E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeJe
    DeJe

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
    Horizon Hobby baut die Motoren ja nicht selber sonden kauft was der Markt hergibt.
    Das ist stark anzunehmen. Ich gehe auch schwer davon aus, die lassen auch nicht speziell nach Vorgabe produzieren.
    Meine neuen Motoren sehen wie der Originalmotor aus: 2 Löcher unten, 2 Löcher in der (schwarzen) Kappe. Dräthchen schwarz/weiß.

Aber mal noch eine andere Frage. Bei meinem mSR müssen die TS-Anlenkungen (insbesondere die rechte) soweit raus geschraubt werden, das selbst da schon Spiel reinkommt. Bzw. waren sie original schon so. Ich habe zwar versucht, die ganze TS zu versetzen. Dann war der Kleine aber unfliegbar bzw. die Trimmung an der Funke am Anschlag. Wie sieht das bei Euch aus?
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 19:31.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

so ich habe nun beide msr wieder mit motoren ausgestattet, mein eigener msr fliegt nach wie vor wie eine perle durch die luft aber der andere, ich muss die hecktrimmung komplett nach links drehen damit das heck fast zum stehen kommt problem dann ist natürlich das er sich in die andere richtung schlecht bis garnicht mehr drehen lässt dafür aber links rum umso schneller

ich habe bereits das heck von meinem an diesem msr getestet, selber effekt

ich habe das rotorblatt am heck gegen ein neues getauscht, selber effekt

ich halte im mom nur noch für möglich das die platine einen weg hat und ich hab auch das gefühl das mein msr irgendwie mehr bums hat, liegt evtl bei dem anderen an der trimmung das ich die soweit verstellen muss

also wie gesagt ich rede nur vom heck der rest ist wunderbar eingestellt

irgend jemand ne idee was das sein könnte ? ist vllt doch der heckmotor im eimer und meiner evtl auf dem selben level ( bei meinem msr macht er seinen job ganz gut )

Kommentar

• DeJe
        DeJe

Der Heli dreht sich ohne Trimmung (wie verrückt) in Uhrzeigerrichtung? Diesen Effekt hatte ich, als der Hauptmotor im Eimer war. Dann hebt er aber auch nicht wirklich ab bzw. kommt nicht über Bodeneffekt.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

hi

da die alle neu sind dachte ich nicht an den hauptmotor, ich habe ihn aber mal gegen einen andere ersetzt

siehe da, problem beseitigt, mal sehen wie die amis so auf einen umtausch reagieren jemand erfahrung damit ? ich mein das ding ist heut hier angekommen und hat die kraft eines defekten motors

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
            Bei meinem mSR müssen die TS-Anlenkungen (insbesondere die rechte) soweit raus geschraubt werden, das selbst da schon Spiel reinkommt.
            Du fliegst mit der RTF-Funke? Kenn ich, meine RTF liegt auch etwas "neben der Spur", wills kurz erklären:

Für die Grundeinstellung sollten beide Servos idealerweise in der Mittelposition stehen. Die Anlenkstangen sollten dann so justiert sein, dass die TS exakt waagerecht zur Hauptrotorwelle (!) steht, und zwar von vorne sowie von der Seite betrachtet. Ist der mSR in diesen Zustand gebracht, sollte die RTF-Funke trimmungsmäßig in die Nullstellung gebracht werden, dann einen neuen Bindevorgang starten.

Bei meiner RTF-Funke habe ich das ums Verrecken nicht hinbekommen, den mSR vernünftig zum Fliegen zu überreden, irgendwas "passte" dann immer nicht, z. B. Nick rückwärts toll, Nick vorwärts bescheiden, etc. Irgendwann hab ichs aufgegeben und mir ne DX6i zugelegt, seitdem bin ich glücklich...

Ich habe zwar versucht, die ganze TS zu versetzen
            Das habe ich nicht verstanden ?!

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            siehe da, problem beseitigt, mal sehen wie die amis so auf einen umtausch reagieren
            Oha, das ist wirklich sehr ärgerlich, drücke Dir die Daumen...

Zitat von Hallo_Frosch
            da auch ich Scale gut finde habe ich mir den hier bestellt:
            Mit dem hab ich auch schon mal geliebäugelt

Mache Dich aber darauf gefasst, dass der mSR dann vermutlich eher wie ne Bleiente fliegen wird, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Aerodynamik der Karosse spielt da mit. Ich hab von Causemann auch noch nen Airwolf zu liegen, der ist aber weniger detailiert (dieses Projekt liegt aber wegen der Räder statt Kufen noch weiter in der Zukunft als der Bell Ranger )

Wir werden es doch hoffentlich erfahren, wenns bei Dir soweit ist?

