Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

[130X] Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

Servus Kollegen,

vor einigen Tagen habe ich den Heli gebraucht und optisch wie mechanisch in ordentlichem Zustand gekauft.
    Wie üblich habe ich ihn entkleidet und mechanisch geprüft (Schrauben waren etwas locker, HZR ist sehr gut, Zahnflankenspiel tadellos, kein sichtbarer Höhen-/Seitenschlag, nur geringe Vibrationen, ebenso die Tragbilder der Getriebe, was man nach Aufbringen von gearlube gut sieht.
    Der Prüflauf ohne Blätter ergab folgendes Ergebnis:

Mechanisch ist wenig Auffälliges zu bemerken; das Heck hat deutlich Spiel, aber sonst schaut's gut aus.
    Habe die DX9 erstmal zahm programmiert. Der Trockentest ohne Blätter zeigt grundsätzlich die gewünschten Reaktionen, nur wenn der Heli mit der Hand im Stillstand verkippt wird, fehlen mir die sauberen Gegeausschläge.
    Bei den Tests der Servoreaktionen fiel mir auf, daß das rechte Rollservo manchmal hakt. Beim Prüflauf hängt die TS nicht exakt an der FS und führt stellenweise ein gewisses Eigenleben.
    Alle Blätter drauf, will er kippen; mal nach hinten, mal nach vorne und mal zur Seite.
    Mal ein kleines Training für den t/H-Finger, aber es ging ganz gut.
    So kann man ihn aber nicht in die Luft bringen.

Soweit erstmal meine Erfahrung.
    Die einzelnen threads hier habe ich zwar quergelesen, aber das bringt mich erstmal nicht viel weiter.
    Ich hatte den 130X noch nie und meine Bitte wäre, daß es schön wäre, wenn sich jemand fände, der das Vieh noch gut kennt und mir raten kann.

Es wird von einem Trimmvorgang geschrieben, von dem es allerdings auch eine widersprüchliche Variante gibt.
    In Hinsicht auf die "üppige" ET-Situation und darauf, daß der Vogel etwas empfindlich ist (mein erster scale-Heli .. .) möchte ich meine Reaktionsfähigkeit nicht überschätzen und mir bei Euch erstmal Rat holen.

Danke für einen ersten guten Rat

Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 19.01.2022, 17:44.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

Fält mir ein, daß ein paar Bilder meine Fragen etwas auflockern könnten.
    Hier bitte:
    bei den Akkus ist man flexibel; da passen auch die vom mCPX BL2.
    Angehängte Dateien
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Bei den Tests der Servoreaktionen fiel mir auf, daß das rechte Rollservo manchmal hakt. Beim Prüflauf hängt die TS nicht exakt an der FS und führt stellenweise ein gewisses Eigenleben.
      Da sind auf jeden Fall neue Servos fällig. Diese sch... Linearservos sind nach ein paar Jahren selbst ohne viel Gebrauch einfach fertig. OK, es gibt Leute, die können die so zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, dass es wieder für einige Zeit funktioniert aber irgendwann bricht son mini Schleifer einfach mal ab.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Da sind auf jeden Fall neue Servos fällig. Diese sch... Linearservos sind nach ein paar Jahren selbst ohne viel Gebrauch einfach fertig. OK, es gibt Leute, die können die so zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, dass es wieder für einige Zeit funktioniert aber irgendwann bricht son mini Schleifer einfach mal ab.
        Danke für Deine Bestätigung meiner Vermutung, daß es (mit?) an den Servos liegt.
        Ich wollte die nicht auf Verdacht zerlegen, was ich schon mehrfach gemacht habe (es gibt angenehmere Arbeiten), Ich mach' sie mal auf, dann sehe ich schon, was los ist.
        Parallel suche ich nach neuen.
        Meinst Du, daß damit alles erschlagen ist, oder gibt es beim 130X noch andere Verdächtige?
        Die Trimmerei mache ich erst, wenn die Servos wieder spuren und ich den richtigen Ablauf kenne.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Meinst Du, daß damit alles erschlagen ist, oder gibt es beim 130X noch andere Verdächtige?
          Die Heckzahnräder sind noch eine bekannte Schwachstelle, auf Deinen Fotos sehen die aber gut aus. Von daher würde ich den, sobald die Servos nicht mehr zucken, einfach mal Probefliegen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Nachdem ich nun alle Servos geöffnet und sie gereinigt habe (nur wenig Abrieb) benimmt er sich deutlich besser.
            Beim Verkippen mit der Handregelt die TS gut gegen.
            Aber kurz vor dem Abheben kippt er stets nach rechts und ich erwische ihn mit Roll nicht schnell genug. Mehr traue ich mir im Zimmer nicht.
            Werde mich jetzt in die Tiefen der 130X - threads begeben, und sehen, was ich da finde . . .

