Blade 360 cfx 3s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 360 cfx 3s

Bin im 270-er thread gerade über "The Foxen's" Kommentar gestolpert:
    "Die Drehzahl zu reduzieren wird den Regler belasten - Bei Teillast wird der gerade im Sommer schnell warm. Bereits ausgiebiger "Schwebeflug" bringt den Regler an den Rand seiner Leistungsfähigkeit. Der 270cfx ist, wie auch der 360cfx eher für flotten Flugstil geeignet. Dies mal nur im Allgemeinen, ich habe mich mit diesem Heli ebenfalls als "Nächster Schritt" nach dem Blade 230S beschäftigt, und mich dann gegen einen Kauf entschieden. Ist in meinen Augen eher nicht für den Umstieg vom 200S geeignet, sonder gehört in die Hände von Könnern."

Bei mir wird das anfangs auch ruhiger Rundflug werden.
    Die Könnerhand ist noch nicht da, also überlege ich weiter.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Lass dich mal nicht davon verunsichern! ESC, die nur Vollgas können, taugen nichts - aber gibt es die überhaupt? Es ist völlig übertrieben, dass Helis, die mit mittleren Drehzahlen geflogen werden, reihenweise aus dem Himmel fallen, weil das die ESC angeblich nicht aushalten. Natürlich kann auch ein 360CFX oder 270CFX im ruhigen Rundflug bewegt werden.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Die verbauten Castle Regler sind m.E. nicht gerade ein Wunderwerk an Elektro-Ingenieurskunst. Zudem ist der verwendete 35A im 360er nicht gerade überdimensioniert. Teillast beansprucht einen Regler schon enorm.

Ich würde da schon an einen 50er Regler mindestens denken (z.B. einen Hobbywing).

Wenn du einen halbwegs gut erhaltenen 360 CFX zu einem anständigen Preis ergattern kannst, wirst du nicht viel falsch machen. Dann besteht auch noch preislich Luft, ggf. Komponenten zu tauschen.

Wenn es ein Flybarless mit Rettungsfunktion sein soll (und du eine Spektrum-Fernsteuerung besitzt), kommt der AR7200 nicht in Frage, sondern nur der AR7210, wobei du hierzu die Rettungsfunktion per Update dazu kaufen musst (m.W. sind das so um die 100 EUR zusätzlich).

Wenn es allerdings eine preiswerte Neuanschaffung sein soll, würde ich mal den T-Rex 470L in Betracht ziehen.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Die verbauten Castle Regler sind m.E. nicht gerade ein Wunderwerk an Elektro-Ingenieurskunst. Zudem ist der verwendete 35A im 360er nicht gerade überdimensioniert. Teillast beansprucht einen Regler schon enorm.

Ich würde da schon an einen 50er Regler mindestens denken (z.B. einen Hobbywing). Sehe ich auch kommen.

Wenn du einen halbwegs gut erhaltenen 360 CFX zu einem anständigen Preis ergattern kannst, wirst du nicht viel falsch machen. Dann besteht auch noch preislich Luft, ggf. Komponenten zu tauschen. Dachte ich eben auch; selbst aus Kommentaren hier im Forum ziehe ich den Schluß, daß sich mancher den Heli kauft und dann merkt, daß er ihm nicht liegt und er ihn wieder versilbert. FS ist auch vorhanden.
          Wenn es ein Flybarless mit Rettungsfunktion sein soll (und du eine Spektrum-Fernsteuerung besitzt), kommt der AR7200 nicht in Frage, sondern nur der AR7210, wobei du hierzu die Rettungsfunktion per Update dazu kaufen musst (m.W. sind das so um die 100 EUR zusätzlich). So würde ich das machen.

Wenn es allerdings eine preiswerte Neuanschaffung sein soll, würde ich mal den T-Rex 470L in Betracht ziehen.
          Ein Neuer soll's eigentlich nicht werden. Mir ist nur der MSH Protos wieder eingefallen, der (auch nicht unbedingt neu) eine schöne Alternative wäre - hoffentlich haste mir die Preise nicht umsonst zusammengefummelt
          Zuletzt geändert von uboot; 23.08.2017, 15:24.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Zudem ist der verwendete 35A im 360er nicht gerade überdimensioniert.
            Merkste was? Wenn uboot nur cruisen will, wäre der Regler ja nun genau richtig. Weil er nach deiner Einschätzung gar nicht bei Halblast betrieben würde... Da der 360CFX mit 6S läuft, entspricht dieser Regler im Leistungsumsatz einem mit 70A bei 3S. Genug für einen 450er/360er auch unter verschärften Bedingungen.

