Alternative zu Nano CPX ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Alternative zu Nano CPX ?

Ich kann für indoor nur den Nachfolger Nano Cps empfehlen. Alle grösseren Helis ecken irgendwann mal in der Wohnung an und crashen.

Ich habe vorher auch den Trex150x und Blade 130x indoor geflogen, mit kostspieligen Reparaturen. Diese beiden gehören doch vor die Haustür oder in den Garten.

Der Nano Cps kann wie sein Vorgänger auch herunterfallen. Ich übe mir diesem im Winter in der Garage. Er ist mit seinen 19cm ideal für kleine Flächen. Haltbarkeit würde ich mit einem Jahr festlegen.

Aeltere Modelle kriegen häufiger das Schütteln. Auch sollte nach jedem Flug eine Pause eingelegt werden, damit der Motor abkühlt. Auch hier musste ich vorher wegen Motorüberhitzung, häufiger diesen ersetzen.

Daher am besten zwei Nano Cps abwechselnd fliegen.

Gruss

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
      Das wird dann irgendwie an den vorhandenen Sender geklettet? Ist die Sendeleistung normal und könnte man das auch für größere Modelle mit Futaba-Empfaengern verwenden oder wird das dann zu unsicher? Schaltet sich die normale Sendeeinheit des Spektrum Senders bei Betrieb des Moduls dann ab?
      Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Können damit dann auch die Einstellungen gemacht werden, die mit der Spektrum gehen (z.B. auch Berni's Gas- und pitch -Kurven)?
      Ich versuch mal das was ich dazu weiß hier noch zu beantworten - damit das dann nicht zu Off-Topic wird sollten weitere Fragen in einem neuen oder dem XK110 Thread beantwortet werden

- Das Modul muss am Sender befestigt werden, es sind Halteklammern für den hinteren Senderbügel am Modul vorhanden (passen für die DX6i einwandfrei, bei der DX9 geht es nicht da der Bügel zu breit ist). An der DX9 lass ich es bisher einfach "runterhängen", nicht schön aber hält auch...
      - Wie hoch die Sendeleistung ist weiß ich leider nicht, da das Modul FHSS sendet sollten wohl alle entsprechenden Futaba-Empfänger damit kompatibel sein. Ich habe das Ding ausschließlich für die kleinen gekauft, größere Modelle würde ich damit eher nicht fliegen.
      - Das Modul wird bei ausgeschaltetem Sender (Spektrum) an die Trainerbuchse angesteckt - d.h. bei Spektrum das die normale Sendeeinheit des Senders dann ausgeschaltet ist (wie z.B. am SIM auch).
      - Im Sender habe ich für den XK ein neues Modell angelegt, Pitch- und Gaskurven können damit wie bei jedem anderen Modell auch eingestellt werden (auch Schalterbelegung/Kanal kann geändert werden ect...)
      - Das General-Link Modul stellt "nur" 6 Kanäle zur Verfügung
      Zuletzt geändert von b-bird; 25.10.2017, 07:45.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

erst einmal danke für die Infos. Der XK K110 würde mich sehr interessieren. Was hat es mit dem General Link Modul auf sich. Wo bekomme ich das Teil für Spektrum DX8 her und was kostet so ein Modul ?

Ist es vielleicht günstiger sich eine billige FUTABA S-FHSS Funke zu besorgen ?
        Mikado Logo 550 SX
        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Wo bekomme ich das Teil für Spektrum DX8 her und was kostet so ein Modul ?
          Das wurde doch verlinkt.

Ist es vielleicht günstiger sich eine billige FUTABA S-FHSS Funke zu besorgen ?
          Günstiger als den XK-RTF-Sender bekommst du allenfalls eine Futaba mit S-FHSS auf dem Gebrauchtmarkt.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Habs gefunden. Bei World of Heli gibt es diese Modul

Robbe General Link Modul S-FHSS 2.4 GHz

Nehme an das ist das Richtige. Was brauche ich noch ausser ein paar Akkus ?
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Habs gefunden. Bei World of Heli gibt es diese Modul

Robbe General Link Modul S-FHSS 2.4 GHz
              Oder wie hier bei verlinkt bei MHM. Aufpassen muss man, dass man auch wirklich das Modell für S-FHSS erwischt und nicht für das alte Nine-Eagles-Protokoll.

