Blade 230S und Spektrum DX6
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S und Spektrum DX6
Ja, einfach mal rumstänkern, helfen muss man eh nicht!Ja, einfach downloaden, verstehen muss man eh nix!
GruÃ?,
Daniel
-
Um zu fahren - ähmmmm zu fliegen, muss mann nicht zwingend im Detail verstehen wie sein Auto - ähmmm Hubschrauber im Detail in der Software programmiert ist.
Geht zu Anfang sehr gut ohne - weiss ich aus Erfahrung !
Die VW und Audi Fahrer wissen ja auch nicht wie die Software in ihren Autos funktioniert - das weiss ja nicht mal der Vorstand der Firmen....

Aber Robert, der bei Horizon Hobby Produkten nie was Beitragen kann, da er sie nicht hat, möchte eh nur einfach mal was posten...
Ich bin sicher, das er die Software seiner Funke - die interne Programmierung von Graupner in allen Details kennt und versteht - sonst dürfte man ja die Funke keinesfalls nutzen.
Denn nur so erkennt der alte Hase die Software Bugs sofort.....
Scherz-Modus aus.....
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Ich verstehe nicht, wie man so unbedarft an so ein relativ komplexes Gerät, wie es ein CP-Heli nun mal ist, herangehen kann!
Wenn ich die Technik und die Programmierung nicht intus habe, kann ich das Gerät im Zusammenspiel mit der Fernsteuerung nicht richtig einstellen, das steht wohl (für mich) ausser Frage!
Ich bin jedenfalls so gestrickt, das ich ein Gerät, das ich betreibe, auch verstehen will! Und das ist nicht nur auf den Modellheli beschränkt!
Mir ist es total zuwider, wenn ich jedesmal fragen muss, wenn ich vor einem Problem stehe!
Nein, ich kenne mein System nicht perfekt, ich habe z.B. keine Ahnung von der Programmierung eines 6-Klappen Seglers, aber das was ich brauche, beherrsche ich relativ gut, das ist auch mein Anspruch!Ich bin sicher, das er die Software seiner Funke - die interne Programmierung von Graupner in allen Details kennt und versteht - sonst dürfte man ja die Funke keinesfalls nutzen.
Aber es kann ja jeder machen was er für richtig hält!
Ein fertiges Modellfile auf meinen Sender zu spielen und nicht zu Wissen was dahintersteckt, käme jedenfalls für mich nicht in Frage!
Und jetzt könnt ihr Steine wefen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
armer kerl, das ist genau der grund warum ich in einem verein bin. was ich nicht weis wissen sicherlich andere, was ich nicht habe hat jemand anderes und so hilft man sich wo es geht.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenMir ist es total zuwider, wenn ich jedesmal fragen muss, wenn ich vor einem Problem stehe!
es hilft aber es rauszufinden gerade dann wenn man bei der eigenen programmierung eine kleinigkeit übersehen hat, dafür gibt es den Monitor an der funke und die augen auf dem modell.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenEin fertiges Modellfile auf meinen Sender zu spielen und nicht zu Wissen was dahintersteckt, käme jedenfalls für mich nicht in Frage!Zuletzt geändert von michaelczaja; 16.09.2018, 10:25.Michael
Kommentar
-
Hier will ja keiner mit Steinen werfen ....
Tatsächlich war es früher so, das man den Hubi zwinged aufbauen musste, da es keine fertigen in Schachtel gab.
Es gab früher auch keine Funke wo ich mal einfach ein Programm File drauf laden konnte - also musste immer zwingend programmiert - bzw. eingestellt werden.
Ja, früher war auch mehr Lametter usw. usw.
Jetzt haben wir aber 2018, Atari und C64 sind Geschichte, mann braucht nicht mehr alle Programme selber schreiben - die fleissigen Chinesen / Inder etc. können das auch.
Wer heute mit Hubi fliegen anfangen möchte, der darf wählen wie er es gerne hätte.
Old Shool geht, es geht aber auch sehr viel schneller.
Z.B. Schachtel auf, Lipo entnehmen und laden, Funke entnehmen - ist der Lipo geladen, dann auf die Wiese und los geht es. Unglaublich aber es geht.
Von daher - Steine werfen war früher
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Ok, dann bin halt "Old School", ist mir lieber wie "Generation Smartphone"!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Blade 230S und DX6(X) sind Einsteiger Teile und die ßberlegungen von HH scheinen sehr gut auf zu gehen.
Wenn ich sehe wie oft im Feld neue Leute erscheinen die (fast) immer HH Produkte in der Hand haben.
Für "realtiv" wenig Geld - oftamals mit RTF Set, sogar mit Safe - warum auch nicht - fliegt ja das Zeugs.
Mensch war das ein Krampf vor 40 Jahren - da wurde viel gebastelt - wenig geflogen.
Bei Hubis wurde damals nur gebastelt - ich habe damals nur wenig hüpfer von der Hubi Fraktion gesehen - dann wieder Wochenlang nichts......
Richtig rum geflogen ist bei uns keiner mit Hubis.
Ja, wer Spaß daran hat, kann seine HH-Hubi auch heute selbst programmieren, für Einsteiger stehen die Werte sogar in der Anleitung ( die kaum einer liest....)
