Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

Hi Leute,

Also ne "Bürste" am Heck zu haben ist erstmal nix Schlimmes. Erstens haben die etwas mehr Drehmoment; der Bruschless will halt drehen ...
    Und zweitens ist der im Ersatz billiger ...
    So ganz "verschleißfrei" ist nen Brushless nun dann doch nicht so unbedingt; mir war letzte Woche eine Phase abgegangen (OK, nach einigen Crashes...), aber da sind die recht anfällig. War dann hin... Der Draht (das Drähtchen) kam direkt von der Wicklung (also nix Löten...) ...
    Wers kann, muß den Motor dann neu wickeln ...

Allerdings waren auch beim Piccolo "damals" diese Bürstenmotoren recht kurzlebig.
    Gutes Einlaufen lassen hilft ihm sehr. Dann hält er auch wesentlich länger als "nur" 30 Akkuladungen.
    Ein Sicherheitsmanko ist ein Motorheck allemal...(kann halt ausfallen...)
    Obwohl auch andere Heckkonstruktionen anfällig sind !!! Da ist auch MEHR dran, was ausfallen kann ... !!!
    Und wenn die Blätter ins Heckrohr einschlagen, ist dieses Innenleben gleich MIT hinüber ...
    Also nicht zuviel Emotionen deswegen...
    ALLES braucht gute Behandlung und Pflege...

Also MICH hätte dieser Coreless-Motor gereizt, der zuerst angekündigt gewesen war ...

lG
    Christoph
    Zuletzt geändert von cwh; 01.05.2010, 00:48.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      wo genau bekommt man den riemengetriebenen heckrotor?

windig? ich war trotzdem draussen.....mein fluglehrer meinte mal: bei wind fliegen trainiert ungemein...ist aber auch gefährlich

Kommentar

• Michael_70
        Member
        • 26.10.2009
        • 224
        • Michael
        • München

Bei meinem ist jetzt auch der Heckmotor hin, hat aber immerhin ca. 50 Akkuladungen gehalten. Ich bin aber insofern ganz froh, dass er nicht schlagartig ausgefallen ist, sondern erstmal "nur" weniger Leistung hatte. Eigentlich hätte es mir gleich nach dem Start auffallen müssen. Rechtsdrehungen um die Hochachse gingen deutlich langsamer als bisher, und er hat beim Drehen auch etwas geruckelt. Hab mir aber noch nichts gedacht und in Mode 1 umgeschaltet - wow, ich hab gedacht, der hört gar nicht mehr auf sich zu drehen. Hab ihn zum Glück aber ebenfalls noch am Stück landen können.

Recht verwundert bin ich über den Ausfall nicht. Bürstenmotore halten eben generell nicht so besonders lange. Besonders überdimensioniert scheint er auch nicht zu sein (ist ja auch nach jedem Flug gut warm), und die ständigen Drehzahländerungen werden sich auch nicht gerade positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Wer bisher nur das Heckschweben beherscht, sollte den Motor vielleicht prophylaktisch nach ca. 25 Akkuladungen tauschen, wer den SR in Seiten- und Nasensicht einigermassen im Griff hat, kann aber unter Umständen warten, bis der Heckrotor seinen Ausfall durch reduzierte Leistung ankündigt.
        Zuletzt geändert von Michael_70; 01.05.2010, 07:45.

Kommentar

• Flanders
          Flanders

Dann werde ich aber schon mal den Motor bestellen damit ich beim Ausfall nicht noch Tage warten muss.

Glaubt ihr es gibt eine Brushless Alternative zu dem Motor?

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Hi,

klar, den Conrad B12-30-20. Den habe ich auch am Piccolo. Aber der braucht nen bl-Steller/Regler. Die 2in1 muss dann raus... Dann musst du "von Hand" aufbauen...
            Geht sicherlich auch. Vielleicht auch besser... KA
            Aber dann fängst du an und suchst dir wieder alles zusammen... dann arbeiten die Teile wieder nicht optimal zusammen... dann kaufste wieder was "vermeindlich" Besseres ein, verbaust es, nur um dann festzustellen, dass es "um die Ecke" nen € billiger zu haben gewesen wäre ...
            Dann kannste auch gleich in die Entwicklung gehen...
            Ist alles sehr aufwändig. Sowohl geld- als auch zeitmäßig.
            Aber man kann viel lernen dabei ...

lG
            Christoph
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Flanders
              Flanders

Danke, beantwortet die Frage ob es am Regler hängt oder nicht.