Wie auch immer: Ein ESC hat ein Gassignal von 60% bis 100% dauerfest (im Rahmen üblicher Flugzeiten) zu verarbeiten. Ansonsten muss das als Warnung in der Anleitung stehen. Ist mir noch nicht begegnet. Die Panikmache geht mir wirklich auf den Keks. Wie ist man nur vor 5 Jahren geflogen??? Ohne 10kW+ kann man sich doch gar nicht in die Luft erheben... Nun ja, mein Blade 400 fliegt mit 30A-ESC jedenfalls gut im Rundflug und verträgt auch ein paar eingestreute Loopings und Rollen. Auch fürs Kopfschweben reicht das allemal. Und sollte es wirklich knapp werden, kann man noch immer einen Hobbywing für $40 in den 360CFX reinpacken.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 23.08.2017, 18:25.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Hast du dir den Inhalt deines Posts vergegenwärtigt?

Er möchte cruisen. Und gerade dabei wird entsprechende Teillastfähigkeit vom Regler gefordert, es sei denn, ich möchte mit Maximaldrehzahl cruisen.

Was hat das mit Panikmache zu tun, einen vernünftigen Regler zu empfehlen? Gerade bei Teilgas hat ein Regler gut zu tun. Insofern kann es nicht schaden, etwas großzügiger zu dimensionieren. Und wenn es ein Hobbywing (gut und günstig) sein soll, den gibt es halt erst ab 50A. Jeder gute 40A Regler ist für einen 360er Heli natürlich völlig ausreichend. Im Blade ist aber ein Talon verbaut und dem spreche ich die Attribute "gut" und "teillastfähig" - aus eigener Erfahrung - definitiv ab, gerade wenn es "nur" der 35er ist, ist er definitiv nicht gerade großzügig dimensioniert.

So hat halt jeder seine Meinung...
              Zuletzt geändert von goone75; 24.08.2017, 08:17.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Ich habe jumphigh so verstanden: je "kleiner" der Regler, desto "weiter oben" arbeitet er bei einem definiertem Stromfluß.
                Das erscheint mir plausibel; es sei denn, daß da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Danke uboot, du hast mich verstanden. Wenn ich einen noch größeren Regler nehme, wird der beim Cruisen auch nicht mehr Strom durchlassen müssen und folglich noch weiter im Teillastbereich betrieben. Ich behaupte noch immer, dass das Teillastproblem maßlos übertrieben wird. Copter fliegen i.d.R. mit Teillast und das 30min am Stück. Das stecken die ESC auch weg.

Beim 360CFX hat der Governor 3 Stufen programmiert. Der Heli fällt garantiert nicht aus dem Himmel, wenn du nur die erste oder die zweite verwendest. Das sind die angepeilten Drehzahlen:

Desired Head Speed 1: 2607
                  Desired Head Speed 2: 2800
                  Desired Head Speed 3: 3009

Mit 2600 RPM und ggf. angepasster Pitchkurve fliegt der IMHO auch gut als Cruiser. Wenn dir das noch immer zu viel Kraft ist, muss man ja nicht 12° und mehr Kollektiv-Pitch ziehen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Lass dich mal nicht davon verunsichern! ESC, die nur Vollgas können, taugen nichts - aber gibt es die überhaupt? Es ist völlig übertrieben, dass Helis, die mit mittleren Drehzahlen geflogen werden, reihenweise aus dem Himmel fallen, weil das die ESC angeblich nicht aushalten. Natürlich kann auch ein 360CFX oder 270CFX im ruhigen Rundflug bewegt werden.
                    Oh, ich will das mal klarstellen: Der Heli (360cfx Trio) IST vom Himmel gefallen. Nachdem der Regler ein paar mal abgeregelt hat, und das Signal für ßberhitzung per Piepton ausgegeben hat, hat er bei einem weiteren Flug nicht mehr die Leistung reduziert, sonder komplett abgeschaltet.
                    Es gibt sicher geeignete Regler, die den 360cfx auch im moderaten Rundflug und Schwebeflug in der Hand eines weniger Versierten Piloten sicher oben halten. Dies ist aber nicht mein Ding...

