mir ist beim Besuch der Horizonhobby Homepage aufgefallen, das das Heli Portfolio
sehr stark reduziert wurde und es z.B. den Blade 150zig gar nicht mehr gibt.
Habt ihr nähere Infos bezüglich der zukunftsorientierten Ausrichtung des Produktbereiches Heli?
HH hatte schon immer relativ kurze Produktzyklen. Meist kommt dann alter Wein in neuen Schläuchen wieder auf den Markt mit einer ordentlichen Preissteigerung und nur geringen (wenn überhaupt) Verbesserungen.
mCP X --> mCPX BL --> mCP S --> mCPX BL2
Irgendwie haben sie da auch noch den Nano mit zwischengewurschtelt, mal gab's nur den einen, dann den anderen ...
Der Kundschaft muss halt immer wieder was neues präsentiert werden, damit sie nicht merkt, was für ein Pfusch das eigentlich ist.
Die Situation bei HH bezüglich des Heliportfolios lässt sich recht einfach beschreiben:
Dieser Laden orientiert sich sehr stark an der Nachfrage. Im Helisektor geht nicht mehr viel, weshalb man dort allenfalls Altbekanntes aufwärmt, d.h. bestehende Modelle werden mit anderen Komponenten neu aufgekocht. Solche Modelle werden dann zu - nach meinem persönlichen Empfinden - völlig unangemessenen Preisen auf den Markt geworfen. Ich wüsste beispielsweise nicht, warum ich für einen 3S 360er über 500 EUR in BNF hinlegen sollte. Für wenig mehr Geld stelle ich mir lieber einen anderen Heli mit Wunschkomponenten zusammen.
Noch vor ein paar Jahren hat man sich in diesem haus wenigstens die Mühe gemacht, dann und wann etwas Neues zu bringen.
Im Kleinsthelisektor gibt es mittlerweile Konkurrenz, die bezahlbare Qualität liefert und nicht irgend einen fehleranfälligen Murks. Hätte es vor vielen Jahren bereits solche Modelle wie beispielsweise den M1 gegeben, wäre mir persönlich im Traum nicht eingefallen, mich mit Helis von HH einzudecken. Gerade der M1 ist i.S. Qualität und Performance eine andere Welt. Dabei ist er kaum teurer als ein HH Pendant.
Insofern kann ich das von Lutz bereits Geschriebene voll und ganz bestätigen.
Mittlerweile finde ich die HH Helis auch nicht mehr gut, aber ich selbst habe gegen 2010/2011 auch mit Blade MSR, MCPX, 130X und 150S angefangen und durch diese ganze BNF Geschichte bin ich sehr gut/einfach ins Hobby reingekommen.
Aus der Sicht finde ich HH gut und es gibt auch keine anderen Hersteller die eine derart riesige BNF Produktpalette für Anfänger bietet oder geboten hat. Gerade damals mit den Micro 3D Helis war das schon was besonderes.
Dennoch klar zu teuer und vor allem die Ersatzteile absolute Abzocke. Grad als Anfänger nietet man oft ein und braucht viele E-Teile.
Mittlerweile würde ich jedem Anfänger empfehlen ein Produkt von OMP zu kaufen, viel bessere Qualität und deutlich bessere Flugeigenschaften (ich vergleiche hier Blade 150S mit OMP M2 Explore). Einfach nen 15€ DSMX Empfänger ran, billige Sektrum Funke und los gehts.
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Ich weiß nicht, die allgemeine Nachfrage kann es nicht alleine sein. Der Multikopter-Bereich ist komplett abgeschafft - da bekommt man bis auf Restteile überhaupt nichts mehr von HH. Es kann sich also nur um die Nachfrage direkt bei HH handeln - und die fällt weg, wenn man nur noch problematische Produkte zu fragwürdigen Preisen und ohne Zukunftsaussichten in den Markt drückt.
Von der neuen AOL-App für iOS gesendet
Anfang weitergeleitete Nachricht:
Am Mittwoch, November 24, 2021, 16:08 schrieb Sales EU <info@horizonhobby.de>:
Hallo Andreas
Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Bei den Helis ist es allgemein sehr ruhig geworden, nicht nur bei Horizon Hobby.
Aber wir können versichern, dass die Helis bei uns nicht auslaufen!!
Es gibt immer wieder Neuheiten, wenn auch vielleicht weniger und wir sind sicher, dass es im nächsten Jahr mehr geben wird!
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Matthias
Horizon Hobby Europe
Technischer Service
Ich wünsche allen weiterhin eine angenehme und vor allem gesunde Zeit.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat HH seit mehreren Jahren auch einen Private Equity Investor mit an Bord!? Der dürfte auch enorm auf Profitabilität und Rendite schauen, da er irgendwann mal mit Gewinn verkaufen will.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie in einem kleiner werdenden Marktsegment mit inzwischen starker und guter Konkurrenz (und mit wahrscheinlich besserer Kostenstruktur als HH), nur noch die Cashcows weiterführen mit überschaubaren Investitionen statt mit größeren kostenintensiven Neuentwicklungen ins Risiko zu gehen...
hab mich da grad ein wenig schlau gemacht und bin etwas enttäuscht - ich wollte mir gerade den Nano S3 BNF für €110,- (BlackFriday) holen um im Winter im Keller anzufangen - 2 Akkus dazu um €9,90 - den Rest habe ich.
Bin mir sicher das es bessere gibt aber ist der nicht mal gut genug zum Schweben üben (trotz Simulator)?
Der s3 ist völlig ok, fliege den selbst gerne im Wohnzimmer. Dort gehen mit Gefühl sogar Flips.
Allerdings darfst du von dem Motor keine Wunder erwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar