Nachdem ich den alten 360 CFX/6S nun habe, aber (aus eigener Dusseligkeit) in 2 threads schreibe, wollte ich darauf aufmerksam machen und mich hier heraus und dort wieder hinein begeben.
Blade 360 cfx 3s
Einklappen
X
-
AW: Blade 360 cfx 3s
Nachdem ich den alten 360 CFX/6S nun habe, aber (aus eigener Dusseligkeit) in 2 threads schreibe, wollte ich darauf aufmerksam machen und mich hier heraus und dort wieder hinein begeben.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Zitat von uboot Beitrag anzeigenMich interessiert die Zahl der Zähne am HZR des 360CFX 2-Blatt, genauer das BLH1901.
Gefunden habe ich 136, aber wahrscheinlich für den 300-er.
Ritzel mit 12 Zähnen in Serie stimmt?
Kann mir wer helfen?Falls es noch jemanden interessiert, das BLH 1901 hat 135 Zähne, nur wenige im Internet machen sich die Mühe und zählen es nach, an den meisten Stellen steht es falsch.Zitat von Leroy Beitrag anzeigenScheint zu stimmen. Gemäss diesem Helifreak Thread sind es tatsächlich 136. Und dieses Zahnrad vom 360 CFX ist kompatibel zu Blade 270 CFX, Blade 300 CFX, Blade 300 X, Blade 330X, Blade 450 X.
Gruss, Leo
Ist ja auch kein Riesenunterschied außer mann nimmt es genau und möchte bei der Programmierung des Talon 35 die richtigen Gear Ratio Werte und Drehzahlinfos hinterlegen. Interessanterweise hat das passende Lynx Tuning HZR einen Zahn mehr, nämlich 136.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Hallo Andreas ,Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenHier ein paar Vorschläge aus einem amerikanischen Forum:- Drehzahlen des Castle-Regler über USB-Adapter um bis zu 400 RPM senken. Verschärft aber das sinnlose Verbrennen von Energie im Regler. Muss man die Temperatur überwachen.
- Ritzel verkleinern.
- Kleinere Blätter fliegen. 325mm eines 450ers statt 360er.
- Am effektivsten: 4S Lipo statt 6S nutzen.
habe zum letzten Punkt noch ne Frage in Bezug auf den Blade 270cfx .
Kann ich einfach so anstelle des 6S einen 4S nehmen oder muss man den Regler tauschen ?------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Nun ja, das müsstet du wohl eher Blade fragen, wenn kein Zellenbereich auf dem ESC drauf steht. Aus dem Stegreif würde ich aber behaupten, dass das geht. Mehr, als dass der Heli nicht mehr abheben kann, sollte eigentlich nicht passieren. Wobei eine starke Drehzahlverminderung bei dem 270er IMHO problematisch sein kann. Je kleiner das Modell, desto mehr Drehzahl benötigen die Dinger, um vernünftig zu fliegen. Low-RPM ist zäh.Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigenKann ich einfach so anstelle des 6S einen 4S nehmen oder muss man den Regler tauschen?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Danke Andreas ,
das mit der Drehzahl stimmt , momentan fliege ich mit 65% am Regler und die braucht der Heli um stabil zu fliegen , wie hoch die Drehzahl dabei ist habe ich noch nicht gemessen . Um bei 4S Betrieb auf die selbe Drehzahl zu kommen müsste der Regler wohl auf 80-90% stellen . Ich denke es macht keinen Sinn . Den einzigen Vorteil den ich sehe ist , das man durch einsparen der 2Cellen einen größeren Akku nehmen könnte . Aber ob die Flugzeit länger wird müsste man sehen , da der Wirkungsgrad ja schlechter ist .
Sehe ich das so richtig?------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Der 6S Akku ist die fortschrittlichere Lösung. Höhere Spannung bedeutet geringeren Strom. Wenn die Drehzahl verringert werden soll, dann ein kleineres Ritzel montieren.