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Wenn dem Regler nicht vorher schon etwas weh getan hat, heißt das, daß ich mir gut überlegen sollte, ob es geht, oder auch nicht.
                      Kann man bei dem Vogel einfach einen anderen Regler einbauen, solange der Platz findet? Oder braucht's da mehr ßberlegungen?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Kann man bei dem Vogel einfach einen anderen Regler einbauen, solange der Platz findet? Oder braucht's da mehr ßberlegungen?
                        Der Besitzer des abgestürzten Trio 360cfx (Ich bin nur der Mechaniker) hat ihn eingesendet, und ersetzt bekommen. Er verbaut jetzt einen 70A Roxxy BL, eine Aussage zu dem Erfolg damit kann ich noch nicht machen. Geflogen wurde der 360 Trio ausschließlich in den Stufen 1 und 2.

Ich habe von der ganzen Sache erst erfahren, weil der Eigentümer die ausgegebenen Fehlercodes des Reglers nicht deuten konnte, und mich gefragt hat. Als ich mich danach erkundigt habe, fand ich viele Berichte darüber, dass es beim 360cfx und auch beim 270cfx zu diesen Problemen mit dem Regler kam...so mancher hat einen anderen Regler verbaut. Ich kann nicht sagen, ob dies in einem der Fälle erfolgreich war.

Grundsätzlich bin ich nicht dafür, Ratschläge bei solchen Dingen zu geben. Jeder muss seinen Weg finden...
                        Ich habe den 360cfx in der Hand gehabt, Servos erneuert, Grundeinstellung gemacht, und mehr. Ich bin von diesem Gerät beeindruckt, (das Heck hat z. B. eine gewaltige Kraft und Präzision), und ich war belustigt, in anderen Threads über mangelnde Qualität und anderen Quatsch zu lesen. Es ist jedoch auch deutlich zu erkennen - für mich zumindest - das diese Maschine für hohe Drehzahlen und flottes Tempo gebaut wurde. darum lasse ich, als mieser Pilot, meine Finger davon. Aber: Das ist ein geiles Teil, ehrlich, kann keinem verübeln den zu kaufen.

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Als ich mich danach erkundigt habe, fand ich viele Berichte darüber, dass es beim 360cfx und auch beim 270cfx zu diesen Problemen mit dem Regler kam...so mancher hat einen anderen Regler verbaut.
                          Beim 360 Trio vielleicht. Die Berichte mit Problemen beim 270 würde ich gerne sehen. Bei den Kollegen von Helifreak kenne ich genau einen User, der einen HW 50 drin hat. Wir reden hier über eine 650g Maschine mit 6S, da sollen 35 Amps nicht reichen? Und wer den 270 mit low rpm fliegen möchte, sollte auf 4S umsteigen. Tippe ansonsten eher auf Fehldiagnose...
                          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Hier ein paar Vorschläge aus einem amerikanischen Forum:
                            1. Drehzahlen des Castle-Regler über USB-Adapter um bis zu 400 RPM senken. Verschärft aber das sinnlose Verbrennen von Energie im Regler. Muss man die Temperatur überwachen.
                            2. Ritzel verkleinern.
                            3. Kleinere Blätter fliegen. 325mm eines 450ers statt 360er.
                            4. Am effektivsten: 4S Lipo statt 6S nutzen.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Hier ein paar Vorschläge aus einem amerikanischen Forum:
                              1. Drehzahlen des Castle-Regler über USB-Adapter um bis zu 400 RPM senken. Verschärft aber das sinnlose Verbrennen von Energie im Regler. Muss man die Temperatur überwachen.
                              2. Ritzel verkleinern.
                              3. Kleinere Blätter fliegen. 325mm eines 450ers statt 360er.
                              4. Am effektivsten: 4S Lipo statt 6S nutzen.
                              Ich bin noch nicht sehr fit in technischen Veränderungen an erwachsenen CP-Maschinen, aber nur der letzte Punkt alleine ist für mich eine Alternative.
                              Ich werde mich aber noch selber besser informieren und wenn mir das gelungen sein sollte, hier mitteilen.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Also bevor ich mir einen Castle-Link für 25 EUR kaufe, andere Lipos oder Blätter warum nicht einen 50A Hobbywing?

Der Regler limitiert mich nicht auf drei Drehzahlen, sondern funktioniert ab 50% Regleröffnung quasi "stufenlos". Ich brauche keine zusätzlichen Akkus, die ich dann vielleicht nicht mehr benötige, wenn doch der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt usw.

Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht...
                                Zuletzt geändert von goone75; 25.08.2017, 10:51.

Kommentar

Lädt...
                                X