Ja, geht sogar ohne die Werte in der Anleitung.
Im Vergleich zum fertigen File dürfen die Einsteiger dann feststellen, das ihre Programmierung i.d.R. sehr viel simpler und schlechter ist als die vom fertigen File.
( Aber mann hat was gelernt - beim nächsten Mal einfach das File nehmen
)
Das File für den 230S ist schon sehr Einsteiger-Freundlich - passt !
mfg
Kommentar
-
Und wer möchte, kann gerne an den Einstellungen rumdrehen und experimentieren. Und genau so soll es ja sein! Es soll Spass machen und neugierig auf mehr.Zitat von Blader Beitrag anzeigenDas File für den 230S ist schon sehr Einsteiger-Freundlich - passt !
Kommentar
-
Wenn man den 230S einfach nur rumfliegen will, geht das mit der günstigen Funke und dem File wunderbar. (und die Rettung funktioniert - gerade die braucht ein Anfänger wohl zuverlässig eingestellt). Mag sein, dass es für 3D-Flug mehr braucht - davon verstehe ich nichts.
Wenn man daran rumändern will, ist es zwingend nötig, sich damit zu beschäftigen. Jedoch macht das Alles viel mehr Spaß, wenn man erst mal Blut geleckt hat.
Mir hilft es, wenn ich zunächst mit dem Factory-File fliege. Da weiß ich - es ist Alles in Ordnung mit dem Heli. Danach kann ich rumändern was ich will. Wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führt, back to the Roots.
Kommentar
-
Ich sehe das ganz so wie TheFox und christianm. Mein Hobby ist Modellfliegen und nicht Sender programmieren, das ist mehr oder weniger nur ein notwendiges ßbel für mich.
Als ich mit dem Helifliegen anfing, musste ich den Sender für den gebraucht gekauften Master CP programmieren, ich hatte keine Ahnung von Gas- und Throttlekurven. Habe das dann alles hier im Forum erfragt und gelernt.
Einfacher wäre es gewesen, ich hätte mir gleich den 230 S gekauft, aber ich wusste da noch nicht, wie einsteigerfreundlich das Blade-System ist.
Kommentar
-
Ist das hier die Generation, die nicht einmal ihren Video-Rekorder programmieren kann? Der Sender ist das direkte Handwerkszeug des RC-Piloten. Keine Ahnung, wie man das so abschlägig behandeln kann. Nun ja, selbst gewählte Unmündigkeit durch Wissensmangel scheint ja überall in zu sein. Nur nicht die Fakten kennen müssen...Grüße von Andreas
Kommentar
-
Bei MIR liegst Du da falsch. Erstens bin ich 70 geboren, meine Generation kann einen Video-Rekorder programmieren. Außerdem kann ich neben meinem Sender auch sonst einiges programmieren....SPS zum Beispiel, und noch einiges mehr.Ist das hier die Generation, die nicht einmal ihren Video-Rekorder programmieren kann?
Gerade darum muss man selektieren, was man programmiert und was man so lässt wie es ist. ßber eine virtuelle Taumelscheibendrehung würde ich mir erst Gedanken machen wenn ich meine Mechanik quer in den Rumpf einbaue...
Kommentar
-
Nur mal so als Anmerkung - wir sind im Jahr 2018 angekommen, haben schon September........
Wer jetzt noch Video-Recorder programmiert der wohl DVD, BD und HDD verschlafen...
Ich glaube ich habe meinen Videorecorder vor mehr als 10 Jahren verschenkt.
(die Kassetten in den Müll geworfen ......)
Es gibt aber auch die ewig gestrigen - da bin ich dann doch nicht dabei.
Meine alten Flieger aus der Jugend habe ich noch, da sind sogar gute dabei - mal sehen ob ich die noch mal aufbaue.
Die guten alten Fernsteuerungen habe ich auch noch - ist in meinen Augen was für den Müll ........trotzt vieler teurer Empfänger.....
mfg
RolandZuletzt geändert von Blader; 17.09.2018, 11:54.mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Videorekorder? Ach ja, da war doch mal was!?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIst das hier die Generation, die nicht einmal ihren Video-Rekorder programmieren kann? Der Sender ist das direkte Handwerkszeug des RC-Piloten. Keine Ahnung, wie man das so abschlägig behandeln kann. Nun ja, selbst gewählte Unmündigkeit durch Wissensmangel scheint ja überall in zu sein. Nur nicht die Fakten kennen müssen...
Immer locker durch die Hose atmen, wie Stromberg zu sagen pflegt...
Kommentar
-
Yabba Dabba Doo ........
- oder wie sagte Barney Geröllheimer .........
Heute werde ich im Feld wohl noch einen Segler in meiner Funke programmieren - wenn man von Programmierung sprechen möchte.....
Ich denke ich brauche so um 3-4 Minuten das zu tun.
( kein HH Produkt - ein File suchen dauert länger - daher die manuelle Version ....
)
Der Besitzer vom Segler hat noch ne alte DX6i - leider, sonst hätte ich tatsächlich von seiner Funke das File genommen ! ( man muss das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden .....)
Aber zum Hubi fliegen komme ich wohl heute auch noch .......

mfg
Kommentar

Kommentar