Fusion360 Smart - Problem!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südwest
    Member
    • 26.09.2021
    • 40
    • Joe
    • Lörrach

[270/360] Fusion360 Smart - Problem!

Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Name ist Joe, ich komme aus dem Raum Lörrach. Fliege vorrangig Fläche - aber hab auch noch ein paar "olle Paddler" im Hangar
    Nun zu meinem/unserem Problem:
    Mein Sohn hat einen 230er Blade den er mittlerweile gut fliegen kann. Auch am Simulator ist er seit längerem fleißig am üben.
    Nun "mußte" sein Erspartes weg und unbedingt ein Fusion 360 her!
    Sein bzw. somit jetzt auch mein Problem:
    Bereits auf dem Boden noch während Pitch hochgefahren wird driftet der Heli stark quer nach links ab. Er rutscht auf den Kufen "breitseits" nach links.
    Das ist uns bei den ersten "Probeläufen" auf glattem Boden in einer Firmenhalle aufgefallen. Mein Sohn wollte deshalb auch noch nicht abheben damit, weil er Angst hat, dass sich der Heli beim Start sofort nach links "abschmiert".
    Equipment:
    Sender Spektrum IX20
    Die "vorgegebene" BNF-Version verwendet
    Kalibrierung in der Vorwärtsprogrammierung schon 2 mal durchgeführt (zwischendurch auch wieder auf Werkseinstellung) dann wieder kalibriert.
    Jedoch: Nach wie vor "maschiert" der schon auf dem Boden quer nach links.
    Ihr könnt uns sicher helfen - besten Dank
    Joe u. Uwe
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Fusion360 Smart - Problem!

Wurde mal geprüft ob die Taumelscheibe nach dem initialisieren gerade steht ?
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Südwest
      Member
      • 26.09.2021
      • 40
      • Joe
      • Lörrach

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Wurde mal geprüft ob die Taumelscheibe nach dem initialisieren gerade steht ?
      Hallo Joh,
      ja, die TS steht waagerecht.
      Hab da mal ne kleine Videosequenz vom hoch- und runterfahren der TS auf meinen Server gepackt = https://joe-stritt.de/360Taumelscheibe.mp4

Steht auch von hinten bzw. vorne gesehen gerade.

Kommentar

• Südwest
        Member
        • 26.09.2021
        • 40
        • Joe
        • Lörrach

Bei Pitch Mitte stimmen auch die Markierungen der Blatthalter mit den auf den Blättern überein....
        Zuletzt geändert von Südwest; 27.09.2021, 14:44.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Safe Modus aus?
          Beim Start "etwas" entgegen steuern und zügig abheben...

Kommentar

• Südwest
            Member
            • 26.09.2021
            • 40
            • Joe
            • Lörrach

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Safe Modus aus?
            Beim Start "etwas" entgegen steuern und zügig abheben...
            Save-Mod ist an.

Uwe ist 11 Jahre alt und hat lange unzählige Wochenzeitungen ausgetragen und sich den Heli selbst zusammen gespart. Das waren mit den Akkus ca. 600 Euros. Deshalb ist er auch sehr vorsichtig jetzt und möchte nicht gleich in Ersatzteile investieren (die ja vermutlich auch wieder nicht sofort lieferbar sind).

Den Fusion360 hat er auch ausgewählt, weil eben der Save-Modus vorhanden und auch beworben wird und viele Videos existieren, wo man sehen kann, dass dieser Heli im Save Mod eigentlich super easy senkrecht startet und in der Luft steht ohne nennenswerten Drift und das ohne dass die Knüppel am Sender berührt werden.

Ich hab auch gesagt: "Augen zu und durch" bzw. Pitch-Knüppel hoch, abheben, evtl. leicht gegensteuern und schauen was passiert.... Aber solange der am Boden so stark driftet und vor dem abheben schon leicht nach links "kippt" hat mein Sohn den Mut noch nicht das zu probieren (Und Papa auch nicht - der muss sonst zahlen )

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Kenne ich. Deswegen erstmal ohne Safe fliegen und schauen ob alles richtig ist und dann Safe in der Luft aktivieren. Wenn er dann wegdriftet, dann stimmt die Einstellung für Safe nicht.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Schalte mal am Boden (mit Motor aus natürlich) den Safe Modus ein und aus und beobachte mal die Taumelscheibe. Es kann sein, dass die Taumelscheibe bei aktiviertem Safe sich leicht schräg stellt. Das muss dann im Stabi nachgestellt werden.

