ich nehme nicht an das Blade hier die Anleitung mal so korrigiert hat das man nicht erst Stundenlang ein Forum durchlesen muß um durchzusteigen...
Wenn du nicht zum allerersten mal einen Blade Heli auf einer Spektrum fliegst, benötigst du die Anleitung im Grunde gar nicht.
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, du hast einen Spektrum Sender. Das File hast du ebenfalls. Nun kopiere das File auf eine SD Karte (ich glaub max 2 GB Grösse) und lade es in deinen Sender. Dann nur noch binden (dafür reicht die Anleitung allemal) und dann kanns eigentlich schon losgehen. Eventuell muss du noch aus der Anleitung entnehmen, wie du den Flugmodus wechselst. Aber das wars dann. Blade/Spektrum ist echt deppeneinfach und für Einsteiger (wie mich auch) wirklich gut geeignet. Der Rest kommt dann schon.
Ich würde jedem empfehlen einfach nach der englischen Anleitung den Sender einzustellen ohne File dann Vorflugkontrolle ohne Blätter und dann fertig.
Hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert als blutiger Anfänger (erste mal RC, erste mal Spektrum, erste mal Heli) der sich vorher ein wenig eingelesen hat.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass hier viele Probleme mit den Files zusammenhängen, man nach Anleitung nur ein paar Werte einstellt, die Files aber hunderte Parameter enthalten....
Aber nur meine Meinung als Anfänger der vor kurzem gestartet ist...
Grü�e Pascal
"Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
NX10, Blade 230S Smart
es ist mir wichtig, dass Du nicht in das offene Messer reinläufst. Es wäre wichtig gewesen, dass Du Dir wenigstens die letzten Seiten dieses Forum betrachtest.
Ich habe nach einiger Erfahrung mit dem Nano S3 mit diesem Heli angefangen. Und sofort einen kapitalen Absturz produziert.
Das lag einerseits daran, dass mir der Support empfohlen hatte das NX8- setup file zu nehmen und "nur" die Gaskurve anzupassen.
Andererseits reagiert die Digitaltechnik in dieser Kombination nicht so wie erwartet.
Ein wesentlicher Tipp: Via Forward Programming dringend überprüfen, ob SAFE aktiviert ist für den Normal Mode. Forward progarmming sendet die notwendigen Daten an den Empfänger.
Ansonsten könnte es sein, dass Du trotz richtiger Schalterstellung in Mode 3 startest (wie bei mir). Das crasht ziemlich sicher.
Aber es gibt noch viele Stolpersteine, die weder in Youtube-Videos verraten werden und die auch nicht im Handbuch stehen.
Hi, habe 4gb in einer NX8 mit Software 3.06. Das geht. Wahrscheinlich können die Transmitter nur FAT16. Damit max. 4GB. Du könntest auch auf der großen Karte eine 4gb Partition anlegen.
Welches model-file von welchem Heli willst Du aufspielen? Es gibt für den 230Smart doch gar kein offizielles model-file? Oder?
Wie kommst Du auf die Idee, dass Forward Programming mit der DX6e nicht geht? Der Menüpunkt erscheint erst nach dem Binding, zumindest bei der nx8.
Trimmflug. Ist auch im Handbuch scheiße beschrieben.
Calibrating ohne Forwardprogramming geht wohl, aber ....
Ich würde jedem empfehlen einfach nach der englischen Anleitung den Sender einzustellen ohne File dann Vorflugkontrolle ohne Blätter und dann fertig.
Hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert als blutiger Anfänger (erste mal RC, erste mal Spektrum, erste mal Heli) der sich vorher ein wenig eingelesen hat.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass hier viele Probleme mit den Files zusammenhängen, man nach Anleitung nur ein paar Werte einstellt, die Files aber hunderte Parameter enthalten....
Aber nur meine Meinung als Anfänger der vor kurzem gestartet ist...
Kann ich so bestätigen bei nem normalen V2. Einfach nach der englischen Anleitung einstellen und dann lief das direkt bei mir
Falls es um die Rettung geht: Habe auf englischer DX6e programmiert. Rettung kannst du dann auch erstmal ohne hochspoolen testen (ohne motor ein). Siehst du an der Taumelscheibe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar