Fernsteuerung für 150S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Fernsteuerung für 150S

Verstehe ich. Dein Vorgehen soweit ja auch. Aber den Antworten war klar zu entnehmen: es geht! Mit Einschränkungen, nur zwei Flugmodi, kein Taster sondern ein Ein/Aus Schalter für die Rettungsfunktion, und die Kurven müssen angepasst werden. (Da war soweit ich mich erinnern kann die Besonderheit, dass im Vergleich zu anderen Spektrum Sendern die Scala nicht von -100 bis +100, sondern anders bezeichnet wird...musst also umrechnen/übersetzen).
    Du weißt also, es ist machbar, Du wirst lesen, fragen, probieren und tüfteln müssen - dich vielleicht ärgern, und zu Beginn vielleicht wenig Spaß haben. Je nach Geschick und Talent vielleicht auch einen defekten Heli in Folge.
    "jumphigh" kommt mit jedem Sender klar. "Lupusprimus" kennt ne Menge Leute, die keineswegs mit jedem Sender klarkommen, und hinterher maulen, sie hätten irgendwo gelesen, dass es gehen müsste.
    Ich selbst lass es, wenn ich schon lese dass es nicht glatt laufen wird. (Tüfteln will ich woanders, nicht am Sender).
    Deine Entscheidung also. Da Du den DX6i Sender bereits hast, ist die simpel: damit versuchen, wenn Du klarkommst, dabei bleiben. Wenn nicht, DX6 oder DX6e kaufen.
    War das jetzt weniger entmutigend?

Kommentar

• kaniggel
      Member
      • 22.03.2020
      • 50
      • Daniel

Danke TheFox für diese Zusammenfassung. Das war nett und "ermutigend" ...
      Ich schaue mal, ob ich eine Dx6 gebraucht bekomme (zumindest wenn es mit meiner Dx6i nicht funktionierne will). Dann ist der Weg nicht so holprig bis ich zum Fliege komme... und gebraucht hält es sich dann auch noch finanziell im Rahmen.
      Danke jedenfalls für alle eure Tipps! Ich bin zumindest einen Schritt weiter, wenn auch noch nicht am Ziel.

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

Zitat von kaniggel Beitrag anzeigen
        Ich schaue mal, ob ich eine Dx6 gebraucht bekomme
        Ich habe mir aus zwei defekten DX6e, die ich günstig über ebay Kleinanzeigen hatte, eine funktionierende zusammengebaut. Geht auch so

Ich denke, du wirst das aber mit der DX6i auch hinbekommen. Nur, halte dich mit dem Heli über höherem Gras, deine Ersatzteilrechnung wird's dir danken.

Kommentar

• kaniggel
          Member
          • 22.03.2020
          • 50
          • Daniel

Hab mir nun den 150S zugelegt und die Dx6i laut Bedienungsanleitung eingestellt.

Ich kann den Heli binden, die die Servos funktionieren auch alle, aber:

Wenn ich alles in Neutralposition habe (bzw. Gas unten) dann fängt nach ein paar Sekunden nach der Initialisierung der Heckrotor an langsam zu drehen; wenn man das Heck bewegt, dann steuert er aktiv dagegen. (Der Hauptrotor dreht sich nicht....).
          Und wenn ich Gas gebe, dann dreht auch der Hauptrotor los, aber jegliche Steuerausschläge sind so gering, dass er nicht abhebt oder zur Seite kippt (so lange kein Vollgas eingestellt ist).

Sieht für mich also so aus, als ob die Defaultwerte aus der Bedienungsanleitung tatsächlich erstmla nicht funktionieren...

Oder ist das beschriebene Verhalten eine bestimmte Einstellung die ich vielleicht übersehen oder falsch gemacht habe?

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Erst mal ist TH nicht aktiv, sonst würde der Heckrotor nicht anlaufen. Da mal genau prüfen.
            Die englische Anleitung nehmen, das ist immer die mit den wenigsten Fehlern.

