Blade MSR Ladegerät umbauen - Schonendes Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Havet
    Havet

AW: Blade MSR Ladegerät umbauen - Schonendes Akku laden

Es gibt beim Hobbykönig ein Verlängerungskabel was man zum messen benutzen kann.

Damit und ein Wattmeter habe ich mein Ladegerät justiert.......

Gruß Roger

Kommentar

• Speedi_76
      Speedi_76

Ich werde aus dieser Diskussion nicht mehr so ganz schlau.

Ist es denn nun sinnvoll, dass Ladegerät so umzubauen wie es am Anfang geschildert wurde, oder ist es eher als unsinnig zu betrachten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, stimmen die gemessenen Werte über die Ladeströme also nicht!?

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

es ist das gleiche wie beim mcx lader.
        da wurden die akkus auch mit 2-3C geladen.
        merkt man ganz einfach an der ladezeit. original 20-30 minuten
        ist der akku grob in ner halben stunde voll, wird mit 2C geladen.
        dreht man das poti auf anschlag links geht die ladezeit auf knapp 50 minuten hoch, also grob gesagt n bissl über 1C.

der "umbau" ist sinnvoll, die akkus werden´s die danken.

wir wissen nicht, ob die gemessenen ströme richtig sind, da wir das messverfahren nicht verstehen.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Zum Messen des Ladestromes kann man wie schon mehrmals erwähnt Verlängerungskabel auftrennen und dazwischen ein Multimeter zum Strommessen schalten. Zum besseren Verständnis :

So sieht solch ein Kabel aus. Ist einfach ein 10cm Kabel mit Mini-JST Stecker/Buchse vorkonfektioniert.

Wie man den Ladestrom an den vorhandenen Kontakten messen soll, kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen.

Gruss
          Christian

Kommentar

• Speedi_76
            Speedi_76

Zitat von torro Beitrag anzeigen
            es ist das gleiche wie beim mcx lader.
            da wurden die akkus auch mit 2-3C geladen.
            merkt man ganz einfach an der ladezeit. original 20-30 minuten
            ist der akku grob in ner halben stunde voll, wird mit 2C geladen.
            dreht man das poti auf anschlag links geht die ladezeit auf knapp 50 minuten hoch, also grob gesagt n bissl über 1C.

der "umbau" ist sinnvoll, die akkus werden´s die danken.

wir wissen nicht, ob die gemessenen ströme richtig sind, da wir das messverfahren nicht verstehen.
            Hallo torro

Danke für die klare Antwort

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
              Zum Messen des Ladestromes kann man wie schon mehrmals erwähnt Verlängerungskabel auftrennen und dazwischen ein Multimeter zum Strommessen schalten. Zum besseren Verständnis :

So sieht solch ein Kabel aus. Ist einfach ein 10cm Kabel mit Mini-JST Stecker/Buchse vorkonfektioniert.

Wie man den Ladestrom an den vorhandenen Kontakten messen soll, kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen.

Gruss
              Christian
              oder man nimmt so´n kabel, oder fünf oder zehn und lötet die parallel an 4mm goldies und kann den ladestrom an nem "gscheiten" lader ablesen.
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen

Gruss
                Christian
                Danke für deine Erklärung an alle anderen Hobbyelektroniker. Warum immer kompliziert , wenn es auch einfach geht. habe mich aber vermutlich etwas ungenau ausgedrückt und das Kabel (KONTAKE) nicht erwähnt, meine Logik das dies alle verstehen, sorry......

Ach was vergessen.....haben heute das dritte Ladegerät eingestellt von einem anderen Heli Irren.
                Poti 1 bis 4 hatten : 134 / 160 / 149 / 160 mA
                Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 03.02.2010, 23:53.
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• gotsol
                  gotsol

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                  Danke für deine Erklärung an alle anderen Hobbyelektroniker. Warum immer kompliziert , wenn es auch einfach geht. habe mich aber vermutlich etwas ungenau ausgedrückt und das Kabel (KONTAKE) nicht erwähnt, meine Logik das dies alle verstehen, sorry......

