Horizonhobby Heli Portfolio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akkuschalke
    Member
    • 29.12.2011
    • 70
    • Andreas

[andere] Horizonhobby Heli Portfolio

Hallo zusammen,

mir ist beim Besuch der Horizonhobby Homepage aufgefallen, das das Heli Portfolio
    sehr stark reduziert wurde und es z.B. den Blade 150zig gar nicht mehr gibt.
    Habt ihr nähere Infos bezüglich der zukunftsorientierten Ausrichtung des Produktbereiches Heli?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Andreas
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Horizonhobby Heli Portfolio

HH hatte schon immer relativ kurze Produktzyklen. Meist kommt dann alter Wein in neuen Schläuchen wieder auf den Markt mit einer ordentlichen Preissteigerung und nur geringen (wenn überhaupt) Verbesserungen.
    mCP X --> mCPX BL --> mCP S --> mCPX BL2
    Irgendwie haben sie da auch noch den Nano mit zwischengewurschtelt, mal gab's nur den einen, dann den anderen ...
    Der Kundschaft muss halt immer wieder was neues präsentiert werden, damit sie nicht merkt, was für ein Pfusch das eigentlich ist.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Akkuschalke
      Member
      • 29.12.2011
      • 70
      • Andreas

Hallo Lutz,
      vielen Dank für die wertvollen Infos.
      Gruß Andreas

Kommentar

• nille
        Member
        • 09.03.2011
        • 680
        • Niels
        • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Wer heute noch Helis von hh kauft, ist selber schuld.
        CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Die Situation bei HH bezüglich des Heliportfolios lässt sich recht einfach beschreiben:

Dieser Laden orientiert sich sehr stark an der Nachfrage. Im Helisektor geht nicht mehr viel, weshalb man dort allenfalls Altbekanntes aufwärmt, d.h. bestehende Modelle werden mit anderen Komponenten neu aufgekocht. Solche Modelle werden dann zu - nach meinem persönlichen Empfinden - völlig unangemessenen Preisen auf den Markt geworfen. Ich wüsste beispielsweise nicht, warum ich für einen 3S 360er über 500 EUR in BNF hinlegen sollte. Für wenig mehr Geld stelle ich mir lieber einen anderen Heli mit Wunschkomponenten zusammen.
          Noch vor ein paar Jahren hat man sich in diesem haus wenigstens die Mühe gemacht, dann und wann etwas Neues zu bringen.

Im Kleinsthelisektor gibt es mittlerweile Konkurrenz, die bezahlbare Qualität liefert und nicht irgend einen fehleranfälligen Murks. Hätte es vor vielen Jahren bereits solche Modelle wie beispielsweise den M1 gegeben, wäre mir persönlich im Traum nicht eingefallen, mich mit Helis von HH einzudecken. Gerade der M1 ist i.S. Qualität und Performance eine andere Welt. Dabei ist er kaum teurer als ein HH Pendant.

Insofern kann ich das von Lutz bereits Geschriebene voll und ganz bestätigen.
          Zuletzt geändert von goone75; 23.11.2021, 15:41.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Akkuschalke
            Member
            • 29.12.2011
            • 70
            • Andreas

Vielen Dank für eure ausführlichen Infos.
            Das war es dann für mich zum Thema HH.

Kommentar

• Nelson
              Member
              • 20.06.2011
              • 561
              • Enrico
              • MFC Hochstadt

Mittlerweile finde ich die HH Helis auch nicht mehr gut, aber ich selbst habe gegen 2010/2011 auch mit Blade MSR, MCPX, 130X und 150S angefangen und durch diese ganze BNF Geschichte bin ich sehr gut/einfach ins Hobby reingekommen.

Aus der Sicht finde ich HH gut und es gibt auch keine anderen Hersteller die eine derart riesige BNF Produktpalette für Anfänger bietet oder geboten hat. Gerade damals mit den Micro 3D Helis war das schon was besonderes.

