Hilfe bei Fehlersuche Heckrotor Blade 70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Hilfe bei Fehlersuche Heckrotor Blade 70

Die Funke hat keinen Taster für Rettung - haben die Andern alle. Sie hat zwei Flugzustände/Flightmodes/Flugphasen (wie man es nennen mag....) die Anderen haben drei. Die internen Werte der "virtuellen Scalen" sind anders bemessen. Bei anderen Spektrum Sendern kann man für einen Kanal Werte von -150 bis +150 zuweisen. Die DX6i hat da 0-100 (bin nicht sicher...) oder so. Wenn Du also den Wert, welcher bei einem anderen Sender -100 entspricht hier senden willst, viel Spaß beim Umrechnen.

Die neuen Blade Helis unterstützen "Foward Programming", (braucht man nicht wirklich) - aber auch nur mit Sendern die die Aktuelle Airware drin haben. Das kann die DX6i natürlich nicht. Wie die "e"-Sender kann sie auch nicht labern, und ob sie Telemetrie kann, (das können sogar die "e"-Sender) weiß ich auch nicht.

Natürlich kann man trotzdem sein Modell damit fliegen. Wer sich auskennt, kommt klar. Wer aber öfter mal Kollegen fragen muss: "Wie habt Ihr X oder Y eingestellt?", der bekommt dann Kanal-Werte oder Mischer oder sonstiges genannt, und kann damit nichts anfangen, weil bei der DX6i eben alles ein wenig anders ist...

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von Staudinchen Beitrag anzeigen
      ....hmmmm irgendwie scheint es bei der Funke zu faulen, sollte ich hier besser eine neue zulegen ist die DX6i soviel anders als andere ?

Hab diese Funke nach langem hin und her mit Heli-X zum laufen gebracht, aber wenn ich hier dann falsch lerne weil alles anders wie bei anderen ist möchte ich das nun auch nicht, etwas Ratlos ich jetzt bin ?...???
      Ich fliege sowohl meinen Simulator als auch alle meine Blade Helis mit meiner DX6i.

Absolute keine Probleme damit. Das einzige was nervt ist die fehlende Hintergrundbeleutung.

Rettungsfunktion verwende ich nicht.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Rettungsfunktion verwende ich nicht.
        Dann brauchst Du weder den Rettungstaster, noch die Mischer.
        Es gibt eine Thread hier im Forum - Bei einem der kleinen Blades ist die Anleitung für die DX6i fehlerhaft. Mit den dort angegebenen Werten bleibt der Heli immer im Stabi-Mode und kann nicht in Rückenlage gedreht werden. Da muss man sich mit dem Sender beschäftigen, sonst wird das nichts. (Die Werte für den Mischer waren falsch angegeben).
        Zuletzt geändert von TheFox; 14.10.2019, 20:36.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Nun ja, man könnte für diese beengten Verhältnisse auch über den XK K100 nachdenken. Der kostet RTF mit S-FHSS-Sender so viel wie der Nano S2 BNF. Crash-Folgekosten sollten geringer als bei Blade sein. Wenn es auch nach draußen gehen soll, dann eher Brushless-Main. Das wären dann ein XK K110 oder Blade MCPS 2. Wobei man bei K100 und K110 die gleichen Akkus nutzen kann.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Staudinchen
            Member
            • 13.10.2019
            • 33
            • Markus
            • Im Wohnzimmer ð??? und jetzt auch schon im Garten

Liebe Leute ihr macht es mir nicht leicht ....bin zur Zeit im Krankenhaus und habe sehr viel Zeit um zu Lesen die Meinungen gehen hier schon extrem auseinander und ne klare Kaufempfehlung gibt es so gut wie nirgends....
            Habe jetzt für mich Folgende Entscheidung getroffen, bei Amazon gibts den XK 100 RTF für 76,40 allerdings finde ich da keine Ersatzteile, könnt Ihr mir da einen Händler eures Vertrauens empfehlen, würde den Heli natürlich auch dann dort Ordern, es geht mir echt nicht um ein paar Euros auf oder ab. Den nächst größeren, was auch immer würde ich mir erst zulegen wenn ich diverse Anfängerübungen kann bzw. Grundkenntnisse intus habe.