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Nachdem die Servos nun gut funktionieren, habe ich nochmals gebunden.
              Während des Hochlaufens kippt er nach hinten und hat die Bindung verloren.
              Der Akku ist neu und voll. Detet das auf eine defekte Platine hin, oder könnte ich nochwas überprüfen?

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Detet das auf eine defekte Platine hin
                Bindung verlieren ist ein schlechtes Zeichen. Und Platinen bekommst du nur mehr gebraucht. Und meist nur im Gesamtpaket mit einem Heli, der dann "getuned" ist und ein Vermögen kostet. So zumindest meine Erfahrung. Heikel heikel.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Detet das auf eine defekte Platine hin, oder könnte ich nochwas überprüfen?
                  Mit geringer Wahrscheinlichkeit könnte es noch das Stromkabel sein. Löte einfach mal ein neues an. Allerdings ist es wahrscheinlich doch die Platine. Das wäre echt ärgerlich.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

@Lutz und ChristianM: So ein Kabel hatte ich in der Elektrikkiste; es funktioniert aber nicht besser. Ansonsten hat die Platine keine sichtbaren Verletzungen, was allerdings so gut wie garnichts sagt.

Schade, denn mechanisch läuft die BO sehr schön und dürfte trotz ihres kleinen Maßstabes schön ruhig zu bewegen sein.
                    Der 130X war ja mal ein (anfangs) beliebter Heli; vielleicht gibt es im Forum Kameraden, die einen mit (vermutlich) guter Platine hergeben würden, was den Vorteil eines ET-Spenders hätte?( Ich sehe gerade, daß ich mir mit der Frage nach ET hinsichtlich der Forenregeln keine Freunde bei den Mods mache . . .sorry.)
                    Zuletzt geändert von uboot; 21.01.2022, 12:07.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Backofen?

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Habe hier eine gefunden; das Risiko gehe ich ein.

Backofen - Was heißt das? Warum? welche Temperatur und wie lange?
                        Das ist ja keine Semmel, die ich im Ofen frisch machen will . . . :-))

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Der 130X war ja mal ein (anfangs) beliebter Heli;
                          Ich liebe meine 2 noch immer. Aber wegen genau solcher Probleme und mangelnden Ersatzteilen stehen die jetzt in der Vitrine und ich einen 150S als Ersatz beschafft. Mir war das dann irgendwann zu viel Bastelei. Vorallem das Heck und die Zahnräder ... bei meinem Flugkünsten

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ja, das Heck habe ich auch mißtrauisch beäugt. Gerade bei dem scale-Heli behandle ich das mit großem Respekt, aber den jagt man ja auch nicht, sondern versucht, ihn möglichst souverän ruhig zu fliegen, was ebenfalls schwer ist.
                            Mir gefällt halt die BO und die gibt's ja nicht in vielen Ausführungen. Wenn es die für den 150S oder den 230S V2 gäbe, hätte ich sie schon.
                            Mir würde jetzt schon mal reichen, wenn sie überhaupt mal ruhig flöge. Allerdings habe ich sie immer bisher im Zimmer vielleicht zu lange am Boden laufen lassen, anstatt sie gleich hoch zu nehmen. Aber halt die Möbel . . . überall steht was und da zögere ich halt, gerade wo das Ding neu für mich ist und ich sie nicht gleich abheben lasse, um zu sehen, ob alles funktioniert. Wenn's draußen etwas besser wird, mache ich das im Garten. Entweder sie fliegt, oder landet schlechtestenfalls mit gestopptem Motor im Gras.

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Verliert er die Bindung immer nach ein paar Momenten oder nur beim Anlaufen? Also ich meine, verliert er die Bindung auch, wenn du mit TH am Boden bleibst?
                              Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                              Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

Lädt...
                              X