Was brauche ich noch ausser ein paar Akkus ?
              1S-Lipo und diverse Stecker für Trainerbuchsen sollten eigentlich dabei sein.

Allerdings würde ich mir den Kauf eines nur auf S-FHSS beschränkten GLMs noch einmal überlegen. Für den Preis bekommt man auch externe Multichip-Module, die eine abgewandelte Deviation-Firmware haben. Damit kann man viel, viel mehr China-Modelle fliegen. Die kann man genauso wie ein GLM an den Trainerport stecken.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                Ich kann für indoor nur den Nachfolger Nano Cps empfehlen. Alle grösseren Helis ecken irgendwann mal in der Wohnung an und crashen.

Ich habe vorher auch den Trex150x und Blade 130x indoor geflogen, mit kostspieligen Reparaturen. Diese beiden gehören doch vor die Haustür oder in den Garten.

Der Nano Cps kann wie sein Vorgänger auch herunterfallen. Ich übe mir diesem im Winter in der Garage. Er ist mit seinen 19cm ideal für kleine Flächen. Haltbarkeit würde ich mit einem Jahr festlegen.

Aeltere Modelle kriegen häufiger das Schütteln. Auch sollte nach jedem Flug eine Pause eingelegt werden, damit der Motor abkühlt. Auch hier musste ich vorher wegen Motorüberhitzung, häufiger diesen ersetzen.

Daher am besten zwei Nano Cps abwechselnd fliegen.

Gruss
                hi,
                der nano fliegt sich richtig schlecht gegenüber dem xk k110, ich habe es auch nicht geglaubt denn er ist viel schwerer als der nano, aber alles funktioniert- ein wirklich toller heli.
                jetzt erst nach 2 monaten fängt die ts zu wobbeln an, d.h. ein servo will nicht mehr so richtig schätze ich, aber bei den blades war das schon viel früher der fall.

die lipos sind die einzige schwachstelle und boris hat schon welche da für den kleinen und die sind besser als die china teile finde ich, zumindest im low rpm bereich, die ziehen besser durch...und bei high rpm halten sie länger...

vg
                guido

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                  jetzt erst nach 2 monaten fängt die ts zu wobbeln an, d.h. ein servo will nicht mehr so richtig schätze ich, aber bei den blades war das schon viel früher der fall.
                  Check mal die Blattlagerwelle, das glaube ich eher beim Wobbeln über die TS.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Check mal die Blattlagerwelle, das glaube ich eher beim Wobbeln über die TS.
                    können wir uns am montag angucken, vielleicht auch nur zwei umdrehungen von den lenkgestängen...
                    vg
                    guido

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      hi,
                      der nano fliegt sich richtig schlecht gegenüber dem xk k110, ich habe es auch nicht geglaubt denn er ist viel schwerer als der nano, aber alles funktioniert- ein wirklich toller heli.

vg
                      guido
                      Hab mir den xk k110 mal genau angeschaut was die Maße und das Gewicht angeht. Er ist ja eigentlich kein direkter Vergleich zum Nano CPX, eher zum MCPX BL und der ist für die Wohnung einfach zu groß. Als Nano CPX Ersatz käme eigentlich nur der XK Falcom K100 in Frage doch der hat kein Brushless.... Echt schwierig
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Slumi
                        Member
                        • 04.07.2016
                        • 268
                        • Sven
                        • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo shredman,

für Indoor brauchst Du kein brushless.

Kläre erstmal, ob Du drinnen oder draussen fliegen möchtest.

