Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leGierAffe
    Member
    • 07.04.2017
    • 273
    • Daniel
    • Burgdorf

AW: Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert?

Naja, ausser es kommt noch was von jemandem, der was von dem Heli versteht, sehe ich nur folgende Wege:
    - Regler ausbauen und recherchieren was genau es ist. Wie er eingestellt ist weisst du dann aber wohl immer noch nicht.. Kannst dir dann aber ev. eine Prog-Karte kaufen und nach Belieben einstellen
    - Mit einem Drehzahlmesser und verschiedenen Gasgeraden rumprobieren
    - Kauf dir nen neuen Regler
    Alles recht blöd..
    Viel Erfolg
    [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Immer die Englische Anleitung nehmen! Seite 53, Posten 52: BLH 5052 Brushless ESC 45A!
      Link zur englischen Anleitung:
      http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual-EN.pdf

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Hi Christian,

auch wenn der Fox meist richtig liegt, würde ich mir den Regler ansehen und bestimmen, welcher es ist.
        Du kommst an den recht einfach ran, wenn Du die polierte Akkuplatte ausbaust und umdrehst. Da wird er mit doppelseitigem Klebeband dranhängen. Dazu sind nur die 4 seitlichen Schräubchen zu entfernen.
        Aber vorsichtig! Die sind dünn und manchmal sehr fest angezogen.

Gruß
        Wolfgang
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
          Member
          • 19.06.2018
          • 213
          • Christian
          • Siegerland

Danke Euch beiden. Ich habe den Regler zwar nicht ausgebaut, aber der Optik nach ist es der 45 amp ESC. Der Talon sieht ganz anders aus und wurde meines Wissens nach auch nur in der 6S- oder der sehr frühen 3S-Version verbaut. Dort gab es auch noch den AR7200 Empfänger.

Jetzt suche ich mal fleißig nach den Settings. Wird aber scheinbar ohne Erfolg gekrönt sein, da HH alles zu einem großen Geheimnis macht, warum auch immer.

An detaillierte Informationen zu den Produkten zu kommen ist seeehr mühsam.
          Ich denke ich werde Fox´s Rat annehmen und die Rotorblätter abmontieren und eine lineare Gasgerade von 0-100 einstellen und schauen ob sich die Drehzahl kontinuierlich steigert. Aber zuerst rufe ich meinen Heli-Dealer an ;-)

Gruß

Christian.
          Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Ich habe meinen Händler angerufen. Es ist der 45 amp brushless Regler verbaut. Der hat im Gegensatz zum Talon keine feste Drehzahlen.

Ich solle es aber nicht übertreiben. Er würde auf 65% oder 85% fliegen. Man müsste sich das aber selber erfliegen, was einen eher zusagt.

Gruß

Christian

P.S.: Leider habe ich den Begriff vergessen, aber er meinte das bei 65% der Regler ausserhalb des "hab ich vergessen" dreht. Mit 50% oder 55% wäre das wohl nicht so.
            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
              Leider habe ich den Begriff vergessen
              Teillast?
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Leider habe ich den Begriff vergessen, aber er meinte das bei 65% der Regler ausserhalb des "hab ich vergessen" dreht. Mit 50% oder 55% wäre das wohl nicht so.
                Ich vermute den Bereich, in welchem man die Empfindlichkeit der Gyroskope einstellen kann. TheFox hatte das vorhin irgendwo erwähnt!

Kommentar

• LuisSifer
                  Member
                  • 19.06.2018
                  • 213
                  • Christian
                  • Siegerland

Jou Danke, Teillast war der Begriff. Weiß nicht was der meinte......
                  Ja ich könnte googeln, aber nach 3 Tagen im Büro bei 32 Grad ist nix mehr mit denken......
                  Zuletzt geändert von LuisSifer; 03.08.2018, 19:15.
                  Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ein Brushless- Motor hat einen ideal-Drehzahlbereich. Darunter und darüber ist der Wirkungsgrad schlecht, er setzt mehr Energie in Wärme um, weniger in Drehmoment/Leistung. Man sollte hier den Vorgaben des Herstellers, bzw. der Anleitung folgen.

Ich selbst hab den Eindruck gewonnen, dass der 360cfx 3S die Antwort auf den Ruf vieler Piloten nach einem 3S-Gerät ist - wo doch der 6S das bessere Gerät für den Zweck war. Der höhere Strom, die geringere Drehzahl...das Alles scheint mir nicht erstrebenswert. Aber jeder wie er es gerne mag.

Kommentar

• LuisSifer
                      Member
                      • 19.06.2018
                      • 213
                      • Christian
                      • Siegerland

Danke Fox,

habe gestern "versucht" mich einzulesen. Das ist ja ein Thema mit dem man Stunden in einer Elektrotechniker-Schule verbringen kann. Ich für mich habe es auf einen Nenner gebracht, die Wärme. Ich freue mich, dass Du mir das mit Deinem Post bestätigt hast.

Bin die ganze Zeit mit 50% geflogen. Heute dann mal mit 55%. Alles war gut und dann gab es einen Leistungseinbruch und ich dachte der Heli fällt vom Himmel.

Nur 1x passiert, aber nicht gut. In der Anleitung steht das man die 55% festlegen soll. Kurzzeitig habe ich mal 65% Drehzahl gegeben. Oha, da war der echt giftig. Mein Händler fliegt den 360 mit 65% oder 85%. Aber ich glaube der hat die 6S-Version.

