Nano S2 und Taranis OpenTX: Kriege ihn nicht programmiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

[Nano CPX/CPS] Nano S2 und Taranis OpenTX: Kriege ihn nicht programmiert

Hallo zusamen,

ich benutze inzwischen eine Taranis QX7 mit IRange 4in1 Multimodul (serieller Modus). Bin also noch Neuling, aber habe inzwischen zwei Helis mit unterschiedlichen Protokollen (Blade 230s V2 und XK-K110) programmiert und die funktionieren mit allen Modi.

Ich bekomme nur den Nano S2 in OpenTX nicht vernünftig eingestellt. Hat das schon jemand geschafft? Ich habe erstmal das funktionierende Blade Modell als Grundlage genommen, um davon ausgehend die Fehler zu beseitigen.

Der Nano S2 lässt sich binden, aber ich bekomme nicht ausgeknobelt, wie ich die Kanäle für die Flugmodi einstelle (ich denke es geht hauptsächlich um 5 und 7, falls der überhaupt verwendet wird). Ich denke, die Rettungsfunktion verhindert momentan noch, dass Pitch und Throttle richtig ansprechen.

Aber zum Anfang:
    Das Multimodul hat automatisch DSM X 11ms eingetragen. Ist das richtig oder müssen hier evtl 22ms stehen? Ich habe AETR eingestellt, weil das Modul das selbst umrechnet (klappte auch beim 230s v2). Servowege habe ich auf 78% begrenzt, um im Servomonitor die angeblichen Werte von Spektrum zu erreichen (klappte auch beim 230s V2).

Die Channels funktionieren alle "einigermaßen". Mit einigermaßen meine ich, der Heli spricht auf die Channels grob richtig an. Also auch bei Pitch und Throttle tut sich was, aber ich kann nicht Vollausschlag positiv und negativ testen oder das Gas gezielt hochfahren. Rud konnte ich noch nicht prüfen, weil der Heli noch nicht flog.

Ich denke, dass mir der Stabimodus einen Strich durch die Rechnung macht, ich weiß nicht, wann der aktiviert ist und wann nicht.

Ich kann gerne meine Input- und Mischersettings hier rein stellen, wollte damit aber warten, ob das überhaupt jemand hinbekommen hat, weil im Nano S2 Thread habe ich dazu nichts gefunden und im WWW auch nur Probleme aber keine letztendliche Lösung.

Vielen Dank euch
    Zuletzt geändert von Windfinder; 16.08.2021, 09:20.
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Nano S2 und Taranis OpenTX: Kriege ihn nicht programmiert

Ich denke auch hier ist es wichtig, RICHTIG zu binden! In der Anleitung steht geschrieben wie.

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Ok, du meinst, auch mit Rudder unten links. Ich dachte, das trifft auf die Taranis nicht zu, weil die ja ein extra Binde-Menü hat. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke.

Ich habe gerade noch mal mit der RTF-Bedienung gebunden, und da ist mir aufgefallen, dass ich auch keinen Positiv-Pitch habe, deshalb stimmt gerade auch mechanisch am Heli was nicht, das muss ich erstmal fixen (wahrscheinlich Rotorwelle verrutscht).

Grüße..

Kommentar

• hanksulo
        Member
        • 17.11.2019
        • 121
        • Uli

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
        ...dass ich auch keinen Positiv-Pitch habe, deshalb stimmt gerade auch mechanisch am Heli was nicht, das muss ich erstmal fixen
        ...ja!
        Die Taumelscheibe muss eingestellt werden...zunächst (grob) mechanisch.
        Also in der Taranis eine Pitch- Gerade mit -100/ 100 anlegen, den Hebel auf 0 Grad und die Blätter durch verdrehen der Servoanlenkungen alle in Waage= 0 Grad Pitch bringen...

Zu den Flugmodi:Zuständig ist hier der Kanal 5.
        Am besten geht die Einstellung der 3 Modi durch probieren in dem Mischer- Modus.
        Du startest mit GV +100 % und reduzierst den Wert bis jeweils die LED die Farbe wechselt...von grün, blau nach rot= 3d...mit diesen Werten entsprechende Mischer auf den Schalter Deiner Wahl legen...
        Danach die zu dem jeweiligen Modus gehörenden Parameter einstellen.
        Achtung, der "rote Modus" hat keine einstellbare Gaskurve, es sind immer 100%...

Viel Erfolg..

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Ok, jetzt bin ich ein Stück weiter. Am hinteren Servo musste ich ein Kabel wieder anlöten, der war ohne Funktion.
          Jetzt funktioniert der S2. Auf CH5 kann ich drei Modi durchschalten: TH, Stability und 3D. Der Modus dazwischen fehlt noch.
          Leider akzeptiert der Nano wohl kein Throttle Hold als globale Einstellung.
          Pitch und Gas sind auf dem selben Kanal: 3. Das macht eine Kurvenprogrammierung unmöglich, der Nano mischt sich das selbst zusammen bzw muss ich wahrscheinlich genau die Werte aus der Anleitung nehmen.
          Vielleicht übersehe ich noch was, konnte noch nicht fliegen. Dual Rates sollten ja zumindest funktionieren. Ich werde berichten.

