Blade 230S SMART

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod2021
    Member
    • 10.11.2021
    • 32
    • Holger

AW: Blade 230S SMART

Hallo Ihr!

Blade 230S Smart

Es ist schon sehr merkwürdig. Nach dem Absturz Reparatur (Hauptzahnrad, Heckausleger) war ich zunächst angenehm überrascht. Stability war funktionsfähig. Eindrucksvolle erste Flugversuche.
    Abheben des Heli bei 2400rpm.

Zur Perfektionierung habe ich dann noch über "Forward Programming" den Gyro Sensor neu kalibriert. Soll man ja nach Reparaturen durchführen.

Nach der Kalibrierung ist er wieder extrem aggressiv. Abheben mit 3400rpm. Deutliche Zunahme der Lautstärke. Das bedeutet für mich: es gelten plötzlich andere Pitchverhältnisse. Stability Mode nicht mehr verfügbar. Ich erkenne das daran, dass beim Gas-hoch und Gas-runter der Heli sofort absackt. Auch muss nun beim Schweben wieder stark mit "Elevator forward" "gepushed" werden für Ortsstabilität.

Die Einstellungen sind allerdings unverändert. Zweimal Binding neu durchgeführt ohne Erfolg.

Irgendwie ist das alles komisch. Entweder bin ich zu dämlich oder die Software im Sender/Empfänger ist stark buggy.

Kennt Ihr dieses Verhalten?

Grüße

Holger

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Moin Holger,

das hört sich alles sehr merkwürdig an.
      Ich habe den Blade 230s V2 an einer FrSky-Fernbedienung angelegt und mich an den Werten der Anleitung orientiert. Hiermal paar Gedanken / Fragen:

Drehzahlen / Gasgeraden
      Du schreibst, der Heli hat 3400 U/min. Die Drehzahl ist eigentlich abhängig von der von dir eingestellten Gaskurve/-gerade, die du mit einem Dreifach-Schalter am Sender umschaltest.

Du solltest drei verschiedene Gasgeraden angelegt haben, die du mit dem Dreifach-Schalter schaltest.

Die erste Gasgerade ("Kindergas") ist hat als Quelle deinen Gasknüppel und verläuft grob von links unten nach rechts oben. Wenn du den Knüppel ganz unten hast, ist der Motor aus. Schiebst du ihn nach oben, startet der Motor und die Drehzahl erhöht sich je weiter du noch oben schiebst.

Die zweite Gasgerade ist fix bei ca. 80 Prozent, die dritte Gasgerade ist fix bei 100 Prozent.

Das ist das erste, was funktionieren sollte. Dann darf der Heli auch nicht einfach 3400 U/min haben, sondern in der jeweiligen Schalterposition auch nur die von Dir vorgegebene Drehzahl.

Von dem Punkt kann man dann weiter machen und die 3 Modes (Stability, Acro, 3D) auf den selben Schalter legen. (So zumindest bei FrSky).

Grüße..
      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• zaphod2021
        Member
        • 10.11.2021
        • 32
        • Holger

Moin Moin Windfinder,

ich beziehe mich nur auf den NORMAL-Mode zunächst.

Throttle Curve:
        N 0 65 65 65 65
        1 80 80 80 80 80
        2 100 100 100 100 100
        H: -30% -30% -30% -30% -30% (selbst eingestellt)

Pitch Curve
        N 30 40 50 75 100
        1 0 25 50 75 100
        2 0 25 50 75 100
        HOLD 25 37 50 75 100

laut Handbuch.

Hier war es definitiv vor der Kalibrierung so, dass der Heli beim Hochschieben ab ruhigen 2400rpm abhob. Jetzt erst ab lautstarken 3400rpm.

An den Mode 1 & 2 wage ich mich so nicht.