Das ist ein Trugschluss. Der größere Akku wird dann schneller geleert.Den einzigen Vorteil den ich sehe ist , das man durch einsparen der 2Cellen einen größeren Akku nehmen könnte
Kommentar
-
Der 270 CFX verwendet den Governor-Mode des ESC mit 3 vorprogrammierten Drehzahlen. Die Schaltwerte laut Handbuch sind 30, 70 , 100. Ich schätze, dass deine 65 ebenfalls die mittlere Drehzahl auswählen. Du kannst mit Abweichungen von den Handbuchwerten keine andere Drehzahlen als die vorprogrammierten erreichen! Falls der 270 CFX einen Castle-Creations-Regler hat, kannst du mittels zu beschaffendem USB-Adapter andere Drehzahlen und für 4S auch zwingend eine andere Zellenzahl einstellen.Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigenmomentan fliege ich mit 65% am Regler und die braucht der Heli um stabil zu fliegen , wie hoch die Drehzahl dabei ist habe ich noch nicht gemessen
Hier im Thread geht es aber um den 360 CFX 3S. Dessen ESC scheint einen Governor zu haben, der die Wahl der zu regelnden Drehzahl über den Gaskanal zulässt und nicht nur 3 Schaltwerte erwartet.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Das kann man doch wirklich nicht so sagen! Es hängt eine Menge am Flugstil und den Manövern ab. So ein Heli braucht für ein gewisses Gewicht eine spezifische Schwebeleistung. Ersetzt man den 6S-Lipo durch einen 4S mit gleichem Energiegehalt und gleichem Gewicht, wird sich an der Flugzeit nicht viel ändern. Allenfalls bei großen parasitären Widerständen könnte der höhere Stromfluss negativ wirken. Andererseits öffnet der Regler weiter und verbrät dort nicht sinnlos die "überflüssige" 6S-Spannung.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas ist ein Trugschluss. Der größere Akku wird dann schneller geleert.
Aus der Theorie ist es jedenfalls egal, ob man für eine gewisse Leistung hohe Spannung mit niedrigeren Strömen oder niedrigere Spannung mit höheren Strömen kombiniert. Der Trend zu 6S oder noch höher kommt daher, dass man die C-Rates der Lipos nicht beliebig steigern kann und damit die Maximalströme begrenzt sind.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Genau das wollte ich ausdrücken. Auch die Kabel-Querschnitte, sowie die Kühlkörper, MOS-FET und thermische Blindleistung werden reduziert. 6S ist sinnvoller, Drehzahlreduktion über Spannung halte ich für Unsinn.Aus der Theorie ist es jedenfalls egal, ob man für eine gewisse Leistung hohe Spannung mit niedrigeren Strömen oder niedrigere Spannung mit höheren Strömen kombiniert. Der Trend zu 6S oder noch höher kommt daher, dass man die C-Rates der Lipos nicht beliebig steigern kann und damit die Maximalströme begrenzt sind.
Aber wir sind hier OT, sorry - es geht um den 3S 270er.
Kommentar
-
Moin,
eine kurze Frage. Bin im Netz leider nicht fündig geworden.
Ich habe den 360 CFX in der 3S Version mit dem AR636A .
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Heli mit Rettung auszustatten? Oder muss man dann zu einem anderen FBL greifen ?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Jetzt konnte ich doch was finden.
Man benötigt wohl zb. das AR7200BX.
Jetzt steht da überall was von 7 Kanälen. Könnte ich mit meiner DX 6 überhaupt eine Rettung programmieren?
Aktuell ist das ja bei den Helis mit Rettung über den Mischer geregelt. Leider sind das ( noch ) bömische Dörfer für mich.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Nein. AR7210BX. Das 00 hat keine Option für Rettung. Das 7210BX muss auch erst auf Pro upgegradet werden, 100 Euro zusätzlich. Die modernere Lösung: Spektrum FC6250HX. Da ist Rettung und SAFE und Telemetrie gleich mit drin. Foward Programming auch.Jetzt konnte ich doch was finden.
Man benötigt wohl zb. das AR7200BX.
Für beide FBL (Ich setze das AR7210BX mit Pro in drei Helis ein) reichen 6 Kanäle. Für das neue FC6250HX sollte es ein Sender der neuen Generation sein, also DX6 G3 oder DX8 G2, usw.
Kommentar
-
Da stimme ich zu. Der AR7210BX kommt neu auf 229€. Rettung dazu nochmal 99€.
Ich hab den Trio 360cfx gewählt, weil der AR7210BX da schon drin ist. Die 99€ für das Pro Upgrade sind trotzdem fällig. Wenn ein guter gebrauchter mit aktiviertem Pro angeboten wird, kommt das meist günstiger.
Das neue FC6250HX gibt's ab 230€, Empfänger ist mit dabei. Wenn ein passender Sender bereits vorhanden ist, wäre das der elegantere Weg. Ein Spannungssensor würde dann gleich die Tankanzeige via Telemetrie ergänzen, ein SMART Regler dann das volle Programm.
Kommentar

Kommentar