200 srx über Nacht veränderte Modi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 245
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

AW: 200 srx über Nacht veränderte Modi

hallo Berni50,

nun mein 200 SRX wiegt kptl. flugfertig also inkl. Akku 288 Gramm, was die bunte Karosse von Mikroheli alleine wiegt habe ich nie gewogen, mein Kleiner fliegt wie eine 1 ach so das hatte ich vergessen zu schreiben, außer den 8° Blättern und Gainwert fürs Gas auf 200 habe ich auch noch ein 13er Ritzel anstelle des bei meinem serienmässigen 11er montiert. Mein 200SRX ist also getunt bis zum geht nicht mehr, CP-Helis bis zu 500ern fliege ich natürlich auch, deshalb kam mir ja der ganze Umbau in den Sinn um mal zu sehen was möglich ist bei so einem kleinen FP-Heli.

Was die Unterschiede zu den 8° Blättern zu den serienmässigen angeht, da habe ich Vergleichsflüge gemacht und da ist mehr Steigleistung vorhanden was man durch besseres Abfang Verhalten merkt, bei meinen Tests konnte ich im Vergleich der Serienblättern zu den 6° Blättern von X-Treme ( die gibts ja auch noch) keine Unterschiede im Flugverhalten fest stellen und bei einem Vereinskollegen der den Heli im Serienzustand fliegt gabs da ebenfalls keine Unterschiede, demnach müssten die Serienblätter ebenfalls 6° haben.

Der 10k Widerstand beeinflusst keineswegs das Regelverhalten der Motoren sondern der dient dazu die Abschaltschwelle des LVC herab zu setzen, diese ist im Werkszustand sehr konservativ eingestellt und schaltet den Antrieb deutlich zu früh ab, nach meinen Messungen passierte das bereits bei einer Zellenspannung von 3,7 Volt, durch den 10k Widerstand wird jetzt erst bei 3,2 - 3,3 Volt abgeschaltet.

Bei diesen Abstellern geht meist zuerst der Heckmotor aus was sich in unkontrollierbaren Drehern mit Absturz als Folge zeigt, warum jetzt der Heckmotor zuerst abschaltet habe ich nicht heraus gefunden.

Beim Nachfolgemodell 200S haben die wohl die Einstellungen des LVC geändert, weil dort dieses unerwartete abschalten nicht mehr vorkommt, ein Bekannter von mir hat den 200S und da passiert das alles nicht.

Wer sich das auflöten des 10k Widerstandes nicht zutraut, kann den Regler vom 230S verwenden, da muß man allerdings die Stecker umlöten oder halt direkt alles zusammen löten.

lg Karl-Heinz
    DX9, DX18t

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Ich habe meine Anmerkungen zum Hubi gemacht - um den es hier geht.

Das Thema dreht sich um den Hubi mit der Bezeichnung 200SRX

Andere, ähnlich klingende, fast ähnliche etc. etc. sind jeweils andere Hubschrauber.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

auch noch ein 13er Ritzel anstelle des bei meinem serienmässigen 11er montiert. Mein 200SRX ist also getunt bis zum geht nicht mehr,
        Nun, eine wesentlich höhere Drehzahl, mit einem stärkeren Pitchwinkel am Rotorblatt ergibt ein sehr viel höheres Drehmoment. Dieses hat der Heckmotor auszugleichen. Du hast ihn schlicht überlastet. Das wird mit dem nächsten Motor wieder passieren, denke ich. Wäre aus technischer Sicht logisch.

Kommentar

• lipo123
          Member
          • 24.11.2006
          • 245
          • Karl-Heinz
          • Dornburg/Westerwald

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Nun, eine wesentlich höhere Drehzahl, mit einem stärkeren Pitchwinkel am Rotorblatt ergibt ein sehr viel höheres Drehmoment. Dieses hat der Heckmotor auszugleichen. Du hast ihn schlicht überlastet. Das wird mit dem nächsten Motor wieder passieren, denke ich. Wäre aus technischer Sicht logisch.
          hallo, nun wie Du evtl. überlesen hast werkelt bei mir noch immer der erste originale Heckmotor und das trotz der ganzen Tuningmassnahmen, diese Probleme sind ja nicht bei mir passiert sondern beim Themenstarter.

lg Karl-Heinz
          DX9, DX18t

Kommentar

• Banditbiker
            Member
            • 31.08.2008
            • 196
            • Francis
            • Bayern

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
            Was die Unterschiede zu den 8° Blättern zu den serienmässigen angeht, da habe ich Vergleichsflüge gemacht und da ist mehr Steigleistung vorhanden was man durch besseres Abfang Verhalten merkt, bei meinen Tests konnte ich im Vergleich der Serienblättern zu den 6° Blättern von X-Treme ( die gibts ja auch noch) keine Unterschiede im Flugverhalten fest stellen und bei einem Vereinskollegen der den Heli im Serienzustand fliegt gabs da ebenfalls keine Unterschiede, demnach müssten die Serienblätter ebenfalls 6° haben.

lg Karl-Heinz
            yep, die originalen haben 6°

Kommentar

• Core
              Member
              • 24.08.2017
              • 107
              • Joern
              • Moers/Duisburg

lvc kann nicht sein, akku war frisch. Allerdings war es definitiv ein ESC ausfall, da ich sofort Panic reingehauen hab und über gas den Heli oben halten wollte.
              Naja er hat kein Gas mehr angenommen.

ja die servos sind hin die getriebe hab ich gestern noch getauscht. Der heckmotor läuft auch noch also alles kein Problem
              TheFox der Heckrotor war kalt nach dem Crash.
              Das ist aber wohl nen bekanntes Problem beim SRX
              Grüsse Jörn

Kommentar

• lipo123
                Member
                • 24.11.2006
                • 245
                • Karl-Heinz
                • Dornburg/Westerwald

hallo Jörn,

nun so wie Du das beschreibst kann es eigentlich nur am LVC gelegen haben, denn genauso waren meine anfänglichen Erfahrungen, was für einen Akku hast Du denn verwendet ?