Bezüglich der Funke belasse ich vorab die DX6i nur für den Simulator, und mache ich erst schlau was für mich des Weiteren in Frage kommt, tendiere halt auf eine DX Spektrum neuerer Generation.

Dieses kurz zu meinem momentanen Stand, und Danke nochmal für all eure Ratschläge, very nice...

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

könnt Ihr mir da einen Händler eures Vertrauens empfehlen, würde den Heli natürlich auch dann dort Ordern, es geht mir echt nicht um ein paar Euros auf oder ab
              Ein guter dt. Händler ist Fun-and-Media. Auf Anfrage verschickt der auch mal kleine Ersatzteile günstiger im Brief. Viele Ersatzteile sollte sich der K100 mit dem K110 teilen. Beim aktuellen Preis des K100 dort würde ich gleich zum K110 greifen. Der geht dann auch draußen.

Ansonsten kann man nur auf China-Händler bei eBay oder direkt verweisen. Einige versenden auch aus einem dt. oder EU-"Ausenlager". Oder du hast etwas Zeit und bestellst z.B. bei Banggood...
              Zuletzt geändert von jumphigh; 16.10.2019, 19:32.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Ansonsten kann man nur auf China-Händler bei eBay oder direkt verweisen. Einige versenden auch aus einem dt. oder EU-"Ausenlager". Oder du hast etwas Zeit und bestellst z.B. bei Banggood...
                Banggood wird immer schneller. Lieferzeit RTF-Set 1 Woche.
                Problem: Ersatzteile wie Hauben und Heckfinne kommen meist kaputt an. Die sind halt nicht geschützt. Das würde ich bei fun and media per DHL-Paket kaufen.

Typische Nachkaufteile beim K110 sind Rotorblätter, Haube, Heckfinne,

Das einzige doofe Teil sind die Blatthalterschrauben, heben nur mit Schraubensicherung.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Forest Beitrag anzeigen

Das einzige doofe Teil sind die Blatthalterschrauben, heben nur mit Schraubensicherung.
                  Was meinst du mit "heben" ? Vermutlich halten, was aber normal ist. Da gehört immer Schraubensicherungslack dran

Kommentar

• Staudinchen
                    Member
                    • 13.10.2019
                    • 33
                    • Markus

Hey Ho, so mal ein kurzes Update meiner Seits....

Ich hab mir für den Blade 70 entgegen den Meinungen das Heck zugelegt und bin seither total zufrieden, kann mit diesem Teil schon relativ gut Starten, Landen, Schweben, Nicken, Rollen und Bin jetzt mit dem Gieren am üben, komme mit dem Blade 70 jetzt total entspannt zurecht......freu......

Die Qual der Wahl hat mich nicht lange gefordert und ich habe mich für den Blade MCP s RTF und den Nano S2 als BNF Version entschieden so ganz nach dem Motto Geiz ist Geil der K100 bzw. K110 ist für mich aus dem Grund der Wartezeit der Ersatzteile ausgeschieden ......

So nun den Mcps getestet und Schwupp die Heckstange geschreddert, provisorisch repariert und Ersatz bestellt, für mich momentan zu viel Power noch nicht wirklich Fliegbar......

Nano S2 getestet anfangs etwas ungewöhnlich auch mehr Power wie der 70s aber total cool und für mich der richtige Schritt um Erfahrung zu Sammeln, ruhiges Schweben noch nich so wirklich möglich , mir scheint irgendwie mit dem Gas stimmt was nicht so ganz, wenn ich wirklich ganz sanft nach oben will, mach der Heli einen Satz und schwups geht es rasant nach oben, etwas vom Gas runter und er sinkt langsam und so geht das Spiel dann an einer Tour, komisch ist nur er macht das nicht dauernd....

Simulator finde ich extrem schwierig, kann aber auch an der Funke liegen DX6i, ....