Für den Outdoor - Flug brauchst Du einen stärkeren brushless Motor, wegen des stärkeren Windes im Herbst.

Also von der Grösse würde ich ca. 20cm für Indoor empfehlen und 25 - 30 cm für den Aussenbereich/ Garten.

Der Nano Cps halt ziemlich lange, wenn man ihn pflegt und den Motor schont.
                        Der Motor reicht vollkommen für die Wohnung.

Gruss

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Als Nano CPX Ersatz käme eigentlich nur der XK Falcom K100 in Frage doch der hat kein Brushless
                          Der K100 ist der (etwas) kleinere und schwächere (Bürstenmotor) Bruder des K110. Sender sind gleich. Da ein K100 mit Sender weniger kostet als ein NCPS BNF, gäbe es für mich keine Frage. Obwohl man generell schon überlegen sollte, ob man wirklich die Wohnung als Flugort wählt. Das macht IMHO keinen Spaß.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Der K100 ist der (etwas) kleinere und schwächere (Bürstenmotor) Bruder des K110. Sender sind gleich. Da ein K100 mit Sender weniger kostet als ein NCPS BNF, gäbe es für mich keine Frage. Obwohl man generell schon überlegen sollte, ob man wirklich die Wohnung als Flugort wählt. Das macht IMHO keinen Spaß.
                            Die Wohnung als Flugort bedeutet für mich, daß ich einfach ein bischen Flips, Rolls, Normal, Inverted, Forward, Backwards Lagen fliegen möchte damit die basics im Kopf und den Fingern bleiben

Dafür hatte in der Vergangenheit schon der Nano CPX mit Standard Ausstattung gereicht, mit dem BL Kit hat es allerdings noch ein wenig mehr Spaß gemacht. Das Ding hatte aber andauernd irgendwelche Macken weshalb ich von dem überteuerten Blade Krempel die Nase voll habe.

Hab mir jetzt mal den K100 mit Sender bei den Chinesen für knapp 60 € bestellt. Wenn er paar Monate hält und nicht sonderlich viele Teile fordert passt das auf jeden Fall.

Wenn Outdoor nehm ich eh den Gaui X3, der geht dann auch bei etwas Wind besser als ein Nano oder K100
                            Zuletzt geändert von shredman; 26.10.2017, 11:23.
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Allerdings würde ich mir den Kauf eines nur auf S-FHSS beschränkten GLMs noch einmal überlegen. Für den Preis bekommt man auch externe Multichip-Module, die eine abgewandelte Deviation-Firmware haben. Damit kann man viel, viel mehr China-Modelle fliegen. Die kann man genauso wie ein GLM an den Trainerport stecken.

Habe mir mal das folgendes Modul bestellt : iRangeX IRX4 Plus 2.4G CC2500 NRF24L01 A7105 CYRF6936 4 IN 1 Multiprotocol STM32 TX Module With Case Sale - Banggood.com

Ist das gleiche Modul das Du verlinkt hast, nur schon mit Gehäuse. Jetzt frage ich mich allerdings wie man das Modul per Kabel an die Trainerbuchse anschleißen soll ? Da sind weder Kabel oder Stecker dabei... Kann die Platine denn überhaupt an die Trainerbuchse der DX8 angeschlossen werden oder muss man das Ding an die DX8 per Funk anbinden ? Laut Beschreibung sollte damit FHSS funktionieren. Jemand Plan davon ?

Gruß,
                              Frank
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• meute
                                Senior Member
                                • 06.10.2009
                                • 1146
                                • Matthias

Hallo,

Jetzt frage ich mich allerdings wie man das Modul per Kabel an die Trainerbuchse anschleißen soll ? Da sind weder Kabel oder Stecker dabei...
                                Das Modul gehört in einen sog. JR-Schacht.
                                Früher hatten viel Sender so einen Schacht, heute gibt es nur noch wenige.
                                U.a. FrSky baut einen JR-Schacht ein.

Gruß
                                meute
                                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                                X