Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_70
    Member
    • 26.10.2009
    • 224
    • Michael
    • München

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

@Björn: ich bin ja immer etwas skeptisch, was den technischen Nutzen von solchen Umbauten betrifft, aber zumindest optisch sind Dir die Tuningmaßnahmen auf jeden Fall sehr gelungen. Schaut extrem gut aus (fast zu schade zum Fliegen)! Was sind das für Rotorblätter?

@Vince: Bei Flips könnte es sein, dass der Gyro oder der Controller mit der plötzlichen Pitchänderung leicht überfordert ist. Beim Looping hast du zwar auch eine Pitchänderung von positiv zu negativ und wieder zurück zu positiv, dies aber im Vergleich zum Flip in einer relativ langen Zeitspanne. Außerdem wird das Heck durch die Vorwärtsfahrt besser stabilisiert. Hast aber schon recht, die Kunstflugeigenschaften des SR dürften sich in Grenzen halten. Würde mich eben nur mal generell interessieren, ob's mit der Originalfunke überhaupt machbar ist.
    Zuletzt geändert von Michael_70; 07.06.2010, 12:39.

Kommentar

• slashnick
      slashnick

@ michael
      ja da hast du recht den Rotorkopf habe ich für weniger spiel verbaut und die Taumelscheibe will ich gerne tauschen, damit das problem mit dem auseinanderrutschen der TS, was ich schon öfter gelesen habe, nicht mehr auftreten kann .

habe auch schon an die vom CP gedacht. nur weiß ich nicht wie ich die Kugel aus der TS auf 4 mm aufbekomme ohne das etwas schleift!

die Rotorblätter habe ich von meinem ßrtlichen lädchen. was genau das aber is kann ich dir nicht sagen. gabs aber auch schonmal hier im forum.

Kommentar

• Michael_70
        Member
        • 26.10.2009
        • 224
        • Michael
        • München

Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
        ...nur weiß ich nicht wie ich die Kugel aus der TS auf 4 mm aufbekomme ohne das etwas schleift!...
        Ja, dürfte problematisch werden. Zum einen wird's vermutlich schwer, die Kugel so einzuspannen, dass Du das Loch sauber erwischt. Ausserdem wird durch das Aufbohren die Kugel nicht mehr auf der gleichen Länge wie zuvor auf der Rotorwelle geführt und könnte dadurch verkanten. Eventuell schränkst Du Dir durch die größere Rotorwelle im Vergleich zum CP sogar die maximale Grösse der zyklischen Ausschläge ein. Andererseits kostet die Taumelscheibe nicht die Welt, das Risiko hält sich also in Grenzen.

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

@Michael:
          Dann wäre ja ein kleiner Loop sogar vielleicht durchaus einfacher zu fliegen, als der Flip. Meistens starte ich den Flip mit 0 Geschwindigkeit, -kann schon sein, dass das Heck da irgendwie Probleme mit hat. Ist ne Angewohnheit ausm Simulator.
          Auf der anderen Seite lohnt es bestimmt es mal zu probieren, da es ein Zwischenschritt vom Flip zum Loop sein könnte...
          Muss ich beim nächsten Mal auf der Wiese die Zähne eben ein wenig zusammenbeissen ! *uiuiui*
          Beste Grüße,
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Michael_70
            Member
            • 26.10.2009
            • 224
            • Michael
            • München

@Vince: Im Grunde ist der Loop (wenn man ihn mit ausreichend Schwung fliegt bzw. fliegen kann) eine der einfacheren Figuren, da Du ja die ganze Zeit nur Pitch nachführen musst. Kontrollierte Achter finde ich da eigentlich wesentlich schwieriger. Problem beim Loop ist halt die Geschwindigkeit. Wenn Du den zu flach ansetzt wird's unter Umständen eine sehr lange Ersatzteilliste..

Kommentar

• Wolfi
              Wolfi

@Jörg

Leider kein Erfolg: die Taumelscheibe ist ok.
              Hast Du noch ne Idee?

Gruß Wolfi

Kommentar

• Hive1
                Hive1

Schau mal ob die Rotorblätter richtig rum drauf sind. Soll auch schon erfahrenen Piloten passiert sein das sie falschrum waren.