Ciao

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Du musst deine Servo Stellung prüfen.
          Beim Crash könnten hier Zähne übersprungen worden sein.
          Hast du bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch ?
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Zitat von zaphod2021 Beitrag anzeigen
            Throttle Curve:
            N 0 65 65 65 65
            1. Kann jemand bitte mal von Holger für den Blade Smart angegebene Throttle Curve im Normal Mode verifizieren? Beim Blade V2 ist die
            N 0 25 50 75 100
            Warum sollte die beim Smart anders sein?

2. Wie Joh schrieb: Prüfe deinen Collective Pitch.

Dazu musst du aber zuerst deine PitchHold-Kurve ändern: 0 25 50 75 100 (warum hast du da als ersten Wert 25?), damit du den kompletten Pitch abfahren kannst.

Schiebe die Rotorblätter übers Heck, so dass sie parallel stehen. Dann müssen sie bei Pitchmitte ziemlich gleich hoch sein. Dann maximal positiv pitch geben und den Abstand zwischen den Blattspitzen messen, dann einmal maximal negativ und wieder messen. Der Abstand sollte ziemlich gleich sein.

Wenn du einen Pitchrechner im Internet verwendets, kannst du über die Eingabe der Blattlänge und des Abstandes den Pitchwinkel ausrechnen lassen.
            Pitchwinkel messen ohne Pitchlehre

Heli-Planet gibt als Richtwert 10° Pitch an.

edit: Habe gerade in die Smart Anleitung geschaut. Deine Werte stimmen damit überein. Sinn machen sie für mich nicht, weiß nicht, ob die Anleitung so stimmt.. Fliegen wird der Blade sicherlich mit den Werten aus der Anleitung, also daran liegt m.E. nicht das eigentliche Problem.
            Zuletzt geändert von Windfinder; 30.12.2021, 17:18.

Kommentar

• zaphod2021
              Member
              • 10.11.2021
              • 32
              • Holger

Hi,

mit der Throttle Curve auf N 0 25 50 75 100 ist es sehr viel angenehmer. Warum vor der Kalibrierung mit N 0 65 65 65 65 alles heile war und danach nicht mehr? Nun ja.

Von der Taumelscheibe und den Servos lasse ich eher die Finger weg. Die Servos sind rotiert und gekippt verbaut. Wenn ich den PANIC Kopf drücke und die Blätter nach hinten drehe, sind sie eigentlich schon in vertikaler Flucht. Ohne gedrücktem PANIC Kopf 5 cm auseinander. Wird wohl so sein müssen.

Ich meine, dass der Heckmotor "jammert". Vielleicht liegt der starke Drift nach hinten auch daran? Würde erklären, dass es nach dem Crash und vor der Kalibrierung eigentlich ok war und jetzt schlechter wird.

Schließlich haben die Falschaussagen des Supports zum Absturz geführt. Mal Abwarten, ob horizon ein Entgegenkommen zeigt.

Grüße

Holger

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Nein das wird nicht so sein müssen.
                Das ist falsch.
                Bei Knüppelmitte sollen die Blätter 0 Grad Pitch haben.
                Beim Crash sind durch den Aufprall mit ziemlicher Sicherheit die Zähne übersprungen. Ich hatte das zu Blade 230s Zeiten auch und mich ebenso gewundert.
                Nach einem Crash solltest du zwingend prüfen ob die TS gerade ausgerichtet ist. Das hört sich nicht so an.
                ( Aufgrund des vermutlichen überspringens des oder der Servo Getriebe )
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• zaphod2021
                  Member
                  • 10.11.2021
                  • 32
                  • Holger

Hallo,

habe mit dem superfreundlichen (!) Support von Horizon Dtl. nun telefonieren können.

Die Throttle Curve beim 230 Smart soll wie im Handbuch beschrieben auf N 0 65 65 65 65 bleiben. Der Heli braucht das wohl zur Stabilisierung. Es ist definitiv so, dass nach dem Laden eines model spm- files unbedingt via forward-programing der SAFE-Mode aktiviert werden muss. Die Einstellungen hierfür sind im spm- file eingetragen.