Vielleicht hatte es auch mit der Hitze zu tun. Ich Blödmann stand mit schwarzer Jeans, schwarzem T-Shirt, schwarze Schuhe und nem schwarzen Cap auf einer sehr exponierten Lage. Etwas windig, da habe ich die Hitze nicht gemerkt. Der Platz ist der Lieblingsplatz von Segelfliegern

Mit dem 200srx hatte ich da nicht so viele Probleme. Hatte immer angenommen, je leichter desto windanfälliger. Naja, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente
                      Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                        Member
                        • 19.06.2018
                        • 213
                        • Christian
                        • Siegerland

Jetzt kapier ich das langsam. Is ja auch nicht so einfach. Ich muss den 360 bei mindestens 55% fliegen sonst zerreist es mir den Akku, oder den Motor oder den Regler.

Deswegen wurde der immer so heiß. Das war nicht die Sonne.
                        Für mich ist es einfacher einen Linuxserver mit 150 Usern aufzusetzen :-.(

Bin ja noch am Anfang. Lerne immer gerne dazu ;-)
                        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                          Member
                          • 19.06.2018
                          • 213
                          • Christian
                          • Siegerland

@christianm
                          Habe es jetzt mal so wie Du gemacht, allerdings mit anderen Werten. FZ Normal Gaskurve 0,50,50,50,50. Damit lasse ich den langsam hochfahren. Sobald ich in der Luft biin schalte ich auf FZ1 55,55,55,55,55.

Das ist ein ganz anderes fliegen. Das Pitchverhalten ist ja anders, da der im unterem Knüppelbereich die Drehzahl konstant hält.

Macht einen Heidenspaß. Hatte zwar eben ein leichtes Zittern in den 'Beinen, aber ich habe mich mal was getraut. Wenn ich immer an die Kohle denke ist das schlecht. Bin eben mal etwas geheizt und habe mich an engere Kurven getraut. Nach 4 Akkus war ich wieder völlig fertig aber glückselig.

Gruss

Christian
                          Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                            Member
                            • 19.06.2018
                            • 213
                            • Christian
                            • Siegerland

Was ich absolut nicht verstehen kann: Seit ich den 360 fliege und heute war mein 12 Flug mit 4 Akkus, komme ich im simulator nicht tmehr klar. Da bekomme ich die einfachsten Sachen nicht mehr hin.

Ist allerdings auch ne andere Funke am Simulator. Die DX6e kann man nicht über einen Klinkenstecker mit dem PC verbinden.

Egal, ich übe weiterhin mit dem 360 und für den Winter hole ich mir einen mcpx oder so, für die Wohnung ;-)

P.S: Seit ich auf 55% fliege wobbelt das Heck auch nicht mehr bzw. ganz selten ;-)
                            Zuletzt geändert von LuisSifer; 10.08.2018, 17:33.
                            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

@christianm
                              Habe es jetzt mal so wie Du gemacht, allerdings mit anderen Werten. FZ Normal Gaskurve 0,50,50,50,50. Damit lasse ich den langsam hochfahren. Sobald ich in der Luft biin schalte ich auf FZ1 55,55,55,55,55.

Das ist ein ganz anderes fliegen. Das Pitchverhalten ist ja anders, da der im unterem Knüppelbereich die Drehzahl konstant hält.

Macht einen Heidenspaß. Hatte zwar eben ein leichtes Zittern in den 'Beinen, aber ich habe mich mal was getraut. Wenn ich immer an die Kohle denke ist das schlecht. Bin eben mal etwas geheizt und habe mich an engere Kurven getraut. Nach 4 Akkus war ich wieder völlig fertig aber glückselig.

Gruss

Christian
                              Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fortschritten; Du bist nun echt weiter gekommen
                              Wenn Du dran bleibst, wirst Du in eine Phase kommen, in der Du Flugbewegungen, die schon gingen, nicht mehr hinbekommst. Da mußt Du etwas zurückschalten aber dranbleiben. Du wirst Dich wundern, was danach geht.

Gruß
                              Wolfgang
                              Zuletzt geändert von uboot; 10.08.2018, 19:22.
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
                                Member
                                • 19.06.2018
                                • 213
                                • Christian
                                • Siegerland

Es ist jetzt das 2x vorgekommen, dass die Drehzahl extrem eingebrochen ist.
                                Jedesmal wenn ich vom fliegen in den Schwebezustand übergehe. Er schwebt einen Moment dann der Drehzahleinbruch.

Außerdem machte der teilweise was er wollte. Ich bin ordentlich geheizt und es herrschte starker Wind. Kann es mit dem Wind zu tun haben, das der so seltsam reagierte? Ich meine nicht das normale Verhalten bei Wind. Er hatte gute Fahrt und Nick war nach vorne geneigt. Dann bockte der nach hinten und wieder nach vorne und ein paar mal schnell hintereinander.

Muss ich eventuell bei starkem Wind die Kreiselempfindlichkeit reduzieren? Ich fahre nicht so weit um wegen Wind wieder mit vollen Akkus nach Hause zu fahren.
                                Aber der Kreisel hat eigentlich nur was mit dem Heck zu tun, oder irre ich?

Ich hoffe nicht dass ich einen "Montags"-Regler erwischt habe.

Gruß

Christian
                                Zuletzt geändert von LuisSifer; 14.08.2018, 18:11.
                                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X