Nano S2 und Taranis OpenTX: Kriege ihn nicht programmiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

AW: Nano S2 und Taranis OpenTX: Kriege ihn nicht programmiert

Lieber Hank,

ich habe es jetzt noch ein paar Stunden erfolglos versucht, den Nano mit allen Funktionen zu binden.
    Es hängt eigentlich immer am Gas. Im Stability-Modus springt das Gas an, wenn ich den linken Knüppel hochziehe, im roten Modus passiert einfach gar nix.
    Der Channel-Monitor zeigt Throttle gemäß der eingestellten Kurve an, aber der Motor bleibt still.

Ich habe mehrere Settings für den S2 im Internet gefunden, aber die haben alle dieses Problem nicht gelöst.

Dein Setting konnte ich nicht wirklich testen, da du die TAER-Reihenfolge hast, mein Multimodul braucht AETR und rechnet das selbst um auf TAER.
    Wen ich versuche, dein Setting umzudenken auf AETR, bekomme ich einen Knoten im Kopf. Wie bekomme ich das auf AETR?

Danke
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
      Heckmotor hatte ich ersetzt. Gibt's auch eine Möglichkeit, das zu prüfen anstatt auf gut Glück zu ersetzen?

PS: Heli hat ca 50 Flüge und auch viele weiche Crashs.
      Du kannst das prüfen indem du einen Motor abklemmst und dann guckst ob der Heli auch so nach einer Minute abschaltet.
      Also einmal mit Haupt abklemmen und einmal mit Heck abklemmen.

Hast du Mal geguckt ob das Getriebe also Zahnrad/ Ritzel weich laufen oder ob es da irgendwo hakt?
      Wenn es hakt muss das beseitigt werden. Das sollte ganz leicht von alleine laufen.
      Das kann auch ein Fehler sein. Dann wird der Motor überlastet und der Heli Schaltet ab.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• hanksulo
        Member
        • 17.11.2019
        • 121
        • Uli

...Wie bekomme ich das auf AETR?
        ...in dem Du die Quelle= Input (Geber) änderst.
        Wenn in meinem Setting also von CH1: Thr...I1 die Rede ist, muss es bei Dir CH3: Thr...I3 heißen...

Zu Deinem "Gas"- Problem fällt mir auch nicht viel ein.
        Vielleicht folgender Test:
        Du legst ein neues Modell an, lasse dabei alles weg was man nicht unbedingt braucht.
        Also nur Angaben zur Konfiguration mit einer Flugphase, einem Mischer für CH5 und einem für Gas, mit einer Gas- Kurve, besser Geraden, auf 100 %.
        Du änderst dann jeweils nur den Wert für CH5 bis sich der Flugmodus, erkennbar durch den Farbwechsel der LED, ändert und schaust, ob der Motor noch reagiert....dabei bitte Rotorblätter ab!
        Falls dem so ist, würde ich davon ausgehen, dass die Platine einen Defekt hat, was ja auch die Motorabschalter erklären könnte...

Ansonsten muss man realisieren, dass ein viel und zu ßbungszwecken genutzter Micro- Heli in seinen Teilen und Gesamt, ein Verschleißgegenstand ist.
        Bedeutet, man hält die wesentlichen Teile als Ersatz vor und tauscht auf Deinen Fall bezogen den Motor auf Verdacht...falls keine ßnderung eintritt halt wieder Kommando zurück!

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

An zwei Punkten bin ich vorwärts gekommen:
          1. Das Gas geht! Das Probem ist tatsächlich "nur" die Spannungsversorgung. Wenn der Akku ganz frisch ist, funktioniert das Gas.
          2. Mit Heckmotor abgesteckt geht der Heli auch nach 1 Min in die Knie (Restspannung 4,0V).

Könnt ihr einen anderen Motor als Ersatz empfehlen als den Originalmotor?
          Danke Euch für die Unterstützung

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

An zwei Punkten bin ich vorwärts gekommen:
            1. Das Gas geht! Das Probem ist tatsächlich "nur" die Spannungsversorgung. Wenn der Akku ganz frisch ist, funktioniert das Gas.
            2. Mit Heckmotor abgesteckt geht der Heli auch nach 1 Min in die Knie (Restspannung 4,0V).

Könnt ihr einen anderen Motor als Ersatz empfehlen als den Originalmotor?
            Danke Euch für die Unterstützung
            Dann ist es vermutlich der Hauptmotor wenn du das Getriebe auf Leichtgängikeit geprüft hast.

als Motor würde ich ein Betafpv 8x20mm mit 15000 kV empfehlen.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
              Member
              • 03.05.2021
              • 424
              • Reinhard

Hallo zusammen. Habe heute endlich den Heli repariert. Es war tatsächlich der Hauptmotor. Habe einen Standard-Motor verbaut, und jetzt fliegt der Heli richtig gut im Acro-Mode. Die anderen Modi bekomme ich nach wie vor nicht richtig eingestellt, bzw. müsste ich glaube ich einen Trimmflug machen für den Stabi-Modus. Ist mir jetzt auch egal, ich habe mich entschieden, mich von dem Nano zu trennen. Er fliegt zwar tatsächlich wesentlich präziser als der K110, aber für 3D in der Wohnung bin ich eh viel zu schlecht oder unsere Wohnung zu klein.
              Grüße und Danke für Eure Tipps, so kann ich immerhin einen funktionierenden Heli verkaufen

Kommentar

Lädt...
              X