Ich habe damals vor etwa 2 Jahren wo ich meinen 200SRX bekommen habe ja auch solche Erfahrungen gemacht und bin fast verzweifelt, erst als mir der Berthold das mit dem LVC gesagt hatte und dieses auch mit dem zusätzlichen Widerstand versehen hat war sofort Ruhe und ich konnte alle meine damaligen verschiedenen Akkus fliegen ohne diese Absteller.

Zu den Abstellern reichte ein kurzer Einbruch und der Empfänger resettet sich und bis er damit fertig ist liegt der Heli im Dreck.

Es kommen ja immer mal wieder kurze Stromspitzen beim fliegen vor und wenn der LVC knapp eingestellt ist tritt dieser in Aktion und schaltet den Antrieb einfach ab.

Hier mal ein Link zu der Seite von Berthold wo er ein Bild vom Einbau des 10k Widerstandes zeigt.

Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: LVC erweitern

lg Karl-Heinz
                DX9, DX18t

Kommentar

• Core
                  Member
                  • 24.08.2017
                  • 107
                  • Joern
                  • Moers/Duisburg

MyLipo 1000maH 40c sind das sogar
                  Eingebrochen ist er bei nem Turnigy 1000maH 20c....

Selbst die 20c müssten doch für den kleinen locker reichen?

Kann ich das umgehen, indem ich die Akkus nur noch 5min Fliege?
                  Ich mein ich habe 8 akkus daher wäre das zu verkraften.
                  An das einlöten traue ich mich nicht, ist mir zu klein.
                  Investieren will ich auch nicht viel in den kleinen, er soll nur ein sprungbrett zum rex sein
                  Grüsse Jörn

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Die Flugdauer hängt nicht nur von der Akkukapazität ab, sondern auch von den Bedingungen, wie z.B. Flugstil, wann wurde der Akku geladen (am Tag des Fliegens oder schon eine Woche vorher), Alter des Akkus, Balance-Differenzen der einzelnen Zellen und jetzt im Winter auch von der Temperatur. Mit 20c würde ich den 200er niemals fliegen, höchstens bei leichtem schweben und windstillen Tagen in 1,5m über hohem Gras, wenn ich das mal so krass hier darstellen darf.
                    Auf wieviel % fliegst du die Akkus denn immer runter?
                    Mit den mylipo 900mAh, 30C//60C Akkus habe ich Null Probleme mit Spannungseinbrüchen. Diese fliege ich zudem auf minimal 25% Kapazität runter.

Kommentar

• Core
                      Member
                      • 24.08.2017
                      • 107
                      • Joern
                      • Moers/Duisburg

auf 20% maximal, will ja lange was von den Lipos haben.
                      Dann nutze ich fürs bolzen in Zukunft nur noch die mylipos...
                      Die Turnigy dann nurnoch zum warm schweben und einstellen

Grüsse Jörn

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

Ja, würde ich so empfehlen. Vielleicht haben andere hier noch andere Erfahrungen?

Du meinst sicher minimal 20%, bei max. 20% würdest du immer zwischen 0 Bus 20% fliegen und das wäre definitiv zu wenig... ;-) (klugscheiss...)

Kommentar

• Core
                          Member
                          • 24.08.2017
                          • 107
                          • Joern
                          • Moers/Duisburg

Wie mans nimmt, ich meinte ich fliege sie maximal auf 20% runter...

Aber ist ja gehopst wie gesprungen wir meinen das selbe

Grüsse Jörn

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Leute, jetzt mal eine ganz, ganz dumme Frage:
                            Woher kennt ihr den aktuellen Akkustand?

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                              Leute, jetzt mal eine ganz, ganz dumme Frage:
                              Woher kennt ihr den aktuellen Akkustand?
                              Es gibt Lipo-Checker zu kaufen. Die zeigen dir dann im LCD-Display die Kapazität in% an. Auch nach dem Laden kannst du damit die einzelnen Zellen überprüfen, ob die gut balanciert sind. Also eine Investition, die sich auszahlt und gleich eine Anschaffung nach Heli, Sender und Akku.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Nicht wirklich. Der Lipo-Checker errechnet die verfügbare Restkapazität über die Zellenspannung. Da die Entladekurven bei den Lipos unterschiedlich sind, ist das bestenfalls eine grobe Schätzung. Zudem haben Akkus mit veränderter Zellchemie wiederum andere Entladekurven, und Akkus die schon gealtert,sind ebenfalls. Ist also sehr ungenau. Ein Akku der ohne Last am Lipo-Checker noch eine hohe Leerlaufspannung hat, vin diesem also relativ voll eingeschätzt wird, kann bei Belastung sofort einbrechen, und demnach real leer sein.

Kommentar

Lädt...
                                X