-==[Schubsi]==-
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

danke schubsi, ich hab mich schon mit dem shop geeinigt, ich schicke den defekten zurück und bekomme einen neuen

der neue defekte hat auch genau die selben krasnkheiten wie der der vorher drin war, ruckeliges anlaufen zb und das halt das heck nicht genug strom bekommt weil wohl der hauptmotor zuviel strom zieht und wirklich kraft hat dieser halt auch nicht

naja shit happens, bei einem solchen massen produkt kommt halt schon mal vor das der ein oder andere nicht so ist wie er sein soll

Kommentar

• Hallo_Frosch
                Member
                • 25.05.2011
                • 285
                • Stephan
                • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

natürlich werde ich über den Mini Wolf berichten. Und sobald das MyRCMart Paket endlich mal ankommt auch über die von denen brauchbaren Ersatzteile für den kleinen.
                Und heute hat doch tatsächlich meine Yuccapalme den mSR angegriffen und das Heckrohr zerlegt...sowas
                zum Glück ist Ersatz schon auf dem Weg

@DeJe
                bau doch mal einfach das ganze auseinader und sauber wieder zusammen. Hat bei mir auch sehr geholfen nachdem ich meinen ziemlich "krummen" mSR aus der Bucht bekommen habe.
                @Campi
                Schau dir doch mal die Lager vom Motor an. Ein paar Tropfen gutes ßl wirken da manchmal Wunder
                Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 29.08.2011, 22:42. Grund: Ergänzung
                Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                  MINIWOLF ... Wenn der dann zusätzlich noch den 300 mAh Turnigy schleppen kann bin ich selig
                  Oha, ca. 5g (oder doch mehr?) für die Karosse und dann noch mal 4g "Aufpreis" (der 300er Nano "kostet" ca. 8g), das ist viel...

Ich prüfe gerade eine Variante mit nem Zippy 240 mAh, 20C (reicht dicke), der mit 5,7g daher kommt (ohne Plastikkopf am Anschluss)...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Hallo_Frosch
                    Member
                    • 25.05.2011
                    • 285
                    • Stephan
                    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

och, Versuch macht kluch. Es mal auszuprobieren und zu basteln macht doch Spaß. Beim Akku habe ich sonst noch 2 leichtere Varianten, das wird schon mit dem Rumpf. Und gerade draussen sollte er mit dem Mehrgewicht deutlich weniger Windempfindlich sein. Oder durch die größere Angriffsfläche empfindlicher ? Ich werde es herausbekommen
                    Meine KeyCam mit leicht modifizierter Kamera (statt Gehäuse nur etwas Folie zum Schutz darum) schleppt meiner mit Bravour. Und wenn HK endlich den neuen Akku dafür liefert könnte ich auch mal einen Film machen..grmpf
                    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

also meine turnigy nano tech akkus sind am ende, nach nicht mal 3 monaten und weniger als 50 flügen pro akku

sie sind alle aufgebläht, der eine mehr der andere weniger, die leistung geht gegen null

kann das normal sein ? ich hab die akkus meist nicht bis zum zwangslanden vom msr geflogen, ich habe sie vor dem laden immer abkühlen lassen

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                        Ich prüfe gerade eine Variante mit nem Zippy 240 mAh, 20C (reicht dicke), der mit 5,7g daher kommt (ohne Plastikkopf am Anschluss)...
                        Las sich auf den ersten Blick sehr verlockend, aber ich musste nochmal nachhaken: Die Kommentare bei HobbyKing zu diesen Zippy Zellen sind ernüchternd. Vergleichbare Zellen (z. B. DualSky 250mAh, 3,90€ bei Lindinger) in dieser Größenordnung sind schwerer (ca. 7,5g), sodass ich davon ausgehen muss, dass die Bewertungen realistisch sind - diese sprechen überwiegend von schlechter Leistung (ca. 170mAh entnehmbare Strommenge bei 1A Belastung = Mogelpackung), was mich dann doch wieder abschreckt.
                        Der Blade mSR zieht zeitweilig ziemlich dolle am Akku (1,4A bis 1,6A - geschätzt), da würde mir eine Steigerung von 10-20 mAh gegenüber den 160er Nanos nicht viel bringen (hebt sich durch das Mehrgewicht auf).

Offensichtliche Faustformel: Passt die Gewichtsangabe nicht zur angegebenen Leistung, wurde beim Labeln der Zellen wohl gemogelt...

Zitat von Campi3
                        also meine turnigy nano tech akkus sind am ende
                        Merkwürdig! Meine Nanos haben inzwischen auch einige Zyklen hinter sich (hab nicht mitgezählt), was sich in kürzeren Flugzeiten (bis zum LVC) bemerkbar macht, also aktuell knapp 6 Minuten vs. über 7 Minuten, als sie noch neu waren (Januar 2011). Habe 10 Stück davon, sodass jeder einzelne längere Entspannungszyklen (entladen, Leerlaufspannung von ca. 3,5-3,6V) genießen konnte, Pro Tag ist jeder max. 1x zum Einsatz gekommen. Vielleicht hat das ne Rolle gespielt, dass sie noch nicht soooo fertig sind wie Deine. Vielleicht haben meine Nanos auch deutlich weniger Zyklen hinter sich als Deine. Aufgebläht hat sich bei mir noch keiner...
                        Es mag vielleicht verschiedene Produktionsserien auf dem Markt geben, die einen sind besser, die anderen weniger gut? Keine Ahnung!
                        Geladen wurden meine ausnahmslos im unmodifizierten 4fach-Celectra, mit Ausnahme der Tests und Messungen mit dem Robbe B6 bzw. Cellpro...

