Blade 360CFX hätte gerne besseres LG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

[andere] Blade 360CFX hätte gerne besseres LG

Nach einer etwas zu harten Landung in der Halle ist bei meinem 250CFX das LG in viele Teile gebrochen (Der Heli ist aber gut davongekommen.)
    Vor langer Zeit hatte ich schonmal hart aufgesetzt, wobei das LG aber anders gebrochen ist. (Je einmal an der Sollbruchstelle)
    Ich denke, daß inzwischen ein spröderer Kunststoff verwendet wird.

Mein 360CFX hat nahezu das gleiche LG und ich kann auch in Zukunft eine harte Landung ja nicht ausschließen; den Schaden am Heli danach hätte ich mir allerdings gerne erspart, wenn ich das vorher schon sehe.

Ich hätte gerne ein besseres LG besorgt, habe aber keine Idee, was passen könnte, ohne größe konstruktive ßnderung. (Manchmal passen ja LG von Helis ähnlicher Größe, wobei man nur die 4 Befestigungsbohrungen ändern muß; vielleicht sogar von einem blade 450?)
    Kann wer einen Rat geben?

Vielen Dank, ein frohes neues Jahr und schönen Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 07.01.2018, 16:39.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360CFX hätte gerne besseres LG

Mein Rat: Bau das Original dran. Je neuer, um so elastischer. Je länger es liegt, um so spröder wird es. Wenn Dein Heli gut davongekommen ist, hat das LG seine Dämpfer-Funktion erfüllt. Ein stärkeres LG führt zumeist zu Schäden am Heli.

Kommentar

• Hamburger77
      Member
      • 11.06.2017
      • 149
      • Marco

Das Gestell am 250er ist ein Verschleißteil. Kleben funktioniert da nicht wirklich. Von der Größe passt noch das vom 230er. Ich würd aber auch beim Original bleiben. Das zwerbröselt und schützt die Mechanik.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Ihr habt schon geschnallt, daß es um das LG für den 360CFX geht?
        Der 250-er war nur das Beispiel, an dem ich zu erkennen glaubte, daß das LG spröde ist.
        Ich suche ja auch kein glassteifes "tuning-Gestell" aus Carbon, sondern auch ein nachgiebiges aus weicherem Kunststoff, aber eben etwas stabiler.
        Wenn mir der 360-er beim Landen mit gebrochenem LG kippt, wird es teurer.
        Außerdem kann ich landen, aber es kann auch mal was sein und dann möchte ich nicht gleich Bruch haben.
        Der 360CFX ist von der Zelle her so stabil, daß er auch ein stabileres LG verträgt.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
          Das Gestell am 250er ist ein Verschleißteil. Kleben funktioniert da nicht wirklich. Von der Größe passt noch das vom 230er. Ich würd aber auch beim Original bleiben. Das zwerbröselt und schützt die Mechanik.
          Aber nur, wenn es symmetrisch bröselt, so daß der Heli nicht kippt.

Kommentar

• Hamburger77
            Member
            • 11.06.2017
            • 149
            • Marco

Bricht Dir beim - landen- das Gestell war es keine Landung. Was das vom 360er zerbröselt hält auch das vom 450x nicht aus. Und ja, wenn das Landegestell nachgibt kippt der Heli vermutlich. Landen lernen hilft dabei. Wirklich. Klingt komisch, ist aber so. Fliegen heißt landen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
              Bricht Dir beim - landen- das Gestell war es keine Landung. Was das vom 360er zerbröselt hält auch das vom 450x nicht aus. Und ja, wenn das Landegestell nachgibt kippt der Heli vermutlich. Landen lernen hilft dabei. Wirklich. Klingt komisch, ist aber so. Fliegen heißt landen.
              Das LG des 250 war defekt und ich suche eines für den 360. (Nur zur nochmaligen Erläuterung)
              Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, hättest Du Dir diesen Beitrag sparen können. BTW: Zitat: "Fliegen heißt landen. " Heißt im Umkehrschluß "Landen heißt Fliegen??
              Er war nicht hilfreich und am Thema vorbei.
              Zuletzt geändert von uboot; 07.01.2018, 22:16.

Kommentar

• Hamburger77
                Member
                • 11.06.2017
                • 149
                • Marco

Du zerbröselst das Landegestell vom 250. das habe ich verstanden. Das Du das tust liegt aber nicht am Material, sondern an Deinen mangelnden Landekünsten. Daran ändert auch das vom 360 nichts, zumal es eh nicht passt.

