Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuisSifer
    Member
    • 19.06.2018
    • 213
    • Christian
    • Siegerland

AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?

Soooo, der Groschen ist gefallen.
    Blicke jetzt endlich mit den Schaltern durch. Hatte bis Dato immer nur RTF-Sender.
    Die DX6e erst seit letzter Woche und die auch vorprogrammiert.
    Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich danke allen nochmal für Eure Unterstützung.
    Der Threat kann geschlossen werden.

Liebe Grüße

Christian
    Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• ThePurpleKnight
      Member
      • 18.04.2015
      • 725
      • Stephan
      • München

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
      Der Threat kann geschlossen werden.
      Threat heißt Bedrohung. Einen Thread kann man schließen ist in diesem Forum aber nicht üblich nach Beendigung.

Kommentar

• LuisSifer
        Member
        • 19.06.2018
        • 213
        • Christian
        • Siegerland

Ich wusste doch das mich an dem wort was stört ;-)
        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Die passende Setupdatei für deine DX6e mit Blade 360cfx 3S findest Du hier:

The DX6e 6-Channel DSMX Transmitter Only from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

Den Reiter in der Mitte, Mauals and Support anklicken. Dann auf Download Aircraft Setups, und aus der Liste den BLH505 Blade 360 CFX 3S BNF Basic auswählen. Die Datei downloaden, auf eine SD-Karte kopieren, rein in die DX6e, und im Speicherkarten-Menü auf Alle Modelle Laden. Schon hast Du eine Konfiguration die ganz sicher funktioniert, und von der Du Dir alles abgucken kannst.

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Vielen Dank,

den Tip hat mir christianm schon gegeben. Aber der ist für die DX6. Kann man den auch für die DX6e nutzen? Habe mir das heute Mittag schonmal einsgespielt um zu stöbern.

Fakt ist, dass ich jetzt endlich kapiert habe, dass der Auro-Schalter auch dafür ist, den Motor anzumachen. Wie gesagt. Ich bekam den Heli und die vorprogrammierte Funke in die Hand gedrückt. Habe gelesen Videos geschaut und natürlich nicht sofort alles verstanden.

Also war ein Test notwendig.
            Es tat sich am Rotor gar nichts. Habe dann den Schalter B (Flugzustand = FZ)auf 1 gestellt und das Teil drehte sich endlich (FZ 1 hat ne Gasgerade die nicht mit Pitch gekoppelt ist, wie ich erst heute herausgefunden habe). Was ich natürlich nicht wusste, war der Umstand das Schalter B auf 1 bedeutet, dass FZ 1 und nicht FZ Normal geschaltet war. Daher war das mein Motor AN/AUS Schalter.

Habe DR und EXPO im FZ normal geändert. Da ich aber immer auf FZ1 geschaltet habe, gab es da natürlich keine Auswirkung. Für mich schon, weil ich mich ja daran gewöhnt habe. Als ich heute FZ Normal geflogen bin mit DR 75% und EXPO 30% war das Fazit das ich das Landegestellt geschrottet habe.

Der Heli lief an und ich gab Pitch, da der Heli aber "nicht" auf Nick und Roll reagierte habe ich den leider etwas schnell und unsanft gelandet.

Der hat nicht nicht reagiert, sondern nur das gemacht was ich eingestellt habe.
            FZ 1 ist eingestellt auf DR 80% und EXPO 0%. Ergo werde ich jetzt den Normalmodus mit DR 80% und Expo +5% einstellen.

Lang ist der Weg und beschwerlich, macht aber einen Heidenspaß :-)

Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu verwirrend.....

LG

Christian

P.S.: Ich wollte das erst gar nicht posten. Wie peinlich, aber wie gesagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

den Tip hat mir christianm schon gegeben. Aber der ist für die DX6. Kann man den auch für die DX6e nutzen?
              Christian hat Dir den Link zur DX6 gepostet. mein Link ist für DX6e UND Blade 360cfx 3S. Also GENAU was Du brauchst!

war das Fazit das ich das Landegestellt geschrottet habe.
              Nur das Landegstell? Das ist Nichts - braucht Dir nicht peinlich zu sein. Da haben wir Alle schon ganz andere Sachen zerlegt...

Meine beste Nummer: Ein Eigenbau-Heli mit zwei koaxial laufenden Rotoren, Collective Pitch auf beiden Ebenen. Dreiblatt-Rotoren mit 60cm Durchmesser. Ich landete auf meinem 4m-Tarmpolin, und weil der Heli so weit weg von mir stand dass ich ihn nicht greifen konnte, dachte ich mir, ich lasse ihn über Nick ein wenig zu mir her rutschen. Da der Gashebel recht weit unten stand, hatte ich ordentlich negativ Pitch anliegen, was den Heli auf das Trampolin presst. Also rutscht das Teil nicht. ich wundere mich, und gebe stoßweise immer mehr Nick, bis - ja bis so viel Nick anliegt dass der Heli schlagartig nickt. Mit den Rotoren ins Trampolin eingeschlagen. So schnell hab ich Rotorblätter noch nie gekürzt, im Bruchteil einer Sekunde waren alle sechs Blätter nur noch 10cm lang.....Leider waren es die handgefertigten Scale Rotorblätter der Kamov Ka-50, 120Euro der Satz.
              Also, besorg dir ein Landegestell, oder besser 2 - und ab gehts!

