habe ich hier auch noch rumliegen , würde mich interesieren ob du einen Unterschied zu den etwas weichen Original teilen merkst wenn du sie verbaust

Am Zentralstück nutze ich auch das obere Loch weil tiefer eigentlich nur besser sein kann.
                      Nutze auch den 80er Jive am O-motor, und konnte auch nicht wiederstehen etwas in der Regelung rumzupfuschen...
                      Glättung auf -
                      I-Anteil auf +
                      P-Anteil auf + brachte mir das beste Ergebnis, ist etwas harmonische finde ich, Timing habe ich auf +5 gepackt , Runterregeln statt Abschalten!! und Bec Spannung habe ich auf 5,8 gestellt wegen dem Eneloop. Wobei man die Sache mit der 0,2V . höheren Bec Spannung sich eigentlich schenken kann, da der Unterschied fast nicht merkbar ist.

Fliegerisch stimme ich dir voll zu , das geringe Gewicht merkt man schonn sehr Ordentlich, und der Heli ist saugeil leichtfüssig und macht einfach Laune. Und wie ich schonnmal schrieb der Heli hat ne Menge Potenzial, wobei ich mir neben ner besseren E-teileversorgung auch gerne noch eine etwas bessere Quali der Teile wünschen würde. Ich glaube ich habe schonn die hälfte der Kugellager ersetzen müsen an dem Ding, das Freilauflager hat bei mir die Freilaufhülse total abgeschmirgelt, das Heck hat durch die Koinstruktion mit den Stiften gut Spiel , die Heckwelle hat in den Lagern etwas Spiel , weiches Plaste usw.
                      Sind teilweise nur Kleinigkeiten , aber stören den guten Gesamteindruck des Helis doch sehr finde ich leider.
                      So long..
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• Ghost
                        Ghost

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                        Genau das hält mich noch vom 6HV ab

Schreib mal mans toy an, der e-Shop soll nicht immer Tagesaktuell sein. Im Ausland brauchst Du es nicht versuchen, der Hahn wurde zugedreht

Hoffe Du bekommst den Heli zum Urlaub wieder fit.

Gruß
                        Fränky
                        Hallo!!!
                        Fliege selber den 6hv und mit der Ersatzteileversorgung hab ich kein Problem. Bei mir um die Ecke ist ein Laden der sich fuer den Compass 6hv und den Protos mit Ersatzteilen eingedeckt hat. Ist ein Versuch wert!!
                        wurzer-heli.at
                        mfg
                        Ghost

Kommentar

• cologne40
                          Junior Member
                          • 01.10.2009
                          • 14
                          • Bert
                          • Köln

@Marc

Danke ! Dann werde ich auch mal lieber auch auf die 16mm Abstand gehen.

Viele Grüße
                          Bert
                          Compass 6HV Microbeast
                          Aurora 9

Kommentar

• TomekCB
                            TomekCB

Danke euch für die ganzen Tips. Denke werde mir eine eigene TS Verdrehsicherung bauen. Natürlich CFK. Zu den Lagern kann ich noch nix sagen da ich erst ca 20 Flüge auf dem Atom habe und die Lipos sind noch nicht eingeflogen. Trotzdem wechsle ich grundsätzlich meine Lager gegen SKF Quali Lager. Das habe ich am Raptor und am Rex auch so gemacht. Beim Heck habe ich 2 Bolzen mit größeren Durchmesser genomen und unten nur soviel abgedreht dass das Heck kein Spiel hat. Jetzt habe ich wirklich ein spielfreies Heck. Kann jeder mit einer Bohrmaschine machen. Hat zwar fliegerisch nix geändert aber es wirkt stabiler und beruhigt mich zumindest.

Ich habe vor kurzem einen gesehen der hat das ganze Heck incl. Blatthalter und Anlenkung vom Fusion 50 drauf gehabt. Die ist baugleicht mit der des 6HV nur eben Alu. Außerdem hatte er das Modul 1 Pfeilverzahnte Getriebe vom LOGO drauf. Dazu Drag-Style TDR Kufen und eine Fusuno Haube. Man ich sag euch das Teil war sowas von böse. Selten so einen schönen und leisen Heli gesehen.

Dann würde mich interresieren was für Dämpfung ihr im Kopf benutzt. Habe gerade die originalen Delrin Einsätze mit 2 O-Ringen verbaut. Original war nur ein O-Ring drauf aber wegen der 2ten Kerbe habe ich je ein weiteres genomen. Der oben genante Heli hatte so Blaue oder Grüne drinn.

Und zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen dass ich schon mindestens 4 Shops gefunden habe die alles auf Lager haben. Natürlich alle Shops zusammengenomen. Aber ein paar Tuning Teile würden dem Atom gut tun. Muss ja kein Overkill wie bei den Rexen sein aber andere Kufenbügel, CFK Heckanlenkung, TS Führung, und vieleicht ein Pfeil oder zumindest schrägverzahntes Getriebe. Auch die Heckanlenkung könnte man sehr einfach verbessern. Anstatt diesen 2 abgedrehten schrauben wäre eine Schiebehülse mit Kugelbolzen und als gegenstück die Anlenkgabel mit 2 Kugelpfannen perfekt.

Aber man muß den 6hv geflogen haben. Ist schwer zu beschreiben wie anders er sich fliegt. Gerade im Vergleich zu den Rexen, Raptoren und LOGO's. Wobei der LOGO dem wohl schon sehr nahe kommt. Jetzt mit dem Jive und den Spinblades 620 FBL ist das Teil richtig böse. Obwohl ich schon mit dem Rex sehr hart und tief geflogen bin flöst mir der Atom Respekt ein. Hängt immer sehr direkt am Pitch und hebt die Physikalen Gesetze fast ganz auf.

Kommentar

• thomas21
                              Senior Member
                              • 07.03.2010
                              • 1180
                              • Thomas
                              • Gelsenkirchen und Umgebung

hey. Eigentlich bin ich mit dem Heli auch zufrieden,aber die Qualität der Teile könnte echt besser sein.
                              Speziell die Lager sind nicht gerade langlebig.Musste erst vor kurzem die Lager des Motors wechseln.Hatten etwa 100 Flüge drauf.Nun hab ich extreme Vibs auf dem Keckrotor.Alles nachgeguckt und gesucht,da fiel mir auf,das die Blatthalter am Heckrotor ziemlich viel spiel in axialer Richtung haben.Alles ausgebaut und festgestellt das die kleine messinghülse zwischen axial und Radiallager total deformiert und verschlissen war..jetzt muss ich mal schauen wo ich so eine distanzscheibe herbekomme.kann sie nirgens finden in diversen ersatzteillisten.hat jemand schon die gleichen erfahrungen gesammelt*

Grüße thomas
                              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Sven-HH
                                Sven-HH

Messinghülse in den hinteren Blatthaltern??
                                Ich hab meine neuen heute gerade zusammengebaut, ich hab da keine Messinghülse, hast du da eine teilenr ??

100 Flüge für einen Hochleistungsmotor halte ich schon so ziemlich für Normalen verschleiss, ist ja kein großer aufwand die Lager zu Tauschen.

Kommentar

Lädt...
                                X