Des Rätsels Lösung ist also: Landen lernen. Fliegen heisst landen. Mit diversen ßnderungen bekommst Du auch das Gestell vom 800er drunter, das hält dann garantiert.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich hab es von Anfang an verstanden, Wolfgang. Aber mein Rat bleibt derselbe. Die Kraft, die das Landegestell aufnimmt wenn es bricht, wird bei einem stärkeren LG auf den Heli weitergeleitet. Selbst wenn dabei nichts bricht, weil der Rahmen sehr stabil ist, wird der Heli dann entweder aufspringen oder kippen. Ein Servo, eine Anlenkstange, eine Steuerkugel - irgend was gibt nach.
                  Wenn das Landegestell komplett wegbricht, nimmt der Heli Schaden, klar. Oft bricht es jedoch, ohne dabei so nachzugeben dass der Heli kippt. In dem Fall rettet es.

Ich würde beim Original bleiben, wenn Du das nicht willst, ist auch OK. Einen Tipp, welches passen könnte, hab ich leider nicht.

Kommentar

• Black Thief
                    Member
                    • 21.06.2005
                    • 580
                    • Franz-Josef

Hallo

MSHeli Gorilla Gear Landing Skids (Yellow) (Trex 450 Pro) [MSH51309] | Helicopters - AMain Hobbies

Ist flexibel aus Nylon, ob es auf den Blade 360 passt

Grüße Franz-Josef
                    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                      Hallo

MSHeli Gorilla Gear Landing Skids (Yellow) (Trex 450 Pro) [MSH51309] | Helicopters - AMain Hobbies

Ist flexibel aus Nylon, ob es auf den Blade 360 passt

Grüße Franz-Josef
                      Danke für Deinen Hinweis;
                      kein anderes LG paßt, aber wenn der Abstand der Querstreben
                      passen würde, kann ich das Ding anpassen.
                      Peter (The Fox) spricht den Sachverhalt ja glasklar an, den man sich mit einem stabileren LG einhandelt. Möglicherweise habe ich das tatsächlich nicht ausreichend berücksichtigt. Nachdem mir der Heli ja auch nicht bei jeder 2. Landung aus der Luft fällt, (zugegebenermaßen schalte ich den 250-er manchmal in ca. 80 cm Höhe aus und fange ihn ab) werde ich mich informieren, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Wenn das gelbe Gestell flexibler wäre, würde mir das schon gefallen.

Kommentar

• Black Thief
                        Member
                        • 21.06.2005
                        • 580
                        • Franz-Josef

Hallo

RC Flight Store - Canada based parts, upgrades and accessories for RC T-Rex and other helicopters

Align T Rex 500 Upgrades Gorilla Gear Yellow Landing Skids MSH51312

Gibt es auch als einfache Bügel für 450 und 500, hatte ich für einen 450 Trex und nie wieder gedanken daran verschwenden müssen.

Stabil und Flexibel

Grüße Franz-Josef
                        Zuletzt geändert von Black Thief; 08.01.2018, 10:21.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Ich fliege auf meinem Blade 400 ein LG vom T-Rex 500. Vernünftige Standhöhe auf der Wiese und stabil. Die Chassis vom Blade 400 bis zum 450X sind an der Stelle sehr, sehr ähnlich. Man benötigt nur neue Bohrungen an den LG-Bügeln. Der 360CFX soll doch auch die LG des 450X verwenden, dann sollte da ebenso das 500er drunter passen.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Ich fliege auf meinem Blade 400 ein LG vom T-Rex 500. Vernünftige Standhöhe auf der Wiese und stabil. Die Chassis vom Blade 400 bis zum 450X sind an der Stelle sehr, sehr ähnlich. Man benötigt nur neue Bohrungen an den LG-Bügeln. Der 360CFX soll doch auch die LG des 450X verwenden, dann sollte da ebenso das 500er drunter passen.
                            Wenn Du dies meinst - sieht gut aus, weil der Winkel zwischen Querstrebe und Ausleger groß ist. Das müßte auch noch ausreichend federn.

Habe ich gefunden
                            Das würde das Heck aus dem Gras nehmen. Müßte ich die Horizontallage neu einlernen.
                            Zuletzt geändert von uboot; 08.01.2018, 14:08.

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Müßte ich die Horizontallage neu einlernen.
                              Nein

Grüße Franz-Josef

Kommentar

Lädt...
                              X