hallo Berni50,
nun mein 200 SRX wiegt kptl. flugfertig also inkl. Akku 288 Gramm, was die bunte Karosse von Mikroheli alleine wiegt habe ich nie gewogen, mein Kleiner fliegt wie eine 1 ach so das hatte ich vergessen zu schreiben, außer den 8° Blättern und Gainwert fürs Gas auf 200 habe ich auch noch ein 13er Ritzel anstelle des bei meinem serienmässigen 11er montiert. Mein 200SRX ist also getunt bis zum geht nicht mehr, CP-Helis bis zu 500ern fliege ich natürlich auch, deshalb kam mir ja der ganze Umbau in den Sinn um mal zu sehen was möglich ist bei so einem kleinen FP-Heli.
Was die Unterschiede zu den 8° Blättern zu den serienmässigen angeht, da habe ich Vergleichsflüge gemacht und da ist mehr Steigleistung vorhanden was man durch besseres Abfang Verhalten merkt, bei meinen Tests konnte ich im Vergleich der Serienblättern zu den 6° Blättern von X-Treme ( die gibts ja auch noch) keine Unterschiede im Flugverhalten fest stellen und bei einem Vereinskollegen der den Heli im Serienzustand fliegt gabs da ebenfalls keine Unterschiede, demnach müssten die Serienblätter ebenfalls 6° haben.
Der 10k Widerstand beeinflusst keineswegs das Regelverhalten der Motoren sondern der dient dazu die Abschaltschwelle des LVC herab zu setzen, diese ist im Werkszustand sehr konservativ eingestellt und schaltet den Antrieb deutlich zu früh ab, nach meinen Messungen passierte das bereits bei einer Zellenspannung von 3,7 Volt, durch den 10k Widerstand wird jetzt erst bei 3,2 - 3,3 Volt abgeschaltet.
Bei diesen Abstellern geht meist zuerst der Heckmotor aus was sich in unkontrollierbaren Drehern mit Absturz als Folge zeigt, warum jetzt der Heckmotor zuerst abschaltet habe ich nicht heraus gefunden.
Beim Nachfolgemodell 200S haben die wohl die Einstellungen des LVC geändert, weil dort dieses unerwartete abschalten nicht mehr vorkommt, ein Bekannter von mir hat den 200S und da passiert das alles nicht.
Wer sich das auflöten des 10k Widerstandes nicht zutraut, kann den Regler vom 230S verwenden, da muß man allerdings die Stecker umlöten oder halt direkt alles zusammen löten.
lg Karl-Heinz

Kommentar