Mein 230 Smart hatte sich im Stuntmode 2 beim Erststart befunden.

Grüße

Holger

Kommentar

• Kaktus
                    Member
                    • 31.07.2021
                    • 34
                    • Heinz

Hallo!

Ich habe bei meinem 230s Smart bisher immer die Finger vom forward programming gelassen. Ich habe da noch nie was eingestellt oder verstellt, und er fliegt mit modifiziertem 230s V2 File perfekt.

Gruß, Kaktus

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Zitat von zaphod2021 Beitrag anzeigen
                      Mein 230 Smart hatte sich im Stuntmode 2 beim Erststart befunden.
                      Heißt das, du hattest in beim Binden im Modus 2? Geht denn jetzt alles?

Kommentar

• zaphod2021
                        Member
                        • 10.11.2021
                        • 32
                        • Holger

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                        Heißt das, du hattest in beim Binden im Modus 2? Geht denn jetzt alles?

Nach dem Binden (ohne im Menü "forward programing" gewesen zu sein) befand sich der 230 Smart im Stundmode 2 (unabhängig von der B-Schalterstellung). Der Menüpunkt "forward programing" erscheint erst nach dem Binden. Mit jedem Wechsel in durch die einzelnen Untermenüs wird die Konfiguration an den receiver gesendet. Somit reicht es aus, einmal in "forward programing" zu wechseln und gleich wieder raus.

Natürlich kann man unter dem Menüpunkt SAFE auch erstmal kontrollieren, ob im "normal mode" & in "stunt 1" auch "safe" eingeschaltet ist.

Das müsste m.E dringend in der Anleitung so betont werden. Zwar ist "forward programing" erwähnt, jedoch wird das Beschriebene nicht explizit betont.

Jetzt ist der Heli erstmal kaputt (reichhaltig) und wird bei horizon entweder repariert oder ersetzt.
                        Zuletzt geändert von zaphod2021; 06.01.2022, 16:32.

Kommentar

• zaphod2021
                          Member
                          • 10.11.2021
                          • 32
                          • Holger

Es ist übrigens im Stand nicht einfach zu erkennen, ob SAFE aktiviert ist oder nicht. Die Servos führen zwar eine Gegenbewegung aus, die Fluglagenreaktion des Helis bleibt jedoch aus.

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Beim 230s V2 ist es mit dem DXe-Sender aus dem BNF Paket standardmäßig so (und so habe ich es auch auf meinem FrSky-Sender umgesetzt):

Schalterstellung 0: SAFE Modus aktiv; Motordrehzahl abhängig vom Gasknüppel ("Pitchgas"/"Kindergas")
                            Schalterstellung 1: Feste mittlere Drehzahl (SAFE inaktiv)
                            Schalterstellung 2: Feste hohe Drehzahl (SAFE inaktiv)

So weiß man stets, ob man sich im SAFE-Modus befindet, denn in den anderen Modi ist die Drehzahl nicht vom Gasknüppel abhängig.

Kommentar

• Ruediger K
                              Member
                              • 08.11.2020
                              • 199
                              • Ruediger
                              • Neuffen

Heut Abend habe ich beim Schweighofer zugeschlagen für 174 Euro den 230 Smart...da konnte ich nicht widerstehen.

jetzt habe ich mir die Datei für die DX6E runtergeladen.... gibts da dann auch irgendwelche negative ßberraschungen ? Ist da was bekannt ?

Danke
                              NANO S2... Kann ich gut
                              OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• zaphod2021
                                Member
                                • 10.11.2021
                                • 32
                                • Holger

Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
                                Heut Abend habe ich beim Schweighofer zugeschlagen für 174 Euro den 230 Smart...da konnte ich nicht widerstehen.

jetzt habe ich mir die Datei für die DX6E runtergeladen.... gibts da dann auch irgendwelche negative ßberraschungen ? Ist da was bekannt ?

Danke
                                Am Besten hier die letzten Seiten lesen!

Kommentar

Lädt...
                                X