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Den grünen Modus erreiche ich nicht.
            CH5:
            Bei -100 bin ich im Throttle Hold Mode.
            Bei 0 Wechsel zum Stability Modus (LED blau)
            Bei + 75 Wechsel 3D (LED rot).

Auch wenn ich die Werte 0 und 75 abfahre, kommt kein anderer "grüner" Modus.
            Zuletzt geändert von Windfinder; 16.08.2021, 22:50.

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Was soll der TH Modus sein. TH wird durch einen Gaswert von 0 eingestellt der aber nix mit dem Modus zu tun hat.

Wenn Gas und Pitch auf einem Kanal liegen dann hast du noch falsch gebunden.

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Mit Throttle Hold Modus meine ich:
                CH5 -75: ich kann nur Pitch bewegen, ohne dass Gas anspringt
                . (Wie bei der RTF Funke)

CH5 0: Kindergas-Modus, Drehzahl und Pitch geht hoch, wenn ich Gas hochziehe

Ch5 +75: 3D. Sofort Gasgerade, Pitch positiv und negativ funktioniert.

Kommentar

• hanksulo
                  Member
                  • 17.11.2019
                  • 121
                  • Uli

Pitch und Gas sind auf dem selben Kanal: 3. ...
                  Pitch und Gas haben die selbe Quelle (hier I1):
                  Screenshot 2021-08-17 165834.jpg
                  ...Das macht eine Kurvenprogrammierung unmöglich,...
                  Nee, schau´mal auf das Foto, hilft Dir das weiter?
                  Screenshot 2021-08-17 170004.jpg

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Vielen Dank Hanksulo. Ich muss mir das in Ruhe zu Gemüte führen.
                    Noch ein anderes Problem: Nach wie vor schaltet der Heli schon nach ca 1 Minute ab, obwohl ich die größeren Stecker (tiny whoops) verbaut habe und dazu passende Akkus verwende. Die Spannung am Akku ist dann bei ca 4V. Ich dachte, es liegt am schlechten Stecker, aber das war es noch nicht.

Wie gehe ich weiter vor? Am Board habe ich die Eingänge gemessen, da habe ich die gleiche Spannung wie am Akku.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Heckmotor tauschen, dann Hauptmotor tauschen...

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Heckmotor hatte ich ersetzt. Gibt's auch eine Möglichkeit, das zu prüfen anstatt auf gut Glück zu ersetzen?

PS: Heli hat ca 50 Flüge und auch viele weiche Crashs.

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Hier noch paar Infos zur Programmierung von einer englischen Seite

Throttle cut
                          The only way to configure throttle hold is to activate throttle cut on your radio, and to configure it to the same switch as throttle hold. This is to send a -130% value to the throttle channel, otherwise the motor will always run at 100% in stunt mode.

Throttle cut is configured to the same switch as throttle hold on my DX8 G1

Binding
                          When you use the stock RTF radio (not recommended if you can afford to get a computerised radio) remember to hold the rudder stick to full left if you need to rebind it to the bird.
                          If you are using any other compatible radio, such as Spektrums or OpenTx transmitters, you need to hold the rudder stick to full right.

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
                            Pitch und Gas haben die selbe Quelle (hier I1):
                            [ATTACH]308429[/ATTACH]

Nee, schau´mal auf das Foto, hilft Dir das weiter?
                            [ATTACH]308430[/ATTACH]
                            Vielen Dank für das Foto. Mir sind zwei Dinge unklar:
                            1. Ch1: Bei der 3D Kurve hast du += gesetzt, anstatt :=, warum? := ist doch ersetzen, richtig?
                            2. Ch5: Wie funktioniert die Steuerung des Flugmodus? Ich verstehe keine der drei Zeilen. Würdest du mir die mal erklären?

Kommentar

• hanksulo
                              Member
                              • 17.11.2019
                              • 121
                              • Uli

1. Ch1: Bei der 3D Kurve hast du += gesetzt, anstatt :=, warum? := ist doch ersetzen, richtig?
                              Stimmt, spielt an der Stelle aber keine Rolle...
                              2. Ch5: Wie funktioniert die Steuerung des Flugmodus? Ich verstehe keine der drei Zeilen.
                              Wundert mich nicht, es fehlt der Kontext...
                              Das Foto war ja auch gedacht, zu zeigen, wie die zwei Kanäle: Pitch/ Gas auf eine Quelle zugreifen...
                              Ich habe die ganze Datei mal angehangen..aber nicht erschrecken, das ist recht speziell...Nano S2.zip

Kommentar

Lädt...
                              X