Dennoch klar zu teuer und vor allem die Ersatzteile absolute Abzocke. Grad als Anfänger nietet man oft ein und braucht viele E-Teile.

Mittlerweile würde ich jedem Anfänger empfehlen ein Produkt von OMP zu kaufen, viel bessere Qualität und deutlich bessere Flugeigenschaften (ich vergleiche hier Blade 150S mit OMP M2 Explore). Einfach nen 15€ DSMX Empfänger ran, billige Sektrum Funke und los gehts.
              VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Ich weiß nicht, die allgemeine Nachfrage kann es nicht alleine sein. Der Multikopter-Bereich ist komplett abgeschafft - da bekommt man bis auf Restteile überhaupt nichts mehr von HH. Es kann sich also nur um die Nachfrage direkt bei HH handeln - und die fällt weg, wenn man nur noch problematische Produkte zu fragwürdigen Preisen und ohne Zukunftsaussichten in den Markt drückt.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Die fetten Jahre sind vorbei und die, wo dem Hobby treu bleiben fallen nicht ins Beuteschema von HH, bzw. sind davon geheiltâ?¦

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Treffender kann man es kaum zusammenfassen. Laien, die man gewissenlos über den Tisch ziehen kann, gibt es in diesem Sektor nicht mehr sehr viele...
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      bzw. sind davon geheiltâ?¦
                      ...zu den letzteren gehöre ich...

Kommentar

• Akkuschalke
                        Member
                        • 29.12.2011
                        • 70
                        • Andreas

Hallo zusammen,

ergänzend die Antwort von Horizonhobby.

Von der neuen AOL-App für iOS gesendet
                        Anfang weitergeleitete Nachricht:

Am Mittwoch, November 24, 2021, 16:08 schrieb Sales EU <info@horizonhobby.de>:
                        Hallo Andreas

Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
                        Bei den Helis ist es allgemein sehr ruhig geworden, nicht nur bei Horizon Hobby.
                        Aber wir können versichern, dass die Helis bei uns nicht auslaufen!!
                        Es gibt immer wieder Neuheiten, wenn auch vielleicht weniger und wir sind sicher, dass es im nächsten Jahr mehr geben wird!

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Matthias
                        Horizon Hobby Europe
                        Technischer Service

Ich wünsche allen weiterhin eine angenehme und vor allem gesunde Zeit.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• heli_schrat
                          Member
                          • 07.12.2017
                          • 313
                          • Martin
                          • MFC Nürnberger Land

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat HH seit mehreren Jahren auch einen Private Equity Investor mit an Bord!? Der dürfte auch enorm auf Profitabilität und Rendite schauen, da er irgendwann mal mit Gewinn verkaufen will.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie in einem kleiner werdenden Marktsegment mit inzwischen starker und guter Konkurrenz (und mit wahrscheinlich besserer Kostenstruktur als HH), nur noch die Cashcows weiterführen mit überschaubaren Investitionen statt mit größeren kostenintensiven Neuentwicklungen ins Risiko zu gehen...

Kommentar

• heligemus
                            Junior Member
                            • 26.09.2021
                            • 10
                            • Gerhard
                            • Villach, Ã?sterreich

Hallo Leute,

hab mich da grad ein wenig schlau gemacht und bin etwas enttäuscht - ich wollte mir gerade den Nano S3 BNF für €110,- (BlackFriday) holen um im Winter im Keller anzufangen - 2 Akkus dazu um €9,90 - den Rest habe ich.
                            Bin mir sicher das es bessere gibt aber ist der nicht mal gut genug zum Schweben üben (trotz Simulator)?

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Der s3 ist völlig ok, fliege den selbst gerne im Wohnzimmer. Dort gehen mit Gefühl sogar Flips.
                              Allerdings darfst du von dem Motor keine Wunder erwarten.

Kommentar

Lädt...
                              X