Ich habe es so verstanden, dass bei Autorotation der Motor ausgeht, aber ich immer noch über Nick und Roll steuern kann.
Das ist korrekt
aber mit Schalter H (Autorotation) kann ich den Motor nicht einschalten.
Autorotation hat ja mit Motor an aus nichts zu tun.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn Du den Gashebel auf 0 hast, kannst du mit dem schalter für Auro/Motor aus den Motor "Freigeben". Wenn der Gashebel nicht auf 0 steht, meckert der Sender sobald Du den Schalter H freigibst: "Gas nicht 0"!
Wenn aber der Schalter H auf Stopp steht, kannst am Gashebel rumspielen, der Motor bleibt aus.
Anders gefragt: Was ist Dein Ziel? Gashebel auf einem positiven Wert stehen haben, und mit H den Motor anlaufen lassen? Auch das geht - musst nur die Sperre "Gas nicht 0" abschalten.
Was möchtest Du dem Fragesteller als weiterführenden Hinweis damit sagen?
Falls das nicht beabsichtigt war, könntest Du dich gerne bei einem anderen Thema langweilen.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Ich werde jetzt erstmal ein wenig mit DR und Expo rumspielen.
Aber das wird noch dauern. Kann mich mittlerweile gar nicht mehr bewegen.
Montag nochmal wegem dem Scheiß eingeklemmten Nerv zum Arzt.
In der Zeit versuche ich mal den 200srx an die DX6e zu koppeln. Binden geht aber der Rest nervt noch ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge! Die haben it weitergeholfen!
Ich werde jetzt erstmal ein wenig mit DR und Expo rumspielen.
Aber das wird noch dauern. Kann mich mittlerweile gar nicht mehr bewegen.
Montag nochmal wegem dem Scheiß eingeklemmten Nerv zum Arzt.
In der Zeit versuche ich mal den 200srx an die DX6e zu koppeln. Binden geht aber der Rest nervt noch ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge! Die haben it weitergeholfen!
Gruß
Christian
Laß' Dir Zeit und schone Deinen Kragen; laß' Dir eine Halskrause verschreiben und halte den Hals warm.
Gute Besserung
Gruß
Wolfgang
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
So, ich konnte es natürlich nicht lassen. Trotz Nackenprobleme.
Testflug absolviert.
75%DR und 30%Expo. Immer noch böse aber einigermaßen fliegbar. Wenigsten funktioniert schonmal das Schweben mit dem Heck zu mir. Flug von links nach rechts und umgekehrt auch.
Leichtes eindrhen war auch drin. Aber immer noch meilenweit von dem entfernt was ich mit dem 230s nach kurzer Zeit konnte. Und ich konnte ungefähr da landen wo ich wollte trotz Wind.
Etwas ist mir aufgefallen was ich nicht verstehe:
Mir ist nur bewußt, dass ich bei DR und EXPO was verstellt habe. Alles andere hat der Händler programmiert. Ich lande den Heli und schalte den Motor aus. Soweit so gut. Gebe ich aber wieder Pitch, so dreht der Motor los. Das soll so nicht sein. Motor aus ist Motor aus und Basta.
Hat es was mit der "Gas aus"-Funktion in der Funke zu tun?
Würde mich persönlich schon sehr stören, wenn ich an meiner Funke kein funktionierendes GAS-Aus programmieren könnte.
Und GAS-Aus ist bei mir GAS-Aus!!
Den Schalter umgelegt und dann dreht sich nichts mehr !
Hört sich für mich an, als wäre Dir die Programmierung nicht wirklich klar.
Ja, es gibt HH-Programme die auf diversen Schaltern bestimmte Dinge auf dem Gas-Kanal bewirken - nur sollte man schon wissen welcher Schalter nun was bewirkt !
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
ich bin so dankbar das ich mich Deiner würdig erweise!!!
Wenn Du meinen Thread verfolgt hättest, wüsstest Du das ich am Anfang stehe. Aber wieder mal schön zu lesen, das einige Mensche glauben, dass sie die Weisheit mit Löffelen gefressen haben.
Ich empfehle Dir Dich nicht weiter an dem Thread zu beteiligen. Schlaumeier habe ich genug in meinem Umfeld. Du wärest Nummer 200004. Lass Dich wonders feiern! Hast es scheinend nötig.