Kommentar

• LuisSifer
                Member
                • 19.06.2018
                • 213
                • Christian
                • Siegerland

habe mir gerade erstmal 2 Akkus besorgt und einen Ersatz für die Heckrotorblätter. Die leiden doch sehr arg in einer Wiese :-)
                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Die leiden doch sehr arg in einer Wiese
                  Kann man beim 360CFX hinten unter die Landegestellbefestigung eventuell etwas unterlegen und längere Schrauben verwenden? Dann geht das Heck aus der Wiese.
                  Ich hatte mir damals sogar ein Gestell des 500er Rex gekauft und unter den 450 geschraubt, weil das breiter und höher ist.

Kommentar

• AKM
                    AKM
                    Member
                    • 21.10.2017
                    • 48
                    • Andreas
                    • Memmingen

Hallo TheFox,
                    werde mir eine DX6e und einen 360 cfx 3S bestellen.
                    Wollte mir vorab die Setupdatei downloaden. Die Seite kann bei mir nicht geöffnet werden. Hat sich da etwas geändert?
                    Danke und viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Hallo AKM,

Die Seite scheint wohl generell nicht zu funktionieren. Ich kann sie derzeit auch nicht aufmachen. Das betrifft aber http://www.spectrumrc.com generell. Also keine Sorge, das wird sicher wieder.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Man findet die diversen Files für Spektrum ja an vielen unterschiedlichen Orten im Web.

Die Files sind eigentlich auch auf der Deutschen Seite zu finden - ist halt eine Sucherei.
                        Mal bei den diversen Funken nachsehen, oder bei den Modellen, oder bei Service........

Am besten das Zip-File mit allen derzeitigen Modellen wählen.
                        ( Die Amis posten die Files auch zu absolut jedem Modell das es gibt.......muss man natürlich prüfen !!! )

Aber für Einsteiger ist es auch nicht verkehrt, die Funke lt. Anleitung - ja so was gibt es tatsächlich - selbst programmieren, da lernt man was !
                        Und muss nachher nicht zu jedem Schalter die Funktion erfragen.
                        mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

. . . klebe ich den Heli immer mit Panzerband am Boden fest und lasse den Motor anlaufen. Dann sehe ich ja ob es mit dem Umprogrammieren geklappt hat ;-)
                          Gruß
                          Christian
                          Im Hinterkopf sollst Du immer haben, daß am Boden festgeschnallte Hubschrauber ein unangenehmes Eigenleben entwickeln können, weil sich die Vibrationen am Boden spiegeln und der Heli sich aufschaukeln kann. Ohne Blätter passiert das so weit ich weiß, nicht.

Gruß
                          Wolfgang

Freut mich, daß Du jetzt schon Herr der FS bist :-)
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Wollte mir vorab die Setupdatei downloaden. Die Seite kann bei mir nicht geöffnet werden. Hat sich da etwas geändert?
                            Als ich den Link gepostet hab, hat er funktioniert. Jetzt aktuell funktioniert er auch...(wieder). Keine Ahnung was da los war..

Kommentar

• LuisSifer
                              Member
                              • 19.06.2018
                              • 213
                              • Christian
                              • Siegerland

Gerade wieder geflogen. Jetzt wo ich endlich weiß welcher Schalter was macht, kamen auch meine ßnderungen in DR und EXPO zum Tragen. Ich bin die ganze Zeit DR80 und Expo 0 geflogen. Heute mach DR75 und Expo 30 versucht. Ging so. Das system reagierte etwas "träge". Ok, Träge im Zusammenhang mit dem 360 ist vielleicht falsch ausgedrückt. Werde mich jetzt langsam rantasten müssen. Erstmal nur einen Wert ändern. Besser ist das.

Was mich aber super nervt ist die Pitchkurve. Heli läuft an und ich gebe Pitch. Seltsamerweise steigert sich die Motordrehzahl immer noch, ob wohl ich eine Gasgerade habe (50,50,50,50).

Ich gebe also Pitch und der Heli hebt sanft ab. Sobald ich ein wenig mehr Pitch gebe, schießt das Gerät in die Höhe. Ich denke ich werde die etwas flacher gestalten. Möchte aber nicht, dass ich nicht mehr in der Lage bin den abzufangen. Das hat mir eben den Heli gerettet. Ich war der Meinung, dass es doch nicht so schwer sein kann eine erste Kurve zu fliegen

Genauso wie der Heli hochschnellt kommt er auch runter. Deswegen musste ich das Landegstell heute nochmal kleben.

Gruß

Christian
                              Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                                Member
                                • 19.06.2018
                                • 213
                                • Christian
                                • Siegerland

Der Heli und die Funke kosten mich echt Nerven. Bin auch weit weg davon alles zu verstehen was man in der Funke einstellen kann und was das für Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.

Ich gebe Roland recht, dass es natürlich sinnvoller ist die Funke selbst zu programmieren, als programmieren zu lassen.

Die 750€ sind seeeehr viel Geld für mich. Ich wollte nur "sicher" gehen, das die Programmierung stimmt. Ich war bei dem Kauf so aufgeregt, dass ich vergessen habe den Verkäufer zu fragen, was er da programmiert hat. Und nachher war mir das zu peinlich. Daher dachte ich, teste doch mal. Klar viel gelesen, aber nicht alles verstanden. Dafür ist ein Hobby ja da, wenns langweilig wäre, wäre es ja kein Hobby ;-)

Gruß

Christian
                                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X