Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

@nille: danke, soweit klar.
    Was ich gemacht habe:

subtrimm-Werte mit dem Rollknüppel nach rechts geändert, bis die TS nachgeführt wurde - zu weit.
    Nach links die Werte geändert, bis die TS nachgefahren ist - zu weit.
    Sie läuft mit langer Verzögerung jeweils fast bis zum Ende.

Ich habe subtrimm bisher nicht benötigt und bin davon ausgegangen, daß bei Veränderung der Werte die Servos gleich nachfahren. Richtig?

Habe die Prozedur entgegen meinem Plan mit der alten Platine gemacht, da die Neue noch nicht da ist.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      Was mir noch einfallen würde:
      Der 130X ist ja jetzt kein Monster. Denn kannst du in einer Hand halten, während du mit der anderen Hand Gas hochlaufen lässt. Die Kräfte sind überschaubar (ich weiss das aus eigener Erfahrung). Aber du merkst schnell, in welche Richtung er zieht.

Also stell ihn auf den Tisch, häng den Akku dran, dann nimmst ihn in die eine Hand und hebst in einigermassen waagrecht hoch und mit der anderen Hand lässt du den Rotor anlaufen. Das geht auch drin. Ich würde nur den Rotor nicht auf Augenhöhe laufen lassen ...
      Meine Antwort darauf ist eigenartigerweise in #22 gelandet.
      Ich habe das gerade probiert, weil ich immer noch auf die neue Platine warte und dachte, daß ich es trotzdem versuchen kann.
      Ergebnis:
      sobald ich Startdrehzahl erreiche, stellt sich die TS schief nach rechts.ö
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Kannst du andere Blätter probieren?
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
          Kannst du andere Blätter probieren?
          Aus welchem Grund?

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

1. Bei mir kippte der Blado Nano nach einem Crash und der Montage von neuen Blättern nach dem Anlaufen immer seitlich weg. Ich hatte versehentlich ein A- und ein B-Blatt kombiniert.
            2. In dem Thread zu Problemen mit dem 360er Blade beschrieb der Threadsteller genau das Problem, alles versucht, Heli kippte weg, sogar mit anderer Fernbedienung etc. Es war ein Problem mit den Blättern, was genau, war bis zum Ende nicht klar. Mit anderen Blättern flog der Heli.

Ich habe das vorgeschlagen, weil es evtl. schnell gemacht ist, um das auszuschließen. Im Moment fischen wir ja im Trüben oder?
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Mit das Erste, was ich bei einem neue Heli mache, ist die Untersuchung der Blätter, wozu auch das exakte Wuchten gehört. Man merkt es auch am Lauf, daß der Heli völlig ruhig bis zur maximalen Drehzahl läuft; nur beim Abheben spinnt er.
              Daß eine merkliche Unwucht stark stört, ist klar, aber diese Prüfung gehört halt auch immer dazu, egal, bei welcher Heligröße.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Inzwischen habe ich eine Ersatzplatine gekauft und den Heli von Grund auf neu (nach Handbuch) programmiert und justiert.
                Die Servos habe ich zerlegt und penibel gereinigt; den Spuren nach war er nicht so lange in Betrieb, daß die Servos getauischt werden müßten was sich auch im Betrieb zeigt.
                Sie arbeiten vernehmlich und kratzend, unterscheiden sich vom Arbeitsgeräusch aber nicht von ihren Pendants in anderen kleinen Helis.
                Im FZ1 und -2 fliegt er ordentlich, aber nervös; im FZ0 ist das Heck nicht stabil und dreht sich nach links; (im Zimmer kreiselt er) warum es so ist, weiß ich noch nicht.
                Wenn noch wer, der den 130X gut kennt, eine Idee hat, wäre es schön, ansonsten reicht der FZ1 ja.
                Vielen Dank für Eu're bisherigen Ratschläge.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X