Kommentar

• Südwest
                  Member
                  • 26.09.2021
                  • 40
                  • Joe
                  • Lörrach

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  Schalte mal am Boden (mit Motor aus natürlich) den Safe Modus ein und aus und beobachte mal die Taumelscheibe. Es kann sein, dass die Taumelscheibe bei aktiviertem Safe sich leicht schräg stellt. Das muss dann im Stabi nachgestellt werden.
                  Hallo Clarion Power, vielen Dank für deine Hilfe und für deine Mühe uns bei dem Problem zu helfen.

Das mit dem Save Modus haben wir probiert. Da ändert sich absolut nichts beim "hin- und herschalten der Mod's". Die Taumelscheibe steht wie "angenagelt" mit und ohne Save-Modus.

Deswegen erstmal ohne Safe fliegen und schauen ob alles richtig ist und dann Safe in der Luft aktivieren
                  ... mal sehen heute abend, ob sich "Junior" das mittlerweile schon traut...

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Evtl. gibt es jemanden in der Nähe der euch direkt helfen kann. Da seid ihr definitiv auf der sichersten Seite.

Das der Heli beim hochlaufen leicht drehen kann ist normal.

Was mir noch einfällt.
                    Beim hochlaufen prüfen das die Heckblätter annähernd Pitch 0 haben. Augenmaß reicht da.

Ich würde auch einfach versuchen mal abzuheben. Und das ganze nicht zu langsam. Da das auch alles durch Bodenresonanzen entstehen kann.

Kommentar

• Südwest
                      Member
                      • 26.09.2021
                      • 40
                      • Joe
                      • Lörrach

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      Evtl. gibt es jemanden in der Nähe der euch direkt helfen kann. Da seid ihr definitiv auf der sichersten Seite.

Das der Heli beim hochlaufen leicht drehen kann ist normal.

Was mir noch einfällt.
                      Beim hochlaufen prüfen das die Heckblätter annähernd Pitch 0 haben. Augenmaß reicht da.

Ich würde auch einfach versuchen mal abzuheben. Und das ganze nicht zu langsam. Da das auch alles durch Bodenresonanzen entstehen kann.
                      Hallo Joh, danke für deinen Beitrag.
                      Das Heck steht komplett ruhig beim hochlaufen - er dreht nicht weg! Sondern er schiebt quer - also wenn man hinter dem Modell steht (Heck zu mir) "wandert" er bereits kurz vor Mittelstellung des Pitchknüppels "zügig" zur Seite - also quer - so als ob Roll gegeben wird. Die Taumelscheibe steht aber gerade dabei. Das Heck bleibt auch stabil in der Richtung stehen.

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Wo seid ihr denn her? Ggf ist hier im Forum einer in der Nähe.

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Zitat von Südwest Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          Raum Lörrach.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn das mal nicht der Schub vom Heckrotor ist.
                            Wenn ihr die Möglichkeit habt legt doch mal etwas rutsch hemmendes unter die Kufen.
                            Antirutschmatte oder etwas in der art.
                            Wenn ich mein Logo 20 auf einem Glatten Hallenboden hochlaufen lasse fährt der wie ein RC Car durch die Halle.
                            Mit vierl Silikonstoppern auf den Kufen ist das weg.
                            Fliegen tut er ganz normal.

Kommentar

• Südwest
                              Member
                              • 26.09.2021
                              • 40
                              • Joe
                              • Lörrach

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                              Wenn das mal nicht der Schub vom Heckrotor ist.
                              Wenn ihr die Möglichkeit habt legt doch mal etwas rutsch hemmendes unter die Kufen.
                              Das macht er auch auf dem Teerbelag im Hof. Und sobald ein Kufe (breitseits) an "etwas gröberen Teerstellen" anstößt (also nicht frei rutschen kann wie auf glattem Boden) droht er sofort umzukippen, bzw. die Rotorblätter kommen dem Boden schon extrem nahe.... Dann hilft im Moment nur noch Pich runter - oder wie einige von euch geschrieben haben: Beherzt Pitch geben und "ab die Post". Aber im Moment getraut sich das mein Sohn noch nicht....

Mir geht das ja auch nicht ins Hirn. Die TS steht gerade, Blattspurlauf stimmt exakt, bei null Pitch ist auch alles auf neutral und gerade (Pitchwaage), kalibriert haben wir auch ....
                              Zuletzt geändert von Südwest; 28.09.2021, 14:00.

Kommentar

Lädt...
                              X