So das war-s erst mal von einem immer noch schwer begeisterten Anfänger
                    Liebe Grüße Markus

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Erst Mal, Glückwunsch! Hauptsache der Spaß ist da, alles Andere ist nebensächlich.
                      Die Beiden für die Du Dich entschieden hast, wären zwar nicht meine Wahl gewesen, aber üben kann man damit sicherlich auch. Das mit dem plötzlichen rauf und runter kann ich leider nicht erklären, vielleicht gibt's was dazu in dem weiter oben verlinkten Thread zu lesen...
                      Zuletzt geändert von TheFox; 25.10.2019, 06:46.

Kommentar

• Staudinchen
                        Member
                        • 13.10.2019
                        • 33
                        • Markus

...das rauf und runter lag oder besser gesagt liegt an der Original Fernbedienung, bin drauf gekommen als ich mich mit der DX6i befasst habe und nun diese verwende um mit dem Nano zu fliegen, wow das macht Spaß und Crasht manchmal wenn der ßbermut zu groß wird , welches wäre denn deine Wahl gewesen @ Fox ?

Noch kurz eine andere Frage am Rande, gibt es eigentlich Anfänger Modelle als Bausatz auch, ich mein so für die Winterstunden und auch um ein Heli evt. Besser kennen zu lernen, wer ne Idee ?

Danke schon mal und liebe Grüße
                        Markus

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Noch kurz eine andere Frage am Rande, gibt es eigentlich Anfänger Modelle als Bausatz auch, ich mein so für die Winterstunden und auch um ein Heli evt. Besser kennen zu lernen, wer ne Idee ?
                          Nein. Anfängermodelle als Bausatz gibt es eigentllich nicht.

Bzw. wäre erst mal abzuklären was du unter "Anfängermodell" verstehst

Wenn du sowas wie micro heli mit safe usw...als Anfängermodell meinst dann nein.

Kommentar

• Staudinchen
                            Member
                            • 13.10.2019
                            • 33
                            • Markus

Nun ja, ne also kein Micro Heli sondern schon die nächste Stufe dann für das Frühjar / Sommer um in der Wiese zu fliegen, und ne also 3D ist noch nix für mich bin da schon noch am Anfang also nur Grundschule mit Rundflügen aber wie gesagt dürfte dann schon etwas größer sein, also noch kein Monster aber ich sag mal so in der Länge ca. 50 - 60 cm dürften es schon sein
                            Gehen würd es mir auch in erster Linie damit ich über die Winterabende was zum Basteln habe und ich denke mir mal somit auch etwas an Erfahrung sammeln zu können.
                            Hoffe ich konnte meine Wünsche etwas definieren

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Nun ja, ne also kein Micro Heli sondern schon die nächste Stufe dann für das Frühjar / Sommer um in der Wiese zu fliegen, und ne also 3D ist noch nix für mich bin da schon noch am Anfang also nur Grundschule mit Rundflügen aber wie gesagt dürfte dann schon etwas größer sein, also noch kein Monster aber ich sag mal so in der Länge ca. 50 - 60 cm dürften es schon sein
                              Gehen würd es mir auch in erster Linie damit ich über die Winterabende was zum Basteln habe und ich denke mir mal somit auch etwas an Erfahrung sammeln zu können.
                              Hoffe ich konnte meine Wünsche etwas definieren
                              Ok dann würde ich dir einen 450er empfehlen.

Zb. Den Align T-Rex 450L dominator

Oder wenn es etwas kleiner sein soll den T-Rex 300x. Gibts auch als Bausatz
                              Zuletzt geändert von soundmaster; 30.10.2019, 21:21.

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Hey Ho, so mal ein kurzes Update meiner Seits....

Die Qual der Wahl hat mich nicht lange gefordert und ich habe mich für den Blade MCP s RTF und den Nano S2 als BNF Version entschieden so ganz nach dem Motto Geiz ist Geil der K100 bzw. K110 ist für mich aus dem Grund der Wartezeit der Ersatzteile ausgeschieden ......
                                den Grund kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei Fun and Media Teile bestelle sind die oft schon am nächsten Tag da.

Trotzdem viel Spaß mit den Helis.

Ein Tipp, leg dir ein Paar Blattlagerwellen für den S2 zu. Die werden sehr schnell krumm.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X