Kommentar

• Michael_70
                  Member
                  • 26.10.2009
                  • 224
                  • Michael
                  • München

Drehrichtung Hauptrotor gab's hier glaube ich auch schon mal (gegebenenfalls zwei Phasen zum Motor tauschen).

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

@Wolfi: Wie stehen die Blätter bei maximal positiven Pitch ?
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Wolfi
                      Wolfi

Drehrichtung passt, Blätter auch. Ging ja auch alles ohne Probleme.
                      Bei MaxPitch ist der Ausschlag nicht wirklich berauschend. Ich habe auch schon überlegt, wie in den vergrößern kann. ßber die Funke geht ja nicht, dann bleiben nur die Servohörner, oder?
                      Aber letztlich kann´s das doch nicht sein! Warum zum Teufel hört der Heli von jetzt nach eben auf zu schweben...
                      Wolfi

Kommentar

• Michael_70
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 224
                        • Michael
                        • München

Hast Du eine Möglichkeit, Photos vom Rotorkopf zu machen und ins Netz zu stellen? Vielleicht könnte man darauf etwas erkennen.

Kommentar

• Wolfi
                          Wolfi

@Michael:

Kann ich machen, bringt aber nichts. Ich habe mich eben mit einigen Clubmitgliedern getroffen. Einer hatte seinen SR dabei. Rein optisch ist absolut kein Unterschied in der Mechanik zu erkennen. Wir haben aber festgestellt, dass meine Ausschläge geringer sind, jedoch nicht, warum. Auch bewegt sich meine Paddelstange "sähmiger" als die andere. Ich werde also den Rotorkopf nochmal auseinandernehmen. Vielleicht bringt´s was.
                          Hast Du denn noch evtl. eine Idee, wieso die Ausschläge auf einmal geringer sind?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Michael_70
                            Member
                            • 26.10.2009
                            • 224
                            • Michael
                            • München

Hast Du mal die Servogetriebe kontrolliert? Beim meinem 450-er waren die Kunststoffgetriebe aller drei Taumelscheibenservos nach jedem Crash defekt. Die Servohebel bewegen sich dann zwar teilweise noch, machen aber aufgrund der fehlenden Zähne weniger Weg oder die Zahnräder springen über.

Du könntest auch noch die Verbindung zwischen Taumelscheibe und Servos auftrennen und mal überprüfen, ob sich die TS von Hand leicht verschieben lässt. Bewegt sich die Paddelstange beim Heben/Senken der TS auch nach oben und unten oder klemmt vielleicht deren Hülse auf dem Rotorkopfzentralstück?

Kommentar

• tekilla
                              tekilla

Denke zwar, dass Du drauf geachtet hast, aber Hauptrotorwelle nicht so stramm einbauen, dass gar kein Spiel mehr ist (unten HZR und oberhalb der Kugellager den Aluring mit Imbus). Das hatte ich mal bei nem Koax.
                              Servowege, habt ihr drauf geachtet ob im Hi oder Lo Modus bei der Orginalfunke?
                              Lo begrenzt den Servoweg.

Gruß Marc

Kommentar

• TurricanIII
                                TurricanIII

Hallo,

ich würde gerne kurz eine einfache Zwischenfrage einwerfen.

Ich habe nämlich bei meinem SR ein Problem mit der Reversierung. Ich wollte vor dem ersten Flug die Rollfunktion vertauscht da diese invertiert war. Also wenn ich den Stick z.B. nach rechts bewege, kippt sich die Taumelscheine nach links.

Hab daraufhin erstmal den Dip Schalter 2 für Roll am Sender umgelegt. Das zeigte aber keine Wirkung, Taumelscheine bewegte sich immernoch in die selbe Richtung. Hab dann testweise mal den Dip Schalter 3 für Nick umgelegt, um zu sehen ob nun die Nickfunktion invertiert wird, da tat sich aber auch nix.

Sonst ist nur Dip Schalter 7 und 8 eingeschaltet, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich gehe mal von einem Defekt aus, wollte aber, bevor ich jetzt zum Händler laufe, sicher sein, dass das bei euch anders ist. Also wenn ihr am Sender z.B. Dip Schalter 3 auf "on" schaltet, reagiert Nick dann sofort reversiert??
                                Oder habe ich vergessen, irgend etwas zu beachten??

Kommentar

Lädt...
                                X