Du könntest als Ersatz mal die 150er Bay-Tec für aktuell 2,99€ ins Auge fassen, sind auch nicht übel und dementsprechend im Preis-/Leistungsverhältnis akzeptabel. Besser als die orig. E-Flite allemal! Die Nanos haben allerdings nen Tick mehr "Bums" in den ersten 3 Minuten...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• DeJe
                          DeJe

Du fliegst mit der RTF-Funke?
                          Nein, mit der DX6i. Das Problem ist nicht, das ich ihn nicht getrimmt bekomme. Der mSR braucht sogar sehr wenig Trimmung. Aber der Plastic-Knochen auf dem Anlenkhebel vom Servo ist schon nicht fest, der Hebel klappert schon in diesem Gewinde. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Die Hebel greift zu kurz in das Gewinde.
                          Naja, ich glaube ich mach mal einen Klecks Sekundenkleber dran.

Um die Wege (bzw. Stangen) zu verkürzen wollte ich die komplette TS in Richtung Servos verlagern. Aber das geht scheinbar nicht ohne Rotorkopf-Umbau.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Merkwürdig! Meine Nanos haben inzwischen auch einige Zyklen hinter sich (hab nicht mitgezählt), was sich in kürzeren Flugzeiten (bis zum LVC) bemerkbar macht, also aktuell knapp 6 Minuten vs. über 7 Minuten, als sie noch neu waren (Januar 2011). Habe 10 Stück davon, sodass jeder einzelne längere Entspannungszyklen (entladen, Leerlaufspannung von ca. 3,5-3,6V) genießen konnte, Pro Tag ist jeder max. 1x zum Einsatz gekommen. Vielleicht hat das ne Rolle gespielt, dass sie noch nicht soooo fertig sind wie Deine. Vielleicht haben meine Nanos auch deutlich weniger Zyklen hinter sich als Deine. Aufgebläht hat sich bei mir noch keiner...
                            Es mag vielleicht verschiedene Produktionsserien auf dem Markt geben, die einen sind besser, die anderen weniger gut? Keine Ahnung!
                            Geladen wurden meine ausnahmslos im unmodifizierten 4fach-Celectra, mit Ausnahme der Tests und Messungen mit dem Robbe B6 bzw. Cellpro...

Du könntest als Ersatz mal die 150er Bay-Tec für aktuell 2,99€ ins Auge fassen, sind auch nicht übel und dementsprechend im Preis-/Leistungsverhältnis akzeptabel. Besser als die orig. E-Flite allemal! Die Nanos haben allerdings nen Tick mehr "Bums" in den ersten 3 Minuten...

-==[Schubsi]==-

wo kriegt man die denn so günstig her ? ich hab keinen lust ewig lange auf eine sendung akkus zu warten

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                              der Hebel klappert schon in diesem Gewinde.
                              Die Schubstangen scheinen schon etwas vernuddelt zu sein (durch häufiges Verstellen?).
                              Vielleicht haben sie bei Abstürzen "einen mitbekommen"? Wie auch immer...
                              Neue Servo-Schubstangen kosten nicht die Welt...

Naja, ich glaube ich mach mal einen Klecks Sekundenkleber dran.
                              Keine schlechte Idee!

komplette TS in Richtung Servos verlagern. Aber das geht scheinbar nicht ohne Rotorkopf-Umbau.
                              Man könnte den Stellring unter der TS etwas abfeilen, dann kommt die gesamte Konstruktion vielleicht 1-1,5mm tiefer, dürfte funktionieren...

Wundert mich aber schon: In der Grundeinstellung ist das Gewinde eigentlich tief genug in dem Plastikkopf drin. Nicht dass bei Dir die Nullstellung (Servo mittig und TS waagerecht zur HRW) nicht stimmt und die (geniale ) DX6i das wieder geradebiegt?

@Campi3
                              Link kommt per PN

Man könnte auch ne Suchmaschine mit dem Suchwort "Bay-Tec" füttern

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• DeJe
                                DeJe

Wundert mich aber schon: In der Grundeinstellung ist das Gewinde eigentlich tief genug in dem Plastikkopf drin.
                                Danke, das wollte ich wissen.

Nicht dass bei Dir die Nullstellung (Servo mittig und TS waagerecht zur HRW) nicht stimmt und die (geniale ) DX6i das wieder geradebiegt?
                                So wie es jetzt ist und aus dem Karton herraus war, muß die DX6i kaum etwas trimmen, steht fast alles 2 oder 3 Klicks um den Nullpunkt. Verstellt habe ich bei den Stangen bisher nur einmal, als mir eben dieses "Geklapper" aufgefallen ist.

Man könnte den Stellring unter der TS etwas abfeilen, dann kommt die gesamte Konstruktion vielleicht 1-1,5mm tiefer, dürfte funktionieren...
                                Merkwürdig, die TS an einem mSR hat zu diesem Stellring gut und gerne 3-4mm Platz. Vielleicht ist einfach nur die Hauptrotorwelle zu lang...

Kommentar

Lädt...
                                X