Für den aufwand könnte ich mir auch nebenher einen HK250 aufbauen.... wenn er bei mir durch den Zoll kommen würde.

Habe bei RC Hobbyshop nun einem Motor bestellt bevor sie alle weg sind wenn die anderen Heckmotoren anfangen zu versagen und eFlite nicht mehr nach kommt

Kommentar

• monsun87
                Member
                • 28.02.2010
                • 107
                • Stephan

Hallo alle miteinander,

also nach dem was ihr so schreibt komme ich schon zu dem Schluss dass das angebotene Pitchheck von freestyle-hobby wohl die für mich beste alternative sein wird (ist halt nich gerade Preisgünstig), aber mit Sicherheit langlebiger, agiler und genauer als der stock Heckmotor.

Naja das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen

Wenn jemand das Pitchheck vor mir montiert wäre ich dankbar um Feedback

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem SR
                Logo XXtreme 800 / 600 SE
                Raptor E700 / mcpx

Kommentar

• sundayflyer
                  sundayflyer

Hallo

Ich habe mir nun auch einen Sr gegönnt.

1.Habe ich das richtig verstanden? Immer in Mode 0 starten und Landen
                  und erst im beim schweben auf mode 1 umschalten?
                  Wie sollte beim Umschalten der Pitchknüppel stehen, dass er nicht gleich nach oben schießt oder durchsackt?

2.Fliegt ihr mit dem Originalen Akkustecker, ist der haltbar oder muss ich umlöten auf 2mm Goldis?

3. Der negativ pitch auf mode1 sieht sehr wenig aus, reicht der zum Rückenflug?
                  bei Youtube sind Videos davon, oder sind diese Helis modifiziert?

Danke für eure Antworten

mfg markus

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Das Heckmotorproblem gab es wohl schon beim Blade CP.
                    Daher habe ich mir auch schon einen Ersatzmotor bereit gelegt. Ich hoffe, dass das ein kriechender Defekt ist und der Motor nicht aus heiterem Himmel die Hufe hochreißt. Da habe ich als Anfänger ein wenig Angst, den ganzen Heli unkontrollierbar zu schroten...
                    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Das kommt darauf an, wie man den Motor am Anfang eingefahren hat, ähnlich wie beim Auto.

Beim ersten Walkera direkt losgeflogen und nach rund 20 Akku´s, versagte ad hoc der Heckmotor.

Den zweiten halt etwas warmlaufen lassen und dann erst abgehoben, ging zwar zum Nachteil der Flugzeit, aber er hielt bis zu seinem Verkauf rund 65 Akkuladungen, bis die ersten Alterserscheinungen auftraten.

Seither nur noch Brushless bzw. nur einen Antrieb.

Gruß Markus.

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Hey, muss mal berichten von meinem 7. Flug.
                        Zuerst den eSky Belt CP V2 im Flug in den Stuntmodus gesetzt und direkt mal einen Loop versucht. Er hat ganz gut geklappt und kam in Ausgangshöhe wieder raus. Leider hats ihn dabei 10 Meter nach links verschlagen. Als meine Pulsfrequenz aber nicht mehr messbar war habe ich den Belt CP landen wollen. ßhnlich wie auch beim SR kam er mir nicht schnell genug runter. Ich habe mit runter echt ein Problem!! habe ihn dann zu hart aufgesetzt und er legte sich zur Seite.
                        Also Teile bestellen.

