Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Blade Red Bull BO-105 CB 130 X Schwierig . . .

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    sondern versucht, ihn möglichst souverän ruhig zu fliegen, was ebenfalls schwer ist
    Das ging beim kleine 130X aber recht gut. Ich hab einfach D/R auf 40 runter, da wird der kleine richtig zahm. Zäh, aber zahm. Für meine Achten hat es erst mal gereicht.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
      Verliert er die Bindung immer nach ein paar Momenten oder nur beim Anlaufen? Also ich meine, verliert er die Bindung auch, wenn du mit TH am Boden bleibst?
      Er läuft sauber hoch und erst wenn ich ihn abheben lassen möchte kippt er nach vorne. Das kann ich mit nick nicht verhindern, weil die Bindung verloren wurde. Bis dahin folgt die TS der FS. Auch reagiert er nun vor dem Start sauber auf die manuellen Verkippungen.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
        Das ging beim kleine 130X aber recht gut. Ich hab einfach D/R auf 40 runter, da wird der kleine richtig zahm. Zäh, aber zahm. Für meine Achten hat es erst mal gereicht.
        Den 130 hatte ich nie so recht im Bewußtsein - schaue ich mir mal an . . .
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          und erst wenn ich ihn abheben lassen möchte kippt er nach vorne
          Kannst du irgendwelche Vibrationen beobachten, die das verursachen könnten? Weil das kommt mir komisch vor. Allerdings erklärt das nicht die Aufhebung der Bindung.
          Aber nur, dass ich es recht verstehe, du musst den jedesmal neu Binden?

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
            Kannst du irgendwelche Vibrationen beobachten, die das verursachen könnten? Weil das kommt mir komisch vor. Allerdings erklärt das nicht die Aufhebung der Bindung.
            Aber nur, dass ich es recht verstehe, du musst den jedesmal neu Binden?
            Ich sehe keine Vibrationen - im Gegenteil - er läft recht ruhig hoch. Dann schiebe ich Gas nach, um abzuheben, und in dem Moment kippt er nach vorne. Da habe ich den Motor aber schon gestoppt und der Heli liegt auf der Nase, blau blinkend. Nochmals binden brauche ich ihn nicht, nur neu initialisieren.
            Auf Deine Frage hin korrigiere ich mich: er verliert nicht die Bindung sondern die Verbindung zur FS.

Kann es sein, daß schon die Bindung nicht korrekt funktioniert hat?? Obwohl sie einfach ist - ohne Knüppelbewegung.

Zum 130 S: die Servos könnten auch beim 130X passen :-)
            Zuletzt geändert von uboot; 21.01.2022, 16:34.

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Google mal nach der Backofen Methode. Wenn die Platine einen kleinen Haarriss hatte konnte man die damit wieder reparieren. Dabei wird die Platine einfach für eine gewisse Dauer in den Backofen gelegt. Das würde ich aber als letzte Variante wählen.

Hört sich aber auch nach einem Wackler an. Mach mal alle Blätter ab oder das Motorritzel und lasse den Heli mal nur mit dem Motor hochlaufen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Das habe ich hinter mir. Ich habe allerdings nicht beobachtet, ob das Nickservo dann auch anzieht.
                Das schau' ich mir noch genauer an. Jetzt ist die Platine wegen eines neuen Kabels noch ausgebaut.
                Zuletzt geändert von uboot; 21.01.2022, 18:55.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  Google mal nach der Backofen Methode.
                  Danke für den Tip
                  Ich habe mich für 130°C und 30 Minuten entschieden, aber erst, wenn ich die alte Platine abgeschrieben habe.
                  Es wird aber auch berichtet, daß der Fehler sicher wieder auftauchen würde, was auch während eines Fluges geschehen kann . . .

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Was mich wundert ist, dass der Heli verbunden bleibt und erst bei Pitch hoch die Bindung verliert. Vibtationen könntest du evtl mit negativ Pitch am Boden probieren, da rüttelt es ja auch z.T. ganz schön. Und sollte dann nicht Failsafe getriggert werden? Warum Nick nach vorne?
                    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                      Warum Nick nach vorne?
                      Das habe ich nicht heraus bekommen und failsafe habe ich noch nicht eingestellt.

Kommentar

• merhex
                        Member
                        • 20.04.2020
                        • 420
                        • david
                        • Kramsach/Tirol

Ich kenne den 130 jetzt nicht aber ich hatte das gleiche Phänomen, dass beim Abheben die Verbindung weg war und er geblinkt hat, beim Nano S2 und da war der Akku nix mehr.
                        Das Phänomen, dass er beim Abheben in eine Richtung gekippt ist jedesmal war einer Schiefstellung der Platine geschuldet. So hat er jedesmal quasi schief initialisiert und wollte es dann in der Luft ausgleichen.
                        LG David

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Danke, aber den Akku habe ich ausgeschlossen, indem ich einen neuen verwendet habe.
                          Bei dem Kippen beim Abheben kann ich eine Eigenschuld nicht ausschließen, da ich, wie bereits geschrieben, länger warte, da ich in einem Wohnzimmer nur wenige Korrekturmöglichkeiten habe.
                          Diese Versuche, wo ich ihn gleich nach dem Anlaufen hochnehme, verlege ich nach draußen, wenn der Schnee weg ist.

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Was mir noch einfallen würde:
                            Der 130X ist ja jetzt kein Monster. Denn kannst du in einer Hand halten, während du mit der anderen Hand Gas hochlaufen lässt. Die Kräfte sind überschaubar (ich weiss das aus eigener Erfahrung). Aber du merkst schnell, in welche Richtung er zieht.

Also stell ihn auf den Tisch, häng den Akku dran, dann nimmst ihn in die eine Hand und hebst in einigermassen waagrecht hoch und mit der anderen Hand lässt du den Rotor anlaufen. Das geht auch drin. Ich würde nur den Rotor nicht auf Augenhöhe laufen lassen ...

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Ich hab' ja schon Einiges versucht, ihn auch in der Hand gehalten. Ich kann nicht mehr sagen, in welche Richtung er gezogen hat, aber er ist da noch nicht von der FS gegangen.
                              Momentan warte ich auf eine neue Platine; da werde ich hoffentlich mehr wissen - und berichten.

Kommentar

• nille
                                Member
                                • 09.03.2011
                                • 680
                                • Niels
                                • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Hier kommen erfahrungsgemäß zwei Dinge zusammen.

1. Steckverbindung zwischen Akku und Platine ist scheiße.
                                • Stecker tauschen. Am besten gegen XT30.

2. Motor trennen, Motor hold Schalter auf Motor an
                                • Jetzt wird sich ohne Steuereingabe die Taumelscheibe bewegen
                                • Im SUBTRIM dieses Eigenleben unterbinden
                                • Auch gleich fürs Heckservo vornehmen, wenn die Pitchhülse ebenfalls läuft (was sie meistens tut)

Fertig
                                Zuletzt geändert von nille; 23.01.2022, 15:27.
                                CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

Lädt...
                                X