Gruß und nicht Danke für Deine Teilnahme. Konstruktiv ist dir ein Begriff? Scheinbar nicht. Schlag im Duden nach, falls Du weisst was das ist.
Kein Wunder dass es mehr und mehr Berichte / Videos / von häßlichen Verletzungen mit Modellen gibt.
Sag mir vor allem wo Du fliegst - da will ich z.B. dann nicht in der Nähe sein .........
Spätestens bei 3S hört der Spaß im Falle eines Falles aber wirklich auf.
Aber vielleicht findest Du durch viel Fragen ja noch den GAS-AUS Schalter...
Bis dahin...
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Ich lande den Heli und schalte den Motor aus. Soweit so gut. Gebe ich aber wieder Pitch , so dreht der Motor los.
Betätige doch mal nach der Landung den Schalter H (Autorotation/Gas Aus). Startet der Motor dann immer noch beim betätigen des Gashebels? Dann kenne ich das Phänomen - muss aber trotzdem erst mal daheim in meiner DX6e schauen, welche Einstellung das genau ist, die da falsch ist. ist nur eine Kleinigkeit.
Würde mich persönlich schon sehr stören, wenn ich an meiner Funke kein funktionierendes GAS-Aus programmieren könnte.
Das klingt ein wenig danach, dass das Gas mit Pitch synchron geht, sprich, gibst du mehr Pitch, gibst du auch mehr Gas. Oder Läuft das Teil dann mit konstanter Drehzahl?
Ich habe folgende Werte für die Gaskruve 0,50,50,50
Das erklärt es soweit. Es gibt aber die Programmierung für Gas Aus, bei Throttle Hold Schalter H. Wenn das nicht passt, läuft der Motor trotz Throttle Hold/Schalter H an. Hatte ich auch schon mal, mach dem rumprogrammieren...ein Blick in eine von Spektrum RC heruntergeladene Konfiguration brachte Licht ins Dunkel.
Ok, das erklärt es natürlich, das habe ich wohl überlesen.
Und ja, klar, wenn der TH Schalter nicht programmiert ist, läuft das Ding an beim geringsten zucken am Pitch.
Klick die DX6 an, dann auf "Download setups" und such dir deinen Heli raus (oder was passendes) und lade dir das auf deinen Sender
Damit sollten die Schalter zumindest mal passend belegt sein. Die Kurven kannst du danach ganz leicht anpassen ohne viel Aufhebens, und Auro/ThrottleHold sind schon richtig auf Schalter H.
Es wird immer geraten, selbst zu programmieren, aber wenn man mal ein fertiges Setup hat und damit rumspielen kann, ist vieles leichter und hilft auch leichter zu verstehen. Es war zumindest bei mir so.
Das mit der Gaskurve hatte ich auch im Verdacht. Es würde auch erklären warum der Heli beim Landen immer so absackt. Aber das sind genau die Werte die in der Anleitung von HH vorgegeben sind. Die werden sich doch was dabei gedacht haben.
Der Autorotationsschalter ist auch programmiert.
Ich habe jetzt erstmal Autorotation auf A gelegt und Motor an auf H. Kann damit besser umgehen.
Muss das nur noch testen. Zur Not habe ich ein Backup. Da ich keine Lust habe 10km weit zu fahren und das im Flug zu testen, klebe ich den Heli immer mit Panzerband am Boden fest und lasse den Motor anlaufen. Dann sehe ich ja ob es mit dem Umprogrammieren geklappt hat ;-)
Jo, das sowie so. Möchte nur nicht, dass weswegen auch immer der Heli auf einmal kippt und ich da Schrott liegen habe.
Entgegen der Meinung einzelner, gehe ich immer auf Nummer sicher.
Ich fliege auf einer seeeehr großen Wiese deren Pächter eine Modellflugschule hat. Ich halte gehörigen Abstand zu dem Gerät und
würde eher den Heli absichtlich in den Acker stuern, als irgendwen zu gefährden, sei es mich oder andere ;-)
Heliernst hat mal einen guten Satz gesagt: Wer keinen Respekt vor einem Heli hat, egal welche Größe, der sollte dass Fliegen besser sein lassen (singemäß wieder gegeben).
Zuletzt geändert von LuisSifer; 17.07.2018, 09:44.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar