Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuisSifer
    Member
    • 19.06.2018
    • 213
    • Christian
    • Siegerland

[andere] Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert?

Hallo liebe Heligemeinde,

ich fliege den 360cfx 3S mit dem AR636A-Empfänger. Ich habe gelesen, dass der A636A 3 fest ein programmierte Drehzahlen hat. Egal was ich suche ich werde nicht fündig, ob dies stimmt, oder was das eigentlich bedeutet.

Es stellt sich mir die Frage, ob die Einstellungen der Gaskurve am Sender zum großen Teil irrelevant sind. Leider besitze ich keinen Drehzahlmesser, dass ich das überprüfen kann.

Verhält es sich wirklich so? Das Standardsetup hat im Normal-Flugzustand 50% Gas.
    Wie viel der Regler dabei wirklich aus gibt weiß ich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem AR636A?

Gruß

Christian
    Liebe Grü�e

Christian ;-)
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Spektrum AR636A: Feste Drehzahlen einprogrammiert?

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass der A636A 3 fest ein programmierte Drehzahlen hat
    Das liest sich hier https://www.horizonhobby.com/pdf/BLH5050-Manual-DE.pdf (Seite 4/16)
    Reglerbetrieb des elektronischen Geschwindigkeitsreglers aber anders.

Außerdem denke ich nicht, dass der A636A einen integrierten GOV hat.
    Zuletzt geändert von 47110815; 30.07.2018, 17:45.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Der AR636 hat keinen Drehzahlregler/Governor. In Deinem Heli steckt zusätzlich ein üblicher Drehzahlregler. Die Anleitung sagt ja, dass Du die Gaskurven (Gerade) auf 50% / 65% stellen sollst. Wenn Du für Stunt mal testweise auf 85% gehst, solltest Du auch einen Unterschied hören, wenn Du die Flugphase umstellst.
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

Oh DEN Unterschied hört man sicherlich!

Kommentar

• LuisSifer
          Member
          • 19.06.2018
          • 213
          • Christian
          • Siegerland

Danke für Eure Antworten.

Dann verstehe ich das hier nicht:
          Die Gasposition bestimmt die angeforderte Kopfdrehzahl,
          und auch wenn weiterhin Gaskurven verwendet werden,
          liegen sie auf einem konstanten Wert: Alle
          Positionen der Kurve sind auf denselben
          Wert festgelegt.

Bedeutet das, dass ich die Gaskurve zwar erhöhen kann, aber immer nur von "0" auf einen Wert der dann eine Gerade ergeben muss?

Z.B.: 0,50,50,50,50 oder 0,65,65,65,65?

Gruß

Christian
          Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Nein, Du kannst auch 0-25-50-75-100 eingeben, dann dreht der Motor linear zur Gasknüppel Position.
            Oder eben auch z. B. 60-60-60-60-60, dann hast Du immer eine konstante Drehzahl.
            Zuletzt geändert von 47110815; 31.07.2018, 15:07.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Slumi
              Member
              • 04.07.2016
              • 268
              • Sven
              • Flugort Olm, Luxemburg

AR636A ist nur der Empfänger.
              Der brushless Regler läuft im Governor-Mode und braucht die im Handbuch stehenden Gas-horizontalen-Geraden.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                Der brushless Regler läuft im Governor -Mode und braucht die im Handbuch stehenden Gas-horizontalen-Geraden.
                Wenn das so ist, nehme ich meine Aussage in #6 zurück. Sorry!
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• leGierAffe
                  Member
                  • 07.04.2017
                  • 273
                  • Daniel
                  • Burgdorf

Ich kenne den Heli leider nicht, aber könnte es so sein wie beim 180 CFX, wo einfach im Castle Creations Regler drei (oder hier zwei?) feste Drehzahlen hinterlegt sind? Je nach dem was für eine Gasgerade man verwendete, erhielt man als Output eine der drei möglichen Drehzahlen. Für den konnte man sich ja die Prog-Karte kaufen und den Regler umprogrammieren...
                  Ist aber nur eine Vermutung/geraten..
                  Lg Daniel
                  [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• LuisSifer
                    Member
                    • 19.06.2018
                    • 213
                    • Christian
                    • Siegerland

Danke erstmal für die rege Teilnahme.
                    Ich stehe noch recht am Anfang mit dem neuen Hobby. Die ganzen technischen Details können einen ja erschlagen.

Das der Ar6363 nur dem Empfänger ist habe ich nachvollziehen können.
                    Leider weiß ich nicht was genau für ein ESC verbaut ist und wie sich das mit den Drehzahlen verhält.

Mit der Angabe "45-Amp Brushless ESC" kann man nicht wirklich was anfangen.

Vielleicht erfahre ich was von meinem Händler, der wird sowas hoffentlich wissen.

Gruß

Christian
                    Zuletzt geändert von LuisSifer; 31.07.2018, 17:08.
                    Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• leGierAffe
                      Member
                      • 07.04.2017
                      • 273
                      • Daniel
                      • Burgdorf

Hmm, ganz schön schwer zu verstehen, was da im Manual steht.. Sieht aber eher wie ein normaler Regler mit Governor aus. Die schreiben ja auch, dass man die Gasgerade erhöhen darf/kann
                      Der elektronische Geschwindigkeitsregler (ESC) 360 CFX 3S für Rotorblätter nutzt einen Kopfdrehzahlregler, um während des Fluges eine konstante Kopfdrehzahl zu gewährleisten. Der Regler arbeitet so, dass bei Manövern eine konstante Kopfdrehzahl und der Entladezyklus des Flug-Akkus aufrechterhalten wird.
                      Die Gasposition bestimmt die angeforderte Kopfdrehzahl, und auch wenn weiterhin Gaskurven verwendet werden, liegen sie auf einem konstanten Wert: Alle Positionen der Kurve sind auf denselben Wert festgelegt. Die niedrigste Position der Gaskurve für den normalen Flugmodus muss auf 0 festgelegt werden, damit sichergestellt ist, dass der Motor deaktiviert werden kann.
                      Die Standardeinstellungen für Gaskurven, die in den Tabellen für die Sendereinrichtung aufgeführt sind, sollten für die meisten Piloten akzeptabel sein, und wir empfehlen Ihnen, mit diesen Werten zu beginnen. Wenn Sie nach ein paar Flügen der Meinung sind, dass eine Anpassung erforderlich ist, passen Sie den Gas-Prozentsatz an den gewünschten Flugmodus an. Wir empfehlen, nur kleine ßnderungen von 5 % vorzunehmen, um die bevorzugte Kopfdrehzahl zu ermitteln. Denken Sie daran, dass die Gasposition am Sender einfach eine bestimmte Kopfdrehzahl anfordert. Diese steht jedoch nicht im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Prozentsatz der Motorleistung."
                      Na auf jeden Fall war das was ich geschrieben habe falsch..
                      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• LuisSifer
                        Member
                        • 19.06.2018
                        • 213
                        • Christian
                        • Siegerland

Die Anleitungen sind auch so ein Thema. Es ist ja bekannt, dass HH gerne mal copy und Paste benutzt.

Ich habe jetzte eine Anleitung vorliegen die von einem CASTLE CREATION TALON 35A ausgeht. Möchte den Heli ungern auseinander nehmen um zu sehen was da verbaut ist. Werde ich wohl nicht drum rum kommen.

Sorry, wenn ich Fragen stelle die Euch Profis nur ein müdes Lächeln hervorzaubern.
                        Als Anfänger versteht man halt nicht alles was da dokumentiert ist. Sonst würde ich ja nicht fragen ;-)

Ich frage lieber bevor ich irgend etwas kaputt mache, oder eventuell andere oder mich wegen Unwissenheit gefährde.

Ich habe einen riesen Respekt vor dem 360cfx. Deswegen habe ich immer noch eine 2. Person dabei, die aufpasst. Sei es, dass plötzlich jemand auftaucht oder ich zu nahe am Heli bin. Ich denke das kennt jeder. Man ist angespannt, aufgeregt und bekommt nicht wirklich mit, dass der Sicherheitsabstand doch eher etwas dürftig ausfällt.
                        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Der Castle Creation Talon 35A ist im 6S 360cfx verbaut. Bei 22,2V reichen die 35A. Der 3S hat einen Regler drin der mehr Strom kann. Die Anleitung wird wohl nicht passen....der 6S 360cfx hat auch kein AR636, sonder das AR7200 verbaut.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Hier in der Anleitung https://www.horizonhobby.com/pdf/BLH5050-Manual-DE.pdf Seite 20 steht aber etwas vom Talon 35 A Regler (unter "Befindet sich der Helikopter im Stuntmodus").
                            Zuletzt geändert von 47110815; 31.07.2018, 18:48.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• LuisSifer
                              Member
                              • 19.06.2018
                              • 213
                              • Christian
                              • Siegerland

Genau das meine ich. Der 360 3s wurde in diversen Varianten ausgeliefert. Welche das sind scheint keiner zu wissen. Die Anleitung ist für den A.....

Nimm 3 Bedienungsanleitungen und du hast 3 verschieden Regler (übertrieben geschrieben).
                              Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X