Kommentar

• kaniggel
              Member
              • 22.03.2020
              • 50
              • Daniel

Hab mal kontrolliert, was es für Einstellungen gibt, für die es gar keine Vorgabe in der Anleitung gibt:

Z.B. die "Modulations Einstellung"..... Da sollte "AUTO DSMX-ENABLE" einstellbar sein; ich finde diesen Menüpunkt aber gar nicht.
              Und bei "Swash Type" soll ich "1 servo Normal" einstellen, da gibt es aber nur "1 Servo 90" oder "CCPM120" (wobei letzteres zu null Ausschlag von allen Knüppelbewegungen führt).

SubTrim habe ich alles auf Null, da gibt es ja auch keine Vorgaben.
              Zu Einstellung "Swash-Mix" gibt es keine Angaben; da steht auf INHIBIT
              Und Mix2 ebenfalls; auch auf INH
              Bei "Revo Mix" gibt es auch keine Werte, da habe ich alles auf 0%
              Und zu guter Letzt noch "THRO CUT" ist bei mir auf -ACT

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Schau mal in Deinen Servomonitor. Welchen Wert hat der Gaskanal sobald Du den TH Schalter auf Motor aus hast?
                Den Mischer wirst Du brauchen, um die Rettung und das Self-Leveling zu aktivieren.

Kommentar

• kaniggel
                  Member
                  • 22.03.2020
                  • 50
                  • Daniel

Werte stehen bei mir im Monitor ja nicht; lediglich eine Skala mit jeweils 3 Strichen nach links und nach rechts. Wenn der Schalter auf "Th hold" steht, dann ist der Wert bei ca.1,2 nach rechts. Wenn er auf "Mix" steht, dann bei ca. 0,2.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Tja....DX6i. Vielleicht meldet sich jemand, der diesen Sender hat und sich damit auskennt...
                    Ansonsten, tüftlen, probieren, ändern....

Kommentar

• kaniggel
                      Member
                      • 22.03.2020
                      • 50
                      • Daniel

...wenn ich mir eine Dx6 kaufe, funktioniert es dann auf Anhieb, wenn ich die Werte aus der Bedienunganleitung einstelle? Oder ist da die Anleitung auch nicht "vollständig"...

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Nein, außer du stellst es richtig ein und verstehst was du tust. Die Anleitungen sind auch nicht immer richtig.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Für DXe, DX6e, DX6, usw gibt's fertige Setups zum Download und einspielen. Das funktioniert natürlich. Sinnvoller ist es, davon zu lernen. Aber man kann erst mal Spaß haben, ist ja ein 150er.

Die Anleitungen sind oft mit Copy&Paste aus anderen Anleitungen entstanden, und bei der ßbersetzung ist wohl auch Einiges durcheinander gekommen. Mit einem funktionierenden Setup als Anwendungsbeispiel kommt man aber sehr schnell zurecht, und versteht auch, wie das System funktioniert. Dann kann man individuell anpassen.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 24.05.2020, 17:51.

Kommentar

• kaniggel
                            Member
                            • 22.03.2020
                            • 50
                            • Daniel

ok. schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde mich also mal nach einer anderen Fernbedienung umschauen. Die DX6 Gen2 bekommt man ja schon gebraucht so um die 100 Euro...

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Mit dem File von Spectrum funktioniert es ohne ßnderungen.
                              Das scheint mal ein File ohne Fehler zu sein ....
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 817
                                • Christian
                                • Augsburg

Zitat von kaniggel Beitrag anzeigen
                                Die DX6 Gen2 bekommt man ja schon gebraucht so um die 100 Euro...
                                Ich hab mir aus gebrauchten DX6e, die ich günstigst bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe, eine funktionierende zusammengeschraubt. Bei einer war ein Poti kaputt, bei der anderes das Display ... 80 Euro und etwas Schrauberei. Die tut bestens ihren Dienst am Simulator ( und mittlerweile auch draussen )

Kommentar

Lädt...
                                X