Also den keinen Scheisser Blade SR raus geholt und in den Stuntmodus versetzt. Ich war erstaunt wie unruhig er wurde. Zwar stand das Heck des SR besser als im Flightmode 0 aber er ungemein nervös und windempfindlich. Dann auch einen Loop mit ihm. Hat geklappt aber formschön war er nicht. Bei einem anderen Manöver hat er sich dann auf den Kopf gestellt und nun wurde es schwer da er sich in dieser Position irgendwie verpisst hat und langsam nicht mehr sichtbar war. Weil ich mir nicht mehr sicher war den kontrolliert zu mir zu bekommen und ich nicht wusste ob in grosser Entfernung noch Menschen sind entschloss ich mich den ins Rapsfeld zu "setzen".
                        Nach der Suche entdeckte ich dass er keinen Schaden genommen hat.

Fazit: Vor den nächsten Loops und Rückenflug noch etwas am Sim üben und vor allem den SR im Mode 1 unter kontrolle bekommen. Der Belt CP V2 war in dem Stuntmodus viel ruhiger als der SR. Im Grunde kaum ein unterschied im Flug. Der SR verwänderte sein Wesen massiv.

Kommentar

• Michael_70
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 224
                          • Michael
                          • München

Glückwunsch zum ersten Loop. Abstürze gehören halt dazu, wenn man weiterkommen will. Respekt dafür, dass Du Dich überhaupt getraut hast, ich bin da im Moment leider noch zu feige.

Kommentar

• sundayflyer
                            sundayflyer

Hallo

Ich habe mir nun auch einen Sr gegönnt.

1.Habe ich das richtig verstanden? Immer in Mode 0 starten und Landen
                            und erst im beim schweben auf mode 1 umschalten?
                            Wie sollte beim Umschalten der Pitchknüppel stehen, dass er nicht gleich nach oben schießt oder durchsackt?

2.Fliegt ihr mit dem Originalen Akkustecker, ist der haltbar oder muss ich umlöten auf 2mm Goldis?

3. Der negativ pitch auf mode1 sieht sehr wenig aus, reicht der zum Rückenflug?
                            bei Youtube sind Videos davon, oder sind diese Helis modifiziert?

Danke für eure Antworten

mfg markus

Kommentar

• Vincent
                              Senior Member
                              • 26.05.2009
                              • 1980
                              • Thomas
                              • AC Nieder Eschbach

@sundayflyer:

1. Kann man so machen ja. Ich schalte meistens im Schwebeflug um. Da ist der Knüppel ja irgendwo im mittleren Bereich
                              2.Was ist an den Original JST BEC Steckern denn falsch ?
                              3. Ja, der negativ Pitch ist sehr gering. Angeblich gleicht er es mit Drehzahl aus. Ich für meinen Teil hab bisschen am Rotorkopf geschraubt, dass paar Grad mehr auch im negativ Pitch drin sind. Trotzdem fehlt mir mit dem SR auch jegliche negativ-pitch Erfahrung ala Loop, Rolle, etc...kommt aber bestimmt bald..

Ich hab da jetzt nochmal ne Frage. Und zwar:

Wofür sollen eigentlich diese doppelseitigen Klebeteilchen von M3 sein, die beim SR mitgeliefert werden ? Also dieser zerhackstückelte Streifen ?
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Michael_70
                                Member
                                • 26.10.2009
                                • 224
                                • Michael
                                • München

Hallo Markus,

1+3. Das Problem ist, dass der Regler keinen wirklich guten Sanftanlauf hat. Daher besser in Mode 0 starten und die Drehzahl langsam erhöhen. Beim Umschalten in Mode 1 steigt die Drehzahl nochmals schlagartig stark an. Auf dem Boden wirft es Dir den Heli unter Umständen dadurch um. Problem mit starkem Sinken oder Steigen habe ich beim Umschalten nicht, das liegt vermutlich auch daran, dass auch im Mode 1 kein besonders grosser Pitchbereich zur Verfügung steht und sich somit der Anstellwinkel beim Umschalten auch nur geringfügig ändert. Wenn ich mich nicht vermessen habe, sind es bei meinem weniger als 5 Grad negativ, das reicht für echten Rückenflug vermutlich nicht aus (habe ich aber noch nicht probiert). Ich schalte während des Schwebens um.

2. Meinen habe ich auf MPX-Stecker umgelötet. Hauptsächlich aber deswegen, weil ich bereits passende Akkus mit diesen Steckern hatte. Bedenken wegen des Originalsteckers hätte ich keine gehabt.

Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X