Ach was vergessen.....haben heute das dritte Ladegerät eingestellt von einem anderen Heli Irren.
                  Poti 1 bis 4 hatten : 134 / 160 / 149 / 160 mA
                  A+

sollte stickyd werden hier

zur Messmethode..
                  ich würd behaupten da führen tausende Wege zum erfolg.
                  Letztends zählt das man nicht versucht die 2 Messkontakte bei einer A messung direkt in den Lader zu stecken,,

*duck un wech

Kommentar

• Chris.jan
                    Chris.jan

Schade, daß man das nicht mit einem "richtigen" Ladegerät machen kann.
                    Bei unter 50mAh Ladestrom schaltet mein Ladegerät sowieso ab. Wenn man dann so nen 70mAh-Akku zugrunde legt, dann ist ja schon kurz nach der CC-Phase schluß. Echt blöd.
                    Man muß also zwingend Akkus gleicher Kapazität und Ladezustandes parallel laden.

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Bei den neuen Turnigy 160mAh Akkus hat sich das thema mit dem Umbau eh erledigt. Die sind einfach um eine ganze Ecke besser und vertragen den Ladestrom der original ab Werk eingestellt wurde
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• reiser81
                        reiser81

Hallo.

Hab mir auch dieses Ladegerät bestellt, welches morgen kommen müsste.
                        Ist es denn bei Turnigy auch ratsam den Umbau zu machen?
                        Hab halt auch noch den einen originalen 110mAh-Lipo, welcher auch damit geladen werden soll....dann wohl eher schon, oder?

Habe zu den Turnigy auch nen Infozettel vom Händler bekommen, in dem steht:
                        "Der max. Ladestrom darf höchstens 1C betragen."
                        Wäre ja somit 160mAh.

Was meint ihr bzw. du BlackBaron1971?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Chris.jan
                          Chris.jan

Ich würde den Umbau auf alle Fälle machen. Schließlich hat man da 4 Ports und kann jedem eine individuelle Laderate oder genauer gesagt Ladestrom einstellen.
                          Wenn Du also mehrere unterschiedliche Akkugrößen hast, dann für jede große einen Port einstellen. Die Einstellung reicht glaub ich von 100 bis 200mA. Kostet doch keine 10min der Umbau. Das einzig nervige ist es, sich erst ein Adapter zum zwischenschalten des Ampermeters zu basteln.

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Also , bei den neuen Turnigy 160mAh Lipos ist das Umbauen nicht mehr nötig, wenn du noch einen mit 110mAh hast, würde ICH es nicht machen, war eigentlich nur sinnvoll für die 138mAh Zippy Lipos für die MSR / MCX etc.
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Chris.jan
                              Chris.jan

Nur mal zur Info: Es ist natürlich kein irreversibler Umbau!
                              Und letztlich freut sich jeder Akku über schonende Laderaten.
                              Und wer vor solchen einfachen Umbauten schon zurückschreckt,
                              der sollte sich mal überlegen ob Modellbau wirklich das richtige Hobby für ihn ist.
                              Meine bescheidene Meinung.

Kommentar

• reiser81
                                reiser81

Hallo.

@Chris.jan:
                                Ich schrecke keineswegs für diesem kleinen Umbau zurück....ist ja nicht wirklich viel dabei.

Das einzige, womit ich noch nicht wirklich klar komme ist das Messen des Ladestromes.
                                Was braucht man dafür (Multimeter, wenn auch ein günstiges, hab ich) und wie genau geht man vor.
                                Hab was von nem Kabel gelesen....
                                (Bitte Erklärung für absoluten Anfänger. )

@BlackBaron1971:
                                Aber einen 110mAh-Lipo mit z.B. 160mA oder gar noch mehr zu laden ist doch sicher nicht das Beste für den kleinen Lipo.
                                Warum ist das also nur für bei den 138mAh-Zippy ein Problem?

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X