Das mit den Akkus ist ein gutes Thema,
Da ich mir in absehbarer Zeit auch noch den ein oder anderen Akku zulegen möchte.
Wie wäre es wenn jeder hier mal Kurz postet welche Akkus er verwendet und wie die Ladezeiten bzw Flugzeiten so sind mit den einzelnen Akkus.
So in der Form:
Akku:
Preis:
Gekauft bei:
Ladezeit:
Flugzeit:
Sowas hilft auch grad Einsteigern denk ich ma
Danke für die Posts im Voraus
Akku: Wellpower SH 1000mAh/11,1V 30/45C CH5
Preis: 15,90 €
gekauft bei: Lindinger
Ladezeit: Ich lade nicht mit dem Originalladegerät. Mit meinem Graupner sind es bei 1C ca. 60 Minuten, freigegeben ist der Akku aber bis 5C (dann Ladezeit nur wenige Minuten, würde ich aber nicht unbedingt machen)
Flugzeit: 10 Minuten im Normalmodus, dann noch gut Restkapazität (ca 200mAh)
Die Fernbedienung macht jetzt auch nicht so viel aus. Ich habe ähnlich überlegt wie due und mir den Blade SR Mode2 und zusätzlich die DX6i mit einem Empfänger (für später) zugelegt. Die ersten Flüge habe ich noch mit der Originalfunke gemacht aber bin dann schnell zur DX6i über gegangen. Die Einstellungen findest du hier im Forum und auch direkt bei eFlite. Im Grunde kannst du ihn mit der DX6i fast so zügeln wie mit der Funke vom SR.
Dennoch, Heckschweben, Starten und Landen üben würde ich erst mit der originalen um ein gefühl dafür zu bekommen. Danach die DX6i binden und Spass haben.
Auf der anderen Seite ist die beim SR Beiliegende Funke funktional und ausreichend. Nur kannst du halt nichts selber einstellen bis auf Ch.5.
Die ßberlegung war auch, dass wenn ich später einen weiteren Heli hole habe ich eine Computerfunke an die ich mich auch schon gewöhnt habe.
Ob du indoor zusätzlich auch noch mit dem mSR üben willst oder gleich mit dem SR beginnst,
das kommt auf deine Flugerfahrungen und auf dein Talent an.
Manche Auserlesene wählen tatsächlich den "Männerweg".
Aber dann brauchst du auch ein wenig Investitionssicherheit...
Ich tendiere im Moment noch zu dem RTF Set vom SR.
Damit dann outdoor erste Gehversuche (mit Landegestell)...
und indoor einfach viel viel viel SIM üben
Akku: Wellpower SH 1000mAh/11,1V 30/45C CH5
Preis: 15,90 €
gekauft bei: Lindinger
Ladezeit: Ich lade nicht mit dem Originalladegerät. Mit meinem Graupner sind es bei 1C ca. 60 Minuten, freigegeben ist der Akku aber bis 5C (dann Ladezeit nur wenige Minuten, würde ich aber nicht unbedingt machen)
Flugzeit: 10 Minuten im Normalmodus, dann noch gut Restkapazität (ca 200mAh)
Grüße
Michael
Ich hätte da eine Frage... kann ich die Akkus auch mit dem e-flite lipo charger
laden? Die hören sich nämlich nicht schlecht an, zumal die auch noch im preis gesenkt worden sind. Die stehen jetzt nur noch bei 13,90.
Kannst Du, musst nur schauen, dass die Stecker passen, sonst heißt es Adapter kaufen. Sei Dir allerdings bewusst, dass Du für den Preis schon die einfache Variante eines Lipoladers mit Balancer kaufst. Er läd auch direkt über die Balancerkabel. Bei 1C geht das noch. Du hast aber keinerlei Kontrolle, welche Leistung Du dem Akku wieder zuführst, kannst nicht (mal) schnellladen und auch nicht entladen -> laden usw.
Wenn Du weiter Modelle mit Akkus betreiben willst/wirst, denk mal über ein vernünftiges Ladegerät nach. Unter 80€ sind da schon gute Ladegeräte zu haben.
Je nach dem, wie viele Zellen es laden können soll.
kann da mal jemand ein beispiel nennen von einem guten ladegerät mit dem man verschiedene lipos laden kann und auch schnelladen...kenn mich da nämlich nicht so gut aus!
Die Balancerstecker kann ich gerne mal vergleichen, komme aber vor heute abend nicht dazu. Ansonsten kann ich Marcs Tip bzgl. eines guten Ladegerätes nur beipflichten. Ist schon ganz gut zu wissen, wieviel Energie man tatsächlich verbraten hat und die nächste Flugzeit darauf abzustimmen. Bei leerem Akku ist der Leistungsabfall ziemlich extrem und die Landung dementsprechend hart (leider schon einmal versehentlich ausprobiert).
Ich lade mit dem Graupner Ultramat 16 (geht bis 6S)
Frag fünf Leute nach Empfehlungen für Ladegeräte und bekomme fünf Antworten.
Hab mir (weil auch mobil an 12V zu betreiben) das Robbe Compact Duo-Power 6S-EQ gekauft. Kann auch bis 6S und 14Zellen NiCd/NiMh...
Egal, wofür Du Dich entscheidest, um Adapter oder auf einheitliche Steckersysteme umrüsten oder gleich danach kaufen kommt man nicht rum. BID ist auch ganz praktisch...
Kann mir mal jemand detailaufnahmen (Fotos) vom SR Kopf machen. Ich denke ich habe die Anlenkung für die Paddelstange auf einer Seite falsch rum montiert.... ich weiss jetzt aber nicht auf welcher und.... wil es nicht erst testen
OK, hat sich erledigt. Habe es wenig vorbildlich gestetet während ich den SR debei in der Hand hielt. - So neue Blätter dran und Welle getauscht (obwohl unnötig) fliegt sauber mit den längeren Carbons. CP Pro blätter und weitere Ersatzteile sind ebenso heute eingetroffen.
In Relation zu was? Zum 600er ... dann wohl ja.
Ich als Anfänger kann ihn Fliegen bis 20 KmH wind. Macht aber nicht viel Spass. bei 32 Kmh ist mir die Landung missglückt... war aber auch böig. Bis 12-15 KmH nimmt man den Wind kaum wahr.
Ich habe keine Relation zu anderen Helis aussder den 450er und er ist vielleicht etwas windanfälliger als die 450er. Aber ja man kann ihn draussen fliegen bei